• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wer kennt die Praia del Rey /Lagune von Obidos?

Ingeborg1309

Amigo
Teilnehmer
Als Auswanderungsziel haben wir uns die Gegend von Praia del Rey ausgesucht und freuen uns über Informationen von Forums-Mitgledern, die diese Gegend kennen oder bereits selbst dort leben.
Besonders interessiert uns das Thema „Wander-/und Fahrradwege“ sowie „Angeln“ in der Lagune von Obidos. Wie ist der öffentliche Nahverkehr in dieser Gegend? Ist „Mückenplage im Sommer“ dort ein Thema?
Danke schon mal vorab für jeden eingehenden Hinweis!
 
Ich war zuletzt im September 2023 an der Lagune von Óbidos.
Eine Mückenplage gab es zu meiner Zeit nicht, aber es war auch eine abgeschiedene Gegend. Glaube deshalb kaum, dass es (genügend) öffentliche Verkehrsmittel dort gibt. Es ist halt ein Naturschutzgebiet, das u. a. für Vogelinteressