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Deutsches Auto in Portugal und der Zoll

Zitat Jinn: "Aber mal eine Frage an die Experten hier:
Um wirklich und ganz genau zu erfahren, was, wieviel, ab wann, wie oft usw. man zahlen muss, an wen kann man sich denn da wenden, um eine verbindliche, zuverlässige und gültige Auskunft zu erlangen?"

Wenn Du genau wissen willst, wie hoch die einmalige Zulassungssteuer (ISV = Imposto Saubre Veiculo) und die jährliche KFZ-Steuer (IUC = Imposto Unico Circulação) beträgt, so gibt es verschiedene Simulatoren, z.B.

Hier einmal eine Klarstellung, weil immer wieder behauptet wird die KFZ-Zulassungssteuer sei illegal und wird nur in Portugal erhoben. Von den 26 in der Tabelle genannten EU-Mitgliedern erheben 19 Länder eine Kfz-Zulassungssteuer in unterschiedlicher Höhe. Alle Versuche vor EU-Gerichten die Zulassungssteuer in Portugal zum kippen zu bringen sind bisher gescheitert. Portugal wurde nur verurteilt das Alter des Fahrzeugs bei der Bemessung der Höhe der Zulassungsteuer angemessen zu berücksichtigen. Dies ist wohl im Moment in Arbeit.

Land Zulassungssteuer/Registrierungssteuer
BELGIEN Taxe de mise en circulation / Belasting op de inverkeerstelling
TSCHECHISCHE REPUBLIK entfällt
DÄNEMARK Registreringsafgift af motorkøretøjer
DEUTSCHLAND entfällt
ESTLAND Autoregistreerimislõiv
GRIECHENLAND Τέλη ταξινόμησης
SPANIEN Impuesto de matriculación
FRANKREICH entfällt
IRLAND Vehicle registration tax
ITALIEN Imposta provinciale di trascrizione (IPT)
ZYPERN Φόρος κατανάλωσης
Kroatien Posebni porez na motorna vozila
LETTLAND Automobiļu un motociklu nodoklis
LITAUEN Kelių transporto priemonių registravimo mokestis
LUXEMBURG entfällt
UNGARN Regisztrációs adó / Átírási illeték
MALTA Taxxa ta’ registrazzjoni ta’ vetturi bill-mutur
NIEDERLANDE Belasting Personenauto's en Motorrijwielen
ÖSTERREICH Normverbrauchsabgabe
POLEN Opłata rejestracyjna
PORTUGAL Imposto Automovel
SLOWENIEN Davek na motorna vozila
SLOWAKISCHE REPUBLIK entfällt
FINNLAND Autovero/bilskatt
SCHWEDEN entfällt
VEREINIGTES KÖNIGREICH entfällt

Quelle:
 
Hey, danke!
Ist ziemlich kompliziert - finde ich.
Und - oh Schreck - da könnte ich gleich ein neues WoMo kaufen :-D
 
Ich seh da jetzt viele "entfällt".
Leider steht nicht dabei, wie hoch diese in den jeweiligen Ländern ist.
Das sie illegal ist, sagt keiner, der es weiß. Sie ist eindeutig zu hoch in Portugal.
Wenn das mit dem Alter besser berücksichtigt wird, ist es ja OK.
Aber wenn man mehr Zulassungssteuer zahlen muss, wie die Karre Wert ist, wird es eben seltsam.
Über ein paar Hundert Euro wird, denke ich, keiner meckern.
Aber dies ist ja leider nicht so.
 
Ganz genau @Ozzy, PT hat weit überzogen und wurde daher verklagt oder abgemahnt oder wie auch immer. Nicht zum ersten Mal. Das übliche Spiel (weltweit). Man macht so lange es eben geht. Es geht erst dann nicht mehr, wenn der Druck so groß wird, dass diese Kosten höher als der "Gewinn" sind. Ist doch klar. Kann ich 10.000 Euro verdienen und muss dafür 1.000 Euronen Strafe zahlen, weil ich gegen Richtlinien verstoße ... na ... was mach ich da? Weiter natürlich ;-)
 
Auf der anderen Seite - die Zulassungssteuer orientiert sich am Alter und am Schadstoffausstoß. Wir hatten auch mal geplant einen 10 Jahre alten MG TF mitzubringen und haben dann davon abgesehen und uns einen Citroen mit sehr guten Werten gekauft. Dafür haben wir aber auch nur 450,00 bezahlt.

