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Deutsches Auto in portugiesischer Garage

Mat1

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

ich weiß von den Schwierigkeiten, ein deutsches Auto in Portugal anzumelden....

Jetzt nur mal laut gedacht:
Ich hab mehrere Oldtimer, von denen ich einen in Portugal in einer Garage stehen lassen könnte...
Und in den paar Wochen, die ich in Portugal bin, hätte ich was zum Fahren und brauche keinen Mietwagen.
Die Landschaft, die Leere der Straßen und das Klima wären absolute Argumente dafür.
Ihr müsst mir das einfach glauben ;-)

Mal abgesehen von der deutschen Versicherung....wie sieht sowas rechtlich in Portugal aus?
Wo lauern die Spielverderber?
Ich nehme das deutsche Kennzeichen gerne mit nach Deutschland, um die theoretische Straßennutzung in Portugal unmöglich zu machen :cool:

Gruß Matthias
 
Moin,

rechtlich ist es eindeutig:
Ist das Auto länger als 180 Tage im Jahr in PT, so muss es in PT auch legalisiert werden.

Falls man erwischt wird ist es u.a. ein Fall der Steuerhinterziehung...

Viel Glück
 
Ich versuche mal eine Vorgehensweise zu skizzieren für Deinen Fall. Basiert auf meinem angelesenen Forenwissen, die Experten mögen Fehler korrigieren:

1)Einfuhr des Oldtimers als Umzugsgut, er muss vorher nachweislich in Deinem Besitz gewesen sein.

2)Anmeldung und Versicherung in Portugal. Im Allgemeinen werden die Versicherungskosten als geringer als in Deutschlang angegeben, das kann in dem spezielle Fall Oldtimer natürlich anders sein und wäre zu prüfen.

3)Völlig legales und günstiges Fahren, wenn Du im Lande bist.

Ich bin mir relativ sicher, dass Forenuser mit Ferienhäusern in Portugal Fahrzeuge eingeführt haben und ihren Hauptwohnsitz noch in Deutschland haben. @H.Bothur Ist das bei Euch nicht so?

Zu den Risiken, es nicht sauber abzuwickeln, hatten wir mal einen längeren Thread:
Deutsches Auto in Portugal und der Zoll | Das PortugalForum
 
Ja .. der Duisburger hat vollkommen Recht. Spannend an der Frage ist ja nur ob der Oldtimer auch in PT als Oldtimer gilt und wie das dann steuerlich aussieht. Leider bin ich da raus. Das würde ich eher bei den portugiesischen Automobilclubs nachfragen.

Gruss
Hans
 
Hört sich jetzt nicht so kompliziert an.

Aber "Einführung als Umzugsgut"?
Wie soll das gehen, wenn ich gar nicht umziehe?

Ich fürchte mein Fall kommt normalerweise gar nicht vor. Wer hat schon ein Auto, dass gar nicht dort steht wo man wohnt, weil dann kann man ja gar nicht fahren....;-)

Ehrlich gesagt, das Schlimmste was ich mir vorstellen kann, ist das mich der Garagenbesitzer anzeigt, weil er von der 181 Tage Regel weiß und mir nicht wohlgesonnen ist....

Gruß Matthias
 
Nein,

die Umzugslösung geht für dich natürlich nicht. :-) Du hast nur folgende Möglichkeiten.

1) Auto offiziell einführen. Das kann allerdings evtl. teuer werden, muss man mal versuchen zu klären ob es da Ausnahmemöglichkeiten für Oldtimer gibt. Ich würde empfehlen da den portugiesischen ADAC anzumailen:

2) Auto mit deutschem Kennzeichen fahren: Das kann gut gehen, muss es aber nicht. Wenn es nicht gutgeht wird es allerdings teuer: Nachzahlung der Zulassungssteuer zuzüglich das gleiche nochmal als Strafe.

3) Nicht dieses Auto importieren :-)

Hans
 
Finde es nicht richtig, das Forum zu benutzen, um Ideen zu generieren, wie gerechtfertigte Steuern hinterzogen werden sollen. Steuern bezahlen oder Mietwagen nehmen oder zuhause bleiben. So einfach…
 
und wie würdest du's mit tüv machen wollen mit D - Nummernschild ?

