• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Checkliste für eine stressfreie Auto-Anmietung

@ Reisender

ja OK behält von der Kaution immer um 30 ein , auch bei Regelung VOLL VOLL

... das steht bei OK car als Mietbedingung ; Bei Ankunft übernehmen Sie den Wagen mit vollem Tank und müssen diesen im Voraus bezahlen.
Der Kraftstoffpreis beträgt zwischen 69 € und 99 € (einschließlich dem Auffüllservice, welcher 29 € beträgt... Bei Rückgabe wird der entsprechende Betrag für den im Tank verbleibenden Kraftstoff (außer den Auffüllservice) zurückerstattet.
 
Was sie bei O.K. und auch bei einigen Anbietern noch versuchen ist, wenn man den Wagen abholt, wollen sie einem das im Tank enthaltene Benzin verkaufen. Zu einem höheren als dem Marktpreis. Es wird dann argumentiert, dass man dann keinen Streß hat mit dem Tanken bei der Rückgabe und den Wagen einfach zurückgeben kann, ohne auf die Tankanzeige zu achten.
Ist ziemlicher Quatsch, denn 1. ist es teurer als an der Tanke und 2. hätte man ja nur was davon, wenn man den Wagen dann auch total leer abgibt. Ansonsten schenkt man denen ja den Rest, der noch im Tank ist.

Das ist der Grund warum ich die Regelung Leer/Leer bevorzuge. Wenn ich mich dann verschätze und 10 Liter im Tank lasse dann ist es eben so und der nächste freut sich, aber ich habe einfach keine Stress mit "Sie haben aber nicht ganz voll getankt und wir konnten noch 5 Liter nachfüllen - macht 7,50 fürs Benzin und 20,00 für den Service".

Hans
einschließlich dem Auffüllservice, welcher 29 € beträgt
29,00 dafür das die für mich zur Tanke fahren ?? :eek:
 
Bei OPO Rent war ich mal. Ich bekam ein ca. 5 Jahre altes Auto im schlechten Zustand. Es hatte auch irgendwelche Probleme mit den Bremsen (hab ich erst unterwegs festgestellt). Ich habe das Auto - wie im Vertrag vereinbart- mit vollem Tank bekommen und mit vollem Tank zurückgegeben. Würde nie wieder dort buchen.
 
Das ist der Grund warum ich die Regelung Leer/Leer bevorzuge. Wenn ich mich dann verschätze und 10 Liter im Tank lasse dann ist es eben so und der nächste freut sich, aber ich habe einfach keine Stress mit "Sie haben aber nicht ganz voll getankt und wir konnten noch 5 Liter nachfüllen - macht 7,50 fürs Benzin und 20,00 für den Service".

Hans

29,00 dafür das die für mich zur Tanke fahren ?? :eek:
Als ich meinen Post geschrieben habe, wusste ich, dass Du mit Deinem "leer-leer" kommst.
Ist ja O.K..
Du räumst ja selbst ein , dass Du eventuell Geld verschenkst.
Ich nehme immer "voll-voll", und betanke das Auto vorm Abgeben.
Alles ohne Streß und ohne zusätzliche Kosten.
Aber jeder wie er mag.
Bei OPO Rent war ich mal. Ich bekam ein ca. 5 Jahre altes Auto im schlechten Zustand. Es hatte auch irgendwelche Probleme mit den Bremsen (hab ich erst unterwegs festgestellt). Ich habe das Auto - wie im Vertrag vereinbart- mit vollem Tank bekommen und mit vollem Tank zurückgegeben. Würde nie wieder dort buchen.
Ich sag ja: ich teste die mal.
 
Als ich meinen Post geschrieben habe, wusste ich, dass Du mit Deinem "leer-leer" kommst.
Du räumst ja selbst ein , dass Du eventuell Geld verschenkst.
Ich nehme immer "voll-voll", und betanke das Auto vorm Abgeben.
Ich sag ja: ich teste die mal.
Bin ich so durchschaubar ? :-D Wie gesagt, Voll/Voll geht ja auch wenn man es mit einem vernünftigen Anbieter zu tun hat - es gibt aber leider auch immer wieder welche die dann so lange am Wagen rütteln bis noch 5 Liter reingehen ... von den ganz schwarzen Schafen mal ab die das sogar nur behaupten.

Aber ... wie Du sagst, das soll jeder so machen wie er es für sich am besten findet :)

Gruß
Hans
 
Ich nehme immer "voll-voll", und betanke das Auto vorm Abgeben.
Alles ohne Streß und ohne zusätzliche Kosten.
Aber jeder wie er mag.



zumal am Flughafen in Porto direkt eine günstige Jumbo / Auchan-Tanke ist :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die neue?
Bin gerade am überlegen wo da norauto ist.
Beim Mediamarkt wurde ja eine neue gebaut.
 
@ Es gibt ja noch Voll - Leer, wie bei ZB. OK rent , da berechnen Sie dir auf alle Fälle eine Servicegebühr für das erste Auftanken.
Preispolitik ähnlich Ryanair.

Gerade purzeln die Preise für September in Porto

Bravacar kommt ins Rennen,
OPO-rent haut Kleinwagen für 3 Wochen um 100 € @ raus
 
Gerade purzeln die Preise für September in Porto

Bravacar kommt ins Rennen,
OPO-rent haut Kleinwagen für 3 Wochen um 100 € @ raus
Hoffen wir mal, da wir 10 Tage ab Mitte September da sind...
Allerdings mieten wir gerne bei einer Stadtstation und nicht am Flughafen - in der Stadt sind die Preise aber noch zu hoch (relativ).
 

Ich sag ja: ich teste die mal.
Ich wollte nur kurz von OPO rent berichten.
Ich hatte eine Auto über check24 gebucht. 1 Woche, economy, 49 €. Preislich einigermaßen O.K. für August/September.

OPO rent ist ein kleiner Laden, ca. 1 km vom Flughafen Porto entfernt.
Ich bekam einen Fiat Punto, der schon 60.000 km runter hatte. Ziemlich schwach motorisiert.
Bei der Übernahme habe ich mit dem Mitarbeiter zusammen 21 Schäden eingetragen. Praktisch überall war schon ein Kratzer oder eine Delle.
Aber stört mich nicht weiter.
Der Mitarbeiter meinte schon, ich solle mir keine Sorgen machen.

Die Rückgabe war dann heute sehr locker. Der Mitarbeiter (ein anderer) ist nur einmal kurz um's Auto gegangen und hat sich auch gar nicht den Zettel mit den alten Schäden angesehen.
Alles O.K., meinte er nur.

Also, ich würde da nochmal mieten. Fiat Punto ist zwar ne lahme Krücke, aber was soll's. Er meinte in der Compact Klasse wären dann alles Kombis, Opel Astra zum Beispiel.
 
Ich wollte nur kurz von OPO rent berichten.
Ich hatte eine Auto über check24 gebucht. 1 Woche, economy, 49 €. Preislich einigermaßen O.K. für August/September.
Das ist doch ein toller Preis für den Sommer.
Wir haben jetzt für Mitte September für 9 Tage (Polo-Kategorie) für 90 Euro bei Turismprime am Flughafen gebucht - ich werde berichten...
 
Das ist doch ein toller Preis für den Sommer.
Wir haben jetzt für Mitte September für 9 Tage (Polo-Kategorie) für 90 Euro bei Turismprime am Flughafen gebucht - ich werde berichten...

Gestern haben wir das Auto (Seat Ibiza) wieder nach 10 Tagen bei Turismprime abgegeben.
Die Abholstation liegt vielleicht 5-10 min Fußweg (seitlicher Ausgang) vom Flughafengebäude weg. Man muss den Kreisverkehr (Nähe Auchan Tankstelle) überqueren und passiert auch andere Anbieter.
Die Abholung war total stressfrei: sehr positiv waren die 320 Euro Kaution als Kreditkarten-Block (angekündigt waren 400-700 Euro). Alle Vorschäden wurden aufgenommen, bei knapp 3.000 km Laufleistung waren das doch einige...

Der Tank war nicht zu 100% gefüllt und wurde korrekt mit 6/8 auf dem Vertrag angegeben. Der Weg ohne Maut nach Gaia verlief einfacher als vorher gedacht über Dörfer und Autobahnen.
Gestern haben wir das Auto nach Tankung bei der Auchan-Tanke wieder abgegeben - der Abgabecheck verlief sehr oberflächlich. Nach 5 Minuten waren wir fertig und uns wurde der Flughafentransfer angeboten, was bei vielleicht 500 m Luftlinie nicht durch uns genutzt wurde. Der KK-Block-Betrag wurde wieder sofort aufgehoben.

Für Ende Oktober habe ich heute wieder bei dem Anbieter für 10 Tage gebucht (75 Euro) - der einzige Kritikpunkt sind die Öffnungszeiten (nur bis 17 Uhr) - wir landen immer spät am Abend und holen das Auto dann am Folgetag erst ab, inkl. Transfer zum Flughafen, was bei dem Preis verschmerzbar ist.
 
Ich wollte nur berichten, dass ich zum 2. Mal ein Auto bei OPORent gemietet hatte.
Genau der gleiche Ablauf wie oben beschrieben. Auch wieder ein Punto mit diversen Vorschäden, aber alles ganz problemlos.
Ich hatte über Check24 gebucht. 10 Tage für 33,42 €.
oporent2.JPG
 
:) Hatte ich mal als Tip jemand gegeben, der ein Auto kaufen wollte. Bis zur nächsten Saison sind Mietwagen billiger als eigene Autos, wenn man Service, Abschreibung, Versicherung und Steuer dazu rechnet.
 
:) Hatte ich mal als Tip jemand gegeben, der ein Auto kaufen wollte. Bis zur nächsten Saison sind Mietwagen billiger als eigene Autos, wenn man Service, Abschreibung, Versicherung und Steuer dazu rechnet.
Genau, ich mache das schon seit 4 Jahren so.
Wir haben kein eigenes Auto.
Wir wohnen mitten in der Stadt und benötigen im Alltag kein Auto. Würde nur stören.
Wenn wir eins brauchen, miete ich eins. Im Schnitt haben wir 100 - 120 Tage im Jahr einen Mietwagen. D.h. ca. 1x im Monat für 7 - 10 Tage.
Ich zahle im Schnitt 5 € pro Tag.
Versicherungen habe ich auf meiner Kreditkarte.
Ein eigenes Auto wäre unsinnig.
 
Zurück
Oben