Was ich damit sagen will - ist es denn so schlimm das die Dreckschleudern sehr viel mehr zahlen müssen als ein modernes Auto das nur wenig Dreck macht ??

Hans
 
JA.
Denn es geht nicht um die Dreckschleudern, ist nur vorgeschoben.
Ein neuer Jeep Wrangler 2020 kostet auch über 30tsd Euro Zulassungssteuer.
Und der entspricht den neusten Normen.

Allein daran kann man es nicht fest machen.
 
Auf der anderen Seite - die Zulassungssteuer orientiert sich am Alter und am Schadstoffausstoß. Wir hatten auch mal geplant einen 10 Jahre alten MG TF mitzubringen und haben dann davon abgesehen und uns einen Citroen mit sehr guten Werten gekauft. Dafür haben wir aber auch nur 450,00 bezahlt.

Was ich damit sagen will - ist es denn so schlimm das die Dreckschleudern sehr viel mehr zahlen müssen als ein modernes Auto das nur wenig Dreck macht ??

Hans
Bestimmt unterm Strich eine beeindruckende Öko-Fußabdruck-Bilanz. :fies:
Will sagen: Das Schlimme daran ist, dass immer mehr verblöden, und es darauf keine exorbitante Steuern gibt ;)
 
Bestimmt unterm Strich eine beeindruckende Öko-Fußabdruck-Bilanz. :fies:
Will sagen: Das Schlimme daran ist, dass immer mehr verblöden, und es darauf keine exorbitante Steuern gibt ;)

Findest Du es besser besser gar nichts zu machen ? Wahrscheinlich glaubst Du auch nicht an den Klimawandel - oder es ist Dir aufgrund deines Alters einfach egal was aus dieser Welt wird.

Aber ... ich glaube es ist einfach besser mit Dir nicht zu argumentieren da wir da anscheinend auf keinen gemeinsamen Nenner kommen und ich deine Beiträge auch ... einfach nur daneben finde.

Hans
 


Das war 2009.
Daran hat sich bis heute - besonders was die Produktion von Neuwagen anbetrifft, überhaupt nichts geändert.

Also an den "Klima-Wandel" glaube ich nicht nur, ich erlebe ihn schon mehr als 60 Jahre mit. Und vor mir meine Ur-Ur-Ur-Vorfahren.
Das Klima wandelt sich grundsätzlich seit Millionen von Jahren. Manchmal sind dabei sogar ganze Populationen ausgestorben.

Ich halte nur gar nichts von "Klimaschützern", die alles Alte einstampfen wollen, um sich dann E-Autos etc. aus China und anderswoher anzuschaffen, wo es gar keinen Umweltschutz gibt.
So viel hätte Dein 10 Jahre alter MG TF gar nicht mehr an Schadstoffen in die Luft blasen können, wie die Produktion des neuen Citroens verursacht hat, ohne dass er einen Meter gefahren ist.

Und wenn Du guckst, wohin all die "Altfahrzeuge" und "Dreckschleudern" exportiert werden, wo sie dann nicht "bloß noch" 5 Jahre, sondern viel, viel länger, als sie je in D. gefahren und zugelassen worden wären, herumfahren, übelst gewartet werden, mit minderwertigen Ölen und Treibstoffen betrieben werden, usw. und so fort, dann hat Deutschland richtig toll was für den Umweltschutz getan :fies:
 
In Portugal ist es so, daß je älter ein Auto ist, desto weniger muß man KFZ Steuern zahlen. Und das ist auch gut so. Sozial ist das, Deutschland sollte sich ein Beispiel dran nehmen.
 
Aber doch nur falls das Fahrzeug aus dem Ausland mitgebracht wird oder gilt das für Fahrzeuge die man in Portugal erwirbt?
Wenn ein Fahrzeug etwa 30tsd in Portugal mehr kostet wie bspw. in Deutschand, kannst du dir die Antwort denken. Jedes Fahrzeug muss in Portugal die Zulassungssteuer bezahlen. Deswegen ist es ja keine Importsteuer, wie oft fälschischerweise behauptet wird.
In Portugal ist es so, daß je älter ein Auto ist, desto weniger muß man KFZ Steuern zahlen. Und das ist auch gut so. Sozial ist das, Deutschland sollte sich ein Beispiel dran nehmen.
Das ist doch so gar nicht richtig.
Diese Aussage impliziert, das die Autosteuer mit den Jahren billiger wird. Das ist nicht so.
Es wurde etwas steuerlich geändert zu einem Zeitpunkt, seitdem ist die KFZ-Steuer höher.
Es kommt also auf das Zulassungsdatum an, wie hoch die Autosteuer ist.
Ich meine, die älteren Fahrzeuge hatten noch eine höhere Steuer beim Kauf.
Um das zu kompensieren, haben sie jetzt weniger KFZ-Steuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
JA.
Denn es geht nicht um die Dreckschleudern, ist nur vorgeschoben.
Ein neuer Jeep Wrangler 2020 kostet auch über 30tsd Euro Zulassungssteuer.
Und der entspricht den neusten Normen.