Wenn das Fahrzeug zwar in Deutschland zugelassen ist, aber ständig nur im Ausland bewegt wird, kann logischerweise auch nicht eine deutsche HU/ TÜV erfolgen. Das ist auch nicht notwendig, weil diese nur nötig ist wenn das Fahrzeug auf deutschen Straßen bewegt wird. Die deutsche StVO gilt nun mal nicht in Portugal.

Dies unabhängig davon, dass ein Fahrzeug im jeweiligen EU Land zugelassen werden muss, wenn es dort mehr als ein halbes Jahr lang bewegt wird. Dies nachzuweisen ist allerdings nicht einfach.

grüsse

Jürgen
 
Finde es nicht richtig, das Forum zu benutzen, um Ideen zu generieren, wie gerechtfertigte Steuern hinterzogen werden sollen. Steuern bezahlen oder Mietwagen nehmen oder zuhause bleiben. So einfach…

Meinst du mich damit? Ich habe gefragt, wie die rechtliche Situation in Portugal unter den gegebenen Umständen aussieht. Also 3 Wochen im Jahr in Portugal damit rumzufahren....

Vielleicht gelten für Oldtimer tatsächlich andere Möglichkeiten, da diese in der Regel nicht für Alltagsfahrten zugelassen sind. Danke für den Tip mit dem portugiesischen ADAC.

Ich melde das Auto auch gerne in Portugal an, wenn das ohne Umzug möglich ist.
Für den deutschen TÜV kann man auch alle 2 Jahre über die deutsche Landesgrenze fahren.
Ich bin von Nordeutschland bis an die Algarve und wieder zurückgefahren....da wäre der Termin ein gemütlicher Roadtrip.

Problem könnte noch mein deutscher Versicherer haben, da müßte ich erstmal nachfragen, ob das Auto bei ausserdeutschem dauerhaften Standort versichert wäre.
(u.a. Teilkasko bei Diebstahl)

Das folgende ist ironisch: Nur dem deutschen Kraftfahrzeugsamt dürfte alles völlig egal sein.
Bestimmt sind die sogar so nett und erstatten mir die Steuer, weil das Auto ja nur im Ausland bewegt wird.
Richtig! Bis auf den einen Tag zum TÜV-Termin.

Gruß Matthias
 
Ich denke, ihr sollt @Mitch2527 seinen Beitrag nicht übel nehmen. Schließlich tauchen hier immer wieder mal Personen auf, die nachfragen, wie sie am "billigsten" wegkommen. Auch wenn dies bedeutet, dass sie sich damit bewusst ihren sozialen Pflichten entziehen würden und es auf Kosten der (deutschen oder portugiesischen) Gemeinschaft ginge.
Da kann man schon mal übersensibel reagieren ;)
 
…Problem könnte noch mein deutscher Versicherer haben, da müßte ich erstmal nachfragen, ob das Auto bei ausserdeutschem dauerhaften Standort versichert wäre.
(u.a. Teilkasko bei Diebstahl)

Das folgende ist ironisch: Nur dem deutschen Kraftfahrzeugsamt dürfte alles völlig egal sein.
Bestimmt sind die sogar so nett und erstatten mir die Steuer, weil das Auto ja nur im Ausland bewegt wird…

hallo Matthias,

so lange du eine deutsche Zulassung hast und den Versicherungsbeitrag entrichtest ist es dem Unternehmen grundsätzlich egal, wo in der EU du den Pkw bewegst. Dies gilt für die Haftpflicht wie für die Kaskoversicherung.

Analog gilt das für die Kfz Steuer. Erst wenn du eines von beiden nicht mehr bezahlst geht ein Ersuchen zur Zwangsentstempelung an die Zulassungsstelle. Die schreibt den Halter in Deutschland an und schaltet die örtlich zuständige Polizeidienststelle ein wenn sich der Halter nicht meldet.

Treffen die Beamten bei der Nachschau weder Halter noch das Fahrzeug an wird der Pkw zur Entstempelung bundesweit ausgeschrieben. Sollte bekannt werden, dass der Pkw dauerhaft an einem bestimmten Ort im EU Ausland bewegt wird, kann, nicht muss die ausländische Polizei im Rahmen eines Rechtshilfeersuchens um Amtshilfe gebeten werden. Dies ist wegen Geringfügigkeit jedoch fast ausgeschlossen.

grüße

Jürgen
 
Ist, denke ich, ein juristischer Spezialfall, wenn das Auto tatsächlich ohne Nummernschild in einer Garage stehen würde, also auch nicht bewegt werden kann.
Denn dann ist es ja nur eine Sache, kein Fahrzeug.
Im Grunde, wo ist der Unterschied, wenn er mit dem Auto einmal im Jahr einreist oder mit den Nummerschildern und dann fährt?
Ist wie ein Autourlaub.

Im Gesetz wird immer vom Auto mit Kennzeichen als Ganzem gesprochen.
Es gibt ja auch Autoausstellungen, die Wagen ohne Nummernschild haben. Da kann es eigentlich nicht so sein.
Auf der anderen Seite kennen die Portugiesen keinen Nummernschildwechsel. Das Auto hat sein ganzen Autoleben lang die gleiche Nummer.
Hier ist die Nummer mit dem Fahrzeug quasi verschmolzen, nicht wie in Deutschland.
Eine Einheit.
Aber das muss echt ein Anwalt oder Steuerberater beantworten.
Oder ein Zollexperte.
 
Ich fürchte das ist am Ende juristische Haarspalterei ... und der Zoll wird einfach nur sagen "Auto ist in PT - sonst das Gegenteil beweisen". Und wenn der TÜV dann irgendwann ganz abgelaufen ist bzw. gar keine Plakette drauf ist (auch schon gesehen) dann wird es schwierig !

Hans
 
1. "Ist, denke ich, ein juristischer Spezialfall, wenn das Auto tatsächlich ohne Nummernschild in einer Garage stehen würde, also auch nicht bewegt werden kann. Denn dann ist es ja nur eine Sache, kein Fahrzeug. Im Grunde, wo ist der Unterschied, wenn er mit dem Auto einmal im Jahr einreist oder mit den Nummerschildern und dann fährt?
Ist wie ein Autourlaub."


Das sehe ich auch so.

2. "... und der Zoll wird einfach nur sagen "Auto ist in PT "

Dem kann ich leider auch nicht widersprechen...zumindet im Moment.

Wobei mir einfällt: In Deutschland gibt es den "öffentlichen Raum" und die "Garage"mit unterschiedlichen Bedingungen. (Zulassung, TÜV; Nummernschild)
Vielleicht wird in Portugal auch danach entschieden und mit den 181 Tagen ist der öffentliche Raum gemeint?
Aber alles Spekulation.

Mal am Rande: In Deutschland wurden schon Hausbesitzer aufgefordert, alte Fahrzeuge (die irgendwann restauriert werden sollten) von ihrem Grundstück zu entfernen, weil das von anderen als Schrott angesehen wird.;)
 
Ist, denke ich, ein juristischer Spezialfall, wenn das Auto tatsächlich ohne Nummernschild in einer Garage stehen würde, also auch nicht bewegt werden kann.
Denn dann ist es ja nur eine Sache, kein Fahrzeug.
Im Grunde, wo ist der Unterschied, wenn er mit dem Auto einmal im Jahr einreist oder mit den Nummerschildern und dann fährt?
Ist wie ein Autourlaub.


Nein.
Soweit ich mich erinnere, schreibt der Zoll tatsaechlich vor, dass alle Fahrzeuge, die sich laenger als 6 Wochen in PT aufhalten, gemeldet werden muessen. Da gibt noch es weitere Details. Irgendwo auf der IMT Seite zu finden. Es wird erwaehnt, dass auch stillgelegte Fahrzeuge gemeldet sein muessen. Also dann, Gruss, Markus
 
Danke Markus...demnach wäre es unmöglich ohne portugiesischen Wohnsitz ein deutsches Auto ohne Nummernschild länger als ein halbes Jahr in einer Garage in Portugal abzustellen.
Fände ich schon krass.

Was heißt denn "IMT" ?

Gruß Matthias
 
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