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Deutsches Auto in portugiesischer Garage

Hallo Matthias, fuer genaue Infos musst du die betreffende Seite finden und lesen. Ich glaube, es war hier irgendwo

Nein, fuer nicht zugelassene Fahrzeuge wird keine Steuer erhoben. Daran kann ich mich erinnern. Selbst Schrottautos muessen angemeldet werden. Ich rechne damit, dass bei klammer werdenden Kassen mehr kontrolliert werden wird. Gruss, Markus
 
...
Soweit ich mich erinnere, schreibt der Zoll tatsaechlich vor, dass alle Fahrzeuge, die sich laenger als 6 Wochen in PT aufhalten, gemeldet werden muessen. Da gibt noch es weitere Details. Irgendwo auf der IMT Seite zu finden. Es wird erwaehnt, dass auch stillgelegte Fahrzeuge gemeldet sein muessen. Also dann, Gruss, Markus

hallo Markus,

sprichst du vom deutschen Zoll oder vom portugiesischen Zoll? Der deutsche ist nur für den Kfz-Steuer Bescheid zuständig. Ob das Auto längerfristig oder dauerhaft im EU Ausland bewegt wird, ist denen egal.

Vor vielen Jahren hatte ich einen Pkw mit deutscher Zulassung, den ich jahrelang ausschließlich in einem südeuropäischen EU Land bewegt habe. Folglich war das Auto nie beim TÜV. Steuer und Versicherung habe ich hier in Deutschland natürlich bezahlt. Als ich die Karre dann nach Deutschland zurückbrachte um sie zu verkaufen, ließ ich mir einen TÜV Termin geben. Es ergab sich der Zufall, daß ich bis dahin eine Mitteilung der nächsten Polizeidienststelle an der Windschutzscheibe fand wo ich auf eine VOWi Anzeige wegen unterlassener Vorführung zur HU hingewiesen wurde.

Mit Grundbuchauszug, Bilder vom Haus und dem Pkw ging ich zur Polizeidienststelle um den Sachverhalt zu klären. Somit wurde die Anzeige nicht erstattet. Nach erfolgter HU erhielt der zuständige Beamte eine Kopie des TÜV Berichts und damit hatte es sich.

Deshalb noch mal zur Klarstellung: ein in Deutschland zugelassener Pkw, der nicht in Deutschland dauerhaft bewegt wird benötigt keine HU Untersuchung, weil die nun mal im Ausland nicht durchführbar ist. Ob und in welcher Form dadurch gegen ausländisches Recht verstoßen wird, ist wohl im Einzelfall in jedem Land etwas verschieden.

Hier Bilder eines Pickup mit deutscher Zulassung, den eine Nachbarin heute noch im Ausland dauerhaft verwendet. Ich nutzte den um die Palmwedel abzutransportieren. Steuer und Versicherung werden in D bezahlt. Das Auto wird ausschließlich im EU Ausland bewegt.

Pickup.jpg


grüsse

jürgen
 
Hallo Juergen, um die deutschen Gesetze geht es hier nicht - nur darum, wie ein KFZ mit deutscher Zulassung in Pt rechtlich behandelt wird. Die portugiesische Zulassungssteuer, die ja erst in diesem Jahr reformiert wurde, ist schon wieder in der EU rechtlich unter Druck



Zu Recht, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

Was deinen Fall, Juergen, angeht, kann bei fehlemdem TUEV die Fahrzeugversicherung ausfallen. Sie erlischt haeufig automatisch, wenn sich das Fahrzeug dauerhaft ausserhalb von D aufhaelt. Das muss man individuell klaeren. TUEV kann auschliesslich in D erfolgen. Man kann voruebergehend im Ausland mit deutschem Kennzeichen aber lokaler Versicherung fahren. Haengt vom Land und der Dauer ab.

Fazit: egal, wie man es angeht, es findet sich wahrscheinlich immer ein Gesetz, gegen das man verstoesst. Wie oben erwaehnt, die oeffentlichen Kassen sind leer...Gruss, Markus
 
Danke Markus...demnach wäre es unmöglich ohne portugiesischen Wohnsitz ein deutsches Auto ohne Nummernschild länger als ein halbes Jahr in einer Garage in Portugal abzustellen. Fände ich schon krass.

Na ja ... du kannst schon ohne Wohnsitz - also ohne gemeldet zu sein - ein Auto in PT haben. Das muss auch nicht angemeldet sein ... nur die Zulassungssteuer musst Du bezahlen :)

Was heißt denn "IMT" ?

Das ist die portugiesische Zulassungsstelle

Hans
Fazit: egal, wie man es angeht, es findet sich wahrscheinlich immer ein Gesetz, gegen das man verstoesst.

@Blitz8 Man muss ja nicht gegen Gesetze verstoßen ... man kann sie auch einfach einhalten :-D Und im Fall eines deutschen PKWs in PT (OK, die Oldtimernummer ist schwieriger) ist es ja auch einfach.