Allein daran kann man es nicht fest machen.

Also das verstehe ich nicht - wenn ich das im Siumlator mache komme ich auf 3.484,- € ... und das ist dann für den Schadstoffausstoss auch OK.



Gruss
Hans
 
Für z.B. einen Jeep Wrangler mit 2,777 Liter Hubraum, Diesel und 209 g/km CO2 Ausstoß ergibt sich als Neuwagen eine Zulassungssteuer von 35.707,04 €. Nicht mehr und nicht weniger und nicht 3484,- €
 

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Ok ... ich hatte einen anderen Wrangler rausgesucht. Das ist schon sehr heftig, auf der anderen Seite ist der CO2-Ausstoß das aber auch !!

Hans
 
Also es geht ja hier um die Zulassungssteuer, die halt in Portugal horrend hoch ist.
Wenn ich jetzt z. B. einen alten Mustang habe, und aufgrund des CO2 Ausstoßes z. B. 8.000 Euro bezahlen müssten,
und mir das zu viel ist ...
dann kann ich natürlich einen Neuwagen ... für sagen wir mal 30 Tsd. kaufen, und komme ggf. mit einer Zulassungssteuer von 5.000 Euro weg.
Das sind dann - ganz ohne Simulator - 35.000 Euro - gegenüber 8.000 Euro.
Da brauche ich dann über die Zulassungssteuer für meinen Mustang gar nicht mehr reden. ;)

Die Argumentation hier ist ja die: Hurra, ich kaufe mir z. B. ein E-Mobil oder einen Benziner ganz neu, die entweder gar kein CO2 oder ganz wenig ins Klima pusten.
Soweit das gut gemeinte Klima-Schutz-Ziel, und das gute Gefühl, was richtig Gutes fürs Klima getan zu haben.

Nur:

Eigentlich gut und richtig, wenn dann der portugiesische Staat sagt: Wer so schlecht rechnen kann, und so viel Umweltverschmutzung durch den Kauf eines Neuwagens anrichtet, der soll auch richtig viel Steuer zahlen :-D
 
Da hast du nur den Denkfehler, das alte Fahrzeuge auch ziemlich teuer sein können im Verhältnis.
Das kann den Wert des Autos schon mal heftig übertreffen.
 
Also es geht ja hier um die Zulassungssteuer, die halt in Portugal horrend hoch ist.
Wenn ich jetzt z. B. einen alten Mustang habe, und aufgrund des CO2 Ausstoßes z. B. 8.000 Euro bezahlen müssten,
und mir das zu viel ist ...
dann kann ich natürlich einen Neuwagen ... für sagen wir mal 30 Tsd. kaufen, und komme ggf. mit einer Zulassungssteuer von 5.000 Euro weg.
Das sind dann - ganz ohne Simulator - 35.000 Euro - gegenüber 8.000 Euro.
Da brauche ich dann über die Zulassungssteuer für meinen Mustang gar nicht mehr reden. ;)

Die Argumentation hier ist ja die: Hurra, ich kaufe mir z. B. ein E-Mobil oder einen Benziner ganz neu, die entweder gar kein CO2 oder ganz wenig ins Klima pusten.
Soweit das gut gemeinte Klima-Schutz-Ziel, und das gute Gefühl, was richtig Gutes fürs Klima getan zu haben.

Nur:

Eigentlich gut und richtig, wenn dann der portugiesische Staat sagt: Wer so schlecht rechnen kann, und so viel Umweltverschmutzung durch den Kauf eines Neuwagens anrichtet, der soll auch richtig viel Steuer zahlen :-D
Ich hab mal irgendwo gehört oder gelesen, daß das alles in Dänemark noch viel schlimmer ist.
 
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