• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auswandern und Firmengründung auf Madeira

R

RiO

Gast
Gast
Madeira - auswandern und Firmengründung

Hallo aus Augsburg,

ich, m. 57 Jh., selbständig, bin neu hier.

Warum?

Nun ich möchte im Mai / Juni 2013 für ein paar Wochen - der erste Mal - nach Madeira,

um die Möglichkeiten abzuklären, dort ein eigenes business aufzubauen.

Wenn die Signale auf grün stehen, sollte innerhalb der nächsten 12 - 24 Monate der Umzug ablaufen.

Kennt jemand Madeira - und möchte sich darüber austauschen?

Leider kann ich - noch - kein Portugiesisch, was sich aber sicher schnell ändern lässt.

Sehr gerne auch Leser, die schon auf Madeira leben.

Ich freue mich auf interessante Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: auswandern und Firmengründung auf Madeira

Hi Rio,
Und was ist jetzt deine Frage?? Hier im Forum gibt es einige Leute, die dort wohnen oder zumindest die Insel kennen.
An was für ein Business hast du denn gedacht?
Johan
 
AW: auswandern und Firmengründung auf Madeira

Hallo Rio,

ich lebe seit 10 Jahren auf Madeira und arbeite als selbststaendiger Architekt, vielleicht kann ich Dir das eine oder andere erzaehlen.
Worum geht es denn genauer?
Wenn Du willst können wir mal telefonieren oder uns auf ein Bier/Kaffee treffen.

viele Gruesse,

Dirk
 
AW: Madeira - auswandern und Firmengründung

Hallo Rio,
Ich habe im letzten Jahr den Schritt in die Selbstständigkeit in Portugal gewagt. Ich habe dabei auch Fehler gemacht, die Geld gekostet haben.
Ich weiß nicht was du machen willst, aber egal was es sein wird, du brauchst professionelle Hilfe. Suche dir einen Anwalt, der auch deutsch spricht. Unterschreibe nichts was du nicht 100% verstehst und lass dich nie unter Zeitdruck setzen. Das portugiesische Rechtssystem ist in vielen Dingen anders als in Deutschland. Wenn du detaillierte Fragen hast, schreib einfach hier. Übrigens alles fängt mit der Steuernummer an. Du bekommst sie schnell beim Finanzamt und dazu brauchst du zunächst keine feste Adresse in Portugal. Auch einen Representante fiscal brauchst du nicht mehr.

Viel Erfolg wünscht icemaker
 
AW: Madeira - auswandern und Firmengründung

Du bekommst sie schnell beim Finanzamt und dazu brauchst du zunächst keine feste Adresse in Portugal. Auch einen Representante fiscal brauchst du nicht mehr.

Heißt das, man kann sich die NIF nach D schicken lassen kann?
... oder an ein Hotel?

Ich finde jede Menge Infos zu dem Thema, weiß aber nie genau, was noch aktuell ist :confused:

Da du ja anscheinend gerade erst das Procedere durchlaufen hast: Kannst du den aktuellen Stand bitte kurz beschreiben, wenn man keinen Wohnsitz in Portugal hat und keinen Mann vor Ort?

Vielen Dank, WernAIR
 
AW: auswandern und Firmengründung auf Madeira

Hallo Werair,

du musst schon persoenlich zum Finanzamt. Dort gibst du als Recidencia Fiscal deine Adresse in Deutschland an. Das heisst aber auch, dass du alle Post nach Deutschland bekommst. Du muss also sicherstellen, dass, wenn du in P bist jemand deine Post aus Portugal oeffnet und dir zuschickt. Es gibt manchmal Terminsachen.
Das ist das Finanzamt. Fuer alles andere brauchst du eine Adresse, wenn du ein Auto anmelden willst, Strom, Wasser usw. Es sei denn du wohnst im Hotel.

Achtung du darfst mit einem Auto mit auslaendischem Kennzeichen nichts fuer deine Firma tarnsportieren! Ich habe da aus Unwissenheit Strafe gezahlt.
Wenns bei dir aktuell wird schick mir doch eine PN.
 
Zurück
Oben