• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc

Gab es, gibt es in Portugal eigentlich eine offizielle, staatliche Werbekampagne (Plakate, TV) zur Impfung? Ich habe zwar die Plakate vor Augen, die zu vorsichtigem Verhalten aufrufen, aber Aufrufe zur Impfung o.ä. scheine ich übersehen zu haben, oder?

PS: Ich gebe manchmal "corona israel" in Google ein. Das ist quasi mein Blick in die Kristallkugel. Beides mal vergleichen. Todesfälle und Neuinfektionen. Ich dachte, die letzte Welle wurde ohne spezielle Maßnahmen ausschließlich durch boostern gebrochen. Scheint aber nicht ganz so zu sein. . Deshalb hatte ich nochmals nach Israel gefragt.
Man darf bei Israel aber auch nicht vergessen, dass die Impfquote insgesamt nach wie vor nicht wahnsinnig hoch ist. Die waren am Anfang schnell, gerieten dann aber ins Stocken und liegen mit nur 66% vollständig Geimpften sogar noch ein gutes Stück hinter bspw. Deutschland (und Welten hinter Portugal).

Gab es, gibt es in Portugal eigentlich eine offizielle, staatliche Werbekampagne (Plakate, TV) zur Impfung? Ich habe zwar die Plakate vor Augen, die zu vorsichtigem Verhalten aufrufen, aber Aufrufe zur Impfung o.ä. scheine ich übersehen zu haben, oder?
Es gab Aufrufe per Cell Broadcast und die Impf-Termine halt auch direkt per SMS.

Ja, das ist klar - aber sonst nix an medialen Kampagnen? TV, Werbung ...
Ich meine, mich an ein paar Plakate zu erinnern. TV schaue ich nicht. Aber ich denke, die wirksamste "Kampagne" waren hier schlicht die Bilder der überfüllten Intensivstationen im Januar.

Wurde nicht die gesamte Impf-Kampagne und deren Umsetzung in Portugal größtenteils logistisch und infrastrukturell vom Militär durchgezogen?

Das Militär half dabei, dass Portugal die höchste Impfquote weltweit erreichte. Zwang und neue Vorschriften wie etwa in Italien waren nicht nötig.

Das Vertrauen der Portugiesen in ihr Militär ist bekannterweise und vor allem nachhaltig sehr groß. Verantwortlich für das gesamte Kommando und die Durchführung der Impfungen war der Konteradmiral der Marine .

Admiral Gouveia e Melo begann auch in der Öffentlichkeit nur seine grüne Kampfuniform zu tragen und verwendete bei öffentlichen Kontaktversuchen nicht nur "die Sprache des Krieges", sondern auch die Militärsprache. Bis Oktober 2021 wurden 98% der förderfähigen Bevölkerung und 86% der Gesamtbevölkerung gegen Covid-19 geimpft. (Übersetzung des Wikiartikels VIVALDI-intern)

Impfweltmeister Portugal: Generalstabsmäßig organisiert !!!

Das beliebte Urlaubsland hat seine Impfkampagne generalstabsmäßig organisiert. Das ist kein Zufall. Seit gut einem halben Jahr ist der Konteradmiral der Marine Henrique Gouveia e Melo dafür verantwortlich. Früher kommandierte er Fregatten und U-Boote. Im Februar übernahm er die Leitung der Impfaktion, die bis dahin langsam vorangekommen war, von einem Zivilisten.

Er hat nun einen hohen Orden bekommen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Davon träumt Deutschland noch nicht einmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wurde nicht die gesamte Impf-Kampagne und deren Umsetzung in Portugal größtenteils logistisch und infrastrukturell vom Militär durchgezogen?
Nein, die Task-Force wurde von besagtem Konteradmiral der Marine Henrique Gouveia e Melo geleitet und durch ihn und sein Team (nicht alle vom Militär) koordiniert... es kam nur dadurch etwas mehr an "Disziplin" in die Verwaltung und Umsetzung ;)

Seiner Meinung nach war es absolut wichtig, die Umsetzung der Impfstrategie zu entpolitisieren, weil es nur das eine Ziel gibt: Die Schlacht gegen die tödliche Pandemie muss geschlagen und gewonnen werden.

Mittlerweile hat er die Task-Force ja wieder verlassen, diese operiert aber in reduziertem Maße weiter bis man die Lage endgültig im Griff habe.

Gouveia e Melo explicou à CBS as razões do sucesso da vacinação em Portugal
.

Zuletzt bearbeitet:
INFO-Schnipsel

Gestern wurde seit 2 Monaten wieder die 2500er-Marke an neuen Infektionen überschritten, zum Glück halten sich die Todesfälle noch in Grenzen.

...

Eine Analyse der offiziellen Daten vom DGS lässt folgenden Schluss zu:
Sterbende sind Menschen über 70 Jahre und die Überträger der Krankheit sind vor allem Kinder im Alter von 0 bis 9 Jahren und junge Erwachsene im Alter von 20 bis 29 Jahren.
Die Todesfälle haben meist Begleiterscheinungen und die 2. Impfung liegt schon länger zurück.

Der größte Risikofaktor ist im Moment also bei den jungen Erwachsenen zwischen 20 und 29 zu suchen, die zwar selbst weniger gesundheitliche Konsequenzen zu tragen haben, aber durch die Tatsache, dass viele noch keine vollständige Impfung haben und mehr Risikoverhalten aufweisen, oftmals dann das Virus in die Familie und somit auch an die Älteren der Gesellschaft verteilen.

Morte atinge idosos com mais de 70 anos e vírus é transmitido por crianças e jovens

...

Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass weniger Personen die Maske tragen. Waren es im SEPT 2021 vor dem Aufheben vieler Maßnahmen am 1.OKT noch über 70% der Bevölkerung, so sind es mittlerweile nur noch 50% - auch da sollte man sich bewusst sein, dass das Tragen der Maske eine der tragenden Säulen zur Eindämmung des Virus ist.

Die Ergebnisse von mehr als 30 Studien weltweit wurden detailliert analysiert und zeigten eine statistisch signifikante Reduzierung der Inzidenz von Covid-19 um 53 % bei Verwendung von Masken und eine Reduzierung um 25 % bei physischer Distanz.

...

In Portugal liegt die derzeitige Impfquote bei etwas über 86% der Gesamtbevölkerung (alleine ca. 12% sind unter 12 Jahre).
Bei den >50 Jährigen liegt diese bei 100%.

Also, Masken auf, Distanz wahren und Impfangebote annehmen!

.

Ich finde dies Zahlen oft widersprüchlich. Wir hatten es ja schon an anderer Stelle, ob Portugiesen oder eigentlich alle auf der Welt überhaupt richtig rechnen?

...Der größte Risikofaktor ist im Moment also bei den jungen Erwachsenen zwischen 20 und 29 zu suchen, die zwar selbst weniger gesundheitliche Konsequenzen zu tragen haben, aber durch die Tatsache, dass viele noch keine vollständige Impfung haben...

In Portugal liegt die derzeitige Impfquote bei etwas über 86% der Gesamtbevölkerung (alleine ca. 12% sind unter 12 Jahre).
Bei den >50 Jährigen liegt diese bei 100%.

86% + 12% = 98%

Wie viele "jungen Erwachsenen zwischen 20 und 29" gibt es denn in PT? Hat da so um die Jahrtausendwende herum 10 Jahre lang denn niemand gepoppt?

:-) :-) :-)

Ich weiß nicht, ob das mit den jungen Erwachsenen als „Virenschleudern“ passen kann. Die sind ja auch fast alle geimpft und das noch nicht so lange, also noch gut geschützt. Vielleicht sind es nun eher die, mit lange zurückliegenden Impfungen? Iss ja auch egal. Es geht in die falsche Richtung Also weiterhin maskiert und ohne Revolver in die Läden und Restaurants und niemand ins Gesicht spucken. Dann wird das schon noch bis zum Boostern reichen. Mehr können wir eh nicht tun.

Jau, dann können Portugiesen also rechnen, aber nicht richtig sehen.

Späßchen :-). Die fiese Herbst-Winter-Welle 2020 hatte in PT quasi eine kleine Pause gemacht und daraus wurden dann zwei Wellen. Ist ja auch egal, aber immerhin eine Erklärung. Man, bin ich froh, dass man auch in Portugal rechnen lernt. Sonst hätte ich meine Kidz eingepackt und wäre nach Russland ausgewandert. Da gibt es tolle Mathematiker und auf der Krim soll es auch ganz mild sein. :fies:

Die beiden Wellen-Charts nebeneinander:

corona portugal - Recherche Google
corona deutschland - Recherche Google

Ja, das ist klar - aber sonst nix an medialen Kampagnen? TV, Werbung ...
In den Social Media bin ich heute immerhin über ein paar offizielle SharePics gestolpert und ein Video mit Impfaufruf (inkl. Grippe) dargestellt von Berühmtheiten, die ich nicht kenne. Wohl von DGS und SNS ...

