• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Checkliste für eine stressfreie Auto-Anmietung

Genau, ich mache das schon seit 4 Jahren so. ... Ein eigenes Auto wäre unsinnig.

Du hast hier natürlich Recht - wir hatten uns überlegt uns etwas "Mobilität" zu gönnen - ein eigenes Auto ist aber definitiv teurer, als Deine Mietschnäppchen. Wir werden auch weiterhin mieten...
Ich habe die goldene MM-MasterCard - muss mal zu den integrierten Versicherungspaketen recherchieren ;)

Gefunden (sehr gute Absicherung):

Ist zwar OT, aber ich wollte gerade in diesem Monat ein Auto mieten (bin gerade unterwegs), um nach Hamburg zu fliegen, um die lange Fahrerei zu sparen. Da kosten 10 Tage ab Hamburg fast 300 Euro. Das war mir zu viel und hab mich entschieden, mit dem eigenen Auto hochzufahren.

Viele Grüße von der Nordsee :)

Wie geht denn das? :confused:
Sicherlich abhängig vom Wohnort (PT und DE).

Nee, vom Datum.
Außerhalb der Saison braucht eben kaum jemand in Portugal Mietwagen. Dann stehen die rum und sind billig.
Und ja, @Reisender schreibt natürlich von Portugal Mietwagen, wir sind ja im Portugalforum.

In Porto meine ich.
Im Sommer kann man auch günstig buchen.
Siehe diesen Post: Checkliste für eine stressfreie Auto Anmietung
Da hatte ich einen Wagen der Compact Klasse für 169 € den ganzen Juli über.

Für Ende Oktober habe ich heute wieder bei dem Anbieter für 10 Tage gebucht (75 Euro) - der einzige Kritikpunkt sind die Öffnungszeiten (nur bis 17 Uhr) - wir landen immer spät am Abend und holen das Auto dann am Folgetag erst ab, inkl. Transfer zum Flughafen, was bei dem Preis verschmerzbar ist.

Die Autovermietung "Turismprime" konnte mich auch beim 2 mal überzeugen. Schnelles anmieten, niedrige Kaution (wieder 320 Euro) und ein tolles Auto (Seat Ibiza mit 7.000 km Laufleistung)). Auch die Abgabe verlief entspannt und innerhalb von 5 min ohne Stress.

Einzig das Thema Tanken ist schwierig: dieses mal haben wir das Auto mit 3/8 übernommen (unter 200 km Kapazität) - bei der Rückgabe habe ich dann ein paar Liter für 10 Euro getankt, in der Hoffnung, den Tankstand zu treffen - mir wäre voll/voll natürlich lieber...

Ich kann auch was dazu beisteuern, Debit Kreditkarten, also auf Guthabenbasis, machen Probleme.
Was eigentlich jeder weiß, nur nicht mein Schwiegersohn in Spe.
Aber Europcar hat nur 100 Euro Kaution und akzeptiert Debit Karte.
Aber die Preise sind natürlich höher.

Ich hatte neulich mal wieder ein Auto von OK Rent a Car in Porto.
Ein ganz neuer Renault Clio mit guter Aussattung und auch einem starken Motor. Unter 3 € am Tag.
Lief alles schnell und reibungslos.
autobuchung.JPG

Ich hatte neulich mal wieder ein Auto von OK Rent a Car in Porto.
Ein ganz neuer Renault Clio mit guter Aussattung und auch einem starken Motor. Unter 3 € am Tag.
Lief alles schnell und reibungslos.
Anhang anzeigen 23825

@Reisender
Ich habe mich mal mit Ok Rent a Car in Faro befasst. Die Beschwerden sind massiv. Unter 3 Euro am Tag ist unfassbar. Das was in Faro mit den Kunden passiert ebenfalls. Alles in Google nachzulesen. Ich werde in Zukunft von Zeit zu Zeit ein PKW anmieten, da wir hier nur den SmartFor2 und ein Womo besitzen. Aber keinesfalls bei Ok Rent a Car. scheint in Porto anders zu sein. Oder ?

Und jetzt hat es mich auch erwischt ... Mietwagen Oneway von LIS nach FAO. Leider hat KuzCar ja keine Dependence in LIS so das ich über Billiger-Mietwagen einen Wagengebucht habe: Portal Billiger-Mietwagen.de, Vermittler AutoEurope und Vermieter als Schluss (leider) Guerin.

In LIS war alles OK, zwei kleine Beulen und danach wurde gesagt das alles andere zu klein ist. Bei der Rückgabe in FAO wurden dann aber zwei kleine 3-4cm Kratzer in der einen Felge reklamiert. Eindeutig ein älterer Schaden, aber eben angeblich nicht im System.

Wenn ich sofort zahle kostet es nur 123,00€ ansonsten würde sich die Firma bei mir melden. Jetzt kam die Rechnung über 100.-, mal sehen ob das von der KK abgebucht wird. Auf alle Fälle habe ich schon einmal Online eine Beschwerde im Reklamationsbuch eingetragen.

Am Ende kann ich das über die Versicherung der KK abwickeln, aber ärgern würde es mich sehr. Also - Finger weg von Guerin - was ich auch hätte machen sollen wenn ich vorher die Bewertungen gelesen hätte :-(.

Hans

Mein Tipp für die Zukunft:
Bitte auch mal die Alufelgen/Radkappen nach möglichen Schäden prüfen. Hab ich immer gemacht. Dem Vermieter nervt es manchmal, wenn ich mehr Zeit bei der Begutachtung brauche, aber das war mir egal. ;)

Mein Tipp für die Zukunft:
Bitte auch mal die Alufelgen/Radkappen nach möglichen Schäden prüfen. Hab ich immer gemacht. Dem Vermieter nervt es manchmal, wenn ich mehr Zeit bei der Begutachtung brauche, aber das war mir egal. ;)

Hast Du Recht - das schlimme ist ja das ich auch auch xmal gelesen habe und dann jetzt trotzdem nicht gemacht habe. Und bei LuzCar war das eh nie ein Thema.

Hans

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen,
mit Guerin in Lissabon Flughafen hin und zurück hat alles so gut geklappt, dass wir, wenn wir noch einmal nach Lissabon fliegen, wieder dort mieten werden.
Meine schlechtesten Erfahrungen habe ich bei einem (ehemaligen?????) Forumsmitglied gemacht.
Im Handschuhfach lag noch der Mietvertrag von Garota.
Der Service war unterirdisch, nie wieder

Und jetzt hat es mich auch erwischt ... Mietwagen Oneway von LIS nach FAO. Also - Finger weg von Guerin - was ich auch hätte machen sollen wenn ich vorher die Bewertungen gelesen hätte :(.Hans
Das ist sehr ärgerlich. Ein Grund könnte sein, dass bei Oneway der Wagen in die andere Filiale übergeht und die natürlich Ihren neuen Wagen auf den aktuellen Zustand einbuchen wollen. Das ist mir in Deutschland auch schon passiert - musste richtig Druck machen, dass ich nichts zahlen musste.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Portugiesen die Felgen prioritär kontrollieren ...

Hey :)
Die Tipps sind ja ganz ordentlich, habe mir mal 'nen Kaffee gemacht und alles in Ruhe durchgelesen, da ich mir beim Thema Autoreisen nach ein paar ungünstigen Erlebnissen in der Vergangenheit immer sehr viele Gedanken mache und schon fast manisch auf Nummer sicher gehen will, dass bloß alles klappt. :klatsch:
Der Beitrag des Thread Erstellers habe ich mir auch direkt mal als Lesezeichen gelegt. Damit und mit den üblichen go-to Checklisten von und (kann ich beide für meine Mitleidenden nur empfehlen :-D) schaffe ich die nächste Reise vielleicht ja ohne Panik:angst:

Zurück
Oben