• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc

Mal ein aktuelles Beispiel gefällig, wie dämlich die aktuellen Maßnahmen sind?

Ein Freund wurde heute (in Lissabon) nach mehreren Tagen Fieber positiv auf Covid getestet. Ihm wurde aufgrund der Symptome auch komplett der Zugang zu Centro de Saúde und KH verwehrt, dort nimmt man symptomatische Patienten nur mit negativem Test auf.

Aber der große Witz ist: seine Freundin, logischerweise enge Kontaktperson die auch bei ihm wohnt, muss nicht in Quarantäne, solange sie keinen positiven Test hat.

Für's Fieber hat er übrigens noch einen Arzt-Termin bekommen... am 16. August..... :klatsch:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es besteht in jedem Centro de Saúde die Möglichkeit auch ohne Termin behandelt zu werden, meist eben nur morgens und dann nach der Reihenfolge, bzw. zwischen den festen Terminen.

Falls es nicht anders geht, ist es in PT gängige Praxis in die "Urgências" des Krankenhauses zu gehen... im Gegensatz zu DE werden die Patienten auch mit Erkältung, Grippe, Fieber und weiteren "Kleinigkeiten" behandelt..
Wie gesagt ging beides in dem Fall nicht, die Aufnahme & Behandlung hat man ihm an beiden Stellen aufgrund der Fieber-Symptome verwehrt, das machen die wohl erst, wenn im SNS ein negativer Test registriert wurde. Der spätere Termin war ja nur ein Alternativ-Angebot, weil man ihn nicht akut vor Ort behandeln wollte.

Also einerseits kann ich den Schutz der übrigen Patienten nachvollziehen. Andererseits sollten doch mindestens die Krankenhäuser dann schon einen abgetrennten Bereich für Patienten mit entsprechenden Symptomen haben. Kann ja nicht sein, dass man bei Fieber erst behandelt wird, wenn man schon kurz vor der Intensivstation ist.

Und die Quarantäne-Regeln bleiben auch unsinnig, aber das ist in Deutschland bei Kontaktpersonen ja inzwischen ähnlich.

@Osgood,
Hat er bei Saude 24 angerufen? Es gibt die Option Englisch zu sprechen. Wenn es ihm schlecht geht muss er zur Zeit glaube ich ins Santa Maria. Am besten ist es aber 808242424 anzurufen.
Die können sogar Rezepte aufs Handy schicken. Ansonsten kann man z.B. beim Hospital da Luz wenn man auf die Ärzte klickt, "Teleconsulta" wählen.

@Osgood,
Hat er bei Saude 24 angerufen? Es gibt die Option Englisch zu sprechen. Wenn es ihm schlecht geht muss er zur Zeit glaube ich ins Santa Maria. Am besten ist es aber 808242424 anzurufen.
Die können sogar Rezepte aufs Handy schicken. Ansonsten kann man z.B. beim Hospital da Luz wenn man auf die Ärzte klickt, "Teleconsulta" wählen.
Schätze nein, inzwischen geht's ja wie gesagt auch schon besser (bin mir auch nicht sicher, wie viele Ausländer diese Möglichkeit überhaupt kennen, mir war sie neu).

@Osgood,
Saude24 funktioniert ziemlich gut, als meine Tochter krank war, habe ich da schon des Öfteren angerufen, schon vor der Pandemie, man bekommt gute Tipps und, wenn man ins Krankenhaus muss, übernehmen die schon mal die Anmeldung dort.

Die Nummer steht aber sogar auf der Seite des Auswärtigen Amtes :eek:, keine Ahnung, wo dich Deine Bekannten informieren.....

Gab's auch eine Konkretisierung, ab wann wieder mehr als 1000 Personen zu Sportveranstaltungen dürfen? Wäre das dann auch Phase 3?
Ich würde sagen, ab Phase 2 schon... man sprach von Ligaspielen mit Publikum im Vorfeld.
...

Ich hatte vergessen noch zu erwähnen:
* Über (Un)Sinn mancher Regelung bitte in anderem Thread diskutieren - wie zB Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc
Danke

Mein Fehler
.

Der Ligabetrieb im Profifußball 2021/2022 fängt mit Publikumsbesuch an.

Die Stadien dürfen zu Beginn mit einer Auslastung von 33% dem Publikumsverkehr geöffnet werden, soll aber sukzessive gemäß der Impfquote und der Erlaubnis der DGS stufenweise gesteigert werden.

Pedro Proença diz que estádios com 33% da lotação é apenas “o ponto de partida”

Weitere andere Profisportveranstaltungen werden unter Auflagen vom DGS ebenfalls mit Publikum rechnen können.

“[Vamos] permitir que os eventos desportivos passem a ter público de acordo com a regra especificamente definida pela Direcção-Geral de Saúde”

@Osgood und andere...
.

WICHTIG:
IMPF-ZERTIFIKATE in Portugal
sind nur 180 Tage gültig!

