• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Zahlungsaufforderung Mautgebühren via verde (durch EPC-Group)

Hi farense7 und zip,

bei mir selbes Spiel: ab Juli 2019 kamen die ersten Forderungen von contractum aus london und dann euro parking collection plc, über eine angeblich nicht bezahlte Maut aus dem Jahr 2016. Heute kam von media inkasso (wohl deutsches Unternehmen) die erste Forderung. Mein Betrag hat sich von 27€ auf nun 86,13€ erhöht. Was meint ihr wie wsl. es ist dass die damit durchkommen? Ein Gerichtsvollzieher Kumpel meinte von mir dass die Behörde aus dem Ausland nicht einmal einen Vollstreckungstitel braucht.
 
Eine "Behörde" beauftragt kein Inkassounternehmen. Das sollte ein Gerichtsvollzieher wissen. Dem Inkassobüro einmal qualifiziert widersprechen und gut ist. Auch wenn die dann noch 100x schreiben oder anders nerven - einfach ignorieren.
 
Hi farense7 und zip,

bei mir selbes Spiel: ab Juli 2019 kamen die ersten Forderungen von contractum aus london und dann euro parking collection plc, über eine angeblich nicht bezahlte Maut aus dem Jahr 2016. Heute kam von media inkasso (wohl deutsches Unternehmen) die erste Forderung. Mein Betrag hat sich von 27€ auf nun 86,13€ erhöht. Was meint ihr wie wsl. es ist dass die damit durchkommen? Ein Gerichtsvollzieher Kumpel meinte von mir dass die Behörde aus dem Ausland nicht einmal einen Vollstreckungstitel braucht.
mal hier nachschauen,beim Bundesamt für Justiz in Bonn :

 
Hallo Leute,

ich meine, dass man die Forderung von euro parking collection aus dem Jahr 2016 ganz einfach abschmettern kann, indem man sich auf "Verjährung" beruft. Nach § 195 BGB verjähren Forderungen regelmäßig nach Ablauf von 3 Jahren. Danach dürfte die Forderung von Contractum mit Ablauf des 31.12.2019 verjährt sein. Media Inkasso kann sich die Forderung an die Backe nähen, denn sie ist rechtlich bzw. gerichtlich nicht mehr durchsetzbar. Man muss aber diese Verjährungs-Einwendung gegenüber Media Inkasso erklären, aber besten zur Beweissicherung per Einschreiben/Rückschein!

Gruß Sülzmeister
 
Das BGB hat für Portugal keine Bedeutung. Aber vielleicht gibt es auch dort eine Verjährungsfrist.
 
Verjährungsfristen in Portugal:

12. Sonstige wichtige Verjährungsvorschriften
Die allgemeine Verjährungsfrist beträgt zwanzig Jahre. In fünf Jahren verjähren Lebensrenten, Miet- und Pachtzahlungen, Zinsen, Gesellschaftsdividenden, Darlehensraten und Unterhaltszahlungen. Eine besondere Verjährungsfrist von drei Jahren besteht bei Ansprüchen aus
unerlaubter Handlung. Einer Verjährungsfrist von sechs Monaten unterliegen Zahlungsansprüche von Herbergen und Restaurants in Bezug auf die Beherbergung sowie Essen- und
Getränkekauf. Schließlich findet eine Verjährungsfrist von zwei Jahren auf folgende Ansprüche Anwendung: Beherbergung von Schülern oder Studenten, Schul- und Hochschuldgeld,
ärztliche Versorgung von Schülern und Studenten; Zahlungsansprüche von Gewerbetreibenden im Zusammenhang mit dem Verkauf von Gegenständen an Verbraucher sowie Ansprüche
von Freiberuflern in Bezug auf ihre Zahlungsansprüche

Gruß Sülzmeister
 
Heute kam ein erneuter Brief des Inkassounternehmens.
Eine neue Frist bis zum 24.4 wurde gesetzt, "um die Angelegenheit...ohne weitere negativen Konsequenzen zu einem Abschluss zu bringen".
Wie zuvorkommend von denen.

Desweiteren sind sie besorgt und weisen mich darauf hin, dass ich bei Aufenthalten im jeweiligen Land zb bei einer Verkehrskontrolle oder gar bei der Einreise an der Grenze erneut zur Zahlung der noch offenen Forderung aufgefordert werde.
Diese "unangenehmen Folgen" kann ich nur durch eine rechtzeitige Begleichung der Gesamtforderung abwenden.

Naja, unangenehm, gar lästig, waren bis jetzt nur diese Briefe. Ach ja, und dass sich eine große Autovermietung wie Europcar, bis jetzt dazu noch niczt geäußert hat bzw auf Email antwortet

Gruß
Farense7
 
Dito, gefühlt vor 4 Jahren ging es los mit den Schreiben. 17,00 Euronen und massenhaft Gebühren. Ich habe nie reagiert. Einfach keine Zeit für sowas. Ich reagiere nur auf Zustellungsurkunden. Erst dann wird es ernst. Nach gefühlten 10 weiteren Schreiben (irgendwann mal kamen die plötzlich aus England) kam vor ein paar Wochen wieder ein Schreiben, sie hätten das Verfahren eingestellt.
 
Unprofessionell würde ich nicht unbedingt sagen. Eher das bekannte Vorgehen von einem Inkassounternehmen.

Erneut Post bekommen und diesmal, neben den üblichen Androhen von weiteren Maßnahmen, kommt man mir trotzdem erneut entgegen. Diesmal bietet mir das Inkassounternehmen "im Namen unserer Auftraggeberin" die Möglichkeit einer Ratenanzahlung an.
Über "Auftraggeberin" musste ich leicht schmunzeln. Ok, evtl.doch ein wenig unprofessionell. ;)

 
Update

Olá, bom dia,

nachdem ich lange Zeit nichts mehr von von EPC gehört hatte, landete heute ein Brief eines deutschen Inkassounternehmen in meinem Briefkasten. Die ursprüngliche Forderung + ca 70€ Bearbeitungsgebühr.

Also bis jetzt läuft es genau so ab, wie erwartet.

Auch diesen Brief werde ich ignorieren ;)

Hat sich bei den anderen Betroffenen hier mittlerweile etwas getan?

Bleibt zu Hause und gesund,

Grüße Farense7

Hi,

habe auch so einen Schrieb von EPC bekommen wegen Portugal Mautgebühren, jedoch mit vergleichsweise geringen Beträgen. Die Eintreibung einer Forderung in Deutschland ist höchst unwahrscheinlich, da EPC versucht mit dem ausgeübten Druck das schnelle Geld zu machen und es vermeiden wird den teuren steinigen Weg über Vollstreckung eines Bußgeldes über das Bundesamt für Justiz zu gehen.

Auch in einem Forum von Tripadvisor haben viele geschrieben dass sie nicht gezahlt haben und nach 3-4 Schreiben dann alles versandete.

Grüße

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bei mir sind es mittlerweile acht Briefe.

Im Juli 2019 ging es los. Vier Mal Post von EPC und dann, ab März 2020, vier Briefe von Media Inkasso bekommen. Der letzte Brief kam Anfang Mai und diesmal wurde nicht mehr der gesamte Betrag gefordert, sondern man erlässt mir knapp 40 Euro. Bis Ende Mai hatte ich Zeit darauf einzugehen.

Bin gespannt, wie es weiter geht ;)

Gruß
 
Hallo Zusammen,
Auch ich habe diesen Monat ein solches schickes Schreiben von EPC erhalten. Anmietung bei Europcar war im Juni 2022 inkl. Mautbox. Unsere Autobahngebühren hatten wir mit ca. 55€ addiert. Auf die eigentliche Abrechnung von Europcar habe ich vergeblich gewartet. Auf der Kreditkarte wurde ein Betrag für die Maut ‚reserviert‘ aber nicht abgerufen. Und nun der Witz:
Die Forderung von EPC lautet: 193€ !!! Mehrere Anrufe und E-Mails bei Europcar verliefen ohne Erfolg.
Ich habe dann mal den Managing Director von Europcar in PT eingeschaltet - Herr Paulo Pinto Carvalho und die portugiesische Verbraucherschützer- Deco.Proteste - eingeschalten.
Mir scheint es, als würde Europcar bewusst keine Abrechnung schicken und kassieren womöglich noch über EPC eine Provision für die monströsen Bearbeitungsgebühren. Ansonsten habe ich auch die Datenschützer auf den Plan gerufen…denn die Weitergabe der Daten an Dritte ohne berechtigten Grund ist gem. Datenschutzgrundverordnung verboten.
Achtung: Mautforderungen sind staatliche Forderungen und verjähren erst nach 10 Jahren.
 
- portugal news


Obergrenze für Mautgebühren


Der Gesetzesentwurf von IL, der eine Begrenzung der Ordnungswidrigkeiten bei Nichtbezahlung der Maut vorsieht, wurde heute allgemein angenommen
 
Hallo @farense7
Hallo alle anderen

Wie ist es denn bei Euch weitergegangen bzw. ausgegangen?

Waren im September 2022 in PT.
Jetzt von EPC in London Post aus Malmö bekommen.
Ob das die erste Post war, kann ich nicht sagen. Es sind 2 Mautstellen genannt, und 2x 4,42 € Gebühr. Dachte, die liegt max. bei 2,21 €?
Beide Mautstellen auf der Rückfahrt nach Lisboa Flughafen. Pinhal Novo PV (für was steht das "PV"?) und P. Vasco da Gama.
Wir hatten ein Leihauto mit Via Verde Box. Gebühr für die Box wurde von der Kreditkarte abgebucht.
Pinhal Novo PV -- 23,76 € (was soll denn das alles dabei sein?)
P. Vasco da Gama -- 5,11 € (kostet die Brücke wirklich so viel?)
Andere Abbuchungen von der KK bisher nicht - obwohl die Box bei jeder "Schranke" gepiepst hat.
Seltsam.

Aber die Frage von oben --> wie ging es bei Euch aus?
 
Ponte Vasco da Gama kostet für Autos Klasse 1 3,05€
PV ist eine bestimmte Ausfahrt in Pinhal Novo.
Von wo seid ihr denn losgefahren? Von der Algarve bis Pinhal Novo kommen 23 € glaube ich schon so hin.
 
Update meinerseits: nachdem ich den Managing Director von Europcar über LinkedIn angeschrieben hatte, meldete sich nach ein paar Tagen der Abteilungsleiter vom Kundenservice. Es stellte sich folgendes heraus:
Bei Anmietung der Mautbox wird die Kreditkarte für 30 Tage mit einem bestimmten Betrag für Mautgebühren und Sprit geblockt, zzgl, Kaution. Nun hat nach 14 Tagen Miete Europcar weitere 14 Tage Zeit den Betrag für die Maut über die Kreditkarte abzurechnen. In meinem Fall informierte mich auf meine Anfrage bei MasterCard, dass Europcar am letzten möglichen Tag um 22:48 Uhr eine Transaktion über 54,80€ gestartet aber nicht beendet hat. Das ist so ähnlich, wie wenn man online etwas bestellen möchte und den Kauf mit dem Button ‚jetzt kaufen/bezahlen‘ nicht bestätig, dann kommt der Auftrag auch nicht zustande. Angeblich Systemprobleme sagte der Europcar Mitarbeiter. Jedenfalls war das Abbuchen nach den 30 Tagen einfach nicht mehr möglich. Ein ‚normales‘ Unternehmen würde dann eine Rechnung zusenden. Europcar ist dazu nicht in der Lage. Ich sollte die Zahlungsaufforderung erst vollständig (190€) bezahlen, denen die Überweisungsbestätigung zukommen lassen und die würden mir die Mahngebühren erstatten. Den Zahn habe ich dem Kerl am Telefon gleich gezogen….ich hätte das Fahrzeug geschäftlich angemietet und bräuchte eine ordentliche Abrechnung aus der ersichtlich wird welche Maut konkret angefallen sei. Ohne Rechnung keine Bezahlung- ohne Beleg keine Buchung…oberstes Prinzip ordentlicher Buchführung. Diese Rechnung konnte oder wollte Europcar nicht erstellen. Gut…meine Rechnung, keine Bezahlung so einfach wäre das und der Mitarbeiter sendete mir und EPC eine Bestätigung zu, dass der Fall erledigt wäre und Europcar beglich den Betrag dort schön selbst.
Ca. zwei Monate später kam von EPC ebenfalls eine Bestätigung, dass die Rechnung bezahlt worden ist und der Fall geschlossen wird.
Die lustigste Mail kam vor drei Wochen von TUICars (also gut drei Monate nachdem das Problem bereits geklärt worden ist) über die ich das Fahrzeug angemietet hatte, ich soll die Zahlungsaufforderung begleichen, denn ich wäre offensichtlich diese Strecken auch gefahren
 
Ponte Vasco da Gama kostet für Autos Klasse 1 3,05€
PV ist eine bestimmte Ausfahrt in Pinhal Novo.
Von wo seid ihr denn losgefahren? Von der Algarve bis Pinhal Novo kommen 23 € glaube ich schon so hin.
Wir sind von Moncarapacho losgefahren.
Lt. ADAC Routenplaner kommt die gesamte Summe in etwa hin (die Brücke ist zu teuer). Die Gebühr ist lt. aber gesetzlich auf 2,21€ festgesetzt.
Wegen der 4,42€ zu "streiten" - hm, da bin ich noch nicht sicher.

Was mich nach wie vor skeptisch macht, ist diese Firma EPC aus London.
Einige hier sagen, das ist Fake.
Andere sagen, das ist tatsächlich ein Inkasso, an welches die (private) Maut abgetreten wird - und damit "rechtens".

Hast Du dazu Infos?
 
Das EPC ist ein Inkassounternehmen, welches von der Autoestradas de Portugal beauftragt wird. Fakt ist, wer öfters in Portugal ist und die Mautgebühren schuldig bleibt, könnte bei seinem nächsten Aufenthalt u. U. Probleme bekommen. Erst recht, als Portugiese - bei der Beantragung eines neuen Ausweises. beispielsweise
EPC ist kein Fake
 
Zurück
Oben