• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Wie deutsches Auto in Portugal abmelden bzw. verschrotten

ozeki

Amigo
Teilnehmer
Kann mir jemand sagen, ob und wie ich mein altersschwaches Auto hier in Pt verschrotten kann? Ein Rücktransport wäre praktisch nicht mehr möglich. Ich muss es unbedingt loswerden, da die Kontrollen in letzter Zeit verschärft wurden und ich schon angesprochen wurde. Nach einem Totalschaden nach Unfall soll es ja möglich sein... Für Tipps und Links wäre ich sehr dankbar.
 
Im Prinzip ganz einfach:
1) Du fährst oder lässt das Auto zu einer Verschrottungsstelle (fahren).
Verschrottungsstelle= Centro Abate Veículos em fim da vida
Schrottauto= Carro fim vida
2) Du legst dort Fahrzeugschein, port. Steuernummer und Reisepass + Residência vor
3) Du erhälst eine Bestätigung auf Portugiesisch, dass du das Auto zur Verschrottung hast abgegeben
4) Nummernschilder abschrauben (sehr wichtig !)
Tschüss sagen zum Auto, vielleicht nochmal streicheln
5) In Deutschland bei der zuständigen Stelle abmelden zusammen mit der port. Bestätigung

Ich bezahlte nichts für die Verschrottung in Beja.
Johan
 
Johan, dann eine Frage, wieso die NIF und Residência ?
Da wäre es doch möglich, das die mitbekommen, das er mehr wie 183 Tage im Land war. So klingt ja seine Frage.
Ist das so vorgeschrieben? Wenn ja, kann ich ja jeder denken, wieso.
Wieso kann er als Deutscher nicht das Auto hier verschrotten lassen, wenn es im Urlaub kaputt ging/Unfall hatte?
Mit der Bescheinigung und den Schildern sollte der Rest in D kein Problem sein.
Wenn nicht, würde ich es nach Spanien bringen oder gleich ganz hei, wenn es in Spanien ähnlich ist.
 
Die Verschrottungsfirmen sind privat und interessieren sich nicht für die 183 Tage Regelung. Ich kann hier nur schreiben, welche Unterlagen von mir verlangt wurde. Das von mir verschrottete Auto war auch mehr als 183 Tage in Portugal. Wie es mit ausländischen Unfallautos gehandhabt wird, kann ich auch nicht sagen, war aber auch nicht von Ozeki gefragt.
Johan
 
[sub]Ruf einfach kurz den ADAC an, der kümmert sich um die Verschrottung deines Autos im Ausland. Man muß allerdings Mitglied im Club sein.[/sub]
[sub]Was für ein Auto willst du denn verschrotten lassen? Eventuell kauf ich's dir ab.[/sub]


[sub]LG[/sub]
[sub]M[/sub]
 
Moin,
als mein (dt.) Auto bei einem Urlaub in Portugal nach einem heftigen Verkehrsunfall verschrottet werden musste wurde trotzdem die entsprechende Einfuhrsteuer erhoben. Zum Glück lief alles über ADAC und die Kosten musste ich nicht tragen.
Das war Mitte der 90er...

Ich würde mich dahin gehend ausführlicher informieren, eventuell eine Verschrottung in Spanien in Betracht ziehen...

Viel Erfolg
 
Gilt ein Kfz abgemeldet auch als stillgelegt bzw. braucht es die Papiere der Verschrottung in D, reicht eine einfache ohne in der Zukunft mit weiteren Belästigungen durch das Straßenverkehrsamt rechnen zu müssen?
Wenn dem nicht so ist, warum dann nicht bei diversen Schrotthändlern anrufen, Dein Auto ohne Papiere, Nummernschild und Fahrzeuggestellnummer anbieten und bei Akzeptanz abgemeldet abholen lassen oder selbst hinbringen, eventuell gibt es ja dann noch etwas dafür.
 
Hallo Leute, habt erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde morgen gleich das Problem in Angriff nehmen und sofort berichten wie es geklappt hat. Vielleicht hat dann auch mein Kumpel schon einige Erkenntnisse. Dem ist nämlich ein angebrannter Baum auf sein Auto gefallen. Das hat auch ein dt. Kz und kann definitiv nicht zurück nach DE.
 
Moin

vielleicht denke ich auch zu einfach - aber wir reden doch über zwei Dinge:

1) Abmeldung in D: Dazu brauchst Du heutzutage sogar nur die beiden Kenncodes die auf dem vorderen und dem hinteren Kennzeichen unter der Sigelmarke sind. Sigelmarke abrubbeln und dann mit Zulassungsbescheinigung Teil 1 Online abmelden. Allerdings braucht man dazu eine neuen Perso und ein Lesegerät dafür.

2) Vermeidung das auch für das Wrack der Importzoll verlangt wird. Eigentlich müsste es ja dafür reichen das das Wrack VOR dem abmelden in D verschrottet wird (Datum). Aber da bin ich leider raus was wirklch Pflicht ist.

