• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc

Nun gibt es verschärfte Maßnahmen für Hotels und Restaurants:

• Residente. Müssen die beim Reisen im Land auch Nachweise vorlegen?
  • Resident und zweifach geimpft > 14 Tage: Reicht in Hotels etc. das Zettelchen, das man hier in PT als Standard bekommt?
  • Resident und erst einmal geimpft: Wie jetzt? Hotels und Restaurants verlangen Test? Reicht Schnelltest?
  • Kinder bis 7 Jahre. Brauchen die auch irgendwas?

Moin,

zu 1. Wenn es irgendwo Absperrungen wie vor kurzem noch in Lissabon/AML, dann JA
zu 2. vielleicht, sicher bist du aber nur mit dem Zertifikat mit QR-Code, sei es als JPG, PDF, PNG... oder als Ausdruck in der Hand.
zu 3. JA, Hotels bzw. touristische Unterkünfte im ganzen Land, Restaurants nur in LK mit erhöhtem Risiko, Also ORANGE oder ROT
zu 4. NEIN, erst ab 10

.

Danke @ALISAN, und falls es jemand interessiert. Ich habe das Hotel angeschrieben.

Temos testes no hotel e valem para toda a estadia Obrigado.

Kann bis morgen noch kostenfrei stornieren und wir sind schwer am Überlegen, ob sich eine Reise nun lohnt oder nicht. Im Hotel scheint es ja unkompliziert zu sein. Ohne viele Restaurantbesuche gibt es für mich aber keinen Urlaub. Wir fahren übrigen nach Cossouardo. War ich noch nie richtig in der Ecke oberhalb Portos. Wollten dann mal in den Nationalpark, Viana do Castelo usw.

Ich bin derzeit nicht so auf dem laufendem.
Testpflicht gilt nur für Restaurantbesuche und Cafes?
Einkaufen im Supermarkt oder Baumarkt nicht?
Geöffnet noch wie im Juni?

U.a. in Mira und Aveiro derzeit (ROT und Orange):
- Test-/Zertifikatspflicht nur RESTAURANT, und auch nur WE - also Freitag ab 19:00 Uhr plus SA und SO, Cafés sind OHNE Testpflicht
Sonst nichts, außer halt die Ausgangssperren zwischen 23:00 und 05:00 Uhr
.

Danke, wenn es läuft wie geplant, komme ich ja mittwoch zurück und kann mich dann Zuhause einigeln.
Hier in D ist es mir zu laut, zu voll und zu nass :-D

dachte du bist geimpft ? da brauchste keinen test und quarantäne mit eu certif.

Nur einmal, zweiter Termin war ich ja in Deutschland, kann erst am Donnerstag zum zweiten gehen.

Liegt wohl auch daran, dass es weniger Kantinen gibt und viele on der Mittagspause Essen gehen (Mittagessen ist hier heilig, nix mit Stulle oder Currywurst;) ). Wenn ein Menu 6-7€ kostet fällt ein Schnelltest mit 3€ schon ins Gewicht...das kann man den Wählern nicht zumuten (kostenlose Tests gibt es wohl 4 mal im Monat).

Schon eine lustige Maßnahme. Als wenn das Virus nur am Wochenende tätig wird. :klatsch:
Die Maßnahme basiert darauf, dass die Gewohnheiten und Verhalten der Portugiesen während der Woche im Großen und Ganzen ein ganz anderes ist als an Wochenenden.
Während man in der Woche meist die (kurzen) Mahlzeiten im selben Umfeld einnimmt, ist es am Wochenende durch Familie und Freunde im Restaurant treffen, Feiern, ein Mehr an Zeit ein ganz anderes Risiko.

O-Ton Gesundheisministerin Graça Freitas:
“É, de facto, complexo perceber-se. Mas há uma diferença no comportamento das pessoas, e no nosso estilo de vida, ao longo da semana e ao longo dos meses. Não é sempre igual. Habitualmente, e estou a falar da grande maioria, temos um comportamento em relação às refeições nos dias de semana que é muito mais comedido, digamos assim. A maior parte de nós tem refeições curtas, com poucas pessoas, mais ou menos sempre com as mesmas, e portanto não há um ritual, não há convívio intenso. Diferente é o nosso comportamento ao fim-de-semana porque temos mais tempo, outras pessoas com quem podemos estar e, portanto, aqui as refeições são de facto um momento de risco”, garante.

Graça Freitas: a partir de Setembro poderemos “assumir a nossa vida com alívio das medidas”

Recht hat sie... für mich nachvollziehbar, Maßnahme scheint durchdacht und ausgeglichen.
.

Wenn Portugal solche guten Impfquoten hat, warum steigen dann die Patientenzahlen in Krankenhäusern so rapide? Inzwischen waren wir überzeugt, am 31.7. nach P zu fliegen, doch die Nachrichten suggerieren uns etwas anderes. Beim derzeitigen Wachstum der Zahlen muss man ja befürchten, dass eben doch Hotels schließen und Touristen eventuell als Virenschleuder gemieden werden. Wir sind beide 2x geimpft, aber das steht ja nicht auf der Stirn...es ist ein Mist...die Vorfreude war so groß :(

Es sind eben die jüngeren Semester noch nicht geimpft und durch noch mehr Tests werden wohl auch noch mehr Neuinfektionen festgestellt. Laut Observador.pt werden bis Mitte August Fallzahlen von 6000/Tag erwartet, mit einer wesentlich niedrigeren Krankenhausbelegung als noch Anfang des Jahres.
Für Geimpfte sind mit dem Covid-Impfzertifikat noch mehr Lockerungen geplant.
Um Einschränkungen würde ich mir keine Sorge machen. Der Tourismus ist eine viel zu wichtige Branche, als dass nicht alles versucht wird um insbesondere geimpften Touristen einen normalen Urlaub zu ermöglichen.
Für Notfälle ist eine Reisekrankenversicherung vielleicht nicht schlecht, dann kann man in ein privates Krankenhaus gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@MichaausGR
Ich verstehe dein Gelamentier nicht. Als du deine Buchung gemacht hast, wusstest du, dass Corona noch nicht vorbei ist und bist freiwillig ein Risiko eingegangen.
Ja die Zahlen in Portugal waren bis vor einigen Wochen niedrig, jedoch bedingt durch die Delta Variante haben die Infektionszahlen wieder zugenommen. Die Anzahl Patienten in den Krankenhäusern hat zwar auch zugenommen, ist aber im Vergleich zu Ende Januar/Anfang Februar immer noch niederig. Jede COVID19 Tote ist zwar eine(r) zuviel, die Todeszahlen sind im Vergleich mit Januar/Februar aber stark zurückgegangen.
Informiere dich doch mal richtig und lasse dich nicht durch jede Meldung beeinflüssen. Du scheinst wohl einen Nachrichten-Junkie zu sein. Jede Nachricht wird aufgesaugt und kritiklos registriert.
Ein Urlaub in Portugal zur Zeit ist nicht wie ein Urlaub in 2019. Das hättest du auch vor deiner Buchung wissen können. Es gibt hier Vorschriften an denen du dich zu halten hast. Verhalte dich vernünftig und dann ist auch ein Urlaub in Portugal möglich. Ob der schön wird liegt ja nur an dir.
Johan

@Iris_K Es gab aber auch in der letzten Woche eine Info, dass der Höhepunkt in der 2. Juli Hälfte erreicht wird. Die Zahl von etwa 3400 infizierten an einem Tag vom letzten Mittwoch wurde seitdem nicht mehr überschritten. Der Glaskugel vom Observador macht nur Angst und sind ein gefundenes Fressen für Leute wie MichausGR

Zuletzt bearbeitet:
@MichaausGR :
Urlaub soll Spaß machen. Wenn bei dir Ereignisse/ Situationen in deinem Urlaubsland Ängste auslösen, sollte man nicht verreisen. Sicherheit ist immer ein subjektives Empfinden. Und wenn man die nicht spürt, ist einem der gesamte Urlaub verleidet. Da helfen auch keine Fakten.

@MichaausGR
Ich verstehe dein Gelamentier nicht. Als du deine Buchung gemacht hast, wusstest du, dass Corona noch nicht vorbei ist und bist freiwillig ein Risiko eingegangen.

Mach mal halblang, Johan. Ich finde, das war eine durchaus legitime Frage. Es schwirren eben leider viele halbgare und falsche Informationen herum. Da ist es nicht so leicht, noch durchzublicken und die Lage richtig einzuschätzen.

