• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die Kosten einer kurzen Haltezeit am Flughafen in Lissabon

Meine drei beschriebenen Gesetzverletzungen akzeptiere ich ja – es war eine Verkettung misslicher Umstände
Du bist echt lustig.
Eher eine Verkettung von missachteten Verkehrsregeln in Sichtweite der Ordnungsmacht.
Entschuldige, doch da muss ich lachen. :klatsch:
Wer sich mit den Uniformierten anlegt und deren Aufforderungen missachtet, sollte sich nicht wundern, wenn sie tun, was sie können, um sich Respekt zu verschaffen. :flucht:
Ich kenne Menschen, die haben 250 Euro für das nicht anlegen des Sicherheitsgurtes bezahlt und auch die anderen Strafen sind, nachdem du dich mit der Polizei angelegt hast, recht moderat, finde ich. :hurra.gif:
Und das die Polizei % von den Strafen bekommt, haben mir die Portugiesen schon vor 25/30 Jahren erzählt, ob es heute noch stimmt weiß ich nicht, damals habe ich es geglaubt.
 
Ich bin schon mal in Faro wegen Parkverbot erwischt worden. Da ich freundlich zum Ordnungshüter war, hatte er ein Auge zugedrückt und ich bin nur mit einem blauen Auge davongekommen. ;)
Blond? Lange Haare? Haare offen getragen?? :fies::fies: Und auch noch nett gelächelt... :rolleyes: Dann funktioniert das auch mit den (portugiesischen) Ordnungshütern... ;) :-D
 
Wirklich dumm gelaufen. Aber warum das eine Schande für Portugal sein soll, dass ein Polizist die definierten Geldstrafen für Vergehen verhängt, erschließt sich
mir nun wirklich nicht.
 
Tja, wer den Schaden hat, muss jederzeit mit pädagogisch wertvollen Hinweisen rechnen.
hi,
and amen to this brother; it's all about the inherent strengths and weaknesses of the higher education.

So mach ich lieber eine Faust im Sack und will mich nicht noch länger damit herumärgern.
sehr weise bester grob- auf die lippen beissen und an den globalen finanzausgleich denken. die kosten einer 'anwaltlichen aufarbeitung' wuerden den bussgeldbetrag u.U. verzehnfachen ;)
 
Schande für Portugal sein soll, dass ein Polizist die definierten Geldstrafen für Vergehen verhängt, erschließt sich
Erschließt sich für mich daher, dass wenn es ein portugiesischer Familienvater mit portugiesischem Durchschnittsgehalt wäre, die Familie für den Rest des Monats nichts zu Essen hat.
Die Strafen sind doch völlig überzogen zumal nach Lust und Laune verhängt...

Wenn so etwas konsequent durchgezogen würde und überall für Halten im Haltevetbot 30-50€ fällig hätte das bestimmt so etwas wie einen Lerneffekt und das Chaos an vielen Ecken, wo wild geparkt und gehalten wird, würde vermieden....
 
Erschließt sich für mich daher, dass wenn es ein portugiesischer Familienvater mit portugiesischem Durchschnittsgehalt wäre, die Familie für den Rest des Monats nichts zu Essen hat.
Die Strafen sind doch völlig überzogen zumal nach Lust und Laune verhängt...
Geldbußen von über 50€ kann man aber bis zu 12 Monate in Raten abbezahlen.
 
Offenbar finden einige Schreiberinnen und Schreiber es ganz normal, dass ein portugiesischer Ordnungshüter Bußen für nicht begangene Straftaten verhängen kann.

Humoristisch betrachtet hat die Polizei es demnach wohl versäumt noch mehr Einnahmen zu generieren. Da Vergehen willkürlich nach Gusto zusammengestellt werden, könnte ein portugiesischer Ordnungshüter zum Beispiel für:
  • Fahren im angetrunkenen Zustand
  • Fahren ohne Führerschein
  • Fahren mit nicht verkehrstüchtigem Fahrzeug
  • usw. usw. usw.
Bußen ausstellen!

Oder anders gefragt: Ist es ok, wenn euch z.B. im Restaurant nicht Konsumiertes verrechnet wird?
 
Offenbar finden einige Schreiberinnen und Schreiber es ganz normal, dass ein portugiesischer Ordnungshüter Bußen für nicht begangene Straftaten verhängen kann.

sind Halten im absoluten Halteverbot, Fahren mit Handy am Ohr in Portugal Straftaten? In Deutschland wären es Ordnungswidrigkeiten und man müsste mit Straftaten vor den Richter. Unterscheidet sich das so rabiat in Portugal?
 
sind Halten im absoluten Halteverbot, Fahren mit Handy am Ohr in Portugal Straftaten? In Deutschland wären es Ordnungswidrigkeiten und man müsste mit Straftaten vor den Richter. Unterscheidet sich das so rabiat in Portugal?
NEIN
Ich wurde auch für das nichttragen der Gurten gebüßt. Und das ist technisch ABSOLUT unmöglich!!
 
sind Halten im absoluten Halteverbot, Fahren mit Handy am Ohr in Portugal Straftaten?
As multas dividem-se entre contraordenações leves, graves e muitos graves. No primeiro tipo, apenas se aplica o pagamento de uma verba em dinheiro.

Nos restantes tipos, além do pagamento da multa em dinheiro, são ainda aplicadas penas acessórias como a perda de pontos na ou a inibição de conduzir.

das hier erwaehnte 'punkte-system' wird von vielen oft vergessen und darauf laesst sich definitiv keine ratenzahlung anwenden.

Ich wurde auch für das nichttragen der Gurte gebüßt. Und das ist ABSOLUT unmöglich!
also doch ein fall fuer den anwalt!?
bei verkehrsangelegenheiten, besonders bei den 'contraordenações graves' sollte der aber schon eine gewisse leistungsfaehigkeit vorweisen koennen (referências e um bom nome na praça) und das heisst i.a.R. zunaechst teuer.

viel erfolg
und informiere mal weiter
 
Nach deutschen Bussgeldkatalog für 2023:
Fahren ohne Gurt 30 €
Fahren mit Handy 100€
Halten auf Sperrflächen unter 60 Minuten 20€

Ja, klar, wir sind in Portugal.... für mich sind die Stragen völlig überzogen, sie dienen hauptsächlich dazu die Staatskasse zu füllen.
 
Blond? Lange Haare? Haare offen getragen?? :fies::fies: Und auch noch nett gelächelt... :rolleyes: Dann funktioniert das auch mit den (portugiesischen) Ordnungshütern... ;) :-D
Graue Haare, mittellang und nicht mehr jung a b e r im Alentejo bis jetzt immer sehr entgegenkommenden, hilfsbereiten und auch schon mal wegschauenden Polizisten begegnet. Ich fand/finde die Polizei ‍ in Portugal bisher immer sehr höflich und angenehm, verhalte mich selbst aber auch so.
 
Nach deutschen Bussgeldkatalog für 2023:
Fahren ohne Gurt 30 €
Fahren mit Handy 100€
Halten auf Sperrflächen unter 60 Minuten 20€

Ja, klar, wir sind in Portugal.... für mich sind die Stragen völlig überzogen, sie dienen hauptsächlich dazu die Staatskasse zu füllen.
Strafen können generell kaum hoch genug sein, weil viele Leute einfach fahren und parken wie blöde. Zumal sie sehr simpel zu vermeiden sind: Einfach an die Regeln halten.

In einem Land wie Portugal ist das mit der Höhe aber auch eine komplizierte Sache, weil die Einkommensspanne sehr groß ist. Es gibt viele Leute, die verdienen keine 1000€ im Monat und ebenso viele andere, die deutlich besser verdienen. Geldbußen sollten allerdings selbstredend in allen Fällen einen Lerneffekt auslösen und das für alle Bürger gleichermaßen und fair zu erreichen, ist schwierig.

Jede kleine Geldbuße nach dem Einkommen zu bemessen, wäre ein viel zu großer bürokratischer Aufwand. Daher wird dies üblicherweise nur bei wirklich schweren Verstößen und sehr hohen Strafen so gehandhabt.

Ist irgendwo ein zweischneidiges Schwert, das für ärmere Menschen sicher schmerzhafter ist. Aber gerade dann sollte man eben auch besonders darauf Acht geben, dass es gar nicht erst zu einem Bußgeld kommt.
 
Das Laissez-Faire der Polizei und die damit höchste Unfallquote Westeuropas und auch jeden Tag ersichtliche Rowdie-Tum in Portugal sind tatsächlich eine Schande für Europa.

Das beginnt bei den korrupten Politikern, die keine vernünftigen Rahmenbedingungen schaffen bishin zu den einzelnen Polizisten. In meiner Straße halten täglich Polizeiautos im Halteverbot. Jede Sekunde werden gefühlt hundert Ampeln bei rot überfahren.
 
au weia, da wäre mein Puls aber hochgeschnellt..der Polizist wird bestimmt befördert um seine Kollegen zu schulen. :) Der hat Geld eintreiben wirklich drauf.
Mir haben indische?? Handwerker heute den linken Aussenspiegel am parkenden Auto abgefahren, und sind anständig zur Polizei. Als ich zum Auto kam, waren alle da. die 4 Handwerker und 4 Polizisten. Das Handwerkerauto parkte irgendwo anders, da ich im Halteverbot stand. Nach 2 Stunden war es aufgenommen. Auf dem Polizeidokument, welches ich erhalten habe, stand keine Name des Unfallverursachers, kein Nummernschild oder Versicherung. Das darf die Polizei mir nicht geben, sagten sie...wird spannend wie ich da zu meinem Geld kommen soll. Hat jemand Erfahrung mit Unfällen im Ausland und deren Abwicklung?
 
Zurück
Oben