• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die Kosten einer kurzen Haltezeit am Flughafen in Lissabon

...da in diesem Bereich ein Anhalten nicht möglich ist, bin ich bis zum vereinbarten Treffpunkt gefahren und habe im Halteverbot angehalten um das Telefongespräch anzunehmen. Resultat: 30.00 € Busse wegen anhalten im Halteverbot.
Ab da hätte ich dem Anrufer gesagt, "ruf dich gleich zurück, steh im Halteverbot, Polizei ist da." hätte aufgelegt und wäre ordentlich weggefahren.
Da ich aber unübersehbar am Handy gesprochen habe, habe ich seine Weisung nicht sofort befolgt. Resultat: Busse über 120.00€ wegen Ungehorsam gegenüber einer rechtmäßigen Anordnung.
Die haben sich vermutlich entweder provoziert oder verarscht gefühlt?
(Ich vermute beides)

Wie es dann weiter ging wundert mich gar nicht, vor allem sollten die von der GNR gewesen sein.
Die sind eher gewohnt, dass man ihren Anweisungen folgt. Jeder der hier länger wohnt, weiss das sicher auch. Portugiesen sowieso.

Ob du das Handy am linken oder rechten Ohr hattest, und damit angeschnallt sein musstest, wer kann das bezeugen?
2 gegen 1 schonmal vermutlich? Falls ja, schlechte Karten für einen Prozess.

Ich würde zahlen und daraus lernen, auch, wenn die dich jetzt wegen des Sicherheitsgurtes zu Unrecht beschuldigen sollten.
Du würdest nur Zeit und noch mehr Geld verlieren, und jede Menge Nerven dazu.

Sagt eine, die schon so manchen Prozess vor Gericht hinter sich hat, aber DIE mussten dann WIRKLICH sein.

Lass dich davon nicht zuviel ärgern, hoffentlich.
Polizei und GNR wollen halt immer mit sehr viel Respekt behandelt werden, andernfalls zeigen die sonst auch mal, was sie alles können, wenn sie wollen.
Du hattest denen halt auch viel Munition gelierfert.

Ich hoffe, du geniesst das Leben hier trotzdem.
 
Hat jemand Erfahrung mit Unfällen im Ausland und deren Abwicklung?
Normalerweise muss man zusammen mit dem "Unfallgegner", diesen Schein von der Versicherung ausfüllen... geht auch ohne Polizei...
Mir hat ein Motorradfahrer auf der Brücke 25 de Abril mal einen Spiegel abgefahren, wir haben uns dann auf dem Parkplatz hinter der Brücke verabredet und zusammen das Formular ausgefüllt.



Ob es bei den Multas aber wirklich um die Verkehrssicherheit geht, ist nicht so klar ersichtlich...

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Polizisten haben selbstverständlich alles richtig gemacht. Mit Hunderten von Menschen sind wir im letzten September ausgestiegen und mit Absperrbändern zum Taxistand geschlängelt worden. Das hat zu unserer Überraschung gut funktioniert. Wenn auf diesem nicht sehr großen Areal auch noch irgendwelche handytelefonierenden Fahrer Leute aufpicken wollen, bricht es zusammen. Das hat nichts mit Abzocke zu tun. Im Gegenteil, sieh da: die Portugiesen können Ordnung.
 
Sorry, ich kann das so nicht stehen lassen. Ich weiß natürlich, wie ihr alle das meint. Klar, kann man am Flughafen nicht Anarchist spielen, aber es geht wie immer im Leben, nicht um Schwarz und Weiß, sondern um Verhältnismäßigkeit. Ich bin bspw. auch gegen die Todesstrafe, selbst wenn es Fälle gibt, wo man an diesem Prinzip (ver)zweifeln kann.

Vorausgesetzt es war in etwa so, wie @grob8733 es uns geschildert hat, ja geb noch ein bisschen Ignoranz vor den Ordnungshütern oben drauf (nicht jeder macht zack-zack-ich-steh-stramm wenn er ne Uniform sieht), mach aus den paar Sekunden, es sei dem Stress geschuldet, ein paar mehr, ja dann gib ihm halt ne saftige Strafe. Aber wie gesagt. Solange er denen nicht den Stinkefinger zeigt, rumpöbelt oder verkehrsgefährdend die Reifen quietschen lässt, muss man nicht noch "mit Handy", "ohne Gurt" und "oben ohne" auf die Liste setzen.

Wenn es dort so schlimm ist, dann kann eine Flughafenverwaltung vielleicht einfach auch mal das Gehirn anstrengen. Es gibt sicher einfachere Lösungen, das Chaos in den Griff zu bekommen. Straßenführung, andere Parkhaus/Parkplatzzufahrten etc. sind Stellschrauben. Einfach mal die potentiellen Haltemöglichkeiten mit Blumentöpfen und Geländern unzugänglich machen. Ist da nur eine Spur, dann hält auch niemand an, und wenn, dann regeln das die hinter ihm schon alleine. Allerdings wäre das schon ziemlich revolutionär, also nicht die Geländer und Blumentöpfe, sondern den Verstand zu gebrauchen.
 
Sorry, ich kann das so nicht stehen lassen. Ich weiß natürlich, wie ihr alle das meint. Klar, kann man am Flughafen nicht Anarchist spielen, aber es geht wie immer im Leben, nicht um Schwarz und Weiß...

Mete mais tabaco, würde nun ein lieber portugiesicher Freund vermutlich antworten, aber ich mach das mal für ihn, wenn du verstehst, was ich meine.
Du magst ja scheinbar solche Spielchen mit der Sprache.

Ich bin ja kein "zack zack Mensch", eher "breaking the rule" im kleinen, aber wenn ich im Halteverbot stehe und mich egal ob Polizei oder GNR auffordert, dort weg zu fahren, dann fahre ich dort weg und beziehe mich sicher nicht darauf, es nicht zu können, weil ich ja offensichtlich telefoniere.

Sollte ich dies nicht tun, weiss ich auch genau, was mich erwarten kann und vermutlich auch wird.

Wer das dann nicht bis zu Ende spielen kann, sollte nicht spielen.
Vermutlich kaum jemand in diesem Forum hat die "cunhas", es zu tun.
Du vermutlich auch nicht.
 
Wenn es dort so schlimm ist, dann kann eine Flughafenverwaltung vielleicht einfach auch mal das Gehirn anstrengen. Es gibt sicher einfachere Lösungen, das Chaos in den Griff zu bekommen. Straßenführung, andere Parkhaus/Parkplatzzufahrten etc. sind Stellschrauben. Einfach mal die potentiellen Haltemöglichkeiten mit Blumentöpfen und Geländern unzugänglich machen. Ist da nur eine Spur, dann hält auch niemand an, und wenn, dann regeln das die hinter ihm schon alleine. Allerdings wäre das schon ziemlich revolutionär, also nicht die Geländer und Blumentöpfe, sondern den Verstand zu gebrauchen.
Das ist der springende Punkt. ANA/Vinci und das Ministerium (hier der Taugenichts Pedro Nuno Santos) haben das über Jahre nicht geschafft. Ab 2016 hat man absichtlich jede Verbesserung und jeden Umbau in Portela untersagt, um das Megakorruptionsprojekt neuer Flughafen mit einem möglichst schlechten aktuellen Flughafen zu unterstützen.

Parteifreunde haben sogar schon Grundstücke um Alcochete und Montijo als Insider günstig erworben.

In den letzten zwei Jahren wurde dann versucht den Uberparkplatz, der auch Abholern zur Verfügung steht, zu verbessern. Das hat anders als bei anderen Flughäfen wegen Inkompetenz auch nicht geklappt, es bilden sich riesige Schlangen und Stau bis zum Kreisverkehr ganz unten.

Unser Nachrichtenersteller musste genau diese Inkompetenz gepaart mit einer nicht funktionierenden Polizeiorganisation ausbaden. Korruption und Inkompetenz sind eben die Begleiterscheinungen des ärmsten Landes Westeuropas. Dafür gibts gutes Wetter und Essen...
 
Zurück
Oben