• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage nach Mautgebühren von Deutschland nach Portugal

bresser

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

wiedermal hoffe ich, dass ich hier die richtige Kategorie treffe :)

Das letzte mal bin ich mit dem Auto von D nach PT vor über 15 Jahren gefahren.

Kann mir jemand einen Richtwert geben, was es ca. an Mautgebühren von D nach PT kostet,
oder gibt es vielleicht eine Seite wo man das nachlesen kann?
Geplant wäre von D über Paris, Bourdeaux, Nordspanien und dann im Nordenportugals rein.

Mir würde eine ca. Angabe völlig genügen.

Gruß aus Düren.
 
hallo bresser,

ich habe Freunde in der Mayenne, das ist ein Departement neben der Normandie. Die fahren öfters im Jahr mit dem Pkw nach Argeles sur Mer, das liegt am MIttelmeer direkt an der Spanischen Grenze. Die Mautgebühren allein in Frankreich betragen für diese Strecke ca. 100 € einfach. Damit mußt du ungefähr auch auf deiner Strecke rechnen. Dazu kommt Spanien. Hierzu kann ich dir keine Angaben machen.

grüsse

jürgen
 
Jeder vernünftige Online-Routenplaner gibt Dir die voraussichtlichen Mautgebühr für Deine ausgewählte Strecke an.
z.B. Strecke Frankfurt - Portimao via Paris - Bordeaux -Biarritz - etc. Mautgebühr 163,65 €
Siehe
 
Oh man,
sorry aber manchmal ist es besser keine Antwort zu geben als viel zu schreiben und nichts zu sagen.
2 Antworten und keine hilft weiter.

Von wo aus fahrt ihr denn los? Ist wichtig, da die Route (und damit auch die Maut) abweicht.

Als Richtwert könnt ihr mit 100€ Maut pro Richtung rechnen.
Es geht aber auch günstiger mit Nutzung von gleichwertigen Alternativen (kostenlose Autobahn, keine 2 Spurigen Landstrassen).
Wenn du es genauer haben möchtest, dann nenn mir dein Abfahrtsort oder Region, Bundesland.

Gruss,
slickman
 
Lieber Monchi,

Weil:

1. der Ersteller nach Nord Portugal möchte und nicht nach Portimão
2. die von die erstellte Route 128€ oder 146€ Maut ausspuckt und nicht 163€
3. weil ich es generell nicht gut finde, dass wenn jemand in einem Forum eine Frage stellt ihm erst auf die SuFu oder auf google oder sonstiges hingewiesen wird.
 
Lieber Sickman

Ich kann leider Deinen Erklärungen nicht folgen. Bresser schrieb:
Zitat "Kann mir jemand einen Richtwert geben, was es ca. an Mautgebühren von D nach PT kostet,
oder gibt es vielleicht eine Seite wo man das nachlesen kann?
Geplant wäre von D über Paris, Bourdeaux, Nordspanien und dann im Nordenportugals rein.
Mir würde eine ca. Angabe völlig genügen."
Er sprach von D nach PT mit ungefähren Angaben. Mein Beispiel Frankfurt - Portimao sollte nur zeigen, dass man über den Routenplaner von Michelin auch die Mautgebühr für eine beliebige gewählte Strecke ermitteln kann. Für die Richtigkeit der angegebenen Mautgebühr muss ich wohl den Angaben vertrauen.
Der von Dir angegebene Link ist sehr hilfreich für die Nutzung der mautpflichtigen Autobahnen in Portugal und hilft nicht bei der Ermittlung der Gebühren in Frankreich.
 
Habe jetzt erst gelesen von wo aus der Ersteller grüsst...

es sind zwischen 80€-110€. Kommt darauf an wo du herfahren willst. s. o.

Gruss
slickman
 
Hallo Monchi,

dein Link ist Super und sollte bressers Anfrage wohl auch beantworten.

Wo Slickman recht hat, in deinem Link tauchen 128 bzw. 146 Euro als Maut auf, nicht 163. Ist aber letztendlich egal.

Den Link hinter dem Wort Maut setzt die Forensoftware vermutlich automatisch , soll heißen kommt nicht von Slickman.

LG

Chap
 
Hallo
also ich hatte die Route schon 4 mal gefahren und so um die 80€ nur für Maut gezahlt.
im Oktober habe ich die Mittelmeer Route zur Algarve genommen und da kam circa das selbe Bei raus.
 
Hallo miteinander,

komme erst jetzt dazu wieder zu antworten, da wir im Urlaub waren.

Danke an den helfenden, ich hab jetzt den Routenplaner von Michelin genutzt.
Mir ging es nur um einen Richtwert nicht um einen 100% Wert.

Grüße aus Düren
 
Hallo an alle,
ich plane dieses Jahr ebenfalls Ende Mai meine erste Reise (zusammen mit Frau und Hund) mit dem Auto nach Portugal und habe mir meine geplante Tour von Frankfurt a. M. nach Porto schon mehrfach auf diversen Routenplanern angeschaut. Hierbei kommen immer wieder mehrere für mich auf...

1. Was ist die einfachste Lösung für die verschiedenen Maut Systeme (Frankreich, Spanien, Portugal)? Ich habe hierzu im Netz eine Seite gefunden die die passenden Mautboxen (tolbox oder so) vermietet. Die Abrechnung erfolgt allerdings mit 0,09€ pro Maut Erfassung + einmaliges Einrichten + Versand.

2. Oder doch Maut Straßen meiden und nur Schnell- und Landstraßen nutzen

3. Richtlinien und Auflagen für meinen Hund in Portugal (ausser EU - Impfpass, aktuelle Tollwut-Impfung und Gechipt)

4. Sind Kosten für Diesel mit 600 bis 700€ für Hin- und Rückfahrt realistisch und gibt es hier Tricks um Kosten einzusparen

Vielen Dank im voraus für eure hilfreichen Tips

Beste Grüße, Michel
 
Hallo Michel,
kommt natürlich drauf an, was euer Auto schluckt. Nur für Sprit ist es hoffentlich ausreichend .

Preise für Maut habe ich jetzt nicht im Kopf , aber nach kurzer Rücksprache schon mal den Hinweis, dass wir in Spanien außer nach der Franz/Span Grenze ohne Mautstrecken fuhren (Sommer 16 über Bragança sonst Miranda do Douro oder Guarda).
Für uns (mit DieselKombi) kam es immer ganz gut hin, wenn wir nach Bordeaux unser Nachtlager suchen bzw. vorher buchen.
Das letzte Mal konnte wir leider erst mittags starten und waren noch ein Stück vor Bordeaux. (Die ursprünglich angepeilte Unterkunft nahe St Emilion/Libourne haben wir dann auf dem Rückweg mitgenommen - sehr sehr nett!)
LG iris
In Portugal haben uns ohne Maut bewegt (Braganca, Frades, Germil /Geres , Afife/Viana do Castelo, Douro, Picote /Miranda do Douro.) Allerdings hatten wir im Land auch Zeit .

Frankreich kostet. Früher sind wir länger Strecken ausgebaute Straßen ohne Maut durch die Auvergne gefahren. Ich glaube aber, das letzte Mal hatte es auch gekostet:|
LG iris
Hab dir eine kleine PN geschickt
Vielleicht hat das Casa Aveirense nahe/gegenüber vom Finanzamt (Bieberer Straße) ja einen Tipp für euch;)

(Habe Michels und meinen Beitrag hierhin umgezogen)
 
Hallo an alle,

diesen Michelin Routenplaner habe auch bereits entdeckt. Er weicht halt von der Reisezeit weit von meinem Navi und den anderen Routenplanern ab. Was die Maut kosten betrifft sind denke ich 160€ - 170€ je Fahrt denke ich ausreichend. Was aber ist mit diesen mietbaren Tollpayboxen? Hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Ansonsten wären bis jetzt ein paar gute Anregungen dabei. Vielen Dank an alle
 
Also Frankreich ist sehr teuer, da zahlt man fast deine 160 Euro allein.
Man kann auch billiger fahren, wie Du Zeit und Lust hast.
Spanien ist fast Mautfrei, wenn Du die Strecke Valladolid-Salamanca nimmst. Ist auch gut ausgebaut.
In Portugal bauchst Du keine Mautbox, wenn Du planst, hier Autobahn zu fahren.
An den Grenzen gibt es die Welcomepoints, dort musst Du deine Kreditkarte mit deinem Nummernschild verknüpfen.
Dann wird das automatisch abgerechnet.
Die paar mautpflichtigen Autobahnen, die privat sind, kann man an den Häuschen mit Karte ruckzuck bezahlen.
Ausser in Lissabon hab ich da noch nie Stau gehabt.
Alles easy.
Ich bin auch immer von Frankfurt aus gefahren.
Über Mainz ist zwar in Frankreich teurer, aber wesentlich entspannter zu fahren.
Fahre NICHT über Paris, sondern die Umfahrung über Troyes.
Ist zwar echt teurer, aber kaum ein Auto auf der Bahn.
Ich fahre immer so, dann Bordeaux, Spanien, Burgos.
Da Du nach Porto willst, musst Du ja nicht bis Salamanca.
Aber die Strecke ist gut ausgebaut und kostenlos. Von Viseu ist man schnell in Porto.
Tipps:
Übernachten in Motels an der Strecke, ich meine, Motel 7 lässt Hunde zu.
Tanken unbedingt in Frankreich und Portugal bei Intermarché, Le Clerc oder anderen Supermärkten. Ist wesentlich billiger.
In Spanien ist es ziemlich gleich überall.
Viel Spaß.
 
Hallo an alle,
ich plane dieses Jahr ebenfalls Ende Mai meine erste Reise (zusammen mit Frau und Hund) mit dem Auto nach Portugal und habe mir meine geplante Tour von Frankfurt a. M. nach Porto schon mehrfach auf diversen Routenplanern angeschaut. Hierbei kommen immer wieder mehrere für mich auf...

1. Was ist die einfachste Lösung für die verschiedenen Maut Systeme (Frankreich, Spanien, Portugal)? Ich habe hierzu im Netz eine Seite gefunden die die passenden Mautboxen (tolbox oder so) vermietet. Die Abrechnung erfolgt allerdings mit 0,09€ pro Maut Erfassung + einmaliges Einrichten + Versand.

2. Oder doch Maut Straßen meiden und nur Schnell- und Landstraßen nutzen

3. Richtlinien und Auflagen für meinen Hund in Portugal (ausser EU - Impfpass, aktuelle Tollwut-Impfung und Gechipt)

4. Sind Kosten für Diesel mit 600 bis 700€ für Hin- und Rückfahrt realistisch und gibt es hier Tricks um Kosten einzusparen

Vielen Dank im voraus für eure hilfreichen Tips

Beste Grüße, Michel
Hallo,
ich habe diese Mautbox für Frankreich gemietet, allerdings für den Sommer, da ist natürlich viel mehr Verkehr und Wartezeit an den Mautstellen. im Mai würde ich aber ohne Mautbox fahren.
Zu deiner Route:
Metz-Troyes-Orleans-Poitiers-ANGOULEME-Bordeaux-Bayonne-S. Sebastian-PAMPLONA (A15)-Vitoria-Burgos-Valladolid-Tordesillas-Zamora-Bragança-Vila Real-Porto
Tanken kann man günstig in Poitiers (Auchan Tankstelle) (falls du soweit kommst mit einer Tankfüllung). Von hier bis Bordeaux kostenlose Autobahn (110 km/h).
In Spanien dann Richtung Pamplona (A15) und dann auf die N-I (A1), ebenfalls kostenlos bis Miranda de Ebro. Dann auf die AP-1 Richtung Burgos.
Falls du viel in Portugal auf der Autobahn fährst würde ich mir eine Mautbox für Portugal holen, da es in Bragança kein Toll-Point gibt. Alternativa dann ab Tordesillas Richtung Salamanca-Guarda-Aveiro-Porto. Da gibt es an der Grenze so ein Toll-Point. Gilt aber nur für die e-toll Autobahn. Die anderen werden dann am Mauthäuschen bezahlt. Die Mautbox würde aber für ALLE Autobahnen gelten (ViaVerde Spur bei den konventionellen Autobahnen).
Die Kosten (600-700€) sollten für Diesel und Maut reichen.
 
Zurück
Oben