• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutsches Auto in Portugal und der Zoll

... Um das Topic zum Abschluss zu bringen:
Es gab 270 Euro Strafe plus 80 Euro Bearbeitungsgebühr. Das Auto muss innerhalb 15 Tagen außer Landes oder legalisiert werden...
@Ozzy, war das also das Ergebnis/Inhalt des angekündigten Schreibens? Ich habe hier etwas den Überblick verloren, finde das Thema aber interessant.
 
Kleine "Nachhilfe" für Ozzy bezüglich CO2 Ausstoß:

Bei der Verbrennung von 1l Diesel werden 2650 g C02 ausgestoßen, bei einem Liter Benzin sind es 2370 g CO2. Die Verbrennung ist eine chemische Reaktion von Sauerstoff aus der vom Motor angesaugten Luft und den Kohlenstoffatomen im Brennstoff. Neben dem CO2-Gas werden natürlich auch andere Gase ausgestoßen, z.B. NO2.

Der im COC-Zertifikat ausgewiesene CO2-Ausstoß basiert auf dem Normverbrauch des Fahrzeuges, z.B. Dieselfahrzeug mit 6,5 l/100km, ergibt einen CO2-Ausstoß von 6,5 l/100km x 2650 g/l = 17225 g/100km oder 172,25g/km.
Wir wissen aber auch, dass wir diesen sogenannten Normverbrauch in der Realität kaum erreichen. Wir können also mit unserem Gasfuß den CO2-Ausstoß beeinflussen. Dies ist aber ein andere Baustelle.
 
@Monchi und Solvana

Sowas dachte ich mir schon. Danke
Bin gespannt, wann berechnet wird, wieviel CO2 jeder ausatmet und wann das limitiert wird.
 
Mal eine Frage, ob es Änderung gab oder ein Fehler vom Sachbearbeiter:

Ein Bekannter hat seinen Wagen als Umzugsgut umgemeldet, da fragt der Bearbeiter, ob er noch andere Wagen ummelden möchte. Hatte er, aber es geht ja eigentlich nur einer pro Person.
Er hatte aber 2 im Heimatland auf sich zugelassen. Da hat er natürlich ja gesagt und auch der zweite wurde als Umzugsgut Zulassungsfrei genehmigt.
Also 2 KfZ als Umzugsgut auf einen einzigen Namen.

Gab es da eine Änderung oder war der Sachbearbeiter nur verwirrt?

Und das spassigste, bei einem Wagen hat er eine Sperre drin, das er ihn 12 Monate nicht verkaufen darf, beim anderen nicht. Könnte er sofort verkaufen.
Seltsam, oder?
 
Hallo ihr Lieben!
Ich habe bereits etwas über die überdimensional hohen Zulassungssteuern in Portugal gelesen, aber es gibt auch irgendwie Wege, diese zu umgehen.
Zum einen wenn das Fahrzeug bereits 6 Monate vor Ummeldung auf den Fahrer in Deutschland zugelassen war, zum anderen wenn ein portugiesischer Bürger das Auto von einer Person aus dem Ausland erbt. Dann habe ich jedoch auch gelesen, dass man 23 Monate bevor man das Fahrzeug vererben kann erstmal einen Antrag auf Steuererlass stellen muss. Also ist es nahezu unmöglich, ein Fahrzeug in Deutschland zu kaufen, ohne die Zulassungssteuern in Portugal zu entrichten, wenn man es dort anmelden möchte, richtig? Ich finde diese Gebühr abnormal hoch....

Liebe Grüße,
Manu :)
 
Ich glaube, bei einem E-Auto besteht das Problem nicht.
Wäre also eine Alternative.
 
Wenn man sich das richtige Auto aussucht ist das nicht teuer. Unser Cactus mit 110 PS hat 400,- gekostet.

übrigens versucht Portugal damit Dreckschleudern nicht ins Land zu lassen, was ich eher lobenswert finde.

Hans
 
Naja aber wenn man mehr PS hat und eine gute CO2 Emission und es trotzdem bis zu 4000€ kostet, finde ich das schon unangemessen.
 
Tja … unangemessen … das sieht wohl jeder anders.

Man muss halt drauf achten wieviel PS, Hubraum und CO2 der Wagen hat. Ich wollte auch meinen MG TF mitnehmen … und hab die Idee damals schnell lassen.

Hans
 
Hallo ihr Lieben!
Ich habe bereits etwas über die überdimensional hohen Zulassungssteuern in Portugal gelesen, aber es gibt auch irgendwie Wege, diese zu umgehen.
Zum einen wenn das Fahrzeug bereits 6 Monate vor Ummeldung auf den Fahrer in Deutschland zugelassen war,
Liebe Grüße,
Manu :)

musst du eben umziehen ...
 
Zurück
Oben