• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Deutsches Auto nach Lissabon

Asyx317

Amigo
Teilnehmer
Gute Tag liebe comunity :)

Ich bin neu hier und hoffe ich mache alles richtig :P
Mein Problem ist... Ich bin im Januar 19 nach Lissabon gezogen, habe mich aus Deutschland abgemeldet und arbeite hier bis Januar 20 und möchte dann zurück - sprich ich nin noch ca.7 Monate hier, da ich mein Auto im Mai holen möchte. Noch ist das Auto auf meine Mutter zugelassen mit mir als Fahrer. Allerdings ist es kein Problem es auf mich zuzulassen. Falls Wichtig - ich bin 26 Jahre und habe meinen Führerschein seit 8 Jahren.

Nun die eigentliche Frage(n):
Wie gehe ich am besten vor so kostengünstig wie möglich das Auto für diese Zeit mit zu bringen und es hier fahren zu können?
Was muss ich beachten?
Ich möchte es nicht als "Umzugsgut" mitbringen, da ich es ja wieder nach Deutschland mitnehme.
Was passiert im schlimmsten Fall, wenn ich hier "schwarzfahre" und in eine Polizeikontrolle komme?
Ist es möglich, es nur auf bestimmte Zeit hier zu Fahren, ohne das eine ummeldung stattfinden muss?

Fragen über Fragen... Dennoch vielen Dank für jede Hilfe! :)
Falls ich etwas vergessen habe, einfach schreiben ich schaue Regelmäßig nach.:)

Moin Asyx317,

bei zeitlich begrenztem Aufenthalt in Portugal (sei es Studium oder Arbeit bis zu 2 Jahre) brauchst (und solltest) du das Fahrzeug nicht ummelden, dafür gibt es eine Ausnahmeregelung, in der du, obwohl in P wohnhaft, ein deutsches Kennzeichen fahren darfst.

Benutze mal die Suchfunktion (...immer eine gute Wahl...), das hatten wir hier schon mal mit entsprechender Verlinkung der zuständigen externen Quellen.

Viel Erfolg
Vorsicht, ich habe da etwas durcheinander gebracht...

Am besten kaufst du dir eine günstige Möhre hier oder fährst mit den öffentlichen Verkehrsmittel... alles, was über 183 Tage in P verweilt kann teuer werden.

siehe auch Kurzfristige Entsendung nach Porto (10 Monate): Mitnahme Auto ohne Ummeldung?

.
siehe auch das ganz offizielle Dokument auf Englisch

bzw. auf pt-pt

Die Ausnahme bis zu 2 Jahre war NUR für Studenten gedacht, die AUCH NICHT in P nebenbei arbeiten... deswegen mein Durcheinander
.

Hallo @ALISAN

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider konnte ich in dem Forum so spezifisch keine Antwort finden, deshalb meine Fragestellung.

Leider konnte ich auch mit deinen Links nicht schlauer werden.
Vllt. noch eine andere Idee?

Vielen Dank!

Vorsicht, ich habe da etwas durcheinander gebracht...

Am besten kaufst du dir eine günstige Möhre hier oder fährst mit den öffentlichen Verkehrsmittel... alles, was über 183 Tage in P verweilt kann teuer werden.
Meine beste Idee... und, so glaube ich, die einzig praktikable und legale Lösung (außer die horrend hohe Importzahlung)

leider.

Beste Idee, erst im Juni das Auto holen, dann bleibst du unter den 183 Tagen.
Als ich noch den deutschen Wagen hatte, wurde ich kontrolliert.
Nach der Residencia wurde nicht gefragt, nur ob der TÜV aktuell ist und der Führerschein gültig.
Ist aber nicht rechtsverbindlich!
So war es bei mir bei einer Kontrolle.
Kann bei jedem anders sein.

Das ist schon wahr, aber wie soll man das trennen?
Das hat sich der Amtsschimmel noch nicht ausgedacht.

Das ist schon wahr, aber wie soll man das trennen?
Das hat sich der Amtsschimmel noch nicht ausgedacht.
Du hast da einen Denkfehler.

ER ist seit Januar 2019 in Portugal gemeldet, er hat ja einen Arbeitsvertrag... also nachweislich.
Würde er nun einen Wagen als Umzugsgut (also ohne Importsteuer) mitbringen wollen, was er ja ausdrücklich nicht will, hätte das Fahrzeug mindestens 6 Monate vorher auf IHN angemeldet sein müssen, was es ja nicht ist.

Ist ER (der Fahrer, nicht das Fahrzeug) aber in P gemeldet darf er kein Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen fahren, außer es ist ein (offizieller) Mietwagen.

In ihrer immensen Weisheit haben sich die Politik in den ganzen Jahren schon die Schlupflöcher ausgeguckt und weitest gehend geschlossen...
Eines der letzten Schlupflöcher waren PickUps, die konnte man vor Jahren (bis 2007/2008?) noch ohne Einfuhrsteuer erwerben, auch deswegen fahren hier so viele aus der Zeit noch rum.

... oder habe ich da einen Denkfehler?
:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja was ich schrieb.
Niemand hat die residencia sehen wollen.
Ich hab mich mit deutschem Führerschein ausgewiesen und gut war es.
Woher soll der Polizist vom Arbeitsvertrag wissen?
Nur bei mehreren Kontrollen könnte es auffallen.
Aber rechtlich eben unsicher.
Für die paar Monate vielleicht aber gangbar.

Zurück
Oben