• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Leben auf den Azoren: Auswandern und Hauskauf

nächste woche endlich, , mal wieder auf die Insel Sao Miguel.

Nif besorgen, und Haus anschauen, wir sind gespannt.

ist jemand von euch in dieser Zeit auf der Insel?

nächste woche endlich, , mal wieder auf die Insel Sao Miguel.

Nif besorgen, und Haus anschauen, wir sind gespannt.

ist jemand von euch in dieser Zeit auf der Insel?

Leider erst später, auch wenn ich am liebsten direkt die Koffer packen würde. Wünsche euch viel Erfolg! In welcher Gegend schaut ihr euch was an? Ich habe mir einiges auf São Miguel im Juni angeschaut, ebenso auf Terceira und Pico. Die Entscheidung bei uns fiel auf die Insel Pico, im Herbst möchten wir kaufen, aber wir wollen neu bauen. Dauert also.

Wir schauen uns im August mal Häuser auf Graciosa an, vielleicht ist etwas dabei was uns gefällt.
kennt ihr jemand der dort wohnt?

Leider nein, aber viel Erfolg.
Ich habe seit heute gute Neuigkeiten.
Nachdem unsere Pläne mit Pico zunächst unfreiwillig auf Eis gelegt wurden, ist dieses Thema mit Berlin nun erledigt und unsere Wohnung dort ist verkauft. Seit vier Wochen.
Leider waren die ausgesuchten Grundstücke dann schon verkauft, und wir mussten uns neu aufstellen. Dazu kommt jetzt natürlich, dass es auch auf den Azoren kaum mehr Handwerker gibt, und es dauert alles lang - dachte ich.
Dann sagte eine Freundin aus Lisboa, dass ich Makler:innen nach „tem algo mais“ fragen sollte (gibt es etwas mehr/anderes), und dann würden sie dir Dachen anbieten, die nicht im Netz stehen.

Gesagt, getan, und siehe da: Es gibt andere Angebote, und die sind realer im Preis. Da ich nun schon fünf deutsche Auswanderer kenne, eine Österreicherin und einen Schweizer, haben wir uns auch schon ausgetauscht.

Lange Rede, kurzer Sinne: morgen unterschreibe ich den Entwurf zum Notarvertrag, Beurkundung dann im Juli.

Wir haben über die Freundin in Lisboa (die ursprünglich von Pico ist) eine einheimische Maklerin kennengelernt, die uns ein Haus angeboten hat, in welches ich mich sofort verliebt habe, und mein Partner zu Hause fand es auch toll.

Der Weg dahin war dennoch nicht einfach, und ich meine nicht die NIF und das Bankkonto, sondern alles drumherum. Aber nun ist der Vorvertrag unterschrieben, und ab dem 1.August sind wir stolze Besitzer eines wunderschönen Hauses direkt erste Reihe am Meer, mit Blick auf Faial und im großen Garten mit Blick auf den Pico, wenn er nicht umnebelt ist.

Es ist dann, wie von Anfang an gewünscht, Porto do Calhau geworden. Zwischen dem Hafen (3 Minuten zu Fuß) und Pocinho Bay.

Das beste: Das Haus ist sofort beziehbar, mit Einbaumöbeln und Küche, zwei Bädern, Gästezimmer, Kamin, Terrasse, Garage. Damit hatten wir gar nicht gerechnet. Aber man darf ja auch mal Glück haben.
Die Menschen hier sind wunderbar, es gibt gutes Essen, alles ist gechillt, und im kommenden Jahr ziehen wir dann ganz hierhin und verkaufen unser Haus auf Usedom, wo wir jetzt noch wohnen.

sehr schön, wir sehen ihr habt viel Glück gehabt, wir werden versuchen uns den Tipp, zu merken,

vielleicht sieht man sich ja mal, auf den Inseln ( Pico ist nicht weit)

Bestimmt. Als residential bekommst du auch die Flüge billiger, und ich werde sicher regelmäßig nach São Miguel fliegen und mit Freunden die anderen Inseln besuchen.
Wünsche dir jedenfalls viel Glück, mit Geduld und Freundlichkeit und etwas Portugiesisch kommt du auf jeden Fall weiter. Alles Gute für dich, wir lesen uns hier, du kannst mir gerne Fragen stellen.

Danke,

Portugiesisch wird schon eine Weile gelernt, und wir müssen leider in DE noch eine Weile arbeiten um . Rente zu bekommen, dann wäre noch etwas einfacher,

die Hauspreise sind in den letzten Jahren sehr gestiegen, das macht es nicht einfacher, und manche Makler so unser Eindruck, haben keine Lust günstigere Häuser zu verkaufen.

