Unser Sohn war 2018 in Portugal und mietete ein Fahrzeug über Centauro . Visa-Karte wurde hinterlegt wegen Kaution usw.
Maut war kein Thema bei der Übergabe.
Eine Zahlungsaufforderung dazu in 2018 oder 2019 kam nicht. Nun kam eine Zahlungsaufforderung zur
Maut von 10,95 EUR plus Gebühren plus Verwaltungskosten epc vialivre, insgesamt 161 EUR.
Hat jemand Erfahrungen dazu gemacht. Happig sind vor allem die epc-Verwaltungskosten. Geht epc vor Gericht in Mautfragen in Deutschland?
Ich danke euch für eine hilfreiche Antwort dazu.
Hallo Betziman,
ob die epc in letzter Konsequenz in deinem Fall vollstrecken wird, oder auch nicht, das kann ich dir nicht beantworten und wohl auch niemand anders. Wenn du in dem Strang die Beiträge liest, siehst du jedenfalls, dass epc sehr hartnäckig ist und die Gebühren entsprechend steigen.
Jedoch würde ich gerne darauf hinweisen, dass zwischen deiner Sache und den meisten Schilderungen hier im Thema ein Unterschied besteht. Meistens, so auch bei mir, wurde ein Mauterfassungsgerät mitgemietet. Wenn dann nach Jahren plötzlich Zahlungsaufforderungen kommen, weil der Autovermieter seine Pflichten nicht erfüllt, dann ist das sehr ärgerlich und es ist zu überlegen, wie man damit umgeht.
Wenn ich deinen Beitrag lese, dann verstehe ich es so, dass ihr eben die Mautabrechnung nicht in den Vertrag aufgenommen habt (was übrigens auch tägliche Gebühren beinhaltet). Das heißt, wenn mautpflichtige Autobahnen genutzt wurden, ohne die Gebühren zu begleichen, dann ist der Anspruch erst einmal rechtmäßig. Natürlich sind die Gebühren hoch. Ich meine aber in diesem Strang gelesen zu haben, dass die Höhe der Gebühren inzwischen gesetzlich geregelt wurde. Also kannst du maximal in Erfahrung bringen, ob die Gebührensätze rechtmäßig sind.
Für mich ist es selbstverständlich, dass ich mich schlau mache, wie es sich mit den Höchstgeschwindigkeiten und Autobahnnutzung verhält, wenn ich das erste Mal in einem Land unterwegs bin. Es gibt inzwischen verschiedene Möglichkeiten die
Maut dann auch selbst zu begleichen.
Aber zu hoffen, dass EPC die Gebühren in Deutschland nicht vollstreckt, halte ich für falsch und das wäre auch nicht mein Ding.
LG
Chap