• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auswandern auf die Azoren - Große Transportschwierigkeiten

Gerhard Ahlemann

Amigo
Teilnehmer
Ich bin schon eine Weile im Ruhestand und habe aber seit längerer Zeit vor, meinen restlichen Lebensabend auf den Azoren zu verbringen.
Ich hatte bereits ein Grundstück ins Auge gefasst, welches meine Wünsche total erfüllt hätte. Die größte Schwierigkeit bereitet mir die Vorbereitung bzw. die Durchführung des Transportes.
Auch deswegen hatte ich schon bei mehreren Transportunternehmen Kontakt aufgenommen, um zu planen was sich lohnt mit in die neue Heimat zu nehmen oder was so teuer wird, dass ich es lieber neu anschaffen müsste. Ich lebe z.Z. auf einem landwirtschaftlichem Grundstück 5,5ha und hatte früher einen Handwerksbetrieb. Ich bin auch heute noch in der Lage sehr aktiv selbst zuzupacken und habe auch alles dazu notwendige Material, Werkzeug und Maschinen und Zubehör.
Leider habe ich noch kein Unternehmen gefunden, welches mir dazu verlässliche Angaben machen kann, damit ich den Transport ordentlich planen kann.
Dazu kommt noch, das wir einen größeren und einen kleinen Hund haben sowie einen Kleinbus und Anhänger, welches ich alles mitnehmen müsste. Zu einem notwendigem Verladehafen o.ä. würde ich selbst hinfahren egal wo dies ist. Aber da keine Fährverbindung vom Festland auf die Azoren besteht müsste dies doch mit Frachtschiff oder auch per Seecontainer möglich sein.
Auch habe ich noch keine Lösung gefunden, wie ich einen Flug mit meinem Labrador in einer Transportbox im Frachtraum hinbekommen soll ? Ganz alleine kann mein Hund nicht mehrere Stunden bleiben. Vielleicht ist es auch möglich ein privates Boot/Frachter zu chartern, um alles auf die Azoren zu bringen, (einschließlich 2 Menschen (Familie) Hausrat, Technik s.o. und Haustiere?)
Wir würden uns riesig freuen, wenn uns jemand mit ein paar Tipps oder Hilfsadressen weiter zu helfen. Denn das erste Grundstück ist, weil es zu lange gedauert hat, nun schon anderweitig verkauft, aber mein Traumziel "Azoren" ist immer noch aktuell und ein weiteres neues Grundstück schon im Visier.
Bitte, bitte helft uns weiter!!!
mfg Gerhard
 
Hallo, Gerhard! Wo genau planst Du denn hinzuziehen?
Und wenn es solche Mengen an Material sind, Seecontainer. Aber überlege gut, was Du unbedingt behalten willst. Manchmal fragen auch Leute wegen Beiladung. Da weißt Du dann natürlich nicht hundertprozentig, wann Dein Zeug ankommt.
Hier vielleicht einfach mal anfragen, um eine Preisvorstellung zu bekommen:
Ein User hat seinen Transport mit dieser Firma gemacht:
Spedition Rhenania in Moers/Duisburg.
Zum Fliegen mit Hunden gibt es hier auch schon Frage-und Antwortspiele. Das ist ja leicht bei der Fluggesellschaft anzufragen.
Hier zB TAP:
Kleinbus und Anhänger nur, wenn es sich wirklich lohnt. Geht dann als Umzugsgut. Achtung, sehr viel Papierkram.
Auch hierzu bitte die entsprechenden Abteilungen einsehen.
Du schreibst: Grundstück. Aber ein bewohnbares Haus gibt es schon oder musst Du noch bauen? Das kann dann nämlich dauern.
Wenn Du ein bisschen genauer Deine Situation beschreibst, können wir auch besser antworten.
 
Hallo liebe Leute, ich danke euch schon mal für die schnellen Antworten auch wenn damit meine ganzen Probleme noch nicht gelöst werden können.
Das Grundstück welches ich schon fast gekauft hatte, hatte eine dichte und gut erhaltene große Lagerhalle dabei. Dort hätte ich erst einmal alles zwischenlagern können bis ich in dieser einen Wohnbereich gebaut hätte. Mein Anhänger ist ein Wohnwagen in dem wir erst einmal gewohnt hätten. Auch einen gebrauchten Seecontainer zu kaufen als Zwischenlager für Werkzeug, Baumaterialien usw. hätte ich geplant, was kein Problem wäre..
In dem neuen Grundstück habe ich aber gleiches oder ähnliches noch nicht hundertprozentig gefunden.
Besonders wichtig ist es für mich zu wissen, ob der Transport von Auto und dem ganzen anderem "Kram" zu teuer wäre und ich es lieber hier verkaufe und dort Ersatz kaufen könnte, wo ich kostenmäßig günstiger komme. Wie schon erwähnt wäre es das idealste Alles einschließlich Mensch, Tier und Umzugsgut mit einem gechartertem privaten Schiff, Kutter transportieren zu können! Übrigens war das ehemalige Grundstück auf der Insel Fajal. In diesem Bereich von Fajal, Pico oder Sao Jorge wäre mein Wunsch, bin aber sehr flexibel in der Auswahl.
Bis bald und besten Dank Gerhard
 
Hallo Gerhard,

wenn du von Lagerhalle schreibst … darf man denn darin wohnen ?

Gruss
Hans
 
Das klingt alles sehr vage. Bist Du sicher, dass mit der Immobilie alles korrekt ist? was das Wohnrecht angeht. Das ist der allerwichtigste Punkt!!!
Umziehen kannst Du dann immer noch. Und das wird sich dann alles auch fügen. Finanzieller Hintergund ausreichend, vorausgesetzt.
 
Hallo Gerhard,
um einen Containertransport wirst du Richtung Azoren wahrscheinlich nicht herum kommen, von Farbenzeit hast du da ja schon ein paar gute Tipps bekommen. Du kannst das ja auch splitten - Hab und Gut mit Seecontainer auf die Insel und dann mit den Tieren mit dem Auto nach Porto oder Lissabon, dort das Auto auf's Schiff Richtung Azoren und Zwei- und Vierbeiner dann mit dem Flieger auf die Insel. Zumindest von Lissabon aus sollte das funktionieren. Ich weiß, daß so mancher Azoreaner sein Auto auf dem Festland gekauft (weil wohl deutlich preiswerter) und die Gefährte dann mit Container rüber schippern lassen hat - ob so etwas dann über den Händler organisiert worden ist, weiß ich nicht genau, könnte ich mir aber gut vorstellen (frag bei Gelegenheit mal unsere Freunde auf den Inseln). Aber ehrlich... das ist sicher alles wichtig, aber schaut doch erst mal, daß ihr einen Platz findet, der für euch passt. Wenn ihr euch sicher seid, dann schaut, daß ihr da wohnen könnt, also nicht nur ein Lagerhaus - das Grundstück /Haus muß eine Wohnlizenz haben! Laßt alles prüfen, legt euch eine Steuernummer zu... kauft... Und macht euch dann über euer Umzug Gedanken. Im übrigen ist auch ein Um-/Neubau nicht trivial, einfach so Bauen kannst du auch auf den Inseln nicht... Beim Auto müsst ihr abwägen, ob es Sinn macht, sich den Streß mit der Ummeldung anzutun, gutes Werkzeug würde ich aber immer mitnehmen. Ansonsten kann man fast alles auf den Inseln auch kaufen, wenn auch nicht immer in der High end Qualität... Also calma... Ihr wollt schließlich nach Portugal... ;)

Wenn es bei euch konkreter wird, können wir da sicherlich mit Tipps weiterhelfen, also hab dann keine Hemmung zu fragen...
 
Zurück
Oben