Hans
 
Hallo, Portugalfreunde!
Ich bin neu hier.
Und habe auch gleich eine Frage:
@ozeki
Ging das mit Verschrottung und Abmeldung?
Eine Freundin steht nämlich vor dem Problem, dass der österreichische "TÜV" abgelaufen ist. Sie wohnt etwa ein Jahr in Portugal und will nun zurückfliegen. Das alte Auto hat kein gültiges "Pickerl", österreichische Kennzeichen und sie will es dort in Portugal verschrotten.

LG
 
da würde ich mal den ÖAMTC fragen,vielleicht können die Dir einen Weg aufzeigen.

 
Danke dir!
Laut ÖAMTC würde der kostenpflichtige Transport ca 4500 EUR kosten.
Man rät zum Verschrotten. Das wird wohl die beste Idee sein, denke ich...
LG Portu
 
Zuletzt bearbeitet:
Also liebe forummitglieder, wir werden dann doch ein neuwagen hier kaufen ( nochmal danke an Ozzy fuer dein tipps!!)
Der Altwagen mit D. Kennzeichen ( nicht eingefuehrt da 9 jahren alten Diesel Grand Cherokee, viel zu teuer, und konnte nicht Zollfrei reingebracht werden da der PKW nicht auf mich als Person zugelassen ist, dafuer auf der GmbH in D)

hat gerade im July 2018 nochmal 2 Jahren Dt. Tuv, bekommen.
Unfallfrei, tolle motor und alles, es tut weh, aber:
da nochmal Geld investieren rechnet sich nicht.
Hochfahren nach D und da verkaufen ist der Aufwand zu gross,
eintauschen auf ein neuwagen geht nicht da nicht in PT zugelassen
Klar der Wagen hat (zugelassen damals in sept. 2009) alterschwaeche
da bleibt: nur gegen sehr kleines Geld verkaufen am Liebhaber ..
oder Verschrotten ( was fuer ein Irrsinn, aber wahr)

Und was ist jetzt meine Frage
was ist der letzter wissenstand zum Thema Verschrotten im Ausland..
so wie beschrieben von Sir Locra,
oder gibts es noch was anderes zu bedenken, ein rezenten Anpassung von der Vorgeheungsweise?

Allen vielen dank, wir werden ein schweres Herz haben bei das lezten streicheln ...
 
Also liebe forummitglieder, wir werden dann doch ein neuwagen hier kaufen ( nochmal danke an Ozzy fuer dein tipps!!)
Der Altwagen mit D. Kennzeichen ( nicht eingefuehrt da 9 jahren alten Diesel Grand Cherokee, viel zu teuer, und konnte nicht Zollfrei reingebracht werden da der PKW nicht auf mich als Person zugelassen ist, dafuer auf der GmbH in D)

hat gerade im July 2018 nochmal 2 Jahren Dt. Tuv, bekommen.
Unfallfrei, tolle motor und alles, es tut weh, aber:
da nochmal Geld investieren rechnet sich nicht.
Hochfahren nach D und da verkaufen ist der Aufwand zu gross,
eintauschen auf ein neuwagen geht nicht da nicht in PT zugelassen
Klar der Wagen hat (zugelassen damals in sept. 2009) alterschwaeche
da bleibt: nur gegen sehr kleines Geld verkaufen am Liebhaber ..
oder Verschrotten ( was fuer ein Irrsinn, aber wahr)

Und was ist jetzt meine Frage
was ist der letzter wissenstand zum Thema Verschrotten im Ausland..
so wie beschrieben von Sir Locra,
oder gibts es noch was anderes zu bedenken, ein rezenten Anpassung von der Vorgeheungsweise?

Allen vielen dank, wir werden ein schweres Herz haben bei das lezten streicheln ...
Bring ihn nach Vidais (Von der A15 runter, Richtung Umspannwerk). Der dortige Verwerter wird dir evtl. die Trennung versüssen und ihn als Organspender nutzen.
Sieh es positiv, denn dein Geldbeutel wird juchsen vor Freude, wenn der Säufer nicht mehr in Haus ist.:cool::cool:

Gruss
Nassauer
 
Update: ozzy.. ford freut sich über uns.. vertrag gemacht, anzahlung geleistet.
Bei der off. Kfz-verwerter mit umweltlizenz vorbei geschaut.. prozedere besprochen und preiseinigung erzielt.
Jezzt warten auf der neuwagen.. ungefähr 1 monat noch.. und dann steht abschiedpartie an für unser treuer Jeep.

Dann die tage mitglied werden von acp und schauen wie bei den die versicherung sich darstellt.

Hat jemand hier über die acp schon ein pkw versicherungabgeschlossen? Feedback und oder andere Empfehlungen immer willkommen

Schönen Sonntag an euch allen
 
Zurück
Oben