• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die Kosten einer kurzen Haltezeit am Flughafen in Lissabon

grob8733

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Im Monat Dezember musste ich jemanden am Flughafen in Lissabon abholen. Mit dem Gast habe ich vereinbart, dass ich ihn beim Bistro neben der U-Bahnstation abholen werde, kurz anhalten und er so schnell wie möglich einsteigen soll.

Beim Flughafen, Höhe Taxistand, läutete mein Handy. Da in diesem Bereich ein Anhalten nicht möglich ist, bin ich bis zum vereinbarten Treffpunkt gefahren und habe im Halteverbot angehalten um das Telefongespräch anzunehmen. Resultat: 30.00 € Busse wegen anhalten im Halteverbot.

Ein, ca. 20m von mir entfernter Polizist hat mich mit Handzeichen aufgefordert den Platz zu verlassen. Da ich aber unübersehbar am Handy gesprochen habe, habe ich seine Weisung nicht sofort befolgt. Resultat: Busse über 120.00€ wegen Ungehorsam gegenüber einer rechtmäßigen Anordnung.

Der Polizist kam auf mich zu und gestikulierte energisch ich soll endlich den Platz verlassen. Ich habe mich währendem ich dem Anrufenden mitteilte, dass ich im Halteverbot stehe, ein Polizist mich auffordert den Platz zu verlassen, das Gespräch beendet und bin vielleicht 5 maximum 10 Meter mit dem Handy am, Ohr losgerollt. Resultat: 250.00€ Busse wegen telefonieren mit dem Handy während der Fahrt.

Meine drei beschriebenen Gesetzverletzungen akzeptiere ich ja – es war eine Verkettung misslicher Umstände -, aber dass noch eine weitere Ordnungsverletzung mir zu Lasten gelegt wird, die einfach nicht der Wahrheit entspricht, erzürnt mich enorm. Diese Bussen zeigen mir, dass der Ordnungshüter mich offensichtlich animierte, Verkehrsregeln zu missachten.

In meinem Fahrzeug habe ich eine elektronische Handbremse. Sobald ich irgendwo anhalte, schließt sich die Bremse. Sobald ich aufs Gas trete, löst sich die Bremse wieder. Nun, diese Automation funktioniert nur, wenn ich angegurtet bin. Total unverständlich, dass ich nun auch noch eine Busse über 120.00€ für Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes bekommen habe. Denn, ich hatte beim losfahren das Handy in der rechten Hand und hätte unmöglich mit der gleichen Hand die Handbremse lösen können. Also war ich angegurtet!

Meine Lehre aus dieser teuren Kurzgeschichte: Ich werde am Flughafen nie mehr Gäste im Halteverbot aufnehmen oder aussteigen lassen, sondern immer, auch wenn es nur für kurze Zeit ist, mein Auto ins Parkhaus stellen.
 
Öhhm, 30,00 für falsch anhalten + 120,00 wegen nicht sofort losgefahren + 250,00 Telefonieren mit dem Handy + 120,00 für ohne Sicherheitsgurt? Machst Du Spaß?

Ich mache das auch immer so, also ohne die Verkettung der ganzen Vorfälle. Ich lasse meine Gäste allerdings ein bisschen hinter meinem Auto herlaufen, so ca. 50/100 Meter nach dem Gebäude. Da hat es mehr Platz und da winken die "Ordnungswüter" auch manchmal, man solle Gas geben, wenn es vor lauter Beijinhos etwas länger wird. Konsequenzen hatte das noch nie.

Vielleicht warst Du etwas zu entspannt.

Der Polizist kam auf mich zu und gestikulierte energisch ich soll endlich den Platz verlassen.

Bedenke, dass gerade Lisboa vor lauter Besuchern aus allen Nähten platzt. Die Zeiten sind für immer vorbei, wo man einfach irgendwo vor dem Flughafen sein Auto abstellen konnte. Aber dennoch. 2/3 Salário ist schon ne Nummer. Krass!
 
Wäre schön, wenn Polizisten nicht nur am Flughafen so konsequent wären. Ein großer Grund dafür, dass die Portugiesen alle fahren wie Sau, liegt in meinen Augen darin, dass die Polizei sich hier wenig bis keinen Aufwand macht, Verstöße tatsächlich zu komtrollieren und konsequent mit Geldbußen zu ahnden. Im Gegenteil, teils fahren Polizeiautos (ohne Einsatzfahrt) selbst über rote Ampeln, wenn sie keine Lust haben zu warten.

Das mit dem Sicherheitsgurt sei mal dahingestellt, dagegen kannst du ja vielleicht auch Widerspruch einlegen.

Bei den anderen Strafen bin ich aber überrascht, dass es die wirklich gab und sich der Beamte nicht nur mit dem Weggestikulieren deines Fahrzeugs begnügt hat. Habe zB. schon erlebt, dass über rot fahrende Autos einem Polizisten die Vorfahrt nahmen und der signalisierte nur mit Handgesten, der Fahrer solle doch bitte zurück an die Ampel setzen ... mehr nicht. In DE wäre der mit Sicherheit rausgezogen und mit entsprechender Geldbuße belegt worden.

Für kurze Abholungen wie in deinem Fall gibt es doch übrigens die Kiss & Fly Zone vor dem Terminal, wo man 10 Minuten gratis halten kann.
 
Der erste Teil der Überschrift ist schon sehr überzogen „Eine Schande für Portugal…..“. Wegen einem unliebsamen Ereignis mit einem Polizisten ist es nicht gleich eine Schande für ein ganzes Land ;). Während der 2. Teil der Überschrift „meine Erfahrung mit einem Ordnungshüter am Flugplatz von Lissabon“ für die Situation zutreffend ist.
Meine Erfahrungen mit der Polizei in Portugal waren übrigens immer positiv. Ich hatte auch an anderer Stellen im Forum schon berichtet.

LG Chap
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner näheren Nachbarschafs habe ich zwei Polizisten die bei der hiesigen Polizei arbeiten. Mit einem ich infolge Gemeinsamkeiten (Rallye - er hat Rallyefahrzeuge aus den 70er Jahren, Hunde - wir treffen uns ab und an bei unseren täglichen Spaziergängen mit unseren Hunden) engeren Kontakt pflege, habe ich die Bussen besprochen und meine Einsprache-Möglichkeit erkundet. Mein Nachbar entschuldigt sich für das beschämende Verhalten seines Amtskollegen aus Lissabon!

Er ist der Ansicht, dass ich die Busse über das Nichttragen der Gurten (bei ihm in Leiria) anfechten kann. Ich muss aber innerhalb 48 Std. nach Zustellung der Bussen meinen Antrag mit einer Kaution in der Höhe der Busse hinterlegen und dazu eine Darstellung des Sachverhalts, die Gründe für mein Anspruch mit Angaben der Beweismittel und drei Zeugenaussagen damit einreichen.

So mach ich lieber eine Faust im Sack und will mich nicht noch länger damit herumärgern.
 
Wäre schön, wenn Polizisten nicht nur am Flughafen so konsequent wären. Ein großer Grund dafür, dass die Portugiesen alle fahren wie Sau, liegt in meinen Augen darin, dass die Polizei sich hier wenig bis keinen Aufwand macht, Verstöße tatsächlich zu komtrollieren und konsequent mit Geldbußen zu ahnden. Im Gegenteil, teils fahren Polizeiautos (ohne Einsatzfahrt) selbst über rote Ampeln, wenn sie keine Lust haben zu warten.
Ist das in D viel anders?
Für kurze Abholungen wie in deinem Fall gibt es doch übrigens die Kiss & Fly Zone vor dem Terminal, wo man 10 Minuten gratis halten kann.
Guter Ratschlag, sollte man dann auch nutzen.

Ich finde auch, dass konsequent drauf geachtet werden muss, dass die Regeln eingehalten werden.
Bei dem Betrieb direkt vor dem Flughafen würde sonst ja alles untergehen. Wenn jeder nur eine Minute da anhalten würde...kaum vorzustellen.
Ich habe dort auch immer nur gestaunt, wie die Situation dort gut durchorganisiert ist.
Ob die Höhe der Strafen nun gerechtfertigt ist...klingt schon so, als ob der Polizist unmütig gestimmt war.
Nun ja, niemand von uns war dabei. Nimm es als teure Lehre hin und nutze den oben erwähnte Parkplatz.
 
Gerade erst gesehen.
Wo hatte der Polizist hier Unrecht?
Zu der Situation hätte es doch gar nicht kommen müssen. Etwas vorher kann ich problemlos auf dem Standstreifen parken und auf den Anruf warten, um dann bis zum Zebrastreifen zu der Halte Zone zu fahren und dort die Mitfahrer mit Gepäck aufnehmen.

Zweimal fuhr ich dort am Kiosk mit dem Fahrrad los. Bis zum Park José Gomes Ferreira musste man aufpassen nicht überfahren zu werden. Im Rückspiegel sah ich auch immer die Ursache. Man unterhielt sich, küsste sich und achtete nicht auf den Verkehr.
 
Genau @K.P. :pssst:

Mir fällt immer wieder auf, wie heilg unser Forum ist. Heiliger als der Papst.

Man Leute, die 30 Lappen hätten wohl dicke ausgereicht! Wobei uns das um diese echt krasse Story gebracht hätte. Irgendwie bleibt auch der Humor komplett auf der Strecke. Hätte @grob8733 das irgendwie gefilmt und mit den üblichen Soundeffekten und Lachern im Hintergrund verfeinert, dann könnte er Tausende von Euros auf YouTube damit verdienen.
 
Für kurze Abholungen wie in deinem Fall gibt es doch übrigens die Kiss & Fly Zone vor dem Terminal, wo man 10 Minuten gratis halten kann.
Bist Du da in letzter Zeit mal rein oder rausgefahren? Mit den 10 Minuten, dass kann man vergessen, man steht ja erst mal mindestens 30 Minuten in der Schlange um überhaupt dort reinzukommen.

@grob8733 Danke Dir ausdrücklich für die Warnung! In letzter Zeit haben wir dort auch immer die Gäste abgeholt... das lass ich jetzt lieber bleiben....
Natürlich ist diese Strafe, typisch Portugal, völlig überzogen.... 30€ als Warnung hätten auch gereicht...doch anscheinend bekommen die Verkehrspolizisten jetzt eine Provision.
 
Klingt wie ein Geruecht, aber ich glaube fuer bestimmte Multas ist das tatsaechlich so...
 
Für kurze Abholungen wie in deinem Fall gibt es doch übrigens die Kiss & Fly Zone vor dem Terminal, wo man 10 Minuten gratis halten kann.
In Faro ist die Kiss & Fly Zone offiziell NUR zum Aussteigen lassen ! es gibt einen anderen Parkplatz zum abholen..., ich benutz Kiss & Fly Zone zwar auch immer aber nur wenn ich vorher bescheid bekommen hab dass mein besuch schon da wartet und ich in einer Minute wieder raus bin. Die polizei steht oft da rum.
Eine entfernte bekannte hat da mal fürs abholen zahlen müssen.
 
So krass, das mit der Provision, dass ich es immer noch nicht glauben kann! Das führt ja direkt in den Wilden Westen zurück zu John Wayne. Vielleicht sieht sich @grob8733 bald auf einem Plakat im Supermarkt. "WANTED! DEAD OR ALIVE...REWARD 1.000 €" :-D
 
Bist Du da in letzter Zeit mal rein oder rausgefahren? Mit den 10 Minuten, dass kann man vergessen, man steht ja erst mal mindestens 30 Minuten in der Schlange um überhaupt dort reinzukommen.
Ja, im November mit einem Uber. Gab morgens reichlich freie Parkplätze und keine Schlangen.

Das mag zu geschäftigeren Zeiten anders sein, aber solange das Parken dort erlaubt und gratis ist, ist's doch in Ordnung. Wenn dort zu anderen Zeiten derart viele Autos ankommen, dass man 30 Minuten in der Schlange steht, dann wäre es ohne dieses System ja noch chaotischer, wenn alle direkt am Terminaleingang halten.

Du kannst das hier ja mal durchlesen....

GNR ist allerdings in der Regel in LIS nicht zuständig, sollte man dazu sagen. Weiß allerdings nicht, ob PSP und Polícia Municipal die Regelung übernommen haben.

In Faro ist die Kiss & Fly Zone offiziell NUR zum Aussteigen lassen ! es gibt einen anderen Parkplatz zum abholen...
In Lissabon ist beides erlaubt. Man sollte sich natürlich entweder vorher informieren oder auf die Beschilderung achten, wenn es an anderen Flughäfen andere Lösungen gibt.
 
Ich bin schon mal in Faro wegen Parkverbot erwischt worden. Da ich freundlich zum Ordnungshüter war, hatte er ein Auge zugedrückt und ich bin nur mit einem blauen Auge davongekommen. ;)

Ich denke, dieser Polizist hatte einfach nur einen schlechten Tag erwischt.
 
Ja, im November mit einem Uber. Gab morgens reichlich freie Parkplätze und keine Schlangen.
Ich habe da zu allen möglichen Zeiten schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade die Straße von der Rotunda do Relógio zum Abflug, war immer Stau....
Diese ganz frühen Flieger versuche ich aber auch zu vermeiden.
Ich fahre dann doch lieber ins Ankunftsparkhaus.

@grob8733 meinem Mann ist gerade wieder eingefallen, dass es einem Bekannten mal ähnlich ergangen ist, am Ende hatte er auch jede Menge Multas an der Backe unter anderem, weil das Nummernschild nicht angeschraubt war, sondern nur in einer Halterung steckte... weil eines der Werkzeuge nicht auf der Guia stand...
Wenn man Pech hat kann sich dass echt summieren.
 
Zurück
Oben