Gruß
Hans
 
Na ja ... du kannst schon ohne Wohnsitz - also ohne gemeldet zu sein - ein Auto in PT haben. Das muss auch nicht angemeldet sein ... nur die Zulassungssteuer musst Du bezahlen :)
Hans

In Deutschland würde das nicht gehen, aber hier gibt ja auch jeder Landkreis ein eigenes Nummernschild raus.
Gerade beim Lesen dachte ich, die Zulassungsteuer ist die jährliche Steuer der Zulassugsstelle und habe mich gefreut, dass das so einfach wäre.....ach nee, oder?
Und diese Zulassungssteuer ist so krass hoch, daß viele versuchen, dass als Umzugsgut zu umgehen, wofür man dann einen Wohnsitz in PT braucht.....
Langsam verstehe ich das Problem.
Vielleicht gibt es ja für "automobiles Kulturgut" eine andere Regelung, weil diese Autos normalerweise nicht im Strassenverkehr genutzt werden...
Ich werd mal beim IMT nachfragen.

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es ja für "automobiles Kulturgut" eine andere Regelung
Gibt es:
ISV - Berechnung der Zulassungssteuer für Fahrzeuge von 1970 und älter


weil diese Autos normalerweise nicht im Strassenverkehr genutzt werden...
Auch dazu gibt es eine pt. Regelung:


In der Regel bekommen diese Fahrzeuge bei Antrag ein Kennzeichen, welches Fahrzeug nur zu bestimmten Veranstaltungen bewegt werden sollte, also um das Fahrzeug zu einem Treffen zu fahren oder Classic-Rally, oder ähnliche Begebenheiten.

Eine Zulassung, wie sie in DE gibt, zB. von APRIL-OKT, gibt es in Portugal nicht.

.
 
Hört sich an wie eine deutsche Tageszulassung.
Hast du was zu den Nutzugsbedingungen gefunden?

Wenn es interessiert...:
Nach dem ISV Schlüssel:
Componente Cilindrada (Tabela B) com todos os descontos 2021


Cilindrada (cm3)
Taxa por cm3 Parcela a abater (subtrair ao resultado da multiplicação)
Até 1.250 0,914€ 573,95€
Mais de 1.250 2,168€ 2.091,09€
Fórmula para cálculo: Cilindrada * Taxa - Parcela a abater = Total ISV
Exemplo para um carro de 1.000cm3: 1000cm3 * 0,914€ - 573,95€ = 340,05€
Exemplo para um carro de 2500cm3: 2.500cm3 * 2,168€ - 2.091,09€ = 3.328,91€

z.B. VW Käfer 1400ccm --> 944 Euro
Ford Mustang 5800ccm --> 10483 Euro (!)
 
Hallo, vielleicht koennte man es so machen:

das KFZ mit deutscher Nummer in den Ferien in Pt nutzen/fahren. Dann in Pt in die Garage und in D (voruebergehend?) abmelden. Das muesste in Pt vollkommen legal sein. Dann fuer die naechsten Ferien in Pt wieder in D anmelden. Usw.

Koennte irgendwann am fehlenden TUEV scheitern.

Ich weiss auch nicht, ob dieses Verfahren ginge/legal ist, wenn man Resident in Pt ist. Dann darf man im Prinzip kein Fahrzeug mit nicht-portugiesischem Kennzeichen in Pt selber fahren (gilt umgekehrt in allen EU Laendern).

Vielleicht weiss jemand mehr? Gruss, Markus
@Mat1
n Deutschland würde das nicht gehen, aber hier gibt ja auch jeder Landkreis ein eigenes Nummernschild raus.
Selbstverstaendlich kann man in auch in D ein KFZ besitzen und auch zulassen, ohne in D einen Wohnsitz zu haben. Hier die Rechtsgrundlage

Dafuer muss der Halter/Eigentuemer eine Vollmacht zur Empfangsberechtigung ausstellen. Alles schon durchgefuehrt, klappt. Gruss, Markus
 
Meine Gedanken dazu, ohne alles gelesen zu haben. Mit den Formalitäten kenne ich mich nicht aus.

Ich denke jeder, der eine Immobilie in Portugal besitzt, stellt sich früher oder später die Frage, ob er sich ein Auto in Portugal hinstellt. Ich habe mich ganz klar dagegen entschieden. Die paar Wochen (trifft nach deiner Aussage auch auf dich zu) die man in Portugal ist, hat man auch so schon genug Sachen zu erledigen. Es kann sein, dass wieder irgendwelche Behördengänge anliegen. Am Gebäude ist auch immer etwas zu tun, vor allem wenn es ein altes Gebäude ist. So plane ich eigentlich bei jedem Portugal Aufenthalt 2-3 Tage für solche Dinge ein. Wenn ich jetzt dort ein Auto hätte, so muß dieses auch gepflegt und repariert werden. Selbst wenn durch die deutsche Zulassung der TÜV entfällt.
Ich habe selbst auch 2 Oldtimer, die ich aus verschiedenen Gründen nicht nach Portugal überführen würde. Zum Einen weiß ich nicht ob ich dort problemlos an Ersatzteile komme. In DE habe ich mein Werkstatt, mein Werkzeug und kann selbst schrauben. In PT würde ich entweder wieder anfangen mir das Werkzeug zuzulegen oder ich wäre auf eine Werkstatt angewiesen.
Mietwagen in Portugal kosten nicht die Welt, es gibt hier auch genug Beiträge wo man am besten und günstigsten ein Fahrzeug bekommt. Ich übernehme es bei der Ankunft am Flughafen und gebe es auch dort wieder ab. Bei deiner Variante würde sich halt auch die Frage stellen, wie du die Fahrten vom und zum Flughafen regelst. Service, Reparaturen und TÜV sind mir egal. Und selbst wenn ich mit einem Mietfahrzeug einmal liegen bleibe oder einen Unfall habe, kann ich das im Mietvertrag so absichern, dass es für mich kostenlos ist.
Dazu kommt, dass ich meine Oldtimer auch nicht der portugiesischen Sonne aussetzen würde.

