• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Lissabon, die ultimative Checkliste

M

Markward

Gast
Gast
Guten Abend an alle Leser da draußen,

da ich bisher noch nichts in diese Richtung gefunden habe, wollte ich mal den Anfang machen.

Was genau soll das hier werden?
Nunja, eben das was in der Überschrift steht. Folgende Ausgangssituatio(en): Ich ziehe, wenn alles klappt demnächst nach Lissabon. Vorerst befristet für ein Jahr, wenn es mir gefällt, werde ich aber auch länger bleiben. Lissabon ist eine schöne und große Stadt, welche wirklich viel zu bieten hat, soviel habe ich bisher schon rausfinden können. Und da ein Jahr recht viel Zeit ist, will ich natürlich so viel sehen wie nur möglich. Wie das aber bei mir nunmal so ist, wenn ich mir das auf einen Zettel notiere, geht der nur wieder verloren. Mache ich es hier im Forum, bekomme ich bestimmt tatkräftige Unterstützung und es haben auch noch mehr Leute was davon. Auch wird diese Liste bestimmt für Leute interessant sein, die sich die Stadt im Urlaub anschauen wollen.

Was soll alles auf die Liste?
Alles was wichtig ist. Das reicht von Sehenswürdigkeiten über besondere Orte bis hin zum Café an der Ecke, welches man unbedingt gesehen haben muss. Allerdings möchte ich nicht, dass hier einfach nur plump Orte aufgezählt werden, sondern ich stelle mir viel mehr eine kleine Sammlung Tipps vor, in der auch wichtige Anemerkungen zu finden sind...sowas in Richtung "Am besten zu erreichen über die Linie 3","Eintrittspreise für Erwachsene 100€, für Kinder 50€","Abends wenn die Sonne untergegangen ist besonders toll" etc.

Ein Beispiel:

Castelo de S. Jorge
Burg mit super Aussicht auf die Stadt
Öffnungszeiten: 09:00–21:00Uhr
Eintritt: Erw. 7€, Rentner & Studenten 3,5€, Kinder bis 10 frei.
Besonderheit: (Freilaufende) Pfauen
Adresse: R. de Santa Cruz do Castelo

Da ich leider nicht in Lissabon bin, fällt es mir schwer die Liste akkurat zu erstellen und die Infos oben sind auch von mehreren (teils sehr alten) Webseiten zusammengesucht. Sollte jemand etwas zu ergänzen oder verbessern haben, einfach bei mir kopieren und berichtigt nochmal posten. Wollte eigentlich selbst schon etwas mehr gemacht haben, aber irgendiwe bin ich grad tierisch müde geworden, sodass sich das auf morgen verschiebt.

Schönen Abend euch noch :)
 
Ich finde ja die Anschaffung eines Reiseführers (ja es gibt noch Bücher!) füe einen ersten Überblick echt super!

Viel Spaß in dieser tollen Stadt
ennasus
 
  • Like
Reaktionen: HJV
Für einen ersten Überblick braucht man meiner Meinung nach heutzutage keinen Reiseführer mehr.
Da findet man ausreichend Tipps im Internet und auch hier im Forum zu "den üblichen Verdächtigen".
Allerdings mag ich hier auch keine echten Geheimtipps geben, denn dann sind sie schnell keine mehr.
Vor allem, wenn man ein ganzes Jahr Zeit hat, um eine Stadt kennen zu lernen.
Dazu reicht schon ein Monat, um alle offiziellen Sehenswürdigkeiten abklappern zu können.
Das Castelo de S. Jorge gehört für mich eh nicht zu den wirklich sehenswerten Dingen in Lisboa.
Freilaufende Pfaue kann ich auch im Westfalenpark in Dortmund sehen, zumindest früher mal ;)

Trotzdem wäre es schön, wenn du @Markward deine persönliche Liste hier aufführen würdest, so nach dem Motto:
"Da war ich, hat so und soviel gekostet und ich fand es xxx."

LG,
Sivi
 
Was moechtest du was wir dir sagen oder empfehlen sollen? Mon Dieu, das kann alles moegliche oder alles falsche sein . !

Immer sehr gut ist ein Besuch vom .

Und ich glaube, ein Besuch mit einkaufen in der ist auf jeden Fall ein bischen verrueckt und originell .



Das Castelo ist einfach nur total ueberfluessig zu besuchen . Pfauen laufen irgednwo anders auch rum um kostet kein Eintritt. Hab vergesssen wo das war.

Und um von irgendwo oben nach irgendwo unten zu gucken in Lisboa , da gibt es mehr Moeglichkeiten als man glauben kann. z.B. mal die verschiedenen aufsuchen und dein Jahr ist schnell um .

Du wirst dann auch deine eigenen " Geheimtips" entdecken .

Ein "Geheimtipp"? Was soll das auch schon sein ? Sowas gibt es nciht !

Lass dich auch mal planlos und ohne Ziel treiben und entdecke wie es ist , den Mueßiggang zu zu machen z.B. mit einer Flasche Wein auf der anderen Seite vom Tejo in sitzen und das odeur de moisi der Bucht zu atmen und von da in den Sonnenuntergang und nach Lissabon zu schauen. Von da ist nach die Stadt auf der anderen Seite zu gucken immer noch am schoensten .

Gutes Essen gibt es in Almada-Cacilhas auch mehr und guenstiger .
 
  • Like
Reaktionen: HJV
Zurück
Oben