• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auswandern nach Portugal – Horror?

Wahrscheinlich ist auch gar nicht immer ganz klar, wer alles drin-oder dahintersteht.
Sicher ist, dass jeder Beteiligte ein möglichst großes Stück vom Kuchen will.
Leidtragende sind die, die es nicht wollen, nicht unterstützen und nichts davon haben, im Gegenteil.
Dieser "Horror" ist leider allgegenwärtig und nicht auf Portugal beschränkt.
Vielleicht fällt es dort wie auch in manch anderen Ländern/Orten nur krasser auf,
wo es lange Zeit noch "beschaulicher" zuging und die Wendung in den letzten Jahren nun um so heftiger und rasanter eintritt.

Wir wir aber auch selbst vor Ort erlebten, sind die, die über diese derzeitigen Verhältnisse ( zu recht ) lamentieren oder/und mit der der Chega liebäugeln, in der Vergangenheit z.b. auch recht sparsam in dem was man rechtmässige Steuerabgaben nennt. Und das zieht , bzw. zog sich wohl sich quer durch die Gesellschaft. Vorallen in Sachen Immobilien, Vermietung etc.

... die über diese derzeitigen Verhältnisse ( zu recht ) lamentieren oder/und mit der der Chega liebäugeln, in der Vergangenheit z.b. auch recht sparsam in dem was man rechtmässige Steuerabgaben nennt. Und das zieht , bzw. zog sich wohl sich quer durch die Gesellschaft. Vorallen in Sachen Immobilien, Vermietung etc.
naja, ueber jahrzehnte hinweg haben die verschiedenen regierungen in portugal ihren 'untertanen' gezeigt wie es geht (saco azul, madeira ...u.a.m.); ich kann es der mehrzahl der menschen deswegen nicht veruebeln wenn sie kopieren, was sie in den all-abendlichen nachrichten oftmals im detail vorgefuert bekommem. wenn man das volk von einem fairen, transparenten steuersystem ueberzeugen will dann muss man schon mit der entsprechenden politik aufwarten; (m)ein provokatives bsp dazu vllt: mit der erstellung einer jahres steuerklaerung sollte jeder nach ca. 30min fertig sein ;)

Mag sein, nur sollte sich da jeder der schon mal selbst an die Nase fassen, bzw. darüber reflektieren warum an Ende so einiges dann nicht funktioniert. Und das ist ebenso Länder übergreifend.

Was meinst Du damit?
Wobei genau könnte ich mir selbst an die Nase fassen?
Ich kenne ja Deine Nase nicht....aber mal Scherz beiseite, du warst ja auch gar nicht persönlich gemeint.
Wir haben z.b.den Vermieter des Hauses meiner Schwägerin vor knapp 2 Wochen bei einem gemeinsamen Grillen getroffen...so und der hat auch kräftig geklagt über die derzeitigen Verhältnisse etc. pp... Der verfügt ungefähr über 5-6 Einzel und zwei Mehrfamilienhäuser direkt an der Durchgangsstraße des dortigen Weilers mit der ältesten Korkeiche Portugals...seine Frau arbeitet übrigens beim Finanzamt....und was glaubst Du denn wieviel seiner Einkünfte aka Mieteinnahmen er da anmeldet ?
Und er ist wohl noch die harmlose Variante....

Zurück
Oben