Flugtechnisch, wären wir jetzt nach Ponta geflogen und dann mit der kleinen nach Graciosa,, eventuell besser als mit der Fähre von Faial.

Wir waren vor ein paar Jahren in graciosa im Urlaub. Unsere Vermieter waren Deutsche. Ich hatte sie leider letztens nicht mehr gefunden, aber da gab's (und gibt's sicher noch) andere. Versuch bei denen doch mal dein Glück mit Kontaktaufnahme...

Ich habe seit heute gute Neuigkeiten.
Nachdem unsere Pläne mit Pico zunächst unfreiwillig auf Eis gelegt wurden, ist dieses Thema mit Berlin nun erledigt und unsere Wohnung dort ist verkauft. Seit vier Wochen.
Leider waren die ausgesuchten Grundstücke dann schon verkauft, und wir mussten uns neu aufstellen. Dazu kommt jetzt natürlich, dass es auch auf den Azoren kaum mehr Handwerker gibt, und es dauert alles lang - dachte ich.
Dann sagte eine Freundin aus Lisboa, dass ich Makler:innen nach „tem algo mais“ fragen sollte (gibt es etwas mehr/anderes), und dann würden sie dir Dachen anbieten, die nicht im Netz stehen.

Gesagt, getan, und siehe da: Es gibt andere Angebote, und die sind realer im Preis. Da ich nun schon fünf deutsche Auswanderer kenne, eine Österreicherin und einen Schweizer, haben wir uns auch schon ausgetauscht.

Lange Rede, kurzer Sinne: morgen unterschreibe ich den Entwurf zum Notarvertrag, Beurkundung dann im Juli.

Wir haben über die Freundin in Lisboa (die ursprünglich von Pico ist) eine einheimische Maklerin kennengelernt, die uns ein Haus angeboten hat, in welches ich mich sofort verliebt habe, und mein Partner zu Hause fand es auch toll.

Der Weg dahin war dennoch nicht einfach, und ich meine nicht die NIF und das Bankkonto, sondern alles drumherum. Aber nun ist der Vorvertrag unterschrieben, und ab dem 1.August sind wir stolze Besitzer eines wunderschönen Hauses direkt erste Reihe am Meer, mit Blick auf Faial und im großen Garten mit Blick auf den Pico, wenn er nicht umnebelt ist.

Es ist dann, wie von Anfang an gewünscht, Porto do Calhau geworden. Zwischen dem Hafen (3 Minuten zu Fuß) und Pocinho Bay.

Das beste: Das Haus ist sofort beziehbar, mit Einbaumöbeln und Küche, zwei Bädern, Gästezimmer, Kamin, Terrasse, Garage. Damit hatten wir gar nicht gerechnet. Aber man darf ja auch mal Glück haben.
Die Menschen hier sind wunderbar, es gibt gutes Essen, alles ist gechillt, und im kommenden Jahr ziehen wir dann ganz hierhin und verkaufen unser Haus auf Usedom, wo wir jetzt noch wohnen.
Herzlichen Glückwunsch!
Am Sonntag in Monte Favas essen nicht vergessen!

Kannst du mehr Infos zum Prozess teilen, wie viel haben die inserierten Häuser gekostet und wie viel dein Objekt? Was waren so die Nebenkosten?

Ich schau mich auch auf Pico um und gerade in Madalena finde ich die Preise jenseits von gut und böse, meiner Meinung nach durch Nordamerikaner und dortige Auswanderer verdorben.

Ja, das stimmt. Ich kann leider Fatmata1949 nicht mehr aufrufen, auch unsere Dialoge nicht mehr, ebenso wie die von ein paar anderen, „das Profil ist eingeschränkt“. Wie kann ich da wieder Kontakt aufnehmen.

wir sind zur zeit in berlin zu Hause,aber fliegen voraussichtlich so gegen Mitte September wieder nach pico:hurra.gif::hurra.gif:dann werden wir uns sicher treffen können,da wir bis Anfang Dezember vorhaben zu bleiben.

Okay. Das klingt sehr gut. Ich bin jetzt Ende Juli/Anfang August wieder dort, um alle Formalitäten des Hauskaufs abzuschließen. Ab dem 15. September spätestens kann ich dann ins eigene Haus. Vielleicht kommt dann auch der Rudi schon mit, aber das wissen wir noch nicht. Ich bin auf jeden Fall in der von euch avisierten Zeit dort. Freue mich schon darauf, euch zu treffen.

Zurück
Oben