• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wer tötet so (meine) Hühner?

AW: Wer tötet so (meine) Hühner?

Ich bin wirklich gespannt, was es für ein Räuber ist. Denn bisher hat niemand die Häutungen des ganzen Halses erklären können. Ein einfacher Biss ist es nicht. Daher tippe ich immer noch auf einen Hund, der seine Beute totschüttelt.
 
AW: Wer tötet so (meine) Hühner?

Ich bin wirklich gespannt, was es für ein Räuber ist. Denn bisher hat niemand die Häutungen des ganzen Halses erklären können. Ein einfacher Biss ist es nicht. Daher tippe ich immer noch auf einen Hund, der seine Beute totschüttelt.

Klingt gut !!
Aber im Moment fällt mir da noch ein Räuber ein der so tötet : Waschbär !!!!
Auch die Kotspuren passen.

Sollten diese Kerle inzwischen bis hierher vorgedrungen sein? In Deutschland sind sie bereits seit den 70er Jahren weit verbreitet.

Also Sivi, wenn du wirklich einen Waschbären hast,dann kannst du dich freuen.Du kriegst ihn nie zu sehen und er treibt dich in den Wahnsinn.Denn er ist fresch und kommt immer wieder. Dabei ist er noch nicht einmal leise. Beobachte deine Hunde genau, die wittern ihn.

Egal wer es ist, es gibt auf jeden Fall einen schönen Mantelschal oder ein Muff !:pssst:

Gruss
Nassauer
 
AW: Wer tötet so (meine) Hühner?

Ich bin wirklich gespannt, was es für ein Räuber ist. Denn bisher hat niemand die Häutungen des ganzen Halses erklären können. Ein einfacher Biss ist es nicht. Daher tippe ich immer noch auf einen Hund, der seine Beute totschüttelt.

Ich will es auch unbedingst wissen, glaubt mir.
Diese Häutungen am Hals passen in kein (mir und vieler anderer) Bild.
Wäre es durch zerren durch einen Zaun oder totschütteln passiert, dann müsste ich herunterhängende Hautfetzen gefunden haben.
Aber egal wo ich die enthäuteten Tiere fand, sei es wie gezeigt hängend in einem Drahtzaun, im oder ausserhalb der Voliere, es war meist das gleiche Bild.
Die Hälse so enthäutet, aber manche Tiere hatten noch zusätzlich grosse Risswunden im Brust-oder Beinbereich, aber nie konnte ich Reste der Haut des Halses finden.
Das macht es so rätselhaft für mich.
Immer fehlte die Haut unterhalb des Kopfes komplett bis zum Anfang des Brustbereichs.
Dabei waren aber nie Bisspuren am enthäutetem Hals feststellbar, das macht es noch rätselhafter für mich.
Und nie wurde das Tier wirklich an- oder aufgefressen.
Es fehlten zwar zweimal zwei Tiere komplett, aber trotzdem passt es in kein mir bekanntes Beute- oder Fressschema.

Ich habe jetzt innerhalb eines Monats 15 (!!!) Tiere auf diese Art verloren und alles, was zuvor wirkte (Kontrollgänge mit Makierungen meiner Hunde etc) schreckt den Räuber nicht ab.

...

So ein Steinmarder kann eine erhebliche Grösse erreichen.

Und wenn er in eine Falle geht wird er sich durchaus wehren.Die handelsüblichen Fallen sind deshalb nicht ohne Grund komplett aus Metall.
Das oben gezeigte Modell hatte ich vor wenigen Tagen hier in einem Laden in der Hand.Kostete glaube ich 7€.
Ansonsten bekommt man die Dinger auf jedem Markt.
Selbstbauen ist zeitintensiver wie man denkt,denn der Verschluss muss auch wirklich passen.

Alternativ hast du doch bestimmt einen befreundeten Jäger,der dir eine leiht.

Gruss
Nassauer
Viel Erfolg bei der Jagd - Waidfrausheil:frau:

Danke Nassauer,

aber ich kann mir nicht vorstellen, wie eine Fuchsfalle nur 7 Euro kosten können sollte.

Leider habe ich hier bis auf Lebendfallen für Ratten und Mäuse noch keine für grössere Tiere finden können.
Meine Erkundigungen liefen bislang nur darauf hinaus, dass ich Giftköder einsetzen könnte.
Und mal ganz ehrlich, welche Falle für 7 Euro sollte einen Fuchs oder was auch immer ich da an der Backe habe, halten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer tötet so (meine) Hühner?

Also die Falle,welche ich dieser Tage in der Hand hatte ist die gleiche wie in Post 22 von HeiMa gezeigt.Hatte aber nur eine Klappe. Eventuell komme ich morgen an diesem Laden vorbei - nicht dass ich mich beim Preis verhört habe! Die Stabilität sollte für einen Fuchs ausreichen.
Am Montag auf dem Markt ist mir aufgefallen,dass einige Leute Dellereisen, in D. verbotene Schlagfallen, gekauft haben. Zufall ?? Oder haben die ähnliche Probleme?

Gibt es bei dir in der Nähe kein Agri-Loja ? Denn die haben auch solche Dinge,sind aber nach meiner Meinung oft zu teuer,
Ich schreibe morgen nochmal.

Gruss Nassauer
 
AW: Wer tötet so (meine) Hühner?

Hier in unserer Nachbarschaft haben auch einige Leute Hühner. Einem Nachbarn wurden vor etwa einem Jahr ebenfalls etwa 12 Hühner in einer Nacht getötet - ohne dass der Räuber davon gefressen hätte - durchs Aufschlitzen, Aufbeißen des Halses. Hier gibt's aber keinen Zweifel, es handelt sich um einen Marder. Allerdings sind Marder natürlich nicht tagaktiv.

Was Du versuchen könntest, um den Räuber zu identifizieren oder sogar zu vertreiben, ist eine billige Webcam gekoppelt mit einem Scheinwerfer, der auf Bewegung reagiert. Die Webcam kann man an den PC anschließen und so einstellen, dass sie bei Bewegung Bilder macht ... wenn der Räuber nachts kommt, geht das Licht an und dann zeichnet die Kamera auf ... kann man etwa mit dem Programm machen ...

Kai
 
Falls Du Gelegenheit haben solltest, Bissspuren an den Hühnern näher zu erkennen und eindeutigere Spuren im Gelände zu finden, hier mal die typischen Merkmale von Zähnen und Pfoten eines Marders (ich denke mal es ist einer sowohl bei Dir als auch auf den Bildern von mir), die evtl. bei der Identifizierung helfen könnten.

Der lag vor zwei Jahren vor unserer Haustür.
 

Anhänge

  • Toter Marder (2).jpg
    Toter Marder (2).jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 87
  • Toter Marder (3).jpg
    Toter Marder (3).jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 75
  • Toter Marder (4).jpg
    Toter Marder (4).jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 75
  • Toter Marder (6).jpg
    Toter Marder (6).jpg
    98 KB · Aufrufe: 72
  • Toter Marder.jpg
    Toter Marder.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 68
AW: Wer tötet so (meine) Hühner?

Danke Tano,

es gibt keine eindeutigen Bisspuren, nichtmal an den Hälsen, nur sowas wie Blutergüsse.
Ich hatte alle getöteten Tiere gehäutet, um welche finden zu können.
So sahen sie danach alle in etwa aus:
 

Anhänge

  • 100_4591.jpg
    100_4591.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 96
AW: Wer tötet so (meine) Hühner?

Ich habe gerade mal nach den Fallen in Portugal gegoogelt. Bei und bei gibt es solche, die großen kosten allerdings zwischen 35 - 100 EUR. Vielleicht findet Nassauer ja noch die preiswerten.

Hast du ein Tierheim,Tierarzt oder einen Tierschutzorganisation in der Nähe? Wenn man nach Armadilha para gatos e cães googelt, kommen oft Organisationen heraus, die und sterilisieren. Vielleicht könnte man sie bei denen auch ausleihen.

Der Tipp mit der Kamera ist auch gut. An unseren Fischteichen haben wir diesen mit Bewegungsmelder und SD Speicherkarte und konnten schon die "Fischklauer" damit ausfindig machen. Es waren ca. 40 Kormorane und nun haben wir Netze über den Teichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir von meinem Bekannten (der mit den Hühnern und Schafen) mal sein Sicherheits-System bezüglich Stromzäune speziell für Hühnergehege erklären lassen. Er hat sein Gehege mit diesen Produkten gesichert.

angeschlossen an diesem Teil .

Kerbel ist der europäische Vertriebspartner von . Auf der Seute von AKO findet man die selben Produkte mit Handels-Preisen für Händler.

Die Wirkung ist mir bekannt ...:fies:. Das bringt jeden Hühnerkiller-Bastard zum umdenken und die Hühner selber wissen genau, was es mit diesem Zaun auf sich hat (selbst wenn das System nicht eingeschaltet ist).

Bin Morgen dort für zwei Tage.
 
AW: Wer tötet so (meine) Hühner?

Ich war gerade im städt. Tierheim und hab nachgefragt, ob die mir eine Falle für einen Hund aufstellen.
(Die sind halt nur für Hunde und Katzen zuständig...)
Die haben solche Fallen für Hunde gar nicht, man meinte nur, ich solle versuchen, den Hund mit Futter anzulocken und dann erschiessen oder anrufen und jemand käme vorbei, der das für mich täte.
(Warum ich nicht vergiften kann und will, war auch schnell klar)

Auf meine Frage an wen ich mich wenden kann, wenn der Täter kein Hund sei, wusste man keine Antwort.
Ich geh Montag mal zur Forstbehörde, falls die von der neuen Regierung noch nicht geschlossen wurde.

Sonst muss ich wohl doch eine Falle kaufen oder bauen, hatte ja kurz die Hoffnung, das nicht zu müssen.
Hier in der Umgebung hab ich schon alles abgeklappert, gibts nicht.

@HeiMa
Danke für deine links, die Seiten hatte ich zwar schon entdeckt, aber trotzdem lieb von dir.

@Tano

Danke, aber solche Zäune nutzen bei mir nicht viel.
Der Stall, an dem das Tier den Zaun hochhebeln konnte, ist jetzt sicher, der andere war es sowieso schon immer, da in Zement gelegt.
Obwohl der was für meinen Gemüsegarten wär, fällt mir da gerade auf, wenn ich mir manch angeknabberte Pflanze anschau.
Ich sperr dann nicht die Hühner, sondern mein Gemüse ein :)

Ich lass die Hühner zur Zeit nicht mehr frei laufen, was auch nicht schön ist, aber geht gerade halt nicht anders.
 
AW: Wer tötet so (meine) Hühner?

Hallo Sivi,
bin gerade aus dem Laden zurück,war 2mal dort,da die Mittagspause hatten.

Sorry meine Auskunft 7€ ist falsch.:(

Aber diese Falle kostet 20 €:)
 

Anhänge

  • 010.jpg
    010.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 40
  • 011.jpg
    011.jpg
    100 KB · Aufrufe: 42
AW: Wer tötet so (meine) Hühner?

Und für 28€ gibt es die Grosse mit 2 Klappen.Haben bei der Demo einwandfrei funktioniert.
 

Anhänge

  • 013.jpg
    013.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 33
  • 014.jpg
    014.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 31
AW: Wer tötet so (meine) Hühner?

Und in unserem Argrarsupermarkt kostet die kleinste 24€ und die sehr grosse 75€.
Aber mit der kannste schon einen kleinen Tiger fangen.:-D

Am Sonntag bin ich in Santana auf dem Markt,da wird es bestimmt einige geben.
Gruss
Nassauer
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 19
  • 004.jpg
    004.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 21
  • 005.jpg
    005.jpg
    98 KB · Aufrufe: 25
AW: Wer tötet so (meine) Hühner?

@Tano , die Idee mit dem E-Zaun funzt meistens auch nicht.Die Viehcher scheinen den Strom regelrecht riechen zu können.

Uns sind oft die Schafe ausgebrochen, da kein Strom auf der Litze war.
Ursache war ein Kanickel dessen Pfad von der Litze gekreuzt wurde.Er hätte leicht drunter durch oder drüber springen können - nein er hat die unter Spannung stehende Litze täglich durchgebissen. Ich weis nicht ob die Burschen Gummistiefel tragen, aber der Strom macht ihnen nicht viel aus.
Mein Kampf gegen das Untier dauerte 6 Monate, dann habe ich nachgegeben und den Zaun umgestellt.:pssst:

Gruss
Nassauer
 
AW: Wer tötet so (meine) Hühner?

Hallo Sivi,
bin gerade aus dem Laden zurück,war 2mal dort,da die Mittagspause hatten.

Oh, Danke für deine Mühe!

Is ja n Ding, bei dir liegen die überall rum und mir will man nur Gift andrehen.

Verrätst du mir bitte, wo die Läden liegen oder den Namen, dann google ich mal, wo der nächste in meiner Nähe ist.

Danke,
Sivi
 
AW: Wer tötet so (meine) Hühner?

Namen kann ich dir erst morgen geben. Aber beide Läden sind in Caldas und wenn ich ernsthaft suche finde ich noch weitere 5.

Und mit 7 €,das war das Kilo Schneckengift.:klatsch:

Gruss
Nassauer
 
AW: Wer tötet so (meine) Hühner?

Danke für deine Bemühungen Nassauer, ehrlich!

Ich war heute nochmal bei meinem Futtermittelhändler um ihn anzunöllen, dass man "im ganzen Land" diese Lebendfallen kaufen kann, nur nicht hier.
Und siehe da, es gibt sie doch, auch bei ihm.
Da hatte mich seine Verkäuferin einfach falsch informiert.

, kostet zwar nicht 20 sondern 60 Euro, der Platz reicht aber auch aus, um mittelgrosse Hunde oder einen Fuchs oder was auch immer zu fangen.
(Ich hoffe ja stark, dass der Räuber nicht doch grösser ist..., mein grosser Hund würde jedenfalls keineswegs dort Platz haben).

Gekauft hab ich sie noch nicht, aus Platzmangel im Auto (hab halt nur ne kleine Karre und die war schon voll mit Einkäufen...)
Hol ich morgen, allerspätestens Montag nach.

Was ich aber auch weiss, seitdem ich die Falle vor Augen hatte:
ich werde den Räuber nicht töten können, egal, was ich irgendwann fangen werde.
Ich werde ihn weit im Wald des Naturschutzparks aussetzen, irgendwo, wo niemand wohnt, der Hühner hat.
Mir ist zuviel Blut geflossen in den letzten Wochen, und ganz ehrlich, der Räuber wollte irgendwie auch nur (über-)leben.
(...aber warum hat er meine Hühner dann nicht wenigstens gefressen, das ist, was mich am meisten ärgert. Ihr Tod hätte Sinn gemacht, wenn sie gefressen worden wären.)

Egal nun, da ich weiss, dass ich dem ein Ende bereiten kann, denn irgendwann werde ich ihn kriegen. Mit der Falle vor Augen war mein Hass auf den Räuber plötzlich fast verflogen, sehe ihn jetzt schon gefangen und ängstlich mich anschauend und weiss, ich bin nicht hart genug, ihn zu töten.
 
AW: Wer tötet so (meine) Hühner?

Sivi,
dein Futtermittelhändler scheint selbst ein Stinktier zu sein.:fies::fies::fies:
Der Preis ist vollkommen übersetzt. Wie du selbst gesehen hast ist der Preis ca 10 bis 15 Dollar !
Sieh dir nochmal die Fotos von mir an, die ich heute Mittag gemacht habe - da findest du die gleiche Falle zum reellen port. Preis.
Der hat als Kunden offensichtlich Alantejanos und 3D -Die Doof Deutsch. :klatsch:Sorry! so sagen sie zu uns, wenn sie uns das Fell über die Ohren ziehen.:mad:

Vielleicht kann man sie dir von hier schicken.:bussi:
Gruss
Nassauer
 
AW: Wer tötet so (meine) Hühner?

Der Preis vom link zählt doch nur bei einer Abnahme von mindestens 200 Stück.

Der von mir genannte Preis stand so am Regal.

Ich werd hier schon nicht abgezockt, keine Sorge.
 
AW: Wer tötet so (meine) Hühner?

Da möcht ich doch gen noch ein bisschen aufräumen,

1. Die Hälse sind recht fachmännisch enthäutet. geschnitten oder gerissen, sieht es wütend oder notwendig aus, leben die Hüner dann noch?????

2. Sind die anderen Verletzungen schrafkantig wie von eine Kralle. Oder eher Pressungen.

3. Seid ihr sicher, dass es kein Mensch macht. Gibt es Fußspuren?

Beste Möglichkeit, eine webcam installieren; entweder Dauerlauf oder über Bewegungsmelder gesteuert, wer das schalten kann.

Oder eine Attrappe gefüllt mich Schlafgas. Oder Elektrchock. Oder einen Köder auf eine Grube binden, die tief genug ist, ....


Ich denke schon, dass Manche Tiere nach dieser sehr langen Trockenperiode sehr versessen auf frisches Futtet sind. Die freilaufenden Ziegen hier, versuchen über Zäune zu kommen und sie fessen von Agarven, Aloen und Cacteen und Yuccas.
 
Zurück
Oben