• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie geht Maut in Portugal ?

Welches Auto hat denn 110cm Hoehe an der Vorderachse. Vielleicht ein Bus. Unseres jedenfalls nicht. Trotzdem classe 2? Gruß Blitz8
Nicht die Vorderachse ist 1,10 cm hoch... AN der Vorderachse gemessen ist das Fahrzeug (inkl. Karosserie!) 1,10 cm oder höher.
Habe ich auch genau so beschrieben...
Auf der Seite ViaVerde.pt heißt es: Altura do veículo (corresponde à medida vertical do primeiro eixo)

Ich kann aber auch noch ein Bild malen :fies:

classe1.jpg


Zusätzlich heißt es noch im Gesetz:

Nota:
O Decreto-Lei n.o 39/2005, de 17 de Fevereiro, veio estabelecer que os «veículos ligeiros de passageiros e mistos, tal como definidos no Código da Estrada, com dois eixos, peso bruto superior a 2300 kg e inferior ou igual a 3500 kg, com lotação igual ou superior a cinco lugares e uma altura, medida à vertical do primeiro eixo do veículo, igual ou superior a 1,1m e inferior a 1,3m, desde que não apresentem tracção às quatro rodas permanente ou inserível, pagam a tarifa de portagem relativa à classe 1 quando utilizem o sistema de pagamento automático».


Also u.a.:
Fahrzeuge, die über 1,10 cm und unter 1,30 cm Höhe an der Vorderachse gemessen UND nur 1 Antriebsachse haben, können bei Verwendung der "Box" auch in die Classe 1.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Sache. Verstehe ich trotzdem nicht. Welches Auto - ausser einem Bus - hat solche Höhe? Unser jedenfalls nicht. Der ist niedriger. Bleibt der trotzdem classe 2? Im Text heißt es ja "und" und nicht "oder". Gruss Blitz8
 
Schau einfach nach:

Anscheinend ist manchmal der Luftdruck beim Test entscheidend:

VW Touareg < 7/10 classe 2.
Porsche Cayenne < 7/10 classe 1

VW Touareg > 7/10 classe 1.
Porsche Cayenne > 7/10 classe 2.

Und die sind doch baugleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren einen Mercedes G320 Bj1997. Das wird immer besser in diesem thread. Vielen Dank Blitz8
 
Wir fahren einen Mercedes G320 Bj1997. Das wird immer besser in diesem thread. Vielen Dank Blitz8
Mercedes G-Klasse ist definitiv "Classe 2".

Beschwerden zu einer möglichen "falschen" Klassifizierung sind bitte an das zuständige Amt (IMT) bzw. an den Gesetzesgeber zu richten.
Nebenbei: Keiner hier im Forum dürfte dafür verantwortlich sein.
;)
 
Hülfe, jetzt bin ich durcheinander....

Wenn ich von D nach Portugal fahren möchte, dann komme ich durch Frankreich und Spanien, oder?

Kann die Mautbox aus Portugal auch für die anderen Länder genutzt werden?
 
Vielleicht noch eine Bemerkung zu den Mautstationen in Frankreich und Spanien. Ich habe vielfach beobachtet, das an den Häuschen mit Kartensymbol oder dem Geldsymbol ein Stau ist und an den mit grünem Pfeil keiner.
Grüner Pfeil heisst: Alle Bezahlmethoden, also sowohl Karte als auch Bargeld, ist also das universellste.
Ausserdem wird jetzt überall Wireless Pay mit Karte angeboten, damit geht es doch wirklich schnell.
Ich persönlich finde deshalb eine Box für FRA und ESP ziemlich überflüssig, hab noch nie länger als 1 Minute gewartet.
 
Naja, mein Chef meinte heute zu mir, dass meine Tankkarte auch im europäischen Ausland freigegeben sei, somit steht die Option im Raum, den nächsten Trip mit dem Auto zu machen und Zwischenstops in Frankreich und Spanien einzuplanen...
Da wäre mir eine zentrale Abrechnung über eine Mautbox eigentlich am liebsten.
 
Es gibt Mautboxen, die können das. Aber nicht die von Via Verde
Kleine Korrektur:
Via Verde kann man in Portugal und Spanien nutzen, sonst leider nicht, nennt sich dann "Via Verde Traveller".
Allerdings darf die Box dann nicht zu veraltet sein, dann kann sie es doch wieder nicht...

Mehr Infos hier, auch wo z.B, in Spanien man die Via Verde Box nutzen kann:



Ansonsten siehe obigen Beitrag von K.P.:
Ich habe mir gerade die von Maut1/ADAC geholt, die funktioniert in Frankreich, Spanien, Portugal, Italien auch, sehr bequem und spart im Idealfall das Schlangestehen.
Soll funktionieren, habe aber keine eigene Erfahrung damit.

LG
 
Musst du dann diesen Tarif buchen oder kann das die Box dann automatisch, wenn sie es kann?
 
N'Abend allerseits,

ich stehe kurz vor der Entscheidung für einen der einschlägig bekannten Anbieter, soweit ich sehe kommen folgende in Frage:
- Via Verde (direkt dort bestellen)
- tolltickets.com (hier finde ich die Gerätemiete und 7% Servicegebühren auf die Umsätze recht happig)
- maut1.de (45 EUR bis die Box erstmalig läuft und 5% Servicegebühren...na ja)
- mango mobilites. Letztere (mango) haben aktuell ein interessantes Angebot: welches ich ernsthaft in Erwägung ziehe.

Wichtigste Kriterien für mich:
- wir fahren im September mit dem eigenen Auto nach Portugal (v.a. Algarve A22, aber auch A6, A2, A26) und verwenden die Box primär mit diesem Fahrzeug.
- ich kann die mango Box auch für die Durchfahrt in Frankreich und Spanien verwenden (und auch in Italien).
- ich möchte die Box perspektivisch aber auch mit beliebigen anderen Fahrzeugen verwenden (zB Mietwagen). mango erlaubt den Kennzeichenwechsel per App bzw bis zu 5 verschiedene Kennzeichen. Gibt es hier zufällig Insassen die die Prozedur schonmal durchgeführt haben und berichten können wie schnell das neue Kennzeichen im System ist? Ich möchte nach Übernahme eines Mietwagen ungern Stunden warten bis das der Fall ist.
- die Kosten sind in den ersten 12 Monaten unschlagbar (dank Angebot).

Seht ihr für die o.g. Kriterien einen besseren Anbieter bzw. besseres Angebot als das von mango?
 
  • Like
Reaktionen: zip
Sieht echt gut aus, vor allem auch die aktuell kostenfreie Anschlussgebühr und die ersten 12 Monate Gebühr frei für Frankreich etc.
 
@Ptflyer :
Mango schaut gut aus.
Problem sehe ich nur bei Mietwagen, die in Portugal fast alle eine ViaVerde-Box haben. Ob du nun sie pro Tag bezahlst oder nicht, die Box ist und bleibt im Wagen aktiv. Wenn du nun eine Mautstelle passiert, wirst du ja auch mit Mango durch die ViaVerde-Spur fahren müssen, bzw. bei SCUTs durch die Leser. Nun beginnt ein Wettstreit zwischen Mango und ViaVerde-Box, wer wohl gewinnt, oder vielleicht auch beide?
Stell ich mir sehr kompliziert vor.
 
@Ptflyer :
Mango schaut gut aus.
Problem sehe ich nur bei Mietwagen, die in Portugal fast alle eine ViaVerde-Box haben. Ob du nun sie pro Tag bezahlst oder nicht, die Box ist und bleibt im Wagen aktiv. Wenn du nun eine Mautstelle passiert, wirst du ja auch mit Mango durch die ViaVerde-Spur fahren müssen, bzw. bei SCUTs durch die Leser. Nun beginnt ein Wettstreit zwischen Mango und ViaVerde-Box, wer wohl gewinnt, oder vielleicht auch beide?
Stell ich mir sehr kompliziert vor.

Ich würde die Via Verde Box des Mietwagens (falls vorhanden) einfach mit Alufolie einwickeln, das sollte ausreichen um sie ausreichend zu isolieren.

Knackpunkt bleibt wie schnell ich via Mango ein neues Kennzeichen hinzufügen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ptflyer :
Mango schaut gut aus.
Problem sehe ich nur bei Mietwagen, die in Portugal fast alle eine ViaVerde-Box haben. Ob du nun sie pro Tag bezahlst oder nicht, die Box ist und bleibt im Wagen aktiv. Wenn du nun eine Mautstelle passiert, wirst du ja auch mit Mango durch die ViaVerde-Spur fahren müssen, bzw. bei SCUTs durch die Leser. Nun beginnt ein Wettstreit zwischen Mango und ViaVerde-Box, wer wohl gewinnt, oder vielleicht auch beide?
Stell ich mir sehr kompliziert vor.
Ich würde die Via Verde Box des Mietwagens (falls vorhanden) einfach mit Alufolie einwickeln, das sollte ausreichen um sie ausreichend zu isolieren.

Knackpunkt bleibt wie schnell ich via Mango ein neues Kennzeichen hinzufügen kann.

Mir erschließt sich das nicht. Die Kosten für die im Mietwagen eingebauten Boxen sind ja sehr überschaubar und die Maut bleibt ohnehin gleich, warum sollte man das also machen? Alufolie kann klappen, aber dafür musst Du erst einmal das Gerät finden und gut ran kommen und dann auch alles so fixieren, dass es nicht wegfliegt. Und bei der Rückgabe musst Du noch daran denken, es wieder zu entfernen.
Das alles für 1,90 pro Tag mit dem zusätzlichen Risiko, dass Du doppelt zahlst, wenn es nicht funktioniert.
Ich würde ggf. den Verleiher fragen, ob er das Gerät zuverlässig deaktivieren kann. Dann kann die eigene Box ein paar Euro sparen.
 
Zurück
Oben