• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mit Diabetes Typ I nach PT... Erfahrungen?

Kathi_goes_to_PT

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Portugla-Fans!

Ich habe sehr wahrscheinlich einen Job bei der Teleperformance in Portugal (Lissabon).
Nun stellt sich bei mir folgende Frage:

Ich habe seit 15 Jahren Diabetes (aktuelles Alter: 25) und bin durch meinen Typ I Diabetes natürlich Tag und Nacht auf Insulin und diverse Hilfsmittel wie Blutzuckerteststreifen angewiesen.

Über den potenziellen Arbeitgeber "Teleperformance" bin ich in den ersten 6 Monaten Grundversichert und dann greift wohl eine bessere Krankenversicherung, so wie ich das gerade in Erinnerung habe.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Erkrankung und das Leben in Portugal?

Oder vielleicht auch mit der Firma Teleperformance?

Danke im Voraus und ganz liebe Grüße aus Münster ;)
Kathi
 
Hallo Kathi,

bekommste alles in jeder Apotheke (Farmacia), die es ueberall im Lande reichlich gibt. Diabetes ist ja hier bei ca. 10% der Bevoelkerung diagnostiziert (hab ich letztens gelesen).

Nur eine private Krankenversicherung wird wohl mit der Dia´gnose nicht zu bekommen sein.

ciao vito
 
Du bist ja bei der Seguranca social pflichversichert als Arbeitnehmer, die übernehmen sicher die Kosten, man hat aber bei Medikamenten auch Zuzahlungen hier zu leisten als Versicherter.

ciao vito
 
Hallo Kathi,
kannst Du ein bisschen portugiesisch? Mit Diabetes I zählst Du hier zu den chronisch Kranken und hast bestimmte Privilegien im Gesundheitssystem:



Du zahlst keine "Praxisgebühr" -"taxa moderadora", bekommst 75% der Kosten der Teststreifen in der Apotheke erstattet und bestimmte Dinge umsonst.
Dafür benötigst Du aber einen bestimmten Ausweis "Guia do Diabetico"

Am besten meldest Du Dich gleich, nach der Ankunft in dem Gesundheitszentrum in Deinem Wohnviertel an und nimmst Deine Unterlagen mit damit die Dir die Papiere, die Du hier benötigst ausstellen können.

Iris
 
Hey! Danke für deine Nachricht! Also ich spreche leider gar kein Portugiesisch. :-D

Was in etwas steht denn auf der Website?

Vielen Dank! Kathi
 
Das wichtigste habe ich Dir schon geschrieben.... siehe oben....

Iris
 
Ola, Maln klitzekleiner Tip.
Dort wo du anfangen moechtest zu Arbeiten, werden ettliche deiner Kollegen/innen Ebenso Deutsche sein wie du. Findet sich sicher der ein oder die andere die schon etwas laenger in P ist, und der Sprache weitgehend maechtig. Einfach den Mut aufbringen jene zu Fragen und um Hilfe bitten. Vor Ort ist die Loesung sicher einfacher mit allen notwendigen Informationen deinerseits.
Hey, du bist !!!!!!! "25" !!!!! hat sich das Erwachsensein innerhalb der Jahre schon soweit nach hinten geschoben ?
Okok, bin ab 14 weitgehend meinen eigenen Weg gegangen, incl Finanzierung.
Das dieses nicht die Regel ist, ist mir voll bewusst. Aber wenn ich hier dauernd von >Erwachsenen< fragen lese, die mit etwas Ueberlegung und Willen locker selbst zu loesen sind, begreife ich das einfach nicht.
PS nicht dich betreffend: Auch Begreife ich NICHT die Fragen die von Studierten!!!! Menschen gestellt werden, die von voelligem unvermoegen zeugen was das persoenliche Berufliche ueberleben betrifft. Und denn soll man sich solchem Algarve-Doktorchen (Klar, wo wird sich so jemand auch sonst Niederlassen) anvertrauen?
Gruss HJV
 
Öhm. Okay.

Ich bin mit 17 auch 300 km von zu Hause weg gezogen. Habe nie Geld von meinen Eltern genommen. Bin mit allem aleine immer super zurecht gekommen, aber ich möchte mich einfach mit einer chronischen Erkrankung, die ich seit 14 Jahre habe, auf ein absolut fremdes LAnd einstellen. Soll heißen: Zahle ich dort zusätzliche Beiträge, bekomme ich dirt alles so auf Rezept ohne oder mit Zuzahlung... Und und und. Ich glaube, dass das nciht bedeutet, dass man niicht erwachsen sei. ^^

Na ja. Und Portugiesisch kann ich nicht, da ich bis vor ein paar Tagen noch nicht mal wusste, dass ich nach PT gehe...

Und ich verstehe nicht, dass in Foren, wo direkte Fragen gestellt werden, immer Leute sind, die einen alles schlecht machen oder meckern müssen... Gibt es kein Mecker-Forum? Da kann meinetwegen den ganzen Tag gemeckert werden.

Meine Mutter sagte immer: Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man gar nichts sagen.
 
Hey,
Hatte keine andere Antwort erwartet. Nicht gelesen sondern nur auf den Schlips getreten fuehlen.
Habe in keinster Weise etwas schlecht geredet. Finde es auch gut was du vorhast und Wuensche dir allen dabei moeglichen Spass.
Un nun: Mit Benutzung der Suchfunktion wirst du ettliche Threads im Forum finden zu Teleperformance. Darin enthalten einige Postings von Menschen die dort Arbeiten. Ueber die PN-Funktion (Auf Teilnehmer klicken und Nachricht senden) kannst du auch versuchen Informationen aus direkter Hand zu bekommen oder Hilfe bei der Uebersetzung. Kleinere Texte werden dir sich auch hier im Forum Gerne Uebersetzt. Dein Problem ist doch so spezifisch, dass es nur vor Ort abschliessend geklaert werden kann.
Und grundsaetzlich : In Lissabon gibt es eine Deutsche Botschaft, die sehr hilfsbereit sind. Und Aerztliche Versorgung ist in Lissabon auch ausreichend und kompetend vorhanden. Gibt in Lissabon auch einige Deutsche Konfessionelle Organisationen die dir sicher behilflich sind.
Adressen sind mir nicht gelaeufig, aber ander hier kennen sie und koennen diese posten.
Liste machen, mit abzuarbeitenden Fragen mit kuli auf Papier. Dann langsam und ueberlegt mit Ruhe alles abarbeiten und dir keinen Stress machen wenn nicht alles abschliessend in D geklaert werden kann.
Portugal und insbesondere Lissabon ist NICHT > Hinterindien
Gruss HJV
 
Mach Dir keine Sorgen- Du wirst alles bekommen, was Du brauchst. Und Lissabon ist eine der interessantesten und aufregendsten Städte, die ich kenne.
Im Allgemeinen sind die Leute auch super hilfsbereit, ich denke, Du wirst da absolut zurecht kommen. Das Einzige sind eventuell die suessen Versuchungen ala Pasteis de Belem etc. Aber kosten ist ja sicher erlaubt...
Ich wünsch Dir eine aufregende Zeit...

ciao vito
 
Hey Vito! Vielen Dank! Ja, ich kann es auch kaum noch erwarten, um ehrlich zu sein. :)

Ich habe Typ 1, deswegen darf ich alles essen, muss nur für alles spritzen und freue mich schon auf die herrliche portugiesische Küche :)
 
Zurück
Oben