Diese Seite wird durch Werbeeinnahmen finanziert. Bitte deaktiviere deinen AdBlocker, damit wir dir unsere Inhalte in gewohnter Qualität zur Verfügung stellen können.
  1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Checkliste für eine stressfreie Auto Anmietung

Dieses Thema im Forum "Urlaub in Portugal" wurde erstellt von Chap, 7 Januar 2018.

Schlagworte:
  1. Duisburger

Duisburger Entusiasta Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    Obwohl wir relativ selten A22 fahren, haben wir die immer mit gebucht. Das würde ich auch so empfehlen. Im Vergleich zu den sonstigen Kosten fallen Box und Maut kaum ins Gewicht und man kann jederzeit mautpflichtige Straßen nutzen, ohne nachher noch irgendwas bezüglich der Abrechnung machen zu müssen. Für einen stressfreien Urlaub sicher eine gute Idee.
    Iris hat schon recht, es geht auch ohne. Ich würde sie aus den genannten Gründen trotzdem aktivieren lassen.

2. irisb

irisb Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    113
    Da sind wir uns einig ;)
    Ich hätte meinen zweiten Satz fett markieren sollen:fies:

3. Downlow2009

Downlow2009 Admirador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    28
    Vielen Dank für alles. Ich werde die Box auf alle Fälle aktivieren lassen. Nur zur Sicherheit. Danke für den Tipp, die A22 zu meiden. Die Landschaft anzuschauen ist sicher schöner als Autobahn.

4. lotteluna

lotteluna Apaixonado Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    93
    Klar ist die N125 interessanter... aber manchmal auch ganz schön voll und stressig, (und wir waren bisher nur in der Nebensaisaon an der Algarve). Ich würde die Mautgeschichte immer aktivieren lassen, so hat man alle Möglickeiten und manchmal will man ja auch einfach zügig von A nach B kommen... Wir hatten bisher bei noch keinem Anbieter Probleme, buchen aber auch immer das Komplettprogramm - ist mir im Fall der Fälle (und bei der Fahrweise so mancher Portugiesen...) einfach lieber.
    Euch viel Spaß im Urlaub...

Hanseat gefällt das.
  5. H.Bothur

H.Bothur Sponsor Sponsor Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    Wobei man von der A22 auch einiges an Landschaft sieht - es ist manchmal eben auch die schnellere und Stressfreiere Variante. Nachmittags zum Feierabend von Faro nach Lagos geht über die A22 imho in der halben Zeit wie die N125.

Hans

Duisburger gefällt das.
  6. Ralph HH

Ralph HH Amador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    3
    Ich habe kürzlich zum wiederholten Mal bei Goldcar (Flughafen Faro) gebucht. Obwohl es dort auch ein paar kritische Beurteilungen gibt, bin ich immer wieder total zufrieden.
    Die Preise sind attraktiv, Abholung und Abgabe unkompliziert und die Fahrzeuge immer gut. Niemals gibt es Ärger bei der Abgabe. Auch hatte ich schon mal einen kleinen Schaden. War ebenfalls unkompliziert und preislich auch okay. Natürlich wollen sie einem auch immer Zusatzversicherungen "andrehen". Aber ein Nein genügt.

7. Downlow2009

Punkte für Erfolge:
    28
    Ich habe mich jetzt durchgerungen bei Luzcar zu buchen. Allerdings komm ich immer noch nicht ganz klar mit dem E-Toll-System von denen. Ich habe mal die Grafik hochgeladen. Kann mir das mal kurz jemand auf deutsch erklären? Was ist C1 und was ist C2 (vermutlich die Fahreugklasse?) Der Betrag bei den Haken ist immer der bis zum nächsten Haken? Sorry für die wahrscheinlich echt doofe Frage.
    Etolls.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5 Juli 2021
  8. solvana

solvana Apaixonado Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    93

Besonders zur Hauptsaison.
    Da ist auf der 125 in dem Teil der Algarve, eigentlich Dauerstau

9. ALISAN

ALISAN Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    1. Das E-Toll-System ist nicht nur von denen, ist im ganzen Land verteilt und für jeden Nutzer ;)

2. C1/C2 und weitere sind die Fahrzeugklassen, C1 ist Pkw/Motorrad, C2 zB Kleintransporter, etc...
    Die einzelnen Beträge in der Grafik sind die Kosten für den jeweiligen Abschnitt, die Kennzeichen werden beim Durchfahren der "Mautbrücken" per Kamera elektronisch erfasst und entsprechend einer Maut-BOX zugeordnet oder eben - für die ohne Box - zur späteren Überweisung erfasst.

3. Es gibt keine doofen Fragen

;)

10. Duisburger

Punkte für Erfolge:
    113
    C1 und C2 sind die unterschiedlichen "Tarifklassen" im Mautsystem. Dein Mietwagen wird höchstwahrscheinlich in der Tarifklasse C1 liegen, also 0,35-1,75 Euro je nach Abschnitt.
    Dann noch eine Vermutung: Ich denke die Gruppen die in der Legende hinter C1 und C2 stehen, sind die Fahrzeugkategorien von LuzCar. Wenn Du also ein Fahrzeug der Gruppe B gebucht hast, musst Du Maut entsprechend C1 bezahlen.

11. Downlow2009

Punkte für Erfolge:
    28
    Vielen Dank für die Hilfe. Eine letzte Frage, den Rest habe ich jetzt schon kapiert. Mit der E-Toll Prepaid-Karte darf ich nicht die Via Verde Spur benutzen. Gibt es auf der A22 überhaupt Schranken? Es ist ja angeblich eine reine elektronisch bezahlbare Autobahn. Dann machen Schranken ja wenig Sinn. Der Artikel hat mich verunsichert, indem er meldet, dass man nur mit Via Verde Box nicht bar zahlen muss. Das wird dann wohl nicht auf die A22 zutreffen.

Danke nochmals!

12. Duisburger

Punkte für Erfolge:
    113
    Gern geschehen. Auf der A22 gibt es keine Schranken, die meisten Boxen geben Dir beim Durchfahren der Mautstellen mit einem Piep den Hinweis darauf, dass Du wieder ein paar Cent ärmer geworden bist. Kannst also völlig sorgenfrei losfahren. Die A22 ist übrigens auch in der Hochsaison nie voll, das ist echt stressfrei.

H.Bothur gefällt das.
  13. Downlow2009

Punkte für Erfolge:
    28
    Vielen Dank für alles!

Chap und Duisburger gefällt das.
  14. Judy2007

Judy2007 Amador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    3
    Sehr gut aufgeführt, das Meiste weiß man zwar, aber es waren doch ein paar Tips dabei. Wie das mit dem Innenraum oder dem Reserverad, ich glaube das guckt so gut wie niemand hin. Wir haben mit autoeurope leider keine guten Erfahrungen gemacht. Wir mussten uns dann in Faro mit dem Mitarbeiter rum streiten, weil der behauptet hat, wir hätten keine VK abgeschlossen, aber ohne würden wie nie mieten. Uns wurde dann im nach hinhein noch Geld abgebucht, wo wir nur einen Teil wieder bekommen haben. Das war völlig unberechtigt und autoeurope war da nicht hilfreich. Wir suchen dann lieber einen anderen Vermittler.

Chap gefällt das.
  15. mud

mud Amigo Teilnehmer

Punkte für Erfolge:
    3
    Ich hatte vor unserem Algarve-Trip 2018 Reviews recherchiert und bin auf Luzcar (in Lagos) gestossen. Wir haben da gebucht und es war in jeglicher Hinsicht easy, flexibel und problemlos, inkl. mitternächtlicher Inempfangnahme und Abgabe am Flughafen. Haben uns dann 2019 wieder an die Firma gehalten. Alles gleichermaßen easy, flexibel und problemlos. Kann ich nur empfehlen.

16. FatimaM02

FatimaM02 Amigo Teilnehmer

Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo. Ich habe ein Mietwaagen von Europcar über Olimar gebucht. Da ich ein 5 Sitzer gebraucht habe, bin nach Porto gefahren und habe ein Upgrade gekauft. Leider habe ich erst später bemerkt das die Preise die mir mündlich gesagt worden sind, ohne Mehrwertsteuer waren. Also der Mitarbeiter sagte mir 10€ pro Tag, es kamen aber noch 23% Steuer dazu. Als ich mich bei Olimar und Europcar beschwert habe bekam ich als Antwort, es sei so üblich und es hätte sich nie einer beschwert. Ich wollte fragen ob es tatsächlich so sei! Normalerweise wenn ich was kaufe, ist die Mehrwertsteuer inbegriffen und wird nicht später dazu gerechnet. Danke

17. H.Bothur

H.Bothur Sponsor Sponsor Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    Nein - ich wette das auch in PT im B2C-Geschäft die Preise inkl. MwSt angegeben werden müssen.
    Leider sind die meisten Mietwagenfirmen darauf angewiesen erst einmal billige Preise auszuweisen und dann über alle möglichen Wege noch etwas dazu zu verdienen.

Ich würde bei Europcar nach dem Reklamationsbuch fragen und das entsprechend in portugiesisch oder englisch da reinschreiben.

Hans

ALISAN gefällt das.
  18. solvana

Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn ich mich nicht täusche, muss in Portugal die Mwst bei einer Anfrage, im Gegensatz zu Deutschland, nicht angegeben werden.

19. ALISAN

ALISAN Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    In diesem Fall geht die richtige Antwort an @H.Bothur - für den Endverbraucher sollten eigentlich immer die Bruttopreise ersichtlich sein, mindestens aber der Hinweis dabei, dass noch IVA von x % hinzukommt, aber generell müssen die Preise inkl. IVA angegeben werden.

Ich such den Passus noch mal raus, ist - wenn mich nicht alles täuscht - auch eine EU-Vorgabe.
    Bis in die 80er Jahre waren in PT die Preise noch ohne IVA ausgezeichnet.

NACHTRAG:
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

Dort heißt es u.a.:
    Todos os bens e serviços destinados ... devem exibir o respetivo preço de venda ao consumidor (preço total incluídas todas as taxas e impostos);

Weiteres auch unter:
    .

Zuletzt bearbeitet: 28 Juli 2021
    Duisburger gefällt das.
  20. solvana

Punkte für Erfolge:
    93
    Ok
    Ich relativiere das noch mal, ohne dabei es rechtssicher zu wissen.
    Ich habe des öfteren schon Preise für Dienstleistungen angefragt.
    Die gab es immer netto.
    Auf meine Aussage, dass private Kunden eigentlich immer den Bruttopreis bekommen müssen, kam unisono die Antwort, dass es in Portugal nicht so sei.
    Das die Preise ansonsten in Geschäften Brutto ausgezeichnet sind, sollte klar sein.

Die Seite wird geladen...