• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Leben auf den Azoren: Auswandern und Hauskauf

Moin, werte Forumsmitglieder/innen ,
wir sieht es auf den Azoren (Küstenlinien und bis 2 Kilometer in Inselinnere)
mit Plagegeistern wie Mücken (offene Wassertonne, mal außen vor), Zecken, Kakerlaken & Co. aus,

Es regnet viel, also rechne mit Mücken. Ansonsten hatten wir schon alles im Haus, Spinnen sind aber die einzigen dauerhaften "Gäste", aber da war bisher nix gruselige dabei... Ameisen können schnell mal zum Problem werden, da muss man schon bei den ersten fix reagieren. Generell leeren wir täglich den Mülleimer und haben, auch wegen der Feuchtigkeit, viele Lebensmittel im Tupperdosen verstaut. Und die Tausendfüßler und Kakerlaken (die hat man halt gerne mal, wenn die Häuser nur zeitweise bewohnt werden) überlasse ich meiner besseren Hälfte... :angst:
Zecken haben wir uns übrigens auf unseren Wandertouren noch nie eingefangen, weiß aber nicht, ob die Inseln wirklich zeckenfrei sind oder wir da bisher nur Glück hatten.

Wo welche Insekten sind und in welcher Anzahl sie vorkommen, hängt wohl sehr stark von der Lage ab, und auf den Inseln können ein paar Kilometer viel ausmachen mit dem Mikroklima.

Bis jetzt habe ich bei meinen Aufenthalten vor allem viele Ameisen wahrgenommen, auch in Pensionen und Hotels, die sie aktiv bekämpfen. Baratas (Kakerlaken) gibt es, aber ich habe nur 2x welche gesehen. Die müssen tatsächlich proaktiv bekämpft werden. Mit Zecken hatte ich bis jetzt keinen Kontakt dort, weder im zukünftigem Garten auf Pico noch bei Wanderungen. In meinem jetztigem Wohnort auf Usedom haben wir zB extrem viele Zecken m Garten - unsere Katzen haben auch viele (nehmen Medis). Tausenfüssler: Ja. Auch große. Mücken habe ich bis jetzt beim neuen Wohnort noch keine wahrgenommen, ist aber windig dort, offen, kein offenes Süßwasser in der Nähe und durch direkte Lage nah am Meer (40m) mögen die wohl den dort noch vorhandenen Salzgehalt in der Luft und die Gischt nicht. Im Hinterland auf den Weiden zB gibt es Mücken. Vor allem gibt es aber viele Fliegen in manchen Orten, wo die Bauern Weiden haben.

Und danke für das neue Wort. Carraças. Gefällt mir. Nun auch mein Wort des Tages.

Danke für Eure Auskünfte,

ist ja fast wie vermutet, nahe am Meer keine Mücken, ansonsten schon,
Zecken, wenn dann wenige.

Kakerlaken, okay, bestimmt nicht so riesig wie in Vietnam,
da hat eine mal ein Rennen um mein Handgelenk/Unterarm gemacht,
wollte mir Besteck aus dem Besteckkasten nehmen, hurra.

Spinnen und Tausendfüßler finde ich ja eher interessant.

Ameisen , ja 2.500.000 auf jeden Menschen,
zum Glück nicht immer dort wo wir sind.

Carraças. Gefällt mir auch:hurra.gif:

Zurück
Oben