• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auto in Portugal kaufen und fahren

Malandro

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo mal wieder,

Frage: Darf ich als Deutscher in Portugal ein Auto kaufen, (NIF vorrausgesetzt),
anmelden und fahren? Also das Auto komplett auf mich als Deutscher zugelassen
mit portugiesischem Kennzeichen? Ich bin (noch) kein Resident etc.


Danke schonmal.
 
Ja, das geht.

Die Autopapiere lauten dann z. B. auf die Ferienwohnungsanschrift in Portugal.
Du brauchst eine Postzustellfähige Anschrift, weil man dir die endgültigen Kfz Papiere an diese Anschrift schicken wird.

Überleg dir, die NIF auf die deutsche Adresse umzustellen, solange du noch kein Resident bist. Das geht. Es hilft bei der Diskussion, warum man mit deutschem Führerschein portug. Kennzeichen fährt z. B. bei einer Verkehrskontrolle unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Info, dann werde ich gleich die NIF auf die deutsche Adresse ausstellen lassen.
Kann man das bereits in Deutschland beantragen?
 
nö, ich glaube, da musst du einmal selbst hingehen. (Ich dachte, du hättest schon ne NIF.)
Wenn du die NIF hast, kannst du dir die online Senha zuschicken lassen und dann alles online erledigen, einschl. Adressänderung und du hast Zugang zum jährlichen KFZ Steuerbescheid.
 
Cool, danke nochmals für die Info. Das erste wäre sowieso die NIF gewesen, wenn wir wieder da sind, dann mache ich das mal so.
 
Hallo,

du brauchst keine port. Adresse, wenn du in Deutschland einen Wohnsitz hast. Da es EU-Land ist, kannst du diese Adresse angeben und dann schicken die Finanças auch die Post dahin.

Grus, Manuela
 
@Manuela,
ich glaube du brauchst für die KFZ Papiere (Documento unico) eine portug Adresse.
Die Financas machen das ohne weiteres mit der deutschen Adresse.
Glauben ist aber nicht wissen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So,

lange Entscheidung, aber wir nehmen doch unser Auto von hier und fahren runter.
Trotzdem danke für die Infos, die gebe ich einem Freund weiter, der runter fliegen
will und dann unten ein Auto kaufen will. Bei uns wird es im April losgehen, dann endlich
mal wieder einen Roadtrip an die Algarve und dort erstmal laaaange bleiben.....:rolleyes:
 
gute Fahrt und denk an die Fristen(wg. lange bleiben) . Nach spätestens 183 Tagen muss das Fahrzeug eingeführt werden oder das Land verlassen. Näherers findest du in den entsprechenden Threads hier im Forum.
 
Danke für den Hinweis, haben wir auf dem Schirm.

Ich kann den Sand unter den Füßen fast schon fühlen.....;)
 
Zurück
Oben