• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auto kaufen in Portugal: Zulassung und erforderliche Unterlagen

Alteisenzelt

Amigo
Teilnehmer
Hallo Gemeinde.

Ich möchte mir gerne hier im Norden Portugals ein Auto (gebraucht) bei einem Händler kaufen.

Wie sieht das mit der Zulassung aus bzw. welche Unterlagen brauche ich?
Reicht ein Reisepass und die Residienzia aus oder benötige ich zwingend einen angemeldeten Wohnsitz.
Ich habe einen Mietvertrag, bin aber dort nicht mit Wohnsitz gemeldet.

Danke für Infos vorab.
 
Du brauchst eine NIF und wahrscheinlich deinen Reisepass. Manchmal wird (z. B. bei wirkaufendeinauto.pt) der Personalausweis nicht anerkannt.

Mehr brauchst Du imho nicht, nimm aber vorsichtshalber eine Strom- oder Wasserrechnung als Beleg mit wo du wohnst. Besser ist besser.

Hans
 
Eine NIF habe ich bereits, eine Residenzia und Reisepass ist auch kein Problem.
Strom oder Wasserrechnung habe ich noch nicht, da dieses noch nicht hier anliegt, das kommt Anfang nächsten Jahres.
Als Nachweis der Adresse könnte ich den Pachtvertrag für das Anwesen vorlegen, ginge das auch?
 
Hallo

also ich hatte mich vor Jahren wie folgt in Portugal angemeldet: zuerst in dem Ort (Junta de Freguesia Gemeindeamt) und danach mit der Bescheinigung zu Provinzverwaltung (Camara Municipal Provinzamt (Kreisverwaltung)) Und danach bin ich zum Finanzamt und habe meine Adresse berichtigen lassen in dem NIF Dokument. Dann hat immer das NIF Dokument für alles gereicht in Portugal.
 
Zurück
Oben