• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc

Die Unternehmen haben doch such eine Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern.
Das Personal in Restaurants, Hotels und auch überall sonst, wo es berufsbedingt eine Nähe zum Kunden gibt (wie zB Frisör) muss weiterhin Maske tragen.
In allen anderen Unternehmen ist es erlaubt auf Maskenpflicht zu bestehen, es ist nur nicht mehr vorgeschrieben, bis auf die Ausnahmen.
.

@ALISAN es geht doch auch um den Schutz der Hotelgäste. Ohne die 3G Regel können demnach auch Infizierte im Hotel buchen.
Gut das ich mein eigenes Apartment diesmal habe. ;)

Das ist ja die Frage, die Hotel haben ja Hausrecht. Wenn sie wollen können sie ja immer noch auf 3G bestehen.
Gerade für Hotels ect. kann ich die Begründung, dass ja nun 85% der portugiesischen Bevölkerung geimpft sind nicht so wirklich nachvollziehen...

Wir waren vor kurzen in einem Hotel an der Algarve und ich habe mich mit den Regeln dort sicher gefühlt. Jetzt würde ich wohl erst mal nicht mehr hinfahren, da ich mir Sorgen um unsere Tochter machen müsste.

Aber vielleicht kann ja jemand etwas aktuelles berichten?
Noch stehen bei den großen portugiesischen Hotelketten die alten Regeln:

Habe die alle nicht aktualisiert oder behalten sie die alten Regelungen bei?

Mir geht es genauso Iris, ich würde immer ein Hotel bevorzugen, das die 3G Regel (lieber wäre mir sogar 2G) verlangt und kontrolliert.
Zum Ende des letzten Portugalaufenthaltes waren wir noch ein paar Tage im Mundial in Lissabon. Beim einchecken fragte der Hotelangestellte zwar ob wir geimpft sind, wollte aber die Nachweise nicht sehen. Da tut er mir keinen Gefallen, gibt kein gutes Gefühl.

Heute komme ich gerade aus dem Mercure Potsdam. Dort wurden die digitalen Impfnachweise sehr genau kontrolliert und mit dem Perso abgeglichen.

Es gab da jedoch eine lustige Anekdote:
Ich hatte das Zimmer erst einmal nur für mich gebucht, da Mrs. Chap nur die erste Nacht dort übernachtet hat und dann früh morgens nach Frankreich zu den Enkeln geflogen ist. D.h. ich habe dann eine Übernachtung für meine Frau vor Ort dazugebucht (das mercure hat nur Doppelbettzimmer) Am Empfang stand Mrs. Chap neben mir. Als der Checkin abgeschlossen war, reichte mir der Herr die Zimmerkarte mit den Worten "Wenn ihre Ehefrau kommt, bekommt sie auch eine Zimmerkarte" :irre:
Ich sagte "Das ist meine Ehefrau neben mir" :liebe:

Er war sichtlich verlegen und stammelte etwas. Aber zumindest hatte er den Impfnachweis meiner vermeintlichen Gespielin kontrolliert. Ich denke, da kam auch der Irrtum her. Im digitalen Impfnachweis steht nur Name und Geburtsdatum. Meine Frau hat ihren Mädchennamen behalten.

In den deutschen Hotels hat sich durch Corona eingebürgert, dass die Zimmer nicht mehr automatisch täglich gereinigt werden, sondern nur auf Anfrage. So ist sichergestellt, dass während des Aufenthaltes niemand anderes im Zimmer war. Das gefällt mir auch :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja die Frage, die Hotel haben ja Hausrecht. Wenn sie wollen können sie ja immer noch auf 3G bestehen.
Gerade für Hotels ect. kann ich die Begründung, dass ja nun 85% der portugiesischen Bevölkerung geimpft sind nicht so wirklich nachvollziehen...

Wir waren vor kurzen in einem Hotel an der Algarve und ich habe mich mit den Regeln dort sicher gefühlt. Jetzt würde ich wohl erst mal nicht mehr hinfahren, da ich mir Sorgen um unsere Tochter machen müsste.

Im Endeffekt muss jeder für sich selbst ein mögliches Risiko abwägen...

In Portugal ist die Impfquote ja fast am Maximum des Möglichen, somit wird man kaum welche "Risikopersonen" dort antreffen, ansonsten sind die meisten auswärtigen Touristen in Hotels ja Fluggäste, die müssen ja eh für den Flug ein Zertifikat haben.

Und mal ehrlich, ein 2G-Zertifikat ist keine Garantie, auch ein PCR-Test nicht, da die Infektion ja teilweise bis zu 5 Tage braucht um ausreichend Viren für einen eindeutigen Nachweis auszubrüten... also, 100% Garantie gibt es nicht.

Man muss lernen mit dem Risiko in Zukunft zu leben.

Wenn nicht früher schon, dann sollten spätestens jetzt die Menschen in Eigenverantwortung handeln und sich vor einer Reise auch ohne Verpflichtung testen lassen, denn auch als Geimpfter kann man Virusträger sein.

Die Tourismusbranche wird von sich aus selten etwas vom Gast verlangen, er könnte ja sonst zur Konkurrenz gehen. Solange alle einen Test verlangen ist es OK, aber es werden einige von dieser Regelung abspringen.

Wir werden sehen...
.

... Man muss lernen mit dem Risiko in Zukunft zu leben. ....

Wohl gesprochen. Beide Extreme sind schädlich. "Nichtkümmerer" und "Übervorsichtige". Erstere können sich leicht die Krankheit einfangen und letztere müssen wissen, dass ständige Sorgen und ein "unentspanntes" Leben negative gesundheitliche Folgen hat. Wie immer im Leben muss man die richtige Balance finden.

Ich nutze weiterhin freiwillig Masken, halte Abstand, vermeide Menschenmengen und Gedrängel in Innenräumen, gehe (noch) nicht auf heftige Konzerte und Partys und führe ansonsten ein normales Leben, wie vor Corona. Ein locker besuchtes geräumiges Hotel in der entspannten Nachsaison macht mir gar keine Sorgen. Meine Kinder in der Schule machen mir insofern auch keine Sorgen, da gesunde Kinder sehr, sehr selten schwere Verläufe haben. Tragen sie das Virus in die Familie, dann hilft vielleicht die Impfung und schütz uns vor schweren Verläufen. Mit dem Restrisiko lebe ich "muslimisch": In schā' Allāh.

Vielleicht kann jemand aus dieser Haltung für sich etwas Entspannung und eine rationalere Bewertung der Lage ableiten.

Karl Lauterbach lobt die Impfkampagne Portugals. Fast 98% der über 12-Jährigen ist geimpft.

"Der „fantastische Erfolg“ gehe zurück auf eine offensive Aufklärung zu Wirkung und Nebenwirkungen der Impfung, heißt es weiter – und auf eine „fast militärisch“ organisierte Kampagne. Sein abschließendes Urteil: „Davon kann man lernen.“"

"Seien es zu Beginn der Pandemie noch 40 Prozent gewesen, die einer Spritze gegen das Coronavirus unsicher gegenüber stünden, so seien es heute nur 2,2 Prozent."

Was transparente Aufklärung und gute Organisation ausmachen... Sehr lesenswert!
.

Wenn nicht früher schon, dann sollten spätestens jetzt die Menschen in Eigenverantwortung handeln und sich vor einer Reise auch ohne Verpflichtung testen lassen, denn auch als Geimpfter kann man Virusträger sein.
Die Tourismusbranche wird von sich aus selten etwas vom Gast verlangen, er könnte ja sonst zur Konkurrenz gehen. Solange alle einen Test verlangen ist es OK, aber es werden einige von dieser Regelung abspringen.

