• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Diabetes Typ 1 - Wer übernimmt die Kosten ?

Iberica

Amigo
Teilnehmer
Guten Tag,
hat jemand von euch Erfahrung mit Diabetes Typ 1 in Portugal ?
Wer übernimmt die Kosten für das Insulin und die Zubehörteile (Teststreifen, Insulinpumpenzubehör, Insulin)?
Übernimmt das die Krankenversicherung oder brauche ich eine Zusatzversicherung ?
Wenn eine Zusatzvericherung, könnt Ihr eine Empfehlen ?
Wie sind die Wege (erst zum Arzt oder nur zum Arzt) ?
Harry
 
AW: Diabetes Typ 1 - Wer übernimmt die Kosten ?

Hallo,

Ich selbst habe keine Erfahrung damit, aber diesen link für dich:



Onde procurar ajuda?

No centro de saúde da sua área de residência, onde deverá contactar o seu médico de família.

Also, ab in dein zuständiges centro de saúde und falls du einen hast, mit dem Familienarzt sprechen.
(Schau auch mal unter Que direitos têm os doentes diabéticos? )

Alles Gute,
Sivi
 
AW: Diabetes Typ 1 - Wer übernimmt die Kosten ?

Vielen Dank für den Tip.
Meine neuste Information ist das es von der "Grundsicherung" getragen wird.
Vielleicht kennt jemand,jemanden der jemanden kennt, der jemanden kennt den es auch betrifft.
 
AW: Diabetes Typ 1 - Wer übernimmt die Kosten ?

Das meiste wird getragen von der Seguranca social, ein kleiner Eiegnanteil bleibt beim Versicherten, so zum Beispiel knapp 4,- EUR für die Blutzuckermessstreifen (kosten ohne Rezept ca. 22.- EUR für 50 Stueck). Die Meesgeräte dürfte es eigentlich kostenlos geben, meist gibt der Arzt eine Empfehlung , denn von der Industrie bekommen die welche kostenlos (naja, wird ueber den Streifenpreis refinanziert).

Ja, Du gehts zum Arzt und er stellt Dir dann die Rezepte aus.
Ciao Vito
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben