Diese Seite wird durch Werbeeinnahmen finanziert. Bitte deaktiviere deinen AdBlocker, damit wir dir unsere Inhalte in gewohnter Qualität zur Verfügung stellen können.
  1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Checkliste für eine stressfreie Auto Anmietung

Dieses Thema im Forum "Urlaub in Portugal" wurde erstellt von Chap, 7 Januar 2018.

Schlagworte:
  1. Duisburger

    Duisburger Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    26 Juli 2020
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1.325
    Punkte für Erfolge:
    113
    Obwohl wir relativ selten A22 fahren, haben wir die immer mit gebucht. Das würde ich auch so empfehlen. Im Vergleich zu den sonstigen Kosten fallen Box und Maut kaum ins Gewicht und man kann jederzeit mautpflichtige Straßen nutzen, ohne nachher noch irgendwas bezüglich der Abrechnung machen zu müssen. Für einen stressfreien Urlaub sicher eine gute Idee.
    Iris hat schon recht, es geht auch ohne. Ich würde sie aus den genannten Gründen trotzdem aktivieren lassen.
     
  2. irisb

    irisb Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4 Februar 2014
    Beiträge:
    4.539
    Zustimmungen:
    4.159
    Punkte für Erfolge:
    113
    Da sind wir uns einig ;)
    Ich hätte meinen zweiten Satz fett markieren sollen:fies:
     
  3. Downlow2009

    Downlow2009 Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Oktober 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    28
    Vielen Dank für alles. Ich werde die Box auf alle Fälle aktivieren lassen. Nur zur Sicherheit. Danke für den Tipp, die A22 zu meiden. Die Landschaft anzuschauen ist sicher schöner als Autobahn.
     
  4. lotteluna

    lotteluna Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Februar 2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1.901
    Punkte für Erfolge:
    93
    Klar ist die N125 interessanter... aber manchmal auch ganz schön voll und stressig, (und wir waren bisher nur in der Nebensaisaon an der Algarve). Ich würde die Mautgeschichte immer aktivieren lassen, so hat man alle Möglickeiten und manchmal will man ja auch einfach zügig von A nach B kommen... Wir hatten bisher bei noch keinem Anbieter Probleme, buchen aber auch immer das Komplettprogramm - ist mir im Fall der Fälle (und bei der Fahrweise so mancher Portugiesen...) einfach lieber.
    Euch viel Spaß im Urlaub...
     
    Hanseat gefällt das.
  5. H.Bothur

    H.Bothur Sponsor Sponsor Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    16 Januar 2013
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    1.430
    Punkte für Erfolge:
    113
    Wobei man von der A22 auch einiges an Landschaft sieht - es ist manchmal eben auch die schnellere und Stressfreiere Variante. Nachmittags zum Feierabend von Faro nach Lagos geht über die A22 imho in der halben Zeit wie die N125.

    Hans
     
    Duisburger gefällt das.
  6. Ralph HH

    Ralph HH Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    24 Juli 2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich habe kürzlich zum wiederholten Mal bei Goldcar (Flughafen Faro) gebucht. Obwohl es dort auch ein paar kritische Beurteilungen gibt, bin ich immer wieder total zufrieden.
    Die Preise sind attraktiv, Abholung und Abgabe unkompliziert und die Fahrzeuge immer gut. Niemals gibt es Ärger bei der Abgabe. Auch hatte ich schon mal einen kleinen Schaden. War ebenfalls unkompliziert und preislich auch okay. Natürlich wollen sie einem auch immer Zusatzversicherungen "andrehen". Aber ein Nein genügt.
     
  7. Downlow2009

    Downlow2009 Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Oktober 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich habe mich jetzt durchgerungen bei Luzcar zu buchen. Allerdings komm ich immer noch nicht ganz klar mit dem E-Toll-System von denen. Ich habe mal die Grafik hochgeladen. Kann mir das mal kurz jemand auf deutsch erklären? Was ist C1 und was ist C2 (vermutlich die Fahreugklasse?) Der Betrag bei den Haken ist immer der bis zum nächsten Haken? Sorry für die wahrscheinlich echt doofe Frage.
    Etolls.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5 Juli 2021
  8. solvana

    solvana Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    17 Juli 2014
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    584
    Punkte für Erfolge:
    93

    Besonders zur Hauptsaison.
    Da ist auf der 125 in dem Teil der Algarve, eigentlich Dauerstau
     
  9. ALISAN

    ALISAN Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    3.627
    Punkte für Erfolge:
    113
    1. Das E-Toll-System ist nicht nur von denen, ist im ganzen Land verteilt und für jeden Nutzer ;)

    2. C1/C2 und weitere sind die Fahrzeugklassen, C1 ist Pkw/Motorrad, C2 zB Kleintransporter, etc...
    Die einzelnen Beträge in der Grafik sind die Kosten für den jeweiligen Abschnitt, die Kennzeichen werden beim Durchfahren der "Mautbrücken" per Kamera elektronisch erfasst und entsprechend einer Maut-BOX zugeordnet oder eben - für die ohne Box - zur späteren Überweisung erfasst.

    3. Es gibt keine doofen Fragen

    ;)
     
  10. Duisburger

    Duisburger Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    26 Juli 2020
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1.325
    Punkte für Erfolge:
    113
    C1 und C2 sind die unterschiedlichen "Tarifklassen" im Mautsystem. Dein Mietwagen wird höchstwahrscheinlich in der Tarifklasse C1 liegen, also 0,35-1,75 Euro je nach Abschnitt.
    Dann noch eine Vermutung: Ich denke die Gruppen die in der Legende hinter C1 und C2 stehen, sind die Fahrzeugkategorien von LuzCar. Wenn Du also ein Fahrzeug der Gruppe B gebucht hast, musst Du Maut entsprechend C1 bezahlen.
     
  11. Downlow2009

    Downlow2009 Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Oktober 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    28
    Vielen Dank für die Hilfe. Eine letzte Frage, den Rest habe ich jetzt schon kapiert. Mit der E-Toll Prepaid-Karte darf ich nicht die Via Verde Spur benutzen. Gibt es auf der A22 überhaupt Schranken? Es ist ja angeblich eine reine elektronisch bezahlbare Autobahn. Dann machen Schranken ja wenig Sinn. Der Artikel hat mich verunsichert, indem er meldet, dass man nur mit Via Verde Box nicht bar zahlen muss. Das wird dann wohl nicht auf die A22 zutreffen.

    Danke nochmals!
     
  12. Duisburger

    Duisburger Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    26 Juli 2020
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1.325
    Punkte für Erfolge:
    113
    Gern geschehen. Auf der A22 gibt es keine Schranken, die meisten Boxen geben Dir beim Durchfahren der Mautstellen mit einem Piep den Hinweis darauf, dass Du wieder ein paar Cent ärmer geworden bist. Kannst also völlig sorgenfrei losfahren. Die A22 ist übrigens auch in der Hochsaison nie voll, das ist echt stressfrei.
     
    H.Bothur gefällt das.
  13. Downlow2009

    Downlow2009 Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Oktober 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    28
    Vielen Dank für alles!
     
    Chap und Duisburger gefällt das.
  14. Judy2007

    Judy2007 Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    24 Mai 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    3
    Sehr gut aufgeführt, das Meiste weiß man zwar, aber es waren doch ein paar Tips dabei. Wie das mit dem Innenraum oder dem Reserverad, ich glaube das guckt so gut wie niemand hin. Wir haben mit autoeurope leider keine guten Erfahrungen gemacht. Wir mussten uns dann in Faro mit dem Mitarbeiter rum streiten, weil der behauptet hat, wir hätten keine VK abgeschlossen, aber ohne würden wie nie mieten. Uns wurde dann im nach hinhein noch Geld abgebucht, wo wir nur einen Teil wieder bekommen haben. Das war völlig unberechtigt und autoeurope war da nicht hilfreich. Wir suchen dann lieber einen anderen Vermittler.
     
