• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutsches Auto in Portugal anmelden mit Ferienhaus

Malte 3

Amigo
Teilnehmer
Moin erstmal aus Hamburg, bin neu hier und versuche mich noch ein wenig zurecht zu finden. Ich habe mir mit meiner Lebensgefährtin einen Traum erfüllt und uns ein kleines Häuschen in nordportugal gekauft. Nun würden wir gerne unser Fahrzeug mitbringen und in Portugal ummelden. Die Frage ist ob wir trotz unseres festen Wohnsitzes die Möglichkeit haben die einfuhrsteuer zu umgehen. Besitze bereits eine portugiesische Steuernummer und natürlich einen Wohnsitz bzw Residencia. Ich weiß das Thema kommt hier nicht zum ersten mal auf, nur konnte ich für diesen Fall nichts genaueres finden. Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen oder kann uns einen Verweis auf das Thema geben in dem das schon behandelt wurde. Vielen Dank im Voraus. Lg Malte
 
Gegenfrage:
Wieso willst Du das Auto bis nach Portugal schaffen, wenn Autos hier ab 500 Euro kosten?
Zwar sind die 20 Jahre alt und nicht mehr top. Aber für die Ferien ausreichend und ohne die ganze Prozedur, die wahrscheinlich eh nicht klappen wird, da ihr nunmal nicht umgezogen seit.
Auch das Ummelden kostet Geld plus die Nerven. Es ist einfacher und leichter, sich aus den Millionen gebrauchter Autos in Portugal eines auszusuchen.
Ansonsten nutze einfach hier die Suchfunktion, es gibt viele Beiträge dazu. Denn die NIF und die Residencia machen da nicht viel aus.
Wobei ich mich Frage, wieso ihr eine Residencia habt, wenn ihr doch gar nicht hier lebt?
 
Hallo Malte,
Die Zulassungssteuer bekommt man nur erlassen, wenn man nach Portugal zieht und noch ein paar andere Bedingungen erfüllt.
Da ist es günstiger hier ein Auto zu kaufen.
Iris
 
Hallo Iris, ja das habe ich inzwischen auch schon gemerkt. Ich dachte es gäbe vielleicht noch ne andere Möglichkeit drum rum zu kommen. Aber es wird wohl besser sein sich vor Ort ein Auto zu suchen um den ganzen Papierkrieg aus dem Weg zu gehen. Vielen Dank für eure Antworten ozzy und Iris
 
Hallo Malte,

da haben Iris und Ozzy völlig recht: In Portugal kaufen ist deutlich einfacher, wenn man das Auto nicht als Umzugsgut mitnehmen kann. Die Gebrauchtwagenpreise sind zwar um einiges höher (und der Zustand schlechter), aber nur für den Urlaub müsste eine billige Schrippe eigentlich reichen. Dazu kommt, dass Versicherung und Steuern in Portugal deutlich billiger sind. (Beisp.: VW-Polo/ Corsa-Klasse -ca. 190 € Versicherung/ anno + ca. 50 € Steuern/ anno)

Ein kleines Problem für Nicht-Residenten ist, dass Du mit alten Autos jedes Jahr zum TÜV musst. Das musst Du dann eben so takten, dass Du das im Urlaub erledigen kannst.
 
Hi Malte,

ein Auto aus D mitbringen lohnt sich nur wenn:

man es entweder als Umzugsgut einführt (geht aber ja bei Euch nicht) oder

es ein neues Auto ist mit einem geringen Schadstoffausstoß
und man in D einen extrem hohen Rabatt bekommt.

Wir haben uns damals einen neuen Citroen Cactus mitgebracht da wir in D 30% Rabatt bekommen haben.
Mittlerweile gibt es aber auch in PT Angebote die ähnlich sind so das man einen neuen Cactus in PT auch für 15.000 € bekommt.

Gruß
Hans
 
Ah das ist gut zu wissen. Hat jemand eventuell ne Idee ob es ne onlineplattform wie mobile.de oder ähnliches in Portugal gibt? Habe bisher nichts wirklich brauchbares gefunden. Da ich nicht so flüssig bin im Moment, sollte dann doch etwas günstiges gebrauchtes her. Vielen Dank für eure Antworten. Lg
 
oder oder von den Händlern.
Auto heißt Carro.
TÜV, hier IPO, muss man in dem Monat der Erstzulassung machen, wie Iris schon schrieb. Also Zulassung 8/98 bspw. muss immer bis zum 31.8. zum TÜV.
Das steht auch auf den meisten Nummernschilder an der Seite drauf.
Genauso ist die Steuer fällig.
Einfach zum Finanzamt gehen, Kennzeichen sagen und zahlen.
Versicherung ist günstig. Ich zahle ca. 150 Euro, im Jahr.
Steuer etwa 50 Euro.
Aber alles abhängig vom Modell und Fahrer, wie in Deutschland.
Die Umschreibung dagegen ist relativ teuer, ich meine das waren so 90 Euro. Im Verhältnis ist das dann viel.
Schau Dir an, was es gibt, schreib Händler an, wenn Du Glück hast, antwortet einer.
Denn der Käufer auf dem Hof ist denen lieber.
Viel Glück
 
