• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage zu Baugenehmigung

Ozzy

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Hi,
muss euch mal fragen, vielleicht weiß es ja einer genauer.
Wie immer, kommt jetzt raus, das die Nebengebäude keine Baugenehmigung haben.
Wenn ich was ändern würde, solle ich es doch mit genehmigen lassen.
Seh ich nicht ein, da ich auch nix aufwendiges machen will. Nur streichen.
Mein Anwalt schätzt die Kosten auf ca. 3.000 plus IVA.
Daher habe ich dem Makler geschrieben, das wir nun mal zu Potte kommen wollen und einen Preisnachlass gefordert um es dann später selbst zu machen.
Kennt jemand das Problem? Wie soll man sich verhalten, was kann passieren?
Laut Anwalt wird es keine Abrißverfügung geben, aber welchen Sinn machen dann überhaupt die Baugenehmigungen?
Fragen....
Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

hat der Anbau denn eine Nutzgehmigung oder wurde er nach dem Erteilen der Nutzgenehmigung gebaut?

Iris
 
Hallo,
damit ich das richtig verstehe:
Hast du die Immobilie bereits gekauft und bezahlt und merkst jetzt, dass da einiges nicht eingetragen ist?


Frank
 
Nene, ich habe Anwalt beauftragt, alles zu prüfen vor dem Vorvertrag und dann Vertrag aufzusetzen.
Dabei kam raus, dass das Haus genehmigt ist, alles ok. Aber der Garagenanbau mit BBQ Raum usw. also das Nebengebäude, hat gar nix.
Nix gekauft bisher, nix gezahlt. Alles vor Vorvertrag.
Als wir uns auf den Kaufpreis geeinigt hatten, wusste der Makler, das wir als Deutsche natürlich alles mit Genehmigung wollen.
Hatten wir ihm so gesagt, wäre sein Stichwort gewesen, sich zu melden.
Hab ihn nun aufgefordert, mit dem Preis runterzugehen um diese Summe und es dann selbst zu machen. Oder nicht, wenn es nicht sooo nötig ist.
Wie schätzt ihr das ein?
Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

es kann Dir passieren, das bei einem Bestitzerwechsel die Camara kommt und alles nochmal besichtigt.
Dann stell sich schnell raus, ob das Grundstuck oder aber die geltenden Regeln eine weitere Bebauung zulassen oder nicht. Auf jeden Fall waere dann eine Genehmigung fallig, wozu Du dann zumindest einen Architekten brauchst, oder wenn es ganz dumm läuft, brauchst Du eine Abrissbirne.
Das kann ich von hier aus nicht sagen.
Das hat auch nichts mit deutscher Genauigkeit zu tun.
Man baut heute nicht mal eben so schwarz eine Garage, oder aber, spaetestens beim Verkauf schlaegt die Stunde der Wahrheit.
Das ganze sollte meiner Meinung nach vom Verkaeufer geklaert werden.
Wenn das Haus schon Jahre leer stand, hätte man das laengst erledigen koennen.

Wir haben eine alte Lehmbude gekauft, gluecklicherweise exisitierten keine Zeichnungen, so konnten wir bei der Umtragung ein wenig umbauten Raum dazumogeln.

Mittlerweile habe wir auf dem Grundstueck aber noch 2 Holzhäuser aufgestellt und einen kleinen Pool (4 x 5 m) gebaut.
Bislang hat sich niemand beschwert, aber wie das bei einem eventuell anstehendem Verkauf aussehen wuerde, kann ich nicht sagen. Es koennte sein, dass der Poos wieder zugeschuettet werden muesste.
 
Da du ja offenbar noch nicht gekauft hast, lass die Kosten auf alle Fälle beim Verkäufer!
Der muss für die Legalität sorgen (und somit für die Unkosten), nicht du.

Ich hatte hier:
Nachträgliche Stolperfallen nach dem Landkauf | Das PortugalForum
mal vor Jahren berichtet, wie es kommen kann, wenn man das nicht macht.
Ging zwar um keinen Anbau, hat uns aber trotzdem eine Stange Geld gekostet.
Muss man ja nicht wirklich haben..., also alles vorher legal abklären, denn sonst kann euch wirklich die Abrissbirne bedrohen.
 
Anwalt meint, Abriß wäre ausgeschlossen. Ich hak da noch mal nach.
Danke und Grüße
Thomas
 
Bei einem Verkauf bekommst du nur den Wert der genehmigten Gebäude. Was im Umkehrschluß bedeutet, dass du ein nicht-genehmigtes Gebäude auch nicht zahlen musst. Der Verkaufswert steigt also mit dem Wert der genehmigten Gebäude (bedauerlicherweise dann auch die zu zahlenden Steuern).
 
Hallo zusammen,
wir hatten nach der Kaufzusage beim durchsehen der Unterlagen bemerkt, dass der Pool nirgends erwähnt war.
Haben dies dann via Makler und später via Notar klären lassen und der Vorbesitzer musste das noch in Ordnung bringen (Baugesuch und Abnahme).
Am Preis hielten wir fest und wollten die Imobilie auch nur wenn alles I.O. ist.
Keine Ahnung was das gekostet hat, aber sicher die sauberste Lösung auch wenn es den Vorbesitzer nervt. Hätte halt der Makler seine Arbeit besser machen müssen ...
Kann diese Vorgehen nur empfehlen, denn es dauerte dann doch ca. 4 Monate bis alles durch war und den Ärger kann man sich sparen
 
Hallo,
ich kann mich dem nur anschliessen.
Solllten irgenwelche Dinge nicht eingetragen sein, so sind sie nicht existent und sollten auch nicht bezahlt werden.
Bei einem nichtgenehmigten Pool kann das hier bei uns auch Rueckbau bedeuten.
Da hier meist das Prinzip des druchwurschtelns gilt, bleiben solche Genehmigungen gerne auf der Strecke, man kuemmert sich nicht drum.
Aber beim Besitzerwechsel einer Immobilie schlaegt die Stunde der Wahrheit.

Frank
 
Zurück
Oben