    Chap gefällt das.
  15. mud

    mud Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    3 Oktober 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich hatte vor unserem Algarve-Trip 2018 Reviews recherchiert und bin auf Luzcar (in Lagos) gestossen. Wir haben da gebucht und es war in jeglicher Hinsicht easy, flexibel und problemlos, inkl. mitternächtlicher Inempfangnahme und Abgabe am Flughafen. Haben uns dann 2019 wieder an die Firma gehalten. Alles gleichermaßen easy, flexibel und problemlos. Kann ich nur empfehlen.
     
  16. FatimaM02

    FatimaM02 Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    7 Juni 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo. Ich habe ein Mietwaagen von Europcar über Olimar gebucht. Da ich ein 5 Sitzer gebraucht habe, bin nach Porto gefahren und habe ein Upgrade gekauft. Leider habe ich erst später bemerkt das die Preise die mir mündlich gesagt worden sind, ohne Mehrwertsteuer waren. Also der Mitarbeiter sagte mir 10€ pro Tag, es kamen aber noch 23% Steuer dazu. Als ich mich bei Olimar und Europcar beschwert habe bekam ich als Antwort, es sei so üblich und es hätte sich nie einer beschwert. Ich wollte fragen ob es tatsächlich so sei! Normalerweise wenn ich was kaufe, ist die Mehrwertsteuer inbegriffen und wird nicht später dazu gerechnet. Danke
     
  17. H.Bothur

    H.Bothur Sponsor Sponsor Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    16 Januar 2013
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    1.430
    Punkte für Erfolge:
    113
    Nein - ich wette das auch in PT im B2C-Geschäft die Preise inkl. MwSt angegeben werden müssen.
    Leider sind die meisten Mietwagenfirmen darauf angewiesen erst einmal billige Preise auszuweisen und dann über alle möglichen Wege noch etwas dazu zu verdienen.

    Ich würde bei Europcar nach dem Reklamationsbuch fragen und das entsprechend in portugiesisch oder englisch da reinschreiben.

    Hans
     
    ALISAN gefällt das.
  18. solvana

    solvana Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    17 Juli 2014
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    584
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn ich mich nicht täusche, muss in Portugal die Mwst bei einer Anfrage, im Gegensatz zu Deutschland, nicht angegeben werden.
     
  19. ALISAN

    ALISAN Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    3.627
    Punkte für Erfolge:
    113
    In diesem Fall geht die richtige Antwort an @H.Bothur - für den Endverbraucher sollten eigentlich immer die Bruttopreise ersichtlich sein, mindestens aber der Hinweis dabei, dass noch IVA von x % hinzukommt, aber generell müssen die Preise inkl. IVA angegeben werden.

    Ich such den Passus noch mal raus, ist - wenn mich nicht alles täuscht - auch eine EU-Vorgabe.
    Bis in die 80er Jahre waren in PT die Preise noch ohne IVA ausgezeichnet.


    NACHTRAG:
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Dort heißt es u.a.:
    Todos os bens e serviços destinados ... devem exibir o respetivo preço de venda ao consumidor (preço total incluídas todas as taxas e impostos);


    Weiteres auch unter:
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Juli 2021
    Duisburger gefällt das.
  20. solvana

    solvana Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    17 Juli 2014
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    584
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ok
    Ich relativiere das noch mal, ohne dabei es rechtssicher zu wissen.
    Ich habe des öfteren schon Preise für Dienstleistungen angefragt.
    Die gab es immer netto.
    Auf meine Aussage, dass private Kunden eigentlich immer den Bruttopreis bekommen müssen, kam unisono die Antwort, dass es in Portugal nicht so sei.
    Das die Preise ansonsten in Geschäften Brutto ausgezeichnet sind, sollte klar sein.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Checkliste für eine Forum Datum
Checkliste Immobilienkauf -> Anwalt/Solicitiador Bauen + Renovieren in Portugal 26 März 2022
Tipp Lissabon, die ultimative Checkliste Leben in Portugal 26 März 2016
Zweite Booster-Impfung für Reise nach Deutschland nötig? Corona in Portugal 6 Mai 2022
News Auszeichnung für José Eduardo Agualusa Kultur und Freizeit in Portugal 5 Mai 2022
Suche Handwerker für Dacharbeiten Kleinanzeigen - Suche 28 April 2022

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.