Klasse Tips. Vielen Dank Ozzy. Wenn es soweit ist,werde ich mal Bescheid geben was es geworden ist. Lg
 
Noch einen kleinen Erfahrungsbericht, weil wir gerade im letzten Jahr einen alten Gebrauchten gekauft haben: Wir haben vorher auf der Seite die Preise abgecheckt. Vor Ort haben wir uns dann aber für die Variante "support your local dealer" entschieden, also im nächsten Dorf gekauft. Der Händler hat dann auch die Umschreibung gemacht und noch das eine oder andere Teil getauscht.
Im letzten Urlaub ist uns dann jemand in die Fahrertür gefahren :mad::eek:. Daher haben wir jetzt mit der Versicherung und Gutachtern zu tun. ---Aber das ist dann ein neuer Thread.
 
Bom dia an alle die hier mitlesen.

Ich hänge mich mal seitlich rein ins Thema und beziehe mich auf den Kommentar

"ein Auto aus D mitbringen lohnt sich nur wenn:

man es entweder als Umzugsgut einführt"

Ich werde im Oktober ein Auto mit roten Kennzeichen aus Griechenland mitbringen um meinen ersten Wohnsitz in Portugal mit meinen beiden Hunden und etwas Gepäck anzusteuern.
Wie kann ich die Möglichkeit nutzen das Auto als UMZUGSGUT einzuführen?
Es entspricht den Tatsachen aber ich wusste noch nichts darüber.

Danke für Eure Antworten. Ich freue mich darauf.
Liebe Grüße, noch aus Lesbos
JaniMaa
 
Hi,
nutze mal die Scuhfunktion hier im Forum. Da wurde schon sehr viel ausführlich berichtet.
Du musst deinen Wohnsitz nach Portugal verlegen und innerhalb von 12 Monaten, ist geändert worden, den Antrag beim Zoll (Alfandega) stellen.
Dabei musst Du nachweisen, das es dein Wagen ist, er dir schon länger gehört, das du wirklich im Ausland gelebt hast (Nachweise) usw. und ein COC deines Autos haben. Also Papiere.
Findest du alles hier im Forum.
 
Blöde Frage, aber wieso ist dieser Thread im "Fragen zum Forum"? Hat ja damit nichts zu tun, oder?
 
Ist doch in Leben in Portugal?
Oder ist das seit gestern verschoben worden ins richtige?
 
Ich habe dreimal geschaut und es war im falschen Forum. Vielleicht wurde das zwischenzeitlich wieder verschoben.
 
Also Zulassung 8/98 bspw. muss immer bis zum 31.8. zum TÜV.
Ups, das hat man auch schon wieder geändert vor Jahren... jetzt gilt es bis zum TAG der Erstzulassung, sprich: EZ 19.08.98 dann halt zum TÜV (hier IPO) bis zum 19.August, steht dann auch so auf dem "Ticket".

Da waren wohl am Ende des Monats immer wieder zu viele Staus beim IPO während Eierschaukeln am Anfang des Monats angesagt war. :-D
 
DAS ist mir noch nicht mitgeteilt worden. Woher weiß ich das denn, da muss ich ja ins kleingedruckte gehen.
Also das ist ja nun wirklich Schwachsinn, zumal es genug Prüfstellen gibt.
 
@Ozzy

Das gilt schon seit 2008/2009
... wie gesagt, steht auf deinem "Ticket" für die Scheibe als auch auf den Dokumenten des IPO (gültig bis TT.MM.JJ)


Zeitraum für die Untersuchung des Kfz ist ab 90 Tage vor und bis zum Datum der EZ - sonst MULTA (also ein anderes, teureres Ticket ;))
- Unwissenheit schützt vor Ticket nicht :fies: -

 
Ich war immer früher dran, deswegen keine Probleme.
Aber das war mir neu.
Aber Steuer ist bis Ende des Monats?
Und die Versicherung auch?
Da bin ich nämlich hingefahren zum Ende des Monats.
Das muss ich mir echt mal ansehen und merken.
Nur mit merken wird das nix werden bei meinem Kopf. ;)
 
Zurück
Oben