• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc

Passend dazu...




"Im Großen und Ganzen halten sich die Leute an die Maßnahmen" so die Behörden.
"Man versucht eine im Wesentlichen pädagogische und bewusstseinsbildende Haltung zu zeigen, auch um mögliche Konflikte zu vermeiden.“

Die Ordnungshüter können ja auch nicht überall sein... und ein gewisses (Augen-) Maß scheint man ja auch an den Tag zu legen... aber wenn einer darum bettelt ;)

Die wollen wohl auch nicht den ganzen Tag Berichte schreiben ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Urlaub auch den Eindruck, je weiter man südlich kam, desto weniger genau nahm man es. In Coimbra sind uns die Leute teilweise echt ausgewichen, als wir sie ansprachen. In Lissabon war es zweigeteilt und an der Algarve nahm es kaum jemand genau.

Subjektiver Eindruck?
 
@Osgood Lisboa war ich schon lange nicht mehr, aber in Setúbal ist es auch so. Sind aber deutlich weniger als 50% mit Maske. War aber immer nur dort, wenn eh nicht viel los ist und große Abstände die Regel sind.
 
Ich hatte im Urlaub auch den Eindruck, je weiter man südlich kam, desto weniger genau nahm man es. In Coimbra sind uns die Leute teilweise echt ausgewichen, als wir sie ansprachen. In Lissabon war es zweigeteilt und an der Algarve nahm es kaum jemand genau.

Subjektiver Eindruck?

Horror vor ein paar Wochen in Lagos. Delta geschwängerte Engländer-Trauben vor den Bars unter der Woche. Keine Maske, viel Gegröle, weder Abstand noch Durchkommen. Aber das war wirklich eine seltene Ausnahme.
 
Hier an der Westalgarve sieht man so gut wie keine Masken am/um/auf dem Weg zu den Stränden. Wie soll sich bei dem andauernden Wind auch ein Virus verbreiten im Freien ;)
 
Spanien und Großraum Lissabon | Keine Hochrisikogebiete mehr 27. August 2021 von Ralf Streck

"Von der Liste der Hochinzidenzgebiete wurde auch der Großraum Lissabon im Nachbarland Portugal genommen, die Algarve im Süden bleibt aber weiterhin auf der Negativliste."

"Für die Algarve gilt aber weiter: Nur wer über eine Vollimpfung verfügt oder genesen ist, für den oder die entfällt die Quarantänepflicht. Alle anderen müssen für zehn Tage in Quarantäne ..."

Aber so ganz ohne widersprüchlichen Irrsinn kann es das RKI anscheinend nicht.

"Das Vorgehen des RKI ist beim Umgang mit Portugal weiter zweifelhaft. Die Algarve bleibt auf der Negativ-Liste, während spanische Regionen, die ebenfalls weiterhin weit über der Inzidenzschwelle von 200 liegen, was als Wert zur Einordnung als Hochinzidenzgebiet genommen wird, nicht darin aufgeführt werden."

Irgendwer wird es uns bestimmt bald erklären können.
 
Die Maßnahme basiert darauf, dass die Gewohnheiten und Verhalten der Portugiesen während der Woche im Großen und Ganzen ein ganz anderes ist als an Wochenenden.
Während man in der Woche meist die (kurzen) Mahlzeiten im selben Umfeld einnimmt, ist es am Wochenende durch Familie und Freunde im Restaurant treffen, Feiern, ein Mehr an Zeit ein ganz anderes Risiko.

Theorie und Praxis sind allerdings zwei vollkommen verschiedene Dinge. Ich war letztens zweimal innerhalb einer Woche in ein und demselben Restaurant: einmal an einem Montag abend, der Laden war über die gesamte Zeit, die wir da waren, bis zum allerletzten Platz gefüllt. Das andere Mal Sonntagmittag um 13:00 Uhr (es herrschte kein ausgesprochenes Strandwetter), wir waren 40 Minuten lang die einzigen Gäste, und selbst danach waren nur zwei weitere Tische besetzt.
 
Die Impfkampagne in Portugal ist übrigens ein außerordentlicher Erfolg:

Inzwischen sind 74% der portugiesischen Bevölkerung vollständig geimpft, damit gehört man weltweit bei der Impfquote zu den Top 8.

85% haben mindestens die erste Dosis erhalten. Vor allem bei den 18-24 Jährigen wird die Quote der vollständig Geimpften diesen Monat noch deutlich steigen, denn dort haben bisher erst rund 40% die 2. Dosis erhalten, über 70% allerdings schon die 1. Dosis.

Bei allen über 25 sollte die Quote der 2. Dosis dann in den nächsten Wochen auf 90% aufwärts steigen. Die Risikogruppen Ü50 liegen bei annähernd 100%.

 
Heute kam die SMS, das man sich jetzt ein Ticket online holen kann zum Impfen Open House :-D
 
Ein kleiner Überblick

Auch wenn die hohe Impfquote in PT (fast 80% komplett) und die Rücknahme der Maßnahmen etwas anderes suggerieren, so ist die Covid-19-Lage in PT noch weit entfernt von "Normalität".

Im DN erschien die Tage ein Artikel, der einen Blick auf die Fakten wirft. Dort werden die Zahlen vom 9. SEP 2021 mit den Zahlen von vor einem Jahr verglichen, also 9. SEP 2020.

2021-09-13 10_22_14-Há vacinas mas a situação em Portugal é pior que há um ano - Vivaldi.jpg


Há vacinas mas a situação em Portugal é pior que há um ano

Die Lage ist zwar besser als es schon mal war, besonders als im JANUAR/FEBRUAR 2021, aber schlimmer als es vor einem Jahr war und man sollte zum Herbst und Winter noch einiges an Vorsicht walten lassen... auch wenn keiner davon ausgeht, dass es nochmals so schlimm kommt wie zum Jahreswechsel 2020/2021, die Impfstoffe haben doch schon einiges an Druck genommen.

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass eine Impfung nur eine Hilfe gegen die Pandemie ist, kein Allheilmittel.
Unser Verhalten und sich bewusst sein, dass da noch Coronaviren herum keuchen, sollten es uns aber ermöglichen, die Pandemie in den Griff zu bekommen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig dabei zu erwähnen: die gegenübergestellten Zahlen sind etwas irreführend aufgrund des Zeitverzugs der schweren Verläufe. Im September letzten Jahres kam man aus einem sehr ruhigen Sommer mit niedriger Inzidenz. Jetzt kommt man gerade aus einem Sommer mit sehr hoher Inzidenz.

Vor September 2020 gab es ca. 400 Neuinfektionen täglich, aktuell hatten wir im Juli & August 3000-4000 Neuinfektionen/Tag. Das muss man berücksichtigen, wenn man die Todes- und Krankenhauszahlen einordnen will. Sonst könnte man, Trofense reibt sich wahrscheinlich schon irgendwo die Hände ;), den falschen Eindruck gewinnen, die Impfungen brächten nur wenig und das Verhältnis von Inzidenz und Hospitalisierung/Todesfällen wäre beinahe unverändert zum Vorjahr.

Letztes Jahr schoss die Zahl der hospitalisierten Covid-Patienten schon im Herbst auf über 2000. Diese Entwicklung hatten wir jetzt die letzten 3 Monate überhaupt nicht, von daher ist die Situation natürlich erheblich besser.

Zudem ebenfalls wichtig: trotz der Aufhebung vieler Maßnahmen gehen die Neuinfektionen seit ein paar Wochen beständig zurück.
 
Hallo, sinken eigentlich jetzt die Zahlen für Neuinfektionen in Portugal? bezüglich der hohen Impfquote? kann nirgends was aussagekräftiges finden lg petra
 
Der ADAC aktualisiert laufend seine .
"Die landesweite 7-Tage-Inzidenz liegt mit 81,9 (Stand: 14. September, Quelle: Johns Hopkins University) etwa auf gleichem Niveau wie in Deutschland."
Im Centro sogar bei 54,9
 
Auf Google Maps gibt es auch jeden Tag neu die Covid Zahlen von der John Hopkins Uni.
Allerdings sind das die Inzidenzwerte für einen Tag. Muss man sich selber auf 7 Tage oder 14 Tage hochrechnen.

Auf google maps gehen, oben auf das doppelte Rautezeichen klicken, covid 19 Info anklicken und dann auf das entsprechende Land zoomen.
 
Kaum gehen die Touristenzahlen an der Algarve zurück (und damit vermutlich auch die tägliche Zahl der Tests) geht auch die Zahl der Positiv-Getesteten (mittlerweile sogar drastisch) zurück. Da werden selbst die greisen RKI Professoren nicht umhin kommen der Region Algarve den Status "Hochrisikogebiet" abzuerkennen :eek:. Oder findet man in Berlin doch noch eine krude Argumentation weshalb der Algarve als einziger Region auf der Iberischen Halbinsel diese Ehre weiter zuteil bleibt?


Ich denke ja dass der Nortada all die Viren brachte, seit der nun Ende August ENDLICH das blasen aufhörte bessert sich alles :p
 
In Bezug auf:

3. PHASE ab 1. OKTOBER

In der gestrigen Ministerkonferenz hat man entschieden, die 3. Phase der Ende JULI 2021 beschlossenen Covid-19-Maßnahmen zum 1. OKTOBER einzuleiten (PHASE3: ab 85% durchgeimpfte).

Wichtigste Änderungen:
- Restaurants, private Feste und Feiern sind keiner Mengeneinschränkungen unterworfen
- Besuch der Restaurants bedarf keines der Zertifikate, auch nicht am WE
- Bars und Diskotheken dürfen öffnen, Eintritt aber nur mit Zertifikat, dafür ohne Maskenpflicht
- In den Schulen wird die Maskenpflicht im Außenbereich aufgehoben
- In Hotels, Hostels, Touristenwohnungen (AL) entfällt die Pflicht eines 3G-Zertifikats.

In öffentlichen Transportmittel, öffentlichen Innenräumen und natürlich in Flugzeugen und Schiffen gilt weiterhin Maskenpflicht. Weiterhin sind für Flugreisen/Schiffsreisen Negativ-Tests / 3G-Zertifikat erforderlich.

Portugal avança para a última fase de desconfinamento. Bares e discotecas reabrem a 1 de Outubro

Certificado acaba nos alojamentos, máscara fica nos transportes

Weitere Infos werden später nachgereicht - falls nötig...
.


...


Wie sieht's mit Fußballstadien aus? Bleibt man angesichts des Impfstandes bei der albernen Anhebung auf nur 50% der Kapazität oder dürfen die nun endlich mal komplett gefüllt werden? Wenn Leute ohne Maske in Diskotheken dürfen, gibt es imho keine Rechtfertigung dafür, Geimpfte nicht auch ohne Beschränkungen in die Stadien zu lassen.

Ich kann nur über das berichten, was auch entsprechend kommuniziert wurde... von Fußballstadien habe ich noch nichts gelesen, somit gehe ich davon aus, dass es weiterhin (wie viele andere Massen-Ansammlungen auch...) von der port. Gesundheitsbehörde und deren Vorgaben an Maßnahmen abhängt.

NACHTRAG:

Super Beitrag, kann ich nachvollziehen... ich vermisse aber in dem Link das entsprechende Bild
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Hotels, Hostels, Touristenwohnungen (AL) entfällt die Pflicht eines 3G-Zertifikats

Ich frage mich wie das tatsächlich gehandhabt wird? Verlangt der Siegel "Clean+Safe" nicht nach 3G oder wenigstens Maskenpflicht? Die Unternehmen haben doch such eine Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern.
Wenn da jetzt die Horden von Maskengegnern und Impfverweigerern aus Deutschland ankommen?

Auch als Gast weiß ich nicht, ob ich mich da so wohl fühlen würde beim Gedränge ums Buffet, wenn keiner mehr Maske trägt.

Gibt jemanden der aktuell um Hotel ist?
 
Zurück
Oben