Wir werden sehen...
Naja, wenn man so auf Facebook liest, dass jetzt der Urlaub in Portugal fuer so einige wieder interessant wird, weil es kaum noch Einschraenkungen gibt, finde ich das schon bedenklich. Da glaube ich auch nicht an die "Eigenverantwortung" .....
Das die Hotels die Regeln wahrscheinlich nicht selbst aufstellen ist eigentlich auch klar.

Es kann doch auch kein grossen Problem darstellen, dass z.B. am Buffet oder in Situationen wo sich die Menschen naeher kommen weiter die Maskenregeln gelten. Da sind doch immer nur kurze Zeitraeume.

Hat ja nichts mit "unentspanntem Leben" zu tun, wenn man bestimmt Orte meidet, das ist wieder so ein typischen Totschlagargument. Ich fande es Ende September im Hotel sehr entspannend, obwohl es relativ voll war und natuerlich auch nicht 100% sicher, weil es das nicht gibt, ist schon klar. Ich wuerde aber dort zur Zeit nicht mehr hinfahren. Und ich kann mir vorstellen, dass es viele Portugiesen aehnlich sehen.

Ich denke eher das es der Tourismusbranche schadet, dass diese Regeln fuer Hotels gekippt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
... Es kann doch auch kein grossen Problem darstellen, dass z.B. am Buffet oder in Situationen wo sich die Menschen naeher kommen weiter die Maskenregeln gelten. Da sind doch immer nur kurze Zeitraeume. ...

Ja, da wäre ich auch dafür. Heute war ich in einem größeren Café was "snacken". Man hat sich drinnen seine Sachen bestellt, bezahlt und mitgenommen. Wie vor dem 1. Oktober standen alle brav draußen in einer kleinen Schlange (natürlich maskiert). Drinnen waren nie mehr als 3 bis 4 Personen. So kann man gut leben und fühlt sich sicher.

...Hat ja nichts mit "unentspanntem Leben" zu tun, wenn man bestimmt Orte meidet, das ist wieder so ein typischen Totschlagargument. ...

Ganz so krass habe ich es nicht gemeint. Regeln können nie für jeden individuell gemacht werden. Man muss mit Kompromissen leben. Ich persönlich fände Maskenpflicht, wie sie bisher war, auch besser. Aber es ist nun mal anders entschieden worden. Ich kenne auch keine Hotels, in denen man ab Oktober nicht auch ohne Maske gut Abstand halten könnte. Vielleicht ist das nicht überall so. Einem Gedränge am Frühstücksbuffet (und anderswo) würde ich auch aus dem Weg gehen. Als Langschläfer habe ich ein ganz anderes Problem. Am Buffet ist eh niemand mehr und es liegen nur noch Reste da :-)

Ich meinte eher, dass man schon in Hotels seinen Urlaub genießen kann und auch sollte. Macht man sich Sorgen, dann sollte man eben ein bisschen "drum herum" arbeiten und dann geht es auch. Wegen ein paar fehlenden Masken am Frühstücksbuffet würde ich nicht auf einen Urlaub verzichten, sondern lieber nach einer anderen Lösung suchen (früher/später essen, kurz warten, ohne Frühstück buchen etc.).

Problematische Orte meiden (Busse, volle Kneipen, Party oder auch Schlangen an Frühstücksbuffets) ist gut! Auf einen Urlaub verzichten ist schlecht. Der ist ja oft sehr gesund und heilsam für Leib und Seele. Das meine ich mit Abwägen bzw. ausbalancieren.

Übrigens: FFP2-Masken oder sogar FFP3 sind auch ein gutes Mittel, wenn man sich selbst schützen will/muss. Die werden erfolgreich in Krankenhäusern verwendet. Und nutzt man sie nur kurz, dann ist die schlechte Luftdurchlässigkeit bei FFP3 auch kein Problem.

Ich glaube einfach, wir können nun erst einmal alle aufatmen und sollten die Zeit für schöne Dinge nutzen, auf die wir viele Monate verzichtet haben. Die paar Einschränkungen wie Abstand halten, Masken nutzen und bestimmte Situationen und Orte meiden, finde ich nicht schlimm. Wir müssen endlich raus aus dem Corona-Sorgen-Modus, ohne dabei leichtsinnig zu werden.

Ein ziemlich sinnfreier Post
...

... würde ich jetzt nicht so sagen wollen, aber weiterführend erkenntnisorientiert ist er auch nicht gerade, weil das mittlerweile alles Binsen sind oder sein sollten.

Wir werden bis auf (hoffentlich) absehbare Zeit damit leben müssen, daß es Menschen geben wird, die sich an gewisse (teils freiwillige, teils "verpflichtende") Regeln halten werden und daß es Menschen geben wird, die genau dies nicht tun.

Ich kann mit beiden leben, ohne dabei ständig am Rad zu drehen oder mir Kopf um fast Nichts zu machen, was ich ohnehin nicht beeinflussen kann.

Ich selber trage Maske nur noch dort, wo es strikt verpflichtend ist (z.B. im ÖPNV, den ich kaum noch nutze) oder meide diese Orte möglichst.

Et kütt wie et kütt :).

Ich glaube einfach, wir können nun erst einmal alle aufatmen und sollten die Zeit für schöne Dinge nutzen, auf die wir viele Monate verzichtet haben. Die paar Einschränkungen wie Abstand halten, Masken nutzen und bestimmte Situationen und Orte meiden, finde ich nicht schlimm. Wir müssen endlich raus aus dem Corona-Sorgen-Modus, ohne dabei leichtsinnig zu werden.

Sag ich doch!

Aus einem ZEIT-Artikel vom 23.10. hinter einer Paywall, für das Forum passend hier dann nur der Abschnitt über Portugal

Admin: solche Vollzitate sind nicht zulässig, daher gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Admin: solche Vollzitate sind nicht zulässig, daher gelöscht

War ja nicht der ganze Artikel, hab aber gerade keine Lust zu recherchieren, ab wie vielen Sätzen was als Vollzitat gilt etc.

Übrigens lese ich auch ZEIT-Plus-Artikel (z. B. aber nicht SPIEGEL) mit einer ganz normalen und mit Sicherheit nicht illegalen Browser-Erweiterung, sonst würde es sie kaum schon lange z B. auch im Chrome Store geben und merke also meistens noch nicht mal, wann etwas Plus bzw. hinter Paywall ist, werde in Zukunft aber darauf achten

Cool, wie heißt die?

Ich wollte zuerst was dazu schreiben, aber zum einen ist das hier im Thread ja völlig fehl am Platze und zum anderen macht man den Moderatoren damit vielleicht doch Arbeit oder Stress, unten ein Artikel zur Erklärung, weshalb ich im Moment etwas zurückhaltend oder diskret bleibe, es geht darin NICHT um die von mir gemeinte Erweiterung, aber das ist doch schon ganz gut vergleichbar bzw. ist Facebook in solchen Dingen ja nicht viel anders als das kleine Familienunternehmen Alphabet (mit Google, Chrome, Youtube etc.) und dazu dann das Stichwort "schlafende Hunde wecken" etc.

Die von mir gemeinte Erweiterung ist NICHT verboten und zur Zeit vielleicht am besten über die entsprechende Suche für Firefox zu finden (und weder Mozilla noch das weltweit bekannte Portal für Software-Entwickler Github, wo man sie auch bekommt, sind ja als Tummelplätze von Schwerstkriminellen bekannt), dort dann auch Links zur Chrome-Version, diese funktionieren zu 99 Prozent ja auch immer in Opera, Vivaldi etc.

Also sieh erst mal selbst nach, schaffst du locker und wie gesagt finde ich es prinzipiell nicht gut, hier im Corona-Thema über solchen Technikkram zu schreiben

»Unfollow Everything«: Wie Facebook gegen einen Mann vorgeht, der den News Feed aufräumt

Auf paywall oder nicht kommt es nicht an ...

Das stimmt natürlich, da hatte ich die beiden Themen Paywall und Copyright in dem Moment gedanklich nicht so richtig getrennt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben