• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc

@Sir locra
Tja, das sind dann halt genau die Antworten, die man nicht braucht. Das Lustige ist, dass du dir sogar teilweise selbst widersprichst :)

"Als du deine Buchung gemacht hast, wusstest du, dass Corona noch nicht vorbei ist und bist freiwillig ein Risiko eingegangen."

Eben nicht, damals waren die Zahlen total im Keller und Delta war nur am Anfang ...

"Ja die Zahlen in Portugal waren bis vor einigen Wochen niedrig, ..." Aha also doch :)

"Informiere dich doch mal richtig und lasse dich nicht durch jede Meldung beeinflüssen. Du scheinst wohl einen Nachrichten-Junkie zu sein. Jede Nachricht wird aufgesaugt und kritiklos registriert."

Das ist dann schon ziemlich frech einem fremden Menschen gegenüber, der auch nicht mehr 18 ist. Gerade deshalb bin ich ja u.a. hier im Forum ...:klatsch:

"Ein Urlaub in Portugal zur Zeit ist nicht wie ein Urlaub in 2019. Das hättest du auch vor deiner Buchung wissen können. Es gibt hier Vorschriften an denen du dich zu halten hast. Verhalte dich vernünftig und dann ist auch ein Urlaub in Portugal möglich."

Soso. zur Info: ich war die letzten 6 Jahre immer in Portugal. Wenn ich Angst hätte oder Panik schieben würde, dann hätte ich voriges Jahr nicht fliegen dürfen, denn da waren wir noch nicht geimpft. Wir haben es trotzdem gemacht - der Bericht ist übrigens hier im Forum ...
und dieser Bericht lobt die Portugiesen ...

"Ob der schön wird liegt ja nur an dir." Ja eben nicht, wenn plötzlich Hotels zumachen oder eine Regierung Panik bekommt. Das haben ja gerade aktuell viele deutsche Urlauber erlebt, als für paar Tage eine Quarantäne von 2 Wochen in D drohte.

Natürlich kann niemand diesbezüglich die Zukunft voraussagen. Aber viele Forumsteilnehmer liefern viele Ansichten und gerade die aus Portugal sind mir viel wichtiger als deutsche Nachrichten.

Deshalb bin ich hier und deshalb schätze ich die vielen nützlichen Antworten hier.

So allwissende, von oben herab geäußerte Weisheiten gehören nicht hierher, das ist jedenfalls meine Ansicht zu einem Forum.

Musste mal gesagt werden (geschrieben;))
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal halblang, Johan. Ich finde, das war eine durchaus legitime Frage. Es schwirren eben leider viele halbgare und falsche Informationen herum. Da ist es nicht so leicht, noch durchzublicken und die Lage richtig einzuschätzen.
@Jota
Hi
Ich bestreite doch nicht die Legimität der Frage. Die Frage ist halt überflüssig. Die einzige Institution in Deutschland, die die Lage in einem anderen Land beurteilen kann ist das Auswärtige Amt. Falls notwendig gibt es Reisewarnungen mit Begründung für bestimmten Länder heraus. Für Portugal gibt es schon bereits seit wochen, vielleicht schon Monaten eine Warnung in der auf nicht wichtigen, touristischen Reisen verzichtet werden soll. Jeder hat Zugang zu diesen Informationen vom AA, sei es übers Internet (MichaausGR hat Internet) oder übers Reisebüro. MichaausGR hat sich über diese Warnung hinweg gesetzt und eine Reise nach Portugal gebucht und geht somit ein Risiko ein. Keiner ausser er selbst ist für die Folgen seiner Entscheidung verantwortlich. Er war ja gewarnt.

Dass die Krankenhauszahlen so schnell ansteigen kann ich auch nicht so wie MichaausGR schreibt bestätigen.
Am 14.5.2021 lagen 223 im KKH und heute 14.7.2021 734 dh ein Zuwachs von 511 bei einer Zahl der Neuinfektionen im gleichen Zeiraum vom 74.711.
In den 2 Monaten vom 14.5. bis heute verstarben 176 Personen an/mit COVID. Die Zahlen sind aus dem täglichen COVID19 Bericht vom portugiesischen Ministerium für Gesundheit.
Johan

Bedauernswert, aber vielleicht hat der Observador/ @Iris_K doch recht, wenn ich die heutigen Zahlen sehe
 
Die einzige Institution in Deutschland, die die Lage in einem anderen Land beurteilen kann ist das Auswärtige Amt.
offiziell vielleicht, aber es gibt eben womöglich Einschätzungen und Schilderungen von Menschen vor Ort, die womöglich ein differenzierteres Bild zeigen. Das zu Erfragen von solchen Informationen ist schon der Sinn des PortugalForum, denn das AA kann Dir nur die offizielle Situation schildern.
Kai
 
@Sir Iocra

dieser Artiekl ist schon ein bisschen aelter, aber seit 1. Juli warnt das Auswaertige Amt nicht mehr vor Reisen in Corona Risikogebiete.
Auswärtiges Amt: Reisewarnung für viele Risikoländer aufgehoben

Irgendwann, wenn alle die es moechten die Moeglichkeit haben sich dagegen Impfen zu lassen, ist das ja vielleicht auch nicht mehr angebracht.

Vor Reisen nach Portugal wird immer noch gewart, weil "Hochrisikogebiet"
Wobei viele Laender Portugal inzwischen wieder ueberholt haben und hoehere Inzidenzen haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
offiziell vielleicht, aber es gibt eben womöglich Einschätzungen und Schilderungen von Menschen vor Ort, die womöglich ein differenzierteres Bild zeigen. Das zu Erfragen von solchen Informationen ist schon der Sinn des PortugalForum, denn das AA kann Dir nur die offizielle Situation schildern.
Kai
@kailew
Aber welcher Wert haben denn diese Einschätzungen wie zB von Ozzy in Aveiro, Alisan in Mealhada, sir Iocra im Baixo Alentejo, Iris-K in der Lissabonner Gegend oder Maximus in Silves und viele mehr. Sind die besser informiert als das AA, das sich die Informationen von der DE-Botschaft holt und diese sicherlich von den portugiesischen Gesundheitsbehörden. Sorry, aber ich kann keinem empfehlen auf meinen Erfahrungen hier in Mértola mit einer Inzidenz von 50 eine Reise nach Albufeira, Lagos oder V.N. de Milfontes zu buchen.
Johan

PS MichaausGR sucht eine Beruhigung für seine Entscheidung nach Portugal zu fliegen im Stile vom 'Ist ja alles nicht so schlimm'. Ihm diese Beruhigung zu geben ist unverantwortlich. Keiner kann ihm seine Eigenverantwortung eine Reise nach Portugal -unter diesen Umständen -zu buchen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich kann keinem empfehlen auf meinen Erfahrungen hier in Mértola mit einer Inzidenz von 50 eine Reise nach Albufeira, Lagos oder V.N. de Milfontes zu buchen.

Danke für die Empfehlung, aber kannst du auch ausführen weshalb du so empfiehlst?

Ich denke nach wie vor es kommt stark auf die Art des Urlaubs bzw Aufenthalts an. Ich sehe nicht weshalb man nicht nach Portugal reisen sollte (geimpft, getestet) um dort z.B. zwei Wochen im Ferienhaus in der Natur, am Strand, auf Wanderwegen etc.. zu verbringen.
 
Sehe ich auch so.
Wir waren 3x unter Corona in Portugal. Gleich letztes Jahr im Frühjahr zu Beginn der Pandemie - da sind wir voll in den ersten Lockdown reingerutscht. Hatten aber eine Ferienwohnung in einem kleinem Dorf an der Algarve und sind sowieso eher die Wanderurlauber. Klar war dann nach ein paar Tagen fast alles geschlossen, was ein bißchen schade war. Aber so haben wir ja einen Grund nochmal wieder zu kommen ;).
Im Oktober und in Mai auf den Azoren haben wir Portugal als deutlich organisierter und viele Menschen im öffentlichen Raum disziplinierter empfunden als in Deutschland (dass dies im privaten Bereich durchaus anders ist, zeigen ja auch die hohen Infektionszahlen, wobei ich das v.a. auf den Inseln im Blick habe). Für uns funktioniert das mit unserer Art des Urlaubs, der Testerei und natürlich auch einer gewissen Zurückhaltung bei einigen Urlaubsaktivitäten gut, das mag sicherlich nicht für jeden gelten. Insgesamt finde ich aber schon, dass das individuelle Risiko im Moment besser abschätzbar ist, als noch letztes Jahr. Und wenn ich den Massentourismus hier an der Ostsee sehe... ziehe ich das "gelobte Land" mit allen Respekt vor der Situation da schon vor. Einen Städteurlaub würde ich aber momentan wohl auch eher nicht buchen...

@MichaausGR: Die Entscheidung kann euch natürlich niemand hier abnehmen, aber wägt ab und entscheidet mit Bedacht - letztenendes weiß niemand, wie die Zahlen in ein paar Tagen aussehen - egal ob in Portugal oder Deutschland (weil auch hier ist der Tourismus ein viel zu wichtiger Markt und den will man sich nicht durch zu viele schlechte Zahlen vermiesen lassen - deshalb kaum noch Tests?).
Egal, wie ihr euch entscheidet... auf jeden Fall einen schönen Urlaub!
 
Danke für die Empfehlung, aber kannst du auch ausführen weshalb du so empfiehlst?
Ich habe @Sir Iocra so verstanden, dass er seine Erfahrungen aus Mertola schildern könnte, die aber gar nichts mit der Situation z.B. in Albufeira zu tun haben.

@MichaausGR s Befürchtungen bezogen sich ja eher darauf, ob Hotels oder Restaurants wieder schließen könnten, oder vielleicht wieder von Deutschland eine neue Quarantäneregelung kommt.
 
Die Standorte der mobilen Covid-19-Testpunkte in diesen Tagen (bis 24. Juli) in LISSABON (CML) - kostenlose Tests für jeden...

20 de julho

Restauradores - 9h às 13h e 14h às 18h
Campo Pequeno - 9h às 13h e 14h às 18h
Martim Moniz - 9h às 13h e 14h às 18h
Cais do Sodré - 9h às 13h e 14h às 18h
Alameda D. Afonso Henriques (junto à Av. Guerra Junqueiro) - 9h30 às 12h30 e 17h às 20h
Mercado da Ajuda - 9h às 13h
Mercado de Benfica - 9h às 13h
Mercado da Ribeira - 9h às 13h
Mercado de Campo de Ourique - 9h às 13h

21 de julho

Restauradores - 9h às 13h e 14h às 18h
Campo Pequeno - 9h às 13h e 14h às 18h
Martim Moniz - 9h às 13h e 14h às 18h
Cais do Sodré - 9h às 13h e 14h às 18h
Alameda D. Afonso Henriques (junto à Av. Guerra Junqueiro) - 9h30 às 12h30 e 17h às 20h


22 de julho

Restauradores - 9h às 13h e 14h às 18h
Campo Pequeno - 9h às 13h e 14h às 18h
Martim Moniz - 9h às 13h e 14h às 18h
Cais do Sodré - 9h às 13h e 14h às 18h
Alameda D. Afonso Henriques (junto à Av. Guerra Junqueiro) - 9h30 às 12h30 e 17h às 20h

23 de julho

Restauradores - 9h às 13h e 14h às 18h
Campo Pequeno - 9h às 13h e 14h às 18h
Martim Moniz - 9h às 13h e 14h às 18h
Cais do Sodré - 9h às 13h e 14h às 18h
Alameda D. Afonso Henriques (junto à Av. Guerra Junqueiro) - 9h30 às 12h30 e 17h às 20h

24 de julho


Restauradores - 9h às 13h e 14h às 18h
Campo Pequeno - 9h às 13h e 14h às 18h
Martim Moniz - 9h às 13h e 14h às 18h
Cais do Sodré - 9h às 13h e 14h às 18h
Jardim de Santo Amaro - 10h às 13h
Alameda D. Afonso Henriques (junto à Av. Guerra Junqueiro) - 17h às 20h





.
 
Festzustellen ist, dass sich die Ansteckungsrate in Portugal durch die Delta Variante in den letzten 7 Tagen wohl erheblich verschlechtert hat:
Aktuell (Stand 20.07.21) liegt der 7 Tage Inzidenzwert für ganz Portugal bei 221,8, für Lissabon bei 342 und für die beliebte Urlaubsregion Algarve bei 489. Angesichts des hohen Inzidenzwertes der Algarve schließe ich für mich dieses Jahr ein Urlaub in dieser Region aus.

 
Ich kann die Lage an der Algarve nicht beurteilen, aber schau auch mal auf die Fallzahlen, nicht nur die Inzidenzen. Es wird ja immer mit der Bevölkerung, die dort lebt und gemeldet ist gerechnet und nicht mit den Personen, die sich aktuell dort aufhalten.
 
Wir waren Heute bei Intermarche in SB Messines Einkaufen. Die Anzahl der erlaubten Kunden im Laden wurde offensichtlich erheblich reduziert (in der Mittagszeit lange Schlange vorm Laden), neben der Zugangskontrolle und Desinfektion der Hände, Temperaturmessung und alle Mitarbeiter tragen FFP 2 Masken, an den Kassen wurde durch Öffnung von mehr Kassen jede Art von "Schlangenbildung" vermieden. Gibt es da neue Bestimmungen, die an mir vorbeigelaufen sind oder ist das angesichts der Lage an der Algarve eine, sehr zu begrüßende Initiative der Intermarche-Kette??
LG Harald
 
Ich kann die Lage an der Algarve nicht beurteilen, aber schau auch mal auf die Fallzahlen, nicht nur die Inzidenzen. Es wird ja immer mit der Bevölkerung, die dort lebt und gemeldet ist gerechnet und nicht mit den Personen, die sich aktuell dort aufhalten.
Iris, die einfache Frage ist, sage mir die Info-Quelle, wo ich die Fallzahlen für die Provinz Algarve finde?
 
@Sülzmeister ,
In Deinem Link von Olimar z.B.
Da steht in der Klammer immer die Zahl der Neuinfektionen.
Z.B.:
21.07. Algarve 394, Lissabon 1744
20.07. Algarve 199, Lissabon 1196

Die Bevölkerung ist ca. 440.000 an der Algarve. Aber da kommen doch noch eine mehr dazu.
Letztes Jahr waren es Juli 1 Mio Gäste.

 
@wpau ,
Eben, aber die Infizierten schon:



Jedenfalls die ausländischen Touristen...

 
Übrigens, ich kann gerade live auf Lagos berichten. Wir haben noch gar nichts mitbekommen. Ins Apto sind wir wie immer eingezogen. Von Test wollte der Besitzer nichts wissen. Ist aber ein ganzes Apartment und kein Hotel. In den Restaurants ist auch alles normal. Am Wochenende muss man dann wohl Testen. Schau mer mal was dann als Esplenada durch geht und was nicht.

Katastrophal sind wie immer die Engländer und andere Minderheitsnationalitäten, die sich besoffen im Zentrum tummeln. Das übliche niveaulose Gegröle kennt man ja. Ich fühle mich eigentlich sonst ganz sicher, mit Maske und in luftig besetzten Restaurants oder auf Terrassen. Auf dem Weg zur Eisdiele mussten wir jedoch irgendwie durch diese delta-geschwängerten Grölfatz-Engländer-Trauben waten. Masken, Abstand und Anstand kennt dort niemand. Sehr unangenehm und auch unverständlich, was da abgeht. Ohne Corona mag ich so was schon nicht besonders. Mit Corona machte sich da bei mir aber ein richtig gehendes Ekelgefühl breit. Man musste durch oder umdrehen. 200 Meter vor der Eisdiele umdrehen ist mit Kindern keine Option.

Morgen schnappe ich mir die Zwerge und fahre im Mercedes zur Eisdiele. Der hat wenigstens einen Luftfilter :)
 
Zurück
Oben