• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Checkliste für eine stressfreie Auto-Anmietung

Man muss immer entscheiden ... mehr zahlen oder mehr Stress :-)

Und auch wenn ich gerade mal wieder (weil ich nicht nachgedacht habe) reingefallen ist - gesünder ist es mehr zu zahlen.

Hans

Und jetzt hat es mich auch erwischt ... Mietwagen Oneway von LIS nach FAO. Leider hat KuzCar ja keine Dependence in LIS so das ich über Billiger-Mietwagen einen Wagengebucht habe: Portal Billiger-Mietwagen.de, Vermittler AutoEurope und Vermieter als Schluss (leider) Guerin.

In LIS war alles OK, zwei kleine Beulen und danach wurde gesagt das alles andere zu klein ist. Bei der Rückgabe in FAO wurden dann aber zwei kleine 3-4cm Kratzer in der einen Felge reklamiert. Eindeutig ein älterer Schaden, aber eben angeblich nicht im System.

Wenn ich sofort zahle kostet es nur 123,00€ ansonsten würde sich die Firma bei mir melden. Jetzt kam die Rechnung über 100.-, mal sehen ob das von der KK abgebucht wird. Auf alle Fälle habe ich schon einmal Online eine Beschwerde im Reklamationsbuch eingetragen.

Kurze Rückmeldung:

bei der ersten Mail von Guerin hieß es noch "Bitte rufen Sie unser Service-Center an". Daraufhin habe ich denen noch einmal eine Mail geschrieben das mir der MA im Beisein meiner Frau bestätigt hätte das die restlichen Schäden zu klein sind.

Jetzt kommt plötzlich das "nach Rückfrage ... wir haben storniert" :-) Übrigens ging anscheinend immer eine Kopie der Mails an das Online-Reklamationsbuch bzw. die Behörde daher. Es lohnt sich also selber Druck zu machen - hätte mich sonst 123,- gekostet die ich so jetzt mit meiner Frau im nächsten Restaurant ausgeben kann.

Ein Schelm wer böses dabei denkt. :-)

Hans

Hallo @H.Bothur gibt es das Online Reklamationsbuch für alles, also AL und Unterkünfte oder nur bei großen Firmen?

Ich miete meisten mit 0 EUR SB. Da hat man einfach seine Ruhe. Fahre trotzdem vorsichtig und saubermachen tu ich auch vor der Rückgabe.

Grüße

Bernhard

Hallo @H.Bothur gibt es das Online Reklamationsbuch für alles, also AL und Unterkünfte oder nur bei großen Firmen?

Ich miete meisten mit 0 EUR SB. Da hat man einfach seine Ruhe. Fahre trotzdem vorsichtig und saubermachen tu ich auch vor der Rückgabe.

Grüße

Bernhard
Die Reklamationsbücher sind wohl weit verbreitet und es findet sich auch im Forum einiges hierzu. Wer sie führen muss kann ich allerdings nicht sagen. Anbei mal zwei Links:
Beschwerdebücher - bewirkt das irgendwas?

oder man liest es hier als PDF

Rechtsanwaltskanzlei Dr. Rathenau & Kollegen

"Nahezu alle Betriebe die Waren, Werke oder Dienstleistungen anbieten und demnach mit
Verbrauchern in ständigem Kontakt stehen, müssen ein Beschwerdebuch führen. Diese Pflicht wurde im Jahre 2006 von dem portugiesischen Gesetzgeber eingeführt und im Jahre 2017ausgeweitet. Rechtsanwalt und Advogado Dr. Alexander Rathenau beantwortet die häufigsten Fragen."

Wenn man mal so im Internet recherchiert, dann bekommt man echt Angst einen Mietwagen zu buchen. Ich hab das nächstes Jahr das erste Mal vor. Kennt jemand Marina Rent-a-Car in Lagos? Empfehlt ihr eine Buchung direkt beim Autovermieter oder doch lieber über Vermittler bzw. gar das Hotel, wo man untergebracht ist. So wirklich Ahnung, was ich genau begutachten soll, hab ich nicht. Wenn ich mir mal die Bewertungen von Europcar in Lagos anschaue, dann wird mir ganz schlecht. ;-)

Du musst auch bei Mietwagen - wie immer im Leben - zwischen billig und gut entscheiden. Beides gleichzeitig geht nicht.

Billig wäre irgendwas über Chevk24 oder Billiger-Mietwagen, dann am besten mit Vollkasko über Check24, dann kann der Verleiher dir noch ein paar Extras aufschwatzen !

Gut wäre ein Vermieter der einfach nur mit Vollkasko ohne Selbstbehalt vermietet. Der ist zwar teurer, schwatzt dir aber nichts auf. Viele (auch ich) empfehlen immer wieder LuzCar.com in Lagos.

Hans

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Ich miete 2-3 mal im Jahr ein Auto in Portugal und hatte nie ein Problem bei vielen verschiedenen Anbietern. Die Autos sind meist nicht älter als 1/2 Jahr. Wenn man bei einem Portal, wie billiger-mietwagen.de oder check24 mietet erhält man oft einen besseren Preis als vor Ort, weil diese Anbieter große Kontingente zu hohen Rabattsätzen reservieren. Ich schließe immer Vollkasko ohne Selbstbeteiligung ab mit Unterboden-, Glas-, Reifen- und Dachschutz ab. Man zahlt zwar immer die Selbstbeteiligung vor Ort (aus der Kaution), erhält fas Geld dann aber in Deutschland zurück. Ich hatte einmal einen Schadensfall, da war das Geld schon nach 4 Tagen auf meinem Konto. Momentan sollte man täglich nach den Preisen schauen, durch Covid19 sind diese extrem gestiegen. Oft kommen manchmal Sonderangebote. Vor einer Woche lag der Preis für meine Suche (3 Wochen Miete für einen Kombi) bei 770€. An diesem Wochenende gab es dann ein Angebot für 423 €, hab dann sofort gebucht (Hertz über Check24).

Wenn man mal so im Internet recherchiert, dann bekommt man echt Angst einen Mietwagen zu buchen. Ich hab das nächstes Jahr das erste Mal vor. Kennt jemand Marina Rent-a-Car in Lagos? Empfehlt ihr eine Buchung direkt beim Autovermieter oder doch lieber über Vermittler bzw. gar das Hotel, wo man untergebracht ist. So wirklich Ahnung, was ich genau begutachten soll, hab ich nicht. Wenn ich mir mal die Bewertungen von Europcar in Lagos anschaue, dann wird mir ganz schlecht. ;)
Ich habe über verschiedene Anbieter Wagen gemietet und bin immer gut klar gekommen. Wenn Dir die Rezensionen Sorgen bereiten, dann geh auf Nummer sicher und miete über die hier mehrfach genannte Empfehlung LuzCar (hatte ich übrigens noch nicht) oder z. B. den ADAC. Und nimm auf jeden Vollkasko ohne Selbstbehalt, das ist besser für Dein Nervenkostüm.

Also ich gehe da auf alle Fälle auf Nummer sicher. Es wird alles abgesichert was geht. :-D LuzCar liegt auch sehr günstig, danke für den Tipp. Installieren die Anbieter das Via Verde-System gleich? Oder muss man da noch was machen. Ich stell mir das so vor. Ich fahr einfach los und die Maut wird dann automatisch von der Kreditkarte abgebucht.

Das Via Verde-System ist normalerweise fest im Auto installiert. Man muss nur sagen das man es will, dann wird es aktiviert. Die Abbuchung erfolgt dann nach Rückgabe des Fahrzeuges durch den Vermieter von der Kreditkarte. Bei der Rückgabe des Fahrzeuges wird die Summe aber schon ausgelesen.

Danke für die Antworten. Noch eine letzte Frage: Bei einem Anbieter habe ich die Meldung bekommen, dass die Maut für A22 inklusive ist. Aber was bedeutet das genau? Es gibt ja noch mehrere mautpflichtige Straßen. Nur mal als Beispiel: Wenn ich von Lagos aus nach Tavira fahren will oder von Lagos ins Zoomarine. Klar, hauptsächlich A22. Aber gibt es hier noch mehr mautpflichtige Straßen auf dem Weg? Und wenn ja, warum sind die nicht dabei? Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler....
LuzCar bietet, angeblich neu, einen E-Toll Service an. So wie ich das verstanden habe, kann ich damit alles fahren ohne Einschränkungen? Ich lade das vorab beim Anbieter auf? Aber was ist, wenn der Betrag nicht ausreicht? LuzCar ist günstiger als ich gedacht habe. Vor allem wurde mir versichert, dass alle Versicherungen ohne Selbstbeteiligung inklusive sind. Sorry für die doofen Fragen, aber ich bin ein Neuling bei Mietwagen und dann auch noch im Ausland....:-D:klatsch: Das Mautsystem habe ich immer noch nicht ganz verstanden...:)

Hi,
das Mautsystem ist simpel, brauchst Du Dir keinen Kopf drum machen. Solange Du in der Algarve bleibst, betrifft es nur die A22. Meiner Meinung nach ist der E-Toll-Service einfach die eingebaute Via-Verde Box. Du kannst damit alles fahren, musst es aber bezahlen und das läuft über die Kreditkarte. Die Kosten blieben bei uns immer überschaubar, einzelne Abschnitte der Autobahn kosten weniger als einen Euro, ich meine wir hatten immer unter 20 Euro Maut pro Woche.

Etwas ausführlicher:

Nur bei der Abgabe darauf achten, das es auch ausgelesen wird.
Das Problem hatte mein Schwiegersohn, nun kommen dauernd Mahnungen aus GB, die raffen nicht, das sie das 1. nicht mehr dürfen und 2. der Vermieter schon schriftlich erklärt hat, es sei erledigt.

Der E-Toll Service von LuzCar muss anders sein als die Via-Verde-Box. Sie bieten nämlich beides an. So wie ich das verstehe, musst du bei der LuzCar E-Toll Variante Geld draufladen. Funktioniert scheinbar wie eine Prepaid-Karte. Was ich aber noch nicht weiß, was passiert, wenn das Guthaben aufgebraucht ist. Danke für eure Hilfe!

Was ich aber noch nicht weiß, was passiert, wenn das Guthaben aufgebraucht ist.
Dann muss man, wie jeder andere ohne Karte auch, zB in einem Payshop (oder online) anhand des Kennzeichens die noch ausstehenden Beträge einzahlen... geht nur mit pt. Kennzeichen!

Ein paar Tage nach der Durchfahrt sind diese online abrufbar und man hat auch danach nur einen sehr begrenzten Zeitraum zum Ausgleichen des Kontos... ansonsten wird es teuer ;)

Das dürfte der Autovermieter aber auch noch mitteilen.
.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das aber richtig verstehe, ist die Via Verde Box noch simpler. Da muss ich mich praktisch um gar nix kümmern, wenn die Box aktiviert ist. Das zieht der Vermieter dann bei Rückgabe des Autos einfach ein. Ich habe eigentlich nur zwei Fahrten mit dem Mietauto geplant. Einmal von Lagos nach Tavira und einmal von Lagos zum Park Zoomarine. Und das ist eh alles die A22.

Wenn ich das aber richtig verstehe, ist die Via Verde Box noch simpler. Da muss ich mich praktisch um gar nix kümmern, wenn die Box aktiviert ist. Das zieht der Vermieter dann bei Rückgabe des Autos einfach ein. Ich habe eigentlich nur zwei Fahrten mit dem Mietauto geplant. Einmal von Lagos nach Tavira und einmal von Lagos zum Park Zoomarine. Und das ist eh alles die A22.
Ja, mach das so.
Lagos->Zoomarine kannst Du auch gut über die N125 machen, ist dann mehr zum gucken. Zumindest eine Strecke, wenn es der Verkehr zulässt.

Möglicherweise brauchst du die box nicht.
Aber vielleicht sind es dir die ca 18 € wert, die die Bereitstellung höchstens kostet . (ich hoffe, die Zahl ist nicht veraltet) .
Schlimmstenfalls hättest du die dann umsonst gezahlt, wenn du keine Mautstraße fährst.

Zurück
Oben