"Os certificados têm uma validade de 180 dias. Para evitar a sua caducidade, basta solicitar outro antes do final deste prazo. O novo certificado terá, igualmente, uma validade de 180 dias."
Quelle:

Die ersten Geimpften bekommen SMS mit dem Hinweis ihr Zertifikat zu erneuern, da dieser abläuft... und waren erstaunt, kaum einer wusste davon.

Hintergrund:
Aus Sicherheitsgründen sind auch die IMPF-Zertifikate auf 180 Tage begrenzt. Da man noch nicht gesicherte Daten zur Langzeitwirkung der einzelnen Impfstoffe hat, hat man diesen Weg ausgesucht.

In Anbetracht der immer öfters erforderlichen Vorlage eines gültigen Impf-Zertifikats sollte man die rechtzeitige Anforderung eines erneuerten Impf-Zertifikats im Hinterkopf haben... die neu erstellten Zertifikate verweisen seit Kurzem auf das Ablaufdatum.

Also, einfach unter einen neuen SMS-Code anfordern, mit dem man dann das neue Zertifikat abholen kann oder über seine neu abrufen.

.

Verschiedene Medien vermelden unisono heute (und schon gestern), daß bereits seit einigen Tagen die Inzidenzwerte in Portugal deutlich erkennbar, sowie in Großbritannien und in den Niederlanden drastisch zurück gehen.

Wird darüber in der portugiesischen Medienlandschaft berichtet? Gibt es Modifizierungen bei der gesellschaftlichen Verhaltensregelung von Seiten der Regierung? Hat wer genauere Details vor Ort?

Ironie an:
Das liegt einfach daran, das die Portugiesen im Urlaub sind und mehr im Freien...und sich deshalb nicht testen lassen, so wie die Briten.
Ironie off.

Keinerlei Änderung des Verhaltens. Man hält weiterhin Abstand, aber viele Urlauber da und an den Stränden.
Ein Restaurant ließ uns nicht ein, weil mein Impfschutz erst 10 Tage alt sei und 14 Tage haben müsse, gestern eins hat uns die Hände desinfiziert und Plastikhandschuhe gegeben, um am Buffet essen holen zu können.
Der Bruder und seine Frau vom Nachbarn wurden positiv getestet, ihm geht es aber gut. Die Tochter im gleichen Haushalt wurde nicht getestet...
Ich kann soweit also nichts anderes erkennen in unserem Gebiet.
Nichts, was nicht vor Wochen oder Monaten genauso gewesen wäre.

Hier hat gestern unserer Lieblingsstrandrestaurant (in dem wir aber wegen Corona schon ewig nicht waren) auf Insta angekündigt, dass sie 14 Tsge schließen müssen, weil mehrere Angestellte positiv getestet wurden.
Gibt es da eine Teststrategie für Restaurantangestellte?

Zuletzt bearbeitet:
KOSTENLOSE Antigen-Schnelltests - wo diese zurzeit angeboten werden

Diese Art des Tests ermöglicht auch die Möglichkeit eines Test-Zertifikats (QR-Code)

Zu erwähnen sei noch, dass dieses kostenlose Angebot auf maximal vier Tests pro Monat und Benutzer beschränkt ist und nicht für Benutzer gilt, die über einen Impfausweis (der den vollständigen Impfplan bescheinigt) oder eine Genesungsbescheinigung verfügen, noch für Personen unter 12 Jahren des Alters.
Mal für Dumme gefragt: wie lange sind die Zertifikate für diese Tests denn in CovPass gültig? Und: kriegt man diese Gratistests nur mit Numero de Utente? Die müssen ja theoretisch dokumentieren, ob man geimpft ist bzw. wie viele Tests man schon genutzt hat?!

Wollte mir jetzt gern wieder Tickets für Benfica kaufen, aber bis Dienstag kriege ich so schnell keine Impfung aufgetrieben, dementsprechend wäre ein Test eben die andere Alternative. Extra bezahlen will ich dafür aber auch nicht...

Mal für Dumme gefragt: wie lange sind die Zertifikate für diese Tests denn in CovPass gültig? Und: kriegt man diese Gratistests nur mit Numero de Utente? Die müssen ja theoretisch dokumentieren, ob man geimpft ist bzw. wie viele Tests man schon genutzt hat?!

Wollte mir jetzt gern wieder Tickets für Benfica kaufen, aber bis Dienstag kriege ich so schnell keine Impfung aufgetrieben, dementsprechend wäre ein Test eben die andere Alternative. Extra bezahlen will ich dafür aber auch nicht...
Benfica dürfte die Möglichkeit eines Schnelltests am Stadion anbieten.

Zur Impfung und deren Zertifikate:
- diese sind erst ab 14 Tage nach der Impfung als Eingangsticket gültig und dann bis zu 180 Tage nach der vollständigen Impfung.

Die Antigen-Schnelltests in den Apotheken (also Schnelltests im Beisein eines Apothekers) sind 24 Std. gültig und werden noch vom Staat bis Ende August bezahlt, braucht keinen QR-Code - bekommst Zettel mit Stempel

Die Antigen-Schnelltests aus dem Labor benötigen meist ca. 2-4 Stunden Antwortzeit und sind 48 Stunden gültig,
die PCR-Tests sind 72 Stunden gültig.
Beide Labortests sind kostenpflichtig und QR-Code wird mit Zertifikat generiert, Benachrichtigung bekommt man per SMS oder Email, den passenden Downloadlink meist auch... auch ohne SNS-Nummer, da der QR-Code von den Laboren stammt.

Die Quellen dazu sind so weit alle von mir im Impf-Thread aufgeführt, im Zweifelsfall auf den üblichen Seiten dazu nachschlagen:
und
.

Danke @ALISAN !

Ich mach mich nochmal schlau, ob sie Tests am Stadion anbieten, in der bisherigen Info zum Zugang stand zumindest nichts entsprechendes, bei Sporting habe ich auch nichts in die Richtung gehört bisher. Schade eigentlich ... in Deutschland wird an den Stadien zum Saisonstart teilweise wohl sogar geimpft.

Danke @ALISAN !

Ich mach mich nochmal schlau, ob sie Tests am Stadion anbieten, in der bisherigen Info zum Zugang stand zumindest nichts entsprechendes, bei Sporting habe ich auch nichts in die Richtung gehört bisher. Schade eigentlich ... in Deutschland wird an den Stadien zum Saisonstart teilweise wohl sogar geimpft.

Jetzt habe ich gesehen, dass sie diese Apotheker-Schnelltests gar nicht annehmen, sondern nur PCR- oder LaborAntigentests - und auch nur solche, die sich mit der "Passe Covid"-App auslesen lässt, also auch kein "Minuten-Apotheker-Schnelltest"
https://www.slbenfica.pt/pt-pt/agor...o-bilhetes-2-mao-3-pre-eliminatoria-champions

"Os certificados considerados válidos para entrada no recinto são:

Certificado de Vacinação;

Certificado de Testagem

Comprovativo de realização de teste laboratorial (RT-PCR) para rastreio da infeção por SARS-CoV-2, com resultado negativo, realizado nas 72 horas anteriores;

Comprovativo de realização de teste laboratorial [Antigénio (TRAg)] para rastreio da infeção por SARS-CoV-2, com resultado negativo, realizado nas 48 horas anteriores;

Certificado de Recuperação;

Os menores de 12 anos estão dispensados da obrigação de se sujeitarem a testes de despistagem para acesso a locais ou estabelecimentos, para participar em eventos e para efeitos de circulação.

Será efetuada a validação do certificado através da aplicação "Passe Covid". Caso não esteja válido, não será autorizada a entrada no recinto."

.

@ALISAN "Maskenpflicht im Freien" gibt es doch nicht wirklich, oder?
Aber natürlich!

Auf jedem öffentlichen Platz, wo die 2m Abstand nicht in jedem Fall gewährleistet werden können...
Beispiele:
- Fußgängerzonen
- Fußgängerwege an den Straßen entlang
- Wochenmärkte / Flohmärkte

Und es wurde explizit zur Urlaubszeit ein Erlass verabschiedet, der jeden Zugang zu einem öffentlichen Strand und an der Strandpromenade entlang das Tragen einer Maske vorschreibt.

Die Regelung der Maskenpflicht kann auch nur durch die Abgeordneten im Parlament vor dem 12. September aufgehoben werden, da diese von dem Parlament mit Stichtag 12. SEP verabschiedet wurde, also wird diese durch die auf heute vorgezogene Ministerkonferenz nicht gekippt werden können.

Conselho de Ministros antecipa desconfinamento, mas máscaras continuam

.

Okay, die 2 Meter Regel habe ich auf dem Schirm und wende sie auch mit Toleranz (eher 3 Meter +) an. Die Meisten (ich nehme mich da nicht aus) scheinen die Masken jedoch am/zum Strand und auf Fußgängerwegen nur selten zu tragen. Tatsächlich unterschreitet man da natürlich auch mal kurz die 2 Meter. Dann ziehe ich die nun ein paarmal mehr über. Bin eh sehr selten dort, wo viele Menschen sind. Stört mich also auch nicht weiter.

verschoben
Dann hast du irgendwas verpasst... ;)...

Fast gar nichts :)

...Nur, wenn man keinen Abstand halten kann....

Ich denke, da muss man auch eher mit gesundem Menschenverstand arbeiten. Wer läuft schon mit einem Maßband durch die Gegend. Vermutlich sehen das auch die Behörden so. Ich habe noch nie gesehen, dass sich Polizei hier einmischt. Ist aber sicher gut, sich die genauen Regeln nochmals zu vergegenwärtigen und vielleicht sein Verhalten etwas anzupassen!

PS: Ich fände es gut, wenn die Maskenpflicht (und Impf-/Testpflicht) beibehalten wird. Vielleicht etwas entschärft im Freien, aber unbedingt überall, wo es wirklich eng zu geht, also Veranstaltungen und geschlossene Räume.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei man sagen muss, dass sich in der Praxis viele nicht dran halten. Also in engen Fußgängerzonen in Lissabon ist das Verhältnis aus Maskenträgern und Nicht-Trägern vielleicht 50:50 und es wird auch von der PSP weitgehend ignoriert.

Zurück
Oben