• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Auswandern nach Portugal oder doch auf die Insel Madeira

Wer ist „wir“?

ich fühl mich sicher. Nicht nur in Portugal, sondern auch in Deutschland. Auch in Portugal kann überall was passieren.


Meine Frau und ich.
Kann evt mit zunehmendem Alter das Sicherheitsgefühl nachlassen?
Ich weiß es nicht, ich war vorher noch keine 76 Jahre alt. :))
 
Meine Frau und ich.
Kann evt mit zunehmendem Alter das Sicherheitsgefühl nachlassen?
Ich weiß es nicht, ich war vorher noch keine 76 Jahre alt. :))

Ich glaube eher, dass man im Alter mehr Angst hat für Veränderungen. Im Berufsleben dikutiert man Veränderungen mit Kollegen, Freunden, Familie, Kindern.
Dann geht man in Rente, der Kontakt zu Ex-Kollegen wird weniger, Freunde sterben weg wie auch Geschwister und die Kinder haben ihre eigenen Probleme. Und dann sitzt man da, tagtäglich vor seinem PC oder Tablet und liest jeden Mist. Mit wem will man darüber reden? Man verliert langsam das Vermögen zu unterscheiden zwischen 'Was ist wahr' und 'Was wird geschrieben um mehr Klicks zu bekommen'. Immer öfters kommt die Frage auf: Müssen die Veränderungen ja wirklich sein?' 'kann es nicht so bleiben wie es immer war?' Es ging uns doch immer gut ! Warum eiert die Regierung so herum? Und stell dir vor meine Enkelin gerät an so einem Ausländer... Ich glaube im Alter sollte man sich eher freuen über neue Entwicklungen anstatt Angst davor zu haben. Dann lebt man glücklicher, ist neugieriger und es erübrigt die Frage ob ich umziehen soll in ein für mich unbekanntes Land.

Ich habe mit meiner Frau 2 Jahre in ihrem asiatischem Heimatland gelebt.
Und warum gehst du dort nicht wieder hin. Deine Frau wäre bestimmt glücklich.

Johan
 
Hallo Johan, erstmal vielen Dank für deinen sehr guten Kommentar.
Das meine ich mit vollem Ernst.
Vieles ist wie du gut erkannt hast.
Wie ich schon geschrieben hatte, haben wir viele Länder bereist und würden uns nun gerne zur Ruhe setzen. Von meiner Familie bin nur ich noch da. Trotz allem wird es bei uns nicht langweilig.
Wir sind oft an der See, am angeln, und gehen viel spazieren. Nur suchen wir wärmere Gefilde. Lanzarote war unser Ziel. Das hat sich zerschlagen.
In Portugal hoffen wir fündig zu werde. Sauger hat mir ja gute Tipps gegeben, und wir werden seine Ratschläge auf alle Fälle annehmen.
Warum gehen wir nicht zurück in die Heimat meiner Frau ???
Urlaub ja,aber jetzt auch nicht mehr.
Der Grund ist schlicht und einfach das hinkende Gesundheitswesen...
Na ja,es wird weiter gehen.
Dir nochmal vielen Dank und bleib gesund
Ferdinand.
 
Der Grund ist schlicht und einfach das hinkende Gesundheitswesen...
Na, in Portugal ist es auch nicht besser. Darüber gibt es bereits Erfahrungsberichte hier im Forum. Musst halt einfach die Suchfunktion nutzen. Zusammengefasst heißt: Was Gesundheitswesen betrifft, bist du in Deutschland besser aufgehoben.
Aber wer das besser weiß, bitte... Beschwer dich nicht mehr bei uns, wenn was schiefgehen sollte. Ich bin raus aus diesem Thema.
 
Ich denke im Vergleich mit manchen asiatischen Regionen sollte Portugal besser dastehen.
Da wir nicht wissen, um welches andere Land es geht, würde ich mich diesbezüglich doch etwas (auch im Ton) zurückhalten.
 
Ich habe das Gefühl, man versteht hier nicht richtig.
Was das gesundheitswesen anbelangt meinte ich das vom Land meiner Frau.
Deutschland meine ich auch nicht!
Dann mal eine Frage: wo habe ich mich hier im Forum bei wem beschwert ??????
Keine Angst, wird nicht passieren !
Ich denke im Vergleich mit manchen asiatischen Regionen sollte Portugal besser dastehen.
Da wir nicht wissen, um welches andere Land es geht, würde ich mich diesbezüglich doch etwas (auch im Ton) zurückhalten.
Sie meinen aber jetzt nicht mich,oder????
 
Nein,
aber ich dachte, das ging aus aus meiner Formulierung klar hervor!?
Du weißt schließlich, von welchem asiatischen Land du sprichst.
PS
in einem (solchen) Forum dutzt man sich, sonst würde es mit der Anrede auf Dauer kompliziert werden.
 
@irisb
Nochmal zur Gesundheitsvorsorge: Also diese ist, wie auch von osteuropäischen Ländern bekannt, nicht mit der Deutschen oder Portugisischen zu vergleichen.
Die Ausnahme ist wohl Singapoure und Thailand, die ist sehr gut !
Dazu kommt noch: Die mtl. Kosten einer Krankenversicherung sind für die meisten nicht zu bezahlen, --- ich gehe von unserem Standart aus !
Mit dem " Du " geht klar . ;)
Dann muß ich aber doch nochmal nach fragen: Du schreibst, ich solle mich mit meinem Ton etwas zurück halten...
Ich muß einfach nochmal nach fragen in welcher Beziehung das gemeint ist,....
 
@Ricarda Verreet , alles ist gut !:)
Das Schöne an einem Forum ist doch, dass jeder anders tickt, man muß ja nicht immer der selben Meinung sein,oder?
Akzeptanz und Respekt, damit kommt man immer gut durch´s Leben.
Ich für meinen Teil möchte für die letzten Jahre unseres Dasein einfach nach einem Ort suchen wo nicht allzu großer Trubel herrscht.
Das war der Grund in diesem Forum aufzukreuzen. Einiges habe ich schon erfahren und werde weiter suchen.
Gefallen hat uns Castanheira de pera, das Objekt ist leider schon weg.....
Seit heute ist auch Quarantäne for Mallorca und Portugal , oberhalb Lissabon, aufgehoben worden.
Ich schwanke halt sehr stark zwischen Madeira und Portugal Festland.
Na ja, schaun wir mal was kommt,
Dir alles Gute,
Ferdinand.
 
Jup da waren wir auch! Jedoch sind wir dort nicht Fündig geworden. Nach Pedrogao Grande und Catanheira sind wir Richtung Figueiro dos Vinhos gestartet. Auch ne sehr schöne Ecke. Dort haben wir viele schöne Stunden erleben dürfen! Wenn ihr dort seid schaut euch mal das Naturbad Praia Fluvial do Mosteiro an. Cool zum Baden und das Restaurant eine alte Mühle für uns ein Geheim Tipp!
Seid zwei Jahren sind wir in Ferreira do Zezere fündig geworden und wir sind Happy! Solltet ihr eine Top Maklerin benötigen gebt Bescheid.
Lg Sauger
Ist Nördlich der IC8...
 
Jup da waren wir auch! Jedoch sind wir dort nicht Fündig geworden. Nach Pedrogao Grande und Catanheira sind wir Richtung Figueiro dos Vinhos gestartet. Auch ne sehr schöne Ecke. Dort haben wir viele schöne Stunden erleben dürfen! Wenn ihr dort seid schaut euch mal das Naturbad Praia Fluvial do Mosteiro an. Cool zum Baden und das Restaurant eine alte Mühle für uns ein Geheim Tipp!
Seid zwei Jahren sind wir in Ferreira do Zezere fündig geworden und wir sind Happy! Solltet ihr eine Top Maklerin benötigen gebt Bescheid.
Lg Sauger
Ist Nördlich der IC8...


Also das wird nix... Das Auswärtige Amt warnt speziell Ausreisen nach Spanien, sowie auch Portugal.
Ich möchte meine Meinung dazu nicht äußern, nur : Wie lange hält ein Land so einen Lockdown aus?
Naja, ich stehe mit einer Maklerin in Verbindung, und das Objekt hätte ich mir schon gerne angeschaut.
Es liegt zwischen Leiria und Castanheira de pera.
Jetzt ist erstmal wieder zappenduster bis 18.04., .....
Eines steht für uns fest: Sobald als möglich sind wir hier weg !
 
Ja,es ist grad schwierig. Ich habe ein kleines Unternehmen und habe es vielleicht ein Bischen leichter runter zu kommen. Aber nach dem letzten mal im Januar ist mir der Aufwand doch zu Groß geschweige den von den Kosten für Tests und Quarantäne.
Nutz die Zeit und suche dir weitere Objekte als Plan B wenn du nur wegen einem Haus/Grundstück runter fährst, wirst du vielleicht Entäuscht!
Hau rein.Viel Erfolg
Sauger
 
Nutz die Zeit und suche dir weitere Objekte als Plan B wenn du nur wegen einem Haus/Grundstück runter fährst, wirst du vielleicht Entäuscht!
Hau rein.Viel Erfolg

Jo, das geht klar, wenn wir runter fahren , habe ich schon einige Objekte im Auge.
Wie gesagt, Madeira ist auch noch nicht vom Tisch und wir warten einfach mal ab was sich hier im Lande noch tut.
Ich hoffe nur, dass Du geschäftlich klar kommst, ich kann Dir nachfühlen was so ein Lokdown bewirken kann...
Ich war mein Leben lang nur selbstständig, - ist zwar sehr schön, erfordert aber auch harte Disziplin.
Warten wir einfach mal ab was passiert, ich denke positiv und sehe mich schon igendwo in Portugal mit meiner Frau am Wasser ein Gläschen Wein trinken.
Evt. lernt man sich ja mal kennen, ich bin nebenbei leidenschaftlicher Autofahrer und kann auch sonst einiges bewegen.
Dir alles Gute, kommgut durch diese Zeit,
LG Ferdinand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.
Ich bin mir noch nicht sicher wohin auswandern. Portugal Festland oder Madeira.
Nun habe ich schon einiges im Forum durchforstet....
Übernimmt hier nicht die BARMER die Arztkosten auf Portugal ?
Wie sieht die ärztliche Versorgung betreffend Kardiologie, Urologie und Pneumologie aus ?
Klimabedingt wird es wohl auf Madeira besser aussehen, da liege ich wohl nicht falsch,oder?
Wegen Hauskauf, hier oder da, muß ich mich noch etwas schlau machen. Da gibt es ja im Forum gute ´Hilfestellungen´.
Vielen Dank für die kommenden ( hoffentlich :) Infos.
Gruß Ferdinand.

Hallo Ferdinand, wie alt bist du denn , weil ich kenne viele Deutsche die nach Deutschland fliegen und sich untersuchen lassen und fliegen wieder zurück.
 
Zurück
Oben