• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Zahlungsaufforderung Maut von 2011 - Soll ich zahlen?

AW: Zahlungsaufforderung Maut von 2011 - Soll ich zahlen?

Hätten die portugiesen mal auf ein erfahrenes Unternehmen wie tollcollect zurückgegriffen. Die haben ja auf Anhieb ein funktionierendes Mautsystem in D installiert. :D

@beira alta:
Richtig, so macht man das heute.

Verstehe nicht, wie Leute heutzutage, die sonst mit dem ganzen Elektronikkram wie z.B. Navis, Tablets, Smartphones, Google, facebook & Co, kein Problem haben, sich bei der Maut nicht an zeitgemäße Systeme halten wollen.

Seit einigen Jahren verwende ich die in Deutschland erhältlichen elektronischen Erfassungsgeräte für Italien, Frankreich, Spanien und Portugal.
Nie mehr Bargeld oder Kreditkarte zücken, sondern bei den altertümlichen Mautstellen einfach auf den Extra-Spuren durchfahren.
Dann kommt auch keine unerwartete Nachzahlung :), sondern eine saubere Abrechnung.

Diese Dienstleistung kostet natürlich etwas, aber das ist es mir wert.

LG
Lobinho

Zuletzt bearbeitet:

Richtig, so macht man das heute.

Hi Lobinho,
bestellst du dann vor der Reise, die Liber-t Box (Frankreich)
die VIA-T Box (Spanien) und die ViaVerde-Box für Portugal ? Bei

Sind jeweils €4,50 plus 9% der Mautkosten, plus Versand......

(Ich hatte letztes Jahr in Portugal auch so eine Kiste im Leihwagen und null Probleme.)

Hallo Winterurlauber,

ja, genau so mache ich es.

Man kann sich vor der Reise die elektronischen Geräte auf einen Wunschtermin schicken lassen.
Sämtliche Formalitäten kann man online auf der website von TollTicket erledigen.
Die Piepser werden von TollTickekt mit dem eigenen KFZ-Kennzeichen datentechnisch "verheiratet",
d.h. sie gelten nur für dieses eine Fahrzeug.
Nach der Reise muss man dan daran denken, die Piepser wieder zurückzuschicken.
Ansonsten hat man sich um nichts zu kümmern.
Die Rechnung kommt online und danach wird das Geld vom Kreditkartenkonto abgebucht.
Fährt man im z.B. im Juni durch die Lande, kommt die Rechnung im Juli usw.

Toll-Ticket ist wirklich eine seriöse Firma und alles klappte bisher immer bestens.
Für die ersten 21 Tage zahlt man für die Maut-Kilometer nichts an TollTicket. (außer, wie Du erwähnt hast, Einmalgebühr und Versand).

In Italien funktioniert's auch prima.

Das einzige kleine Manko sind die verschiedenen Halterungen an der Windschutzscheibe für die jeweiligen länderspezifischen elektrischen Piepser.

Aber dafür kann Toll-Ticket natürlich nichts.
Da sollten sich die Betreiber mal auf eine Europa-Norm verständigen. (das dauert wahrscheinlkich noch 100 Jahre)

Die Reise wird auf jeden Fall etwas teurer durch die Gebühren, aber die Vorteile wiegen das für mich locker auf.
Super-Service kostet eben.

LG
Lobinho

Zuletzt bearbeitet:

Dass das system in Portugal in 2011 total hirnlos für turisten und ausländische kennzeichen war muss ich zustimmen!! Seit Jahren klag ich schon bei der ascendi, und auch an die ESTRADAS DE PORTUGAL.
Hat sich jetzt schon ein wenig verändert: mit ausländischen Kennzeichen kann man in der Grenze verschiedene zahl Möglichkeiten auswählen.. Das beste ist (finde ich..) den easy toll. In der easy toll mautstelle Kreditkarte einschieben und mit kameras wird das Kennzeichen erfasst und dann kann die fahrt problemlos losgehen. Wird dann automatisch abgebucht. Die portugiesischen mietwagenbetreiber informieren jetzt alle Kunden.. Das beste gleich das elektronische Maut erfassungsgerät gleich mitleihen. Bei der Zurückgabe vom Fahrzeug können die mietwagenbetreiber gleich die anfälligen Mautgebühren begleichen. So funktioniert das in 2014..

ich habe am Mittwoch bei "specific rent" gebucht (50€/7 Tage) und es wurde weder auf die Maut hingewiesen, noch ist so ein Gerät eingebaut - aber kann auch sein, daß ich einfach den Eindruck vermittelte, daß ich eh schon alles weiss:D

Ja, das Gerät kostet ca. 15-20€/Miete und rechnet IMHO OHNE Extrakosten direkt mit der KK des Mieters ab (ohne Vermieter!!) - also noch besser als das Standardzeugs mit 9% extra Gebühren:ahh:

@XT600: Rechnen ist wohl nicht Deine Stärke :ahh:

Für 7 Tage fallen beim "Standardzeugs" wie Du es nennst eben keine 9% Gebühren an.
Die kommen, wie ich schrieb erst ab dem 21. Tag zum Tragen.

Und das Gerät an sich ist bei TollTicket auch wesentlich billiger als, das was Du dem Vermieter bezahlen musst.

LG
Lobinho

Hallo Forianer,
alternativ zu tollcolllect gibt es für Frankreich das System: bipandgo.com
Dürfte billiger sein, da keine Gebühren dazu kommen.
Euch allen ein schönes Osterfest
Jürgen

Ist wirklich interessant - bipandgo.com- und für Frankreich in der Tat billiger.

Allerdings hätte ich dann das Problem für Portugal und Spanien noch nicht gelöst.

Bei TollTickets bekomme ich alle drei Länder aus einer Hand.

Dennoch danke für die nützliche info.

LG
Lobinho

sollten wir die diskussion zum Mautgerät nicht ablösen von der Diskussion über die Zahlungsaufforderung von 2011?

ich habe am Mittwoch bei "specific rent" gebucht (50€/7 Tage) und es wurde weder auf die Maut hingewiesen, noch ist so ein Gerät eingebaut - aber kann auch sein, daß ich einfach den Eindruck vermittelte, daß ich eh schon alles weiss:D

Ja, das Gerät kostet ca. 15-20€/Miete und rechnet IMHO OHNE Extrakosten direkt mit der KK des Mieters ab (ohne Vermieter!!) - also noch besser als das Standardzeugs mit 9% extra Gebühren:ahh:

So wie ich dich verstanden hab hast du das Mietfahrzeug in Deutschland gebucht. Du wirst wegen dem Gerät und e-toll jetzt bei der abholung des Fahrzeuges in Portugal informiert! Wenn du dort das Gerät gleich leihst kannst alle autobahngebuehren problemlos bei der Rückgabe des Fahrzeugs begleichen.. Sei es e-toll oder die via verde spur in den üblichen mautstellen. Wenn du willst frag ich am Montag hier nach und sag dir Bescheid was das Gerät für 7 tage kostet

So wie ich dich verstanden hab hast du das Mietfahrzeug in Deutschland gebucht. Du wirst wegen dem Gerät und e-toll jetzt bei der abholung des Fahrzeuges in Portugal informiert! Wenn du dort das Gerät gleich leihst kannst alle autobahngebuehren problemlos bei der Rückgabe des Fahrzeugs begleichen.. Sei es e-toll oder die via verde spur in den üblichen mautstellen. Wenn du willst frag ich am Montag hier nach und sag dir Bescheid was das Gerät für 7 tage kostet

Ja, aber mir hat niemand was von "highway toll" erzählt - nicht von diesem Anbieter - bei Brava, Jap, Driveonholidays etc. kann man das Gerät mieten für 12€+IVA (ca. 18€) pro Anmietung - dann wird direkt abgebucht über die KK der Fahrers (soweit mir bekannt)

Mensch Leute/Touries fahrt einfach gemütlich über Landstraßen, dann lernt ihr das schöne Land und die Menschen kennen, so mach ich das auch.
Den Frust mit den umständlichen Mautgebühren gönne ich mir nicht.

Grüße aus dem schönen Pt. :)

Mensch Leute/Touries fahrt einfach gemütlich über Landstraßen, dann lernt ihr das schöne Land und die Menschen kennen, so mach ich das auch.
Den Frust mit den umständlichen Mautgebühren gönne ich mir nicht.

Grüße aus dem schönen Pt. :)

an der Algarve geht das sicherlich in der Vor,Nach, Nebensaison - im Juli-August stelle ich mir endlose Schlangen zwischen Tavira und Lagos auf der N125 vor, stimmt's?

Und im Norden kannst du nicht Landstrasse fahren, weil es KEINE gibt:o - z.B. Villa Real-Braganca oder Viseu-Villa Real über das Gebirge dauert ewig und soviel Landliebe kann gar nicht sein, daß das Spaß macht!

Das Mautgerät wird mit € 1,50 +IVA berechnet,längstens für 10 Tage,dabei ist egal wie lange man das Fahrzeug gemietet hat.Zusätzlich kommen 5 € Servicegebühr hinzu.Die Abrechnung erfolgt über die Kreditkarte.Alles problemlos.

Das Mautgerät wird mit € 1,50 +IVA berechnet,längstens für 10 Tage,dabei ist egal wie lange man das Fahrzeug gemietet hat.Zusätzlich kommen 5 € Servicegebühr hinzu.Die Abrechnung erfolgt über die Kreditkarte.Alles problemlos.

15€+23%=18,45€

5€ Servicegebühr? und was sind die 1,5€/Tag? Durchreiche an die Autobahngesellschaft - ok

Diese Gebühren (5€) können aber je nach Vermieter zeimlich varrieren denke ich?

Bin heute zum ersten Mal auf die Diskussion gestoßen und habe sie komplett gelesen: Sehr unterhaltsam bis operettenhaft. Der trotzige Einzelkämpfer gegen die geschlossene Meute. Die juristische Frage eher als Staffage. Aber warum erscheint der Böse doch nicht so böse?
Vielleicht weil das unberechenbare Publikum nicht selten auf Seiten der vermeintlichen Verlierer steht? Warum liebt es die kleinen Gauner, wie den Hauptmann von Köpenick; liebenswürdige Schlitzohren wie Don Camillo; Anthony Quinn in La Strada; oder moderner, wie die sympathischen Spitzbuben in Nuevas Reinas; bis hin zu malerischen Betrügern wie Wolfgang Beltracchi?
Vielleicht weil es sich mit ihnen leichter identifizieren kann, die Nähe zu melancholischen Verlierern, zu unbelehrbaren Romantiker spürt? Warum sind moralisch unangreifbare Menschen, obwohl sie doch morgens um 8 schon tadellos gekleidet und gekämmt die Tür öffnen und ohne tausend Ausreden problemlos ihr Wohnzimmer offerieren können, in ihrer Perfektion mitunter so anstrengend? Weil die Schar kleiner Notlügner und Fünfe-gerade-sein-Lasser sich in ihrer Nähe permanent ertappt fühlt?

Wie verbleiben wir denn jetzt im anstehenden Casus? Klar, wir wollen wissen, ob die abenteuerliche Hypothese stimmt, dass eine zahlbare und durchsetzbare Schuld nicht eingetrieben wird, weil der Kläger meint dass nichts davon bei ihm ankäme. Warten wir es deshalb ab und beteiligen uns im Fall des Supergaus beim Mautpreller mit einer 5€-Spende für den Wissensgewinn.
chuchu

Zuletzt bearbeitet:

Ola
Hehehe :D :fies: Whow, Boah ey, sauberer Kommentar!
Hat mir Spass gemacht zu lesen Und ziemlich treffend zudem noch.
Danke.
Gruss HJV

Bitte nicht falsch verstehen, aber Sie haben leider sehr wohl die Möglichkeit hier das eintreiben zu lassen.
Ich habe Mai 2013 auch eine Aufforderung erhalten zu zahlen 17€ etwas waren es.
Hab es links liegen lassen. Im Februar diesen Jahres 2014 erhielt ich ein nettes Schreiben von der Behörde hier in HH das Sie das Geld eintreiben sollen. Sind dann fast 250€ mit allen Gebühren und so.
Daher rate ich zur vorsicht.
Klar 33 Monate ist eine lange Zeit nur gibt es doch mitllerweile so ein Abkommen in der EU was Tickest etc. das die auch eingetrieben werden können.
Daher Zahlen und gut um so sich weiteren Ärger zu ersparen
:rolleyes::D

-Sache klar
-Hypothese falsch
-Saubermänner gewonnen
-Perplex soll zahlen
-5€ kriegst Du

Chuchu - Du bereicherst das Forum ungemein mit Deinen geradezu philosophischen Exkursen.
Auch zu so einem spröden Thema wie der Mautgebühr.

Bin begeistert - vor allem über den Begriff "operettenhafte Diskussion".

Tja, wir sind halt nur Nebendarsteller auf einer Nebenbühne.

Nächtliche Grüße von "Homem Limpo" Lobinho :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben