Update meinerseits: nachdem ich den Managing Director von Europcar über LinkedIn angeschrieben hatte, meldete sich nach ein paar Tagen der Abteilungsleiter vom Kundenservice. Es stellte sich folgendes heraus:
Bei Anmietung der Mautbox wird die Kreditkarte für 30 Tage mit einem bestimmten Betrag für Mautgebühren und Sprit geblockt, zzgl, Kaution. Nun hat nach 14 Tagen Miete Europcar weitere 14 Tage Zeit den Betrag für die
Maut über die Kreditkarte abzurechnen. In meinem Fall informierte mich auf meine Anfrage bei MasterCard, dass Europcar am
letzten möglichen Tag um
22:48 Uhr eine Transaktion über 54,80€ gestartet aber nicht beendet hat. Das ist so ähnlich, wie wenn man online etwas bestellen möchte und den Kauf mit dem Button ‚jetzt kaufen/bezahlen‘ nicht bestätig, dann kommt der Auftrag auch nicht zustande. Angeblich Systemprobleme sagte der Europcar Mitarbeiter. Jedenfalls war das Abbuchen nach den 30 Tagen einfach nicht mehr möglich. Ein ‚normales‘ Unternehmen würde dann eine Rechnung zusenden. Europcar ist dazu nicht in der Lage. Ich sollte die Zahlungsaufforderung erst vollständig (190€) bezahlen, denen die Überweisungsbestätigung zukommen lassen und die würden mir die Mahngebühren erstatten. Den Zahn habe ich dem Kerl am Telefon gleich gezogen….ich hätte das Fahrzeug geschäftlich angemietet und bräuchte eine ordentliche Abrechnung aus der ersichtlich wird welche
Maut konkret angefallen sei. Ohne Rechnung keine Bezahlung- ohne Beleg keine Buchung…oberstes Prinzip ordentlicher Buchführung. Diese Rechnung konnte oder wollte Europcar nicht erstellen. Gut…meine Rechnung, keine Bezahlung so einfach wäre das und der Mitarbeiter sendete mir und EPC eine Bestätigung zu, dass der Fall erledigt wäre und Europcar beglich den Betrag dort schön selbst.
Ca. zwei Monate später kam von EPC ebenfalls eine Bestätigung, dass die Rechnung bezahlt worden ist und der Fall geschlossen wird.
Die lustigste Mail kam vor drei Wochen von TUICars (also gut drei Monate nachdem das Problem bereits geklärt worden ist) über die ich das Fahrzeug angemietet hatte, ich soll die Zahlungsaufforderung begleichen, denn ich wäre offensichtlich diese Strecken auch gefahren