Einen schönen 3. Advent noch allen

Chap
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chap,

ich finde das Land ideal zum cruisen mit einem Klassiker. Gerade die Sonne und die leeren Straßen sind es, die mich reizen.
Und auch das Altehrwürdige was Portugal so ausmacht, passt dazu.

Was machen denn die paar Wochen intensiverer UV-Strahlung? Dafür steht hierzulande eins der Autos im Winterhalbjahr in Folie eingepackt mit Trocknungspatronen wegen der Luftfeuchtigkeit...

Wer solche alten Kisten fährt, entscheidet sich bewußt gegen viele selbstverständliche Annehmlichkeiten und Sicherheiten moderner Autos.
Aber selbst der Autoschutzbrief (ähnlich ADAC) kostet nur wenig und gilt für Europa.

Ersatzteile werden doch eh über das Internet bestellt und weltweit ausgeliefert. Aber nach meiner Erfahrung geht (wenn man einmal gründlich restauriert hat) auch selten was kaputt. Wie auch bei den paar Kilometern.
Und das Werkzeug habe ich im Kofferaum....das reicht für das allermeiste, was passieren kann....

Gruß Matthias
 
Da du ja auch geschrieben hattest, dass du mehrere Oldtimer hast, hatte ich überlegt ob das 07er Kennzeichen eine gute Lösung für das Problem wäre. Das TÜV Problem wäre damit gelöst. Ich hatte mal darauf gegoogelt, Portugal mag keine 07er. Ist ja leider auch sehr auffällig ;)
 
...den Gedanken hatte ich auch schon und bei meinen Motorrädern habe ich das auch so gemacht.
Allerdings muß da ein Fahrtenbuch geführt werden und das wird im Ernstfall schwierig zu erklären, warum die Einstellfahrt bzw. Bewegungsfahrt von Deutschland bis Faro dauern muss.
("Aber sicher Officer, das ist ein Langstreckentest" :-D)
Und in Deutschland darfst du damit eigentlich nicht mal am Supermarkt halten.
Man könnte sich nur auf eine historische Veranstaltung berufen, die angefahren wird.
Soviel zum Geltungsbereich der 07-er Nummer.

Jetzt nur mal zur Vollständigkeit: Was spricht denn von portugiesischer Seite dagegen?
Was hattest du gefunden?

Gegen deutsches H-Kennzeichen spräche aber nichts, oder?

Gruß Matthias
 
Anfragen bei Botschaften und Ministerien der EU-Mitgliedsstaaten sowie der Schweiz offenbarten Unsicherheit und ungeklärte Zuständigkeiten. Ein Einreiseverbot sprechen Belgien, Dänemark, Frankreich, Lettland, Luxemburg, Portugal und Schweden aus.

Eine Einreiseerlaubnis hingegen erteilen Estland, Griechenland, , Polen, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Ungarn und Zypern sowie das Vereinigte Königreich (ausschließlich 07er- Kennzeichen), soweit das Fahrzeug in Deutschland zugelassen und versichert ist und dies bei der Einreise nachgewiesen werden kann. Hierbei ist aus praktischen Gründen dringend der Kfz-Versicherungsnachweis oder die grüne Versicherungskarte mitzuführen.
Quelle:

Mit dem Fahrtenbuch, das hatte ich nicht mehr auf dem Zettel. Mein erster Gedanke war, die 07er im Koffer, keine extra Zulassung und damit keine extra Kosten und kein TÜV :) Erhaltungs- und Wartungsfahrten in Portugal ;) Aber das 07er hat wie du schon sagtest diverse Einschränkungen.

H sollte keine Problem sein.



Schönen Start in die Woche

Chap
 
Ein Traum wäre natürlich ein TÜV-Freelancer, der TÜV-Abnahmen nach deutschem Recht einfach in Portugal machen kann.
Hauptberuflich wird der vielleicht erstmal nicht über die Runden kommen, aber meine Idee finde ich super :-D
Gruß Matthias
 
Geht nicht.
Deutsche TÜV Untersuchungen sind nur auf deutschem Territorium möglich.
Bei den Holländern ist das anders.
Die können z. B. auch in Spanien die Untersuchung machen lassen.
 
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