Wenn Portugal solche guten Impfquoten hat, warum steigen dann die Patientenzahlen in Krankenhäusern so rapide? Inzwischen waren wir überzeugt, am 31.7. nach P zu fliegen, doch die Nachrichten suggerieren uns etwas anderes. Beim derzeitigen Wachstum der Zahlen muss man ja befürchten, dass eben doch Hotels schließen und Touristen eventuell als Virenschleuder gemieden werden. Wir sind beide 2x geimpft, aber das steht ja nicht auf der Stirn...es ist ein Mist...die Vorfreude war so groß :(
Hallo @MichaausGR ich kann nachvollziehen, dass Euch die Entwicklung Sorgen bereitet. Wie die Situation in zwei Wochen aussieht, kann Euch Niemand genau sagen.
Wir waren letzten Sommer in Portugal und hatten einen schönen Urlaub. Die Portugiesen werden Touristen keinesfalls meiden, sie sind froh über jeden der kommt. Schließung von Hotels sehe ich als unwahrscheinlich an, aber völlig ausgeschlossen ist das nicht.
Die Portugiesen gehen größtenteils sehr vernünftig mit der Situation um, zudem seit ihr zwei Mal geimpft. Es ist vielleicht wirklich eine gute Idee die Entwicklung in den kommenden Tagen zu ignorieren und erst kurz vor dem Abflug wieder zu schauen, wie es dann aussieht.
Um noch einen positiven Punkt zu nennen: Die üblichen Menschenmassen in der Hauptsaison werden ausbleiben, das bietet also die Möglichkeit ansonsten völlig überlaufene Ziele mal anzusehen. Also: Macht Euch nicht zu viele unnötige Gedanken, das wird sicher (trotzdem) ein schöner Urlaub.

Aktuelle Verteilung der COVID-Patienten nach Altersgruppen in den Krankenhäuser

Man sieht eine Verlagerung der schwer und schwerst an Covid Erkrankten im Verhältnis zur Impfquote in den einzelnen Altersgruppen.

Zum Glück sind die Gesamtzahlen der Infektionen als auch der Krankenhauspatienten weit entfernt von den im Januar/Februar/März 2021, die Impfungen haben ihren großen Anteil daran.

2021-07-14 08_42_41-Cerca de 60% dos doentes internados com Covid ainda têm mais de 50 anos.jpg

Internados em enfermaria = normale Station
Internados em cuidados intensivos = Intensivstation

Die 3. Spalte zeigt den Anteil der Neuinfektionen der letzten 14. Tage (30.Juni-13.Juli)

...

Die Auslastung der Krankenhäuser mit COVID-Patienten auf Intensivstation:

Großraum Lissabon (LVT) = 99% (von insg. 84 Betten)
Algarve = 50% (von insg. 26 Betten)
Zentrum = 40% (von insg. 30 Betten)
Norden = ? (von 34 Betten)
Alentejo = 29% (von insg. 21 Betten)

Insgesamt werden knapp 200 Betten für Covid-Intensiv derzeit bereitgestellt, im JANUAR/FEBRUAR 2021 waren leider noch über 900 Betten nötig...

Covid-19: internamentos a subir, Lisboa e Vale do Tejo é a região com mais camas ocupadas
Covid-19. Hospitais do Algarve estão com 50% da capacidade para doentes
Covid-19. Alentejo com taxas de ocupação de 32,6% em enfermaria e 28,6% em UCI

...

DIe DELTA-Varainte ist mittlerweile für 100% der Neuinfektionen verantwortlich in Algarve und im Großraum Lissabon, landesweit für >88%.
Variante Delta é responsável por 100% das infecções na região de Lisboa e Algarve

.

KOSTENLOSE Antigen-Schnelltests - wo diese zurzeit angeboten werden

Diese Art des Tests ermöglicht auch die Möglichkeit eines Test-Zertifikats (QR-Code)

Zu erwähnen sei noch, dass dieses kostenlose Angebot auf maximal vier Tests pro Monat und Benutzer beschränkt ist und nicht für Benutzer gilt, die über einen Impfausweis (der den vollständigen Impfplan bescheinigt) oder eine Genesungsbescheinigung verfügen, noch für Personen unter 12 Jahren des Alters.

Leider verfügen ca. 2/3 der Landkreise noch über kein kostenloses Angebot.
Há 187 municípios sem testes rápidos pagos pelo Estado
.

Zurück
Oben