...von Berühmtheiten, die ich nicht kenne.
Simone de Oliveira (Jahrgang 1938) ist eine bekannte und beliebte portugiesische Sängerin sowie Fernseh- und Theaterschauspielerin. Mit dem Stück ´Sol de inverno´ vertrat sie ihr Land beim Eurovision Song Contest 1965. KLICK
---
Luís Represas (Jahrgang 1956 und Musiker) ist Mitbegründer der mir bekannten Gruppe Trovante gewesen.
Der Hammer waren Trovante, die 1986 vor schätzungsweise 200.000 Leuten gerockt hatten.

Hat früher auch mit José Afonso zusammen gearbeitet.
---
Lídia Franco (Jahrgang 1944 und Schauspielerin) kenne ich nicht.

Und prompt hakte es mit dem Ablauf, hab ich ja geschrieben. Impfzentren zu trotz SMS Erinnerung usw.
In einer SMS mit dem Terminangebot zur Impfung gibt es erst einmal Impfort, erst bei der Bestätigung des Termins kommt der Ort der Impfung... so geschehen bei meinen Eltern, die Booster-Impfung erfolgte im Centro de Saúde - Hauptstelle Mealhada - und nicht in der normalerweise für meine Eltern zuständige Außenstelle - als Grund gilt eine einfachere Handhabung / die Logistik mit dem Impfstoff ... alles verlief ohne Chaos, ohne Stress - alles wurde überpünktlich erledigt, keine musste deswegen irgendwie warten, weder die zu impfenden, noch die normalen "Utentes".

Dass unser Impfzentrum in Mealhada geschlossen wurde (ist ja in der Sporthalle gewesen) wurde mit Vorlauf von 3 Wo. transparent kommuniziert, es gab nie fehlende Informationen dazu.
.

Der größte Risikofaktor ist im Moment also bei den jungen Erwachsenen zwischen 20 und 29 zu suchen, die zwar selbst weniger gesundheitliche Konsequenzen zu tragen haben, aber durch die Tatsache, dass viele noch keine vollständige Impfung haben und mehr Risikoverhalten aufweisen, oftmals dann das Virus in die Familie und somit auch an die Älteren der Gesellschaft verteilen.
In der Gruppe 18-24 sind 91% vollständig geimpft. Fehlende Impfungen sind da also sicher kein Faktor sondern eher der Umstand, dass es vor allem junge Menschen sind, die sozial sehr aktiv sind, auch in Gruppen, in engen Bars, inzwischen in Clubs wieder ohne Maske, etc.

Und prompt hakte es mit dem Ablauf, hab ich ja geschrieben. Impfzentren zu trotz SMS Erinnerung usw.
Ich würde mich da auch einfach nach Casa Aberta richten. Für meine 2. Dosis hatte ich gar keine SMS bekommen und das Impfzentrum meiner 1. Dosis war tatsächlich auch geschlossen in der Zwischenzeit. Hab dann eben online geschaut, welche noch offen sind und bin einfach dort hin.

Auch in Portugal steigen die Zahlen seit dem 4.11. wieder in großen Sprüngen.
Die Menschen sind anscheinend die Corona Fesseln leid.

Die Kurve ist aber im Verhältnis zu den letzten Wellen bisher noch sehr flach.

Mist! Das schaut nicht gut aus ...!

"Die Corona-Lage spitzt sich auch in Spanien längst wieder zu. In Portugal ist sie sogar noch schlechter. Trotz höherer Impfquote von fast 90 Prozent. ... Am Beispiel Portugal wird das noch klarer. Denn das Land wird als absoluter Impf-Musterschüler herausgestellt, da fast 90 Prozent der Bevölkerung schon vollständig geimpft sind. Doch die Inzidenzen in Portugal ist mit 124 sogar schon wieder doppelt so hoch wie im Nachbarland Spanien. Während sich in spanischen Krankenhäusern die Einlieferungen noch in Grenzen halten, steigt die Zahl in Portugal inzwischen beständig seit gut einer Woche wieder bedenklich an."

Neuen Mythen vom spanischen "Covid-Wunder" (geschrieben von Ralf Streck soeben auf Telepolis)

Und die dazugehörigen aktuellen Graphiken von der Zeitung Público (beste Zeitung des Landes).

Os números da covid-19 em Portugal (Etwas Geduld bitte! Die Seite lädt sehr langsam.)

Was für ein Mist auch allerorten!

Zurück
Oben