• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Zahlungsaufforderung Maut von 2011 - Soll ich zahlen?

AW: Zahlungsaufforderung Maut von 2011 - Soll ich zahlen?

Kann man jetzt nicht mal langsam diese Diskussion hier beenden. Das ist ja echt zum Kot..... :fies: wer zählen möchte der soll zahlen, wer nicht dann nicht. aber 8 Seiten darüber zu Diskutieren ich weiß nicht. Es gibt bestimmt nettere Infos von Portugal. Einen schönen Sonntag.

Ja stimmt schon - das Thema sollte schleunigst in die Rubrik "Plaudern & Diskutieren" abwandern.
Dort kann bis zum jüngsten Tag weiter gestritten werden..
LG
Lobinho

Bitte nicht falsch verstehen, aber Sie haben leider sehr wohl die Möglichkeit hier das eintreiben zu lassen.
Ich habe Mai 2013 auch eine Aufforderung erhalten zu zahlen 17€ etwas waren es.
Hab es links liegen lassen. Im Februar diesen Jahres 2014 erhielt ich ein nettes Schreiben von der Behörde hier in HH das Sie das Geld eintreiben sollen. Sind dann fast 250€ mit allen Gebühren und so.
Daher rate ich zur vorsicht.
Klar 33 Monate ist eine lange Zeit nur gibt es doch mitllerweile so ein Abkommen in der EU was Tickest etc. das die auch eingetrieben werden können.
Daher Zahlen und gut um so sich weiteren Ärger zu ersparen
:rolleyes::D

Bevor wir hier wieder ins endlose von vorne anfangen:

Bitte spezifiziere: Von wem war das Schreiben? von welcher Behörde in HH? Hast du das über eine Rechtsanwalt prüfen lassen? (Sehr oft leiten die Behörder einfach Zahlungsbescheide weiter, obwohl sie das gar nicht dürfen)

Und zum zehnten Male: natürlich versuchen die das und viele ...bezahlen dann halt murrend - ich nicht!

Es gilt deutsches Recht: du wirst geblitzt (nur Nummer) und nach deutschem Recht muss nachgewiesen werden, wer die Ordnungswidrigkeit begangen hat: weil das der Portugiesische Staat nicht nachweisen kann, sagst du einfach "unklar wer gefahren ist" und damit bist du raus!:male:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Um den Text bei mir zu Vervollständigen.
Das Schreiben hatte ich von der Behörde "Bezirksamt Mitte Abtl. Busgeldbescheid Kasse Hamburg erhalten"
In den Schreiben wurde darauf hingewiesen, das Sie im Rahmen von einem EU Gesetzt 2010
Ich hatte dann bei dem ADAC sowie bei einem Anwalt nachgefragt. Es kam beides auf dass selbe her raus Zahlen und gut.
Klar gibt es genug fälle, wo man nicht zahlen brauch. Nur im meinen fall war es leider nicht mehr möglich, da Sie schon um Amtshilfe ersucht hatten.
Und sie hatten Ihnen die Daten über das Konsulat hier in Hamburg geholt. Warum ganz einfach ich habe die Doppelte Staatsbürgerschaft.

Wie gesagt es gibt genug fälle wo man nicht Zahlen brauch.
Aber Fakt ist das Sie sich laut EU Bestimmungen in den anderen EU Ländern die Amtshilfe ersuchen können um dort auch die Busgelder eintreiben zu dürfen.
Ich hoffe dann kann das Thema hier abgeschlossen werden.

Es gibt welche die haben Glück und andere die haben gezahlt :-):D:ahh:

Kann man jetzt nicht mal langsam diese Diskussion hier beenden. Das ist ja echt zum Kot..... :fies: wer zählen möchte der soll zahlen, wer nicht dann nicht. aber 8 Seiten darüber zu Diskutieren ich weiß nicht. Es gibt bestimmt nettere Infos von Portugal. Einen schönen Sonntag.

Sorry, dass ich jetzt hier noch mal drunter schreibe. Aber ich wollte keinen neuen Thread eröffnen.

Also... Ich habe heute einen Brief von Gesphone bekommen. Soll 41 Euro zahlen, weil ich angeblich 06.2011 die Maut nicht gezahlt hätte.

Erstens: 2011 bin ich nicht mit green trip gefahren, aber ich habe in anderen Jahren dort gemietet.
Zweitens: habe nicht die A16 befahren, und noch weniger an drei aufeinander folgenden Tagen, wie auf der Zahlungsseite.

Habe jetzt also denen und green trip geschrieben. Mal schauen, was jetzt kommt.
Will die Diskussion nicht weiter entfachen, aber überprüft eure Rechnungen.

Gruss

Sorry, dass ich jetzt hier noch mal drunter schreibe. Aber ich wollte keinen neuen Thread eröffnen.

Also... Ich habe heute einen Brief von Gesphone bekommen. Soll 41 Euro zahlen, weil ich angeblich 06.2011 die Maut nicht gezahlt hätte.

Erstens: 2011 bin ich nicht mit green trip gefahren, aber ich habe in anderen Jahren dort gemietet.
Zweitens: habe nicht die A16 befahren, und noch weniger an drei aufeinander folgenden Tagen, wie auf der Zahlungsseite.

Habe jetzt also denen und green trip geschrieben. Mal schauen, was jetzt kommt.
Will die Diskussion nicht weiter entfachen, aber überprüft eure Rechnungen.

Gruss

schon klar, daß die Schlamperei nicht nur im Bummeln besteht sondern daß die es nicht mal mehr auf die Reihe bringen, die Bussen richtig zu zuordnen.

@migtab: eine Behörde an deinem Wohnsitz fordert dich auf zu zahlen? an wen? An die Portugiesen oder an diese Behörde? kann nicht sein, denn lt. EU-Regelung muss das Bundesamt für Justiz dich anhören, nicht deine Bussgeldstelle vor Ort!

Das Bundesamt für Justiz muss die Vollstreckung auch in jenen Fällen verweigern, in denen es um die so genannte Halterhaftung geht. In Italien, Frankreich und den Niederlanden etwa werden generell die Fahrzeughalter zur Rechenschaft gezogen. In Deutschland hingegen gilt: Keine Strafe ohne Schuld – es wird nur der tatsächliche Fahrer belangt. Daher werden Bußgelder aus der Halterhaftung hierzulande nicht vollstreckt. Voraussetzung ist, dass der deutsche Fahrzeughalter zuvor fristgerecht Einspruch gegen den ausländischen Bußgeldbescheid eingelegt hat.

die ADAC Anwälte sagen immer "zahlen", weil die ersten keinen Bock auf Arbeit haben und zweitens nicht die Rechtsschutzversicherungen belasten wollen, wenn sie falsche Hoffnungen weckten.

Andererseits ist die Rechtslage eben alles andere als eindeutig -wichtig nur:wenn eine Anfrage vom BfJ kommt immer zunächst zurückweisen -ohne Aktion wird der Bescheid rechtskräftig und ihr müsst bezahlen!

im Konkurrenzforum :D gibt's jetzt ne saubere Übersicht zum Thema - nur soviel:

[FONT=&quot]Zuständige Behörde für die Prüfung und die Durchführung der Vollstreckung ist in Deutschland [/FONT][FONT=&quot]allein[/FONT][FONT=&quot] das Bundesamt für Justiz (BfJ) in Bonn[/FONT][FONT=&quot].:pssst:[/FONT]

Ich wollte nur mal kurz berichten von unseren Nachbarn. Die sind in 2012 im Norden auf einer Mautpflichtigen Autobahn mit (portugiesischem Kennzeichen) unterwegs gewesen. Haben zwischendurch bei der Post bezahlt, aber es sind 1,55€ nicht gezahlt worden. Jetzt nach fast 2 Jahren, werden diese Schulden direkt über das Finanzamt eingefordert... Und zwar waren das 9 € irgendwelche Gebühren (wenn ich es richtig verstanden haben vom Finanzamt) und dann noch 83 € für Zinsen und Mahngebühren usw usw....mit der Drohung, das die nächste Eskalationsstufe vor Gericht ist und noch jede Menge weitere Kosten dazu kommen.

Insofern würde ich mich auch in Deutschland nicht darauf verlassen, dass das nicht doch vollstreckt werden kann....

Iris

Ich wollte nur mal kurz berichten von unseren Nachbarn. Die sind in 2012 im Norden auf einer Mautpflichtigen Autobahn mit (portugiesischem Kennzeichen) unterwegs gewesen. Haben zwischendurch bei der Post bezahlt, aber es sind 1,55€ nicht gezahlt worden. Jetzt nach fast 2 Jahren, werden diese Schulden direkt über das Finanzamt eingefordert... Und zwar waren das 9 € irgendwelche Gebühren (wenn ich es richtig verstanden haben vom Finanzamt) und dann noch 83 € für Zinsen und Mahngebühren usw usw....mit der Drohung, das die nächste Eskalationsstufe vor Gericht ist und noch jede Menge weitere Kosten dazu kommen.

Insofern würde ich mich auch in Deutschland nicht darauf verlassen, dass das nicht doch vollstreckt werden kann....

Iris

wieder nur ungenau beschrieben: Wo wohnen die "Nachbarn"? Welches Finanzamt? Welches Gericht?

Solcherlei Androhungen macht jedes Amt, auch in Deutschland, weil 90% Hosenscheisser dann bezahlen.

Wer niemals mehr unter gleichem Namen oder Fahrzeug nach PT einreist, für den ist es ein leichtes das ganze ad-akta zu legen. Weil die Behörden nur Namen und Adresse nicht Geburtsdatum von den dt. Behörden bekommen, dürfte es für Polizei in PT schwierig werden, die Identität mit demjenigen herzustellen, der anno 2011 für 1,5€ Maut geprellt hat.

Sollte es zu einem rechtmässigen Einklagen des Bußgeldes kommen (über [FONT=&quot]Bundesamt für Justiz (BfJ) in Bonn[/FONT]) hat der Angeklagte gute Chancen auf ein Einstellung:

- wurde dem Beschuldigten die Möglichkeit gegeben die 1,5€ rechtzeitig zu bezahlen (NEIN, deshalb ist allein der Bescheid nichtig)
- ist das ganze nach dt. Recht verjährt (JA!!!)
- wurden sonstige Formfehler gemacht (Sprache etc.)

Also locker bleiben, nichts machen und ruhig weiterschlafen:D

Hey XT,
wo werden wohl meine Nachbarn wohnen? (Ort: Costa Azul)
Natürlich in Portugal. Das zuständige Finanzamt ist Almada...

Man oh man...lies doch erst mal richtig.....

Iris

Zuletzt bearbeitet:

Hey XT,
wo werden wohl meine Nachbarn wohnen? (Ort: Costa Azul)
Natürlich in Portugal. Das zuständige Finanzamt ist Almada...

Man oh man...lies doch erst mal richtig.....

Iris

Danke und sorry aber bei vielen Forumsusern weiss man nicht wo die wirklich wohnen....

wie kommst du auf den Schluss, daß wenn in Portugal per Finanzamt eingezogen wird, daß das auch analog in Deutschland passieren wird? Ist mir nicht klar?:o Trotz EU gelten in jedem Mitgliedsland eigene Gesetze und nach 3 Jahren sind Strafzettel in Deutschland längst verjährt, außerdem stellt sich die Frage, ob man das überhaupt einklagen kann, weil bei uns ein Blitzen ohne Grund (Ordnungswidrigkeit) unzulässig ist

Zuletzt bearbeitet:

Nicht, weil es in Portugal vom Finanzamt eingezogen wird, sondern weil die Kosten mit der Zeit immer weiter explodieren - von 1,55 auf 90€ ist schon krass...
Und je höher der Wert, desto eher denke ich, wird etwas auch im Ausland vollstreckt...

Natürlich war auch ein bisschen Schlamperei dabei, weil die Adresse, mit der das Fahrzeug angemeldet war nicht aktuell war, so dass es wohl schon mal vorher einen Zahlungsaufforderung gegeben haben muss....
Aber als sich meine Nachbarin gestern beim Finanzamt erkundigt hat, hat sie noch ein paar andere Leidensgenossen getroffen, bei denen sich ähnliche Werte angesammelt hatten....

Iris

Hallo,

Ich habe leider weder von den Geldeintreibern noch von dem Mietwagenanbieter etwas gehört... Hatte beide angeschrieben. Wahrscheinlich bekomme ich in einem Jahr eine Mahnung... Wir leben in Deutschland. Sind nie die genannte Strecke gefahren, und hatten in dem Jahr nicht mal dort gemietet, sondern ein. Jahr vorher...
Dennoch denke ich, dass ich einmal, drei Tage nach der Fahrt, nicht die gesamte Rechnung bekam. Aber das ist nur eine Mutmaßung. Kann nicht tagelang zur ctt fahren, besonders wenn die sagen, es wäre alles...

Gruß

@Iris, meinen Beitrag hast du aber auch nicht gelesen.

Es ist im Ausland (fast überall) normal, daß die Strafzettel nicht wie bei uns nur mit Bußgeldbescheid "ein bissle" teurer werden, sondern daß die sehr schnell ansteigen.

- Zahlung innerhalb 1 Woche auf dem Amt der Stadt wo die "Tat" begangen wurde: Strafzettel (dürfte gering ausfallen in PT)
- Zahlungsverzug 4 Wochen: verdoppelte Strafe
- Zahlungsverzug 3 Monate: dreifache Strafe
- Zahlungsverzug 6 Monate: Gerichtsvollzieher oder Finanzamt etc.

In DE läuft das etwas (IMHO leider) sozialer ab:pssst:

Wenn du meine Beitrag gelesen (oder verstanden?) hättest, wüsstest du, daß die Portugiesen nicht vollziehen, sondern das Bundesamt für Justiz, Bonn vollziehen wird auf Antrag der EU-Ausländer. Akzeptiert wird das ab 70€:confused:

Letztlich entscheidend für den Vollzug der dt. Behörden ist aber die Rechtslage in Deutschland!!!!!!!

In Deutschland darf ein Auto nicht ohne Tatbestand geblitzt werden, deshalb sind Mautverstöße, die Bitzbilder als Beweis anführen m.E. nicht durchsetztbar.

In Deutschland verjährt eine Ordnungswidrigkeit nach 3 Monaten - auch dieser Umstand führt zur Einstellung

Dem Beschuldigten wurde keine Möglichkeit gegeben die 1,5€ Maut zu bezahlen z.B. wie in Italien durch online login und Kreditkarte. Nicht einklagbar!

Hosenscheisser bezahlen die 83€ - ich empfehle NICHT zu bezahlen, weil das nicht vollzogen werden kann. Dazu müssten die PTBehörden das ganze so aufziehen, daß alles EU-konform (unterschiedliche Gesetze) ablaufen sollte, bereits die 2 Jahre Laufzeit sprechen gegen dieses Vorhaben.

s[FONT=&quot]
[/FONT]

Hallo,

Ich habe leider weder von den Geldeintreibern noch von dem Mietwagenanbieter etwas gehört... Hatte beide angeschrieben. Wahrscheinlich bekomme ich in einem Jahr eine Mahnung... Wir leben in Deutschland. Sind nie die genannte Strecke gefahren, und hatten in dem Jahr nicht mal dort gemietet, sondern ein. Jahr vorher...
Dennoch denke ich, dass ich einmal, drei Tage nach der Fahrt, nicht die gesamte Rechnung bekam. Aber das ist nur eine Mutmaßung. Kann nicht tagelang zur ctt fahren, besonders wenn die sagen, es wäre alles...

Gruß

Angie 76: du hast Recht, das mit der CTT ist nervig und entspricht ungefährt dem innovations Potential der Vignette in Deutschland- will sagen, wer 2014 noch Vignetten oder keine online Bezahlssysteme anbietet ist selber schuld. Immerhin kann man jetzt online mit dem Kennzeichen den Mietwagens abfragen wie hoch die Rechnung ist :female: - nur für so was wie Paypal oder Kreditkarte sind wohl die Inder noch am programmieren?:ahh:

Hallo,

Gruß

Hallo Angie,
ja Euer Fall liegt ja ganz anders. Wenn Ihr da nicht gefahren seid, dann solltet Ihr natürlich auch nicht zahlen.
Das Schlamperei des Autovermieters. Ich denke mal da kommt auch nichts mehr, wenn Du geantwortet hast.

Iris

Hallo Angie,
ja Euer Fall liegt ja ganz anders. Wenn Ihr da nicht gefahren seid, dann solltet Ihr natürlich auch nicht zahlen.
Das Schlamperei des Autovermieters. Ich denke mal da kommt auch nichts mehr, wenn Du geantwortet hast.

Iris

Eben nicht Iris: nur weil Angie keine moralischen Gewissensbisse haben muss, wenn sie nicht bezahlt, heisst das noch lange nicht, daß die Geschichte nicht so endet wie all die anderen hier: angeblich "riesen" Trouble mit den Behörden in DE und letztlich tausend Euro Kosten:angst:

Es bleibt zu beweisen, daß man dort nicht gefahren ist - das System blitzt nur die Nummernschilder...:(

Na, bei einem Mietwagen muss ja wohl erst mal der Vermieter beweisen, wer wann mit dem Wagen unterwegs war.

Iris

Na, bei einem Mietwagen muss ja wohl erst mal der Vermieter beweisen, wer wann mit dem Wagen unterwegs war.

Iris

sicher!! aber was macht den Unterschied?

Angie hat den Bescheid unberechtigt bekommen, andere berechtigt! Die Bürokratiermaschinerie würde - wenn wir eurer Angstmacherei glauben schenken sollen - gleichermassen anlaufen. Natürlich hätte Angie die NOCH besseren Chancen auf Einstellung des Verfahren, wenn zeitnah nach Klageeinreichung nachgewiesen wird, daß man zu dem Zeitpunkt gar nicht in PT war.

Wie gesagt: Angie kann guten Gewissens sagen "war ich nicht" - andere haben die Maut (wissentlich oder nicht) geprellt und wären moralisch verpflichtet wenigstens die Maut zu bezahlen.

Ich bin weiterhin der Meinung, daß die portugiesichen Behörden nicht durchkommen mit den aus-1,9€-werden-83€-weil-sie-nicht-bezahlt-haben, weil sie es dem Ausländer mit Mietwagen unmöglich machen seine Maut in angemessener Zeit z.B. online zu bezahlen (ggf. mit Strafgebühr wie bei der CTT). Im Unterschied zum Strafzettel, bekomme ich von der Mautprellerei ja keine Aufforderung ans Auto geklebt (der Strafzettel ist die Aufforderung zu bezahlen, das kann man zwar auch in vielen Ländern der EU noch nicht online machen, weil dieses Verfahren komunal ist und die sind halt IT-technisch nicht immer up-to-date)

Also: erst die online Bezahlmöglichkeit (Autonummer als key und Datumsauswahl), wer dann immer noch nicht bezahlt, wird verklagt:female:-

Zuletzt bearbeitet:

Hosenscheisser bezahlen ... ich empfehle NICHT zu bezahlen

hi,
dazu heisst es heute in den medien: trezentos mil espanhóis notificados para pagar portagens em portugal

O porta-voz da concessionária de auto-estradas diz que é «muito frequente» ver automobilistas espanhóis passar na Via Verde com consciência de que estão em «fraude». A Ascendi diz que também está a emitir muitas notificações deste género.
[ ... ]
«Têm conhecimento e passam em fraude frequentemente. Infelizmente, a percentagem de automobilistas espanhóis que fazem isso é muito elevada»
[ ... ]
A Brisa e a Ascendi, que não divulgam o total das portagens por pagar, estão a reclamar este valor não pago desde 2009. Se a dívida não for regularizada em 15 dias, o caso pode seguir para tribunal.

quelle:

insider beziffern die summe von nichtbezahlten a-bahngebuehren auf ca.15mio euro; da darf, besser da muss man wohl gespannt sein wie die sache ausgeht;-)

greezz
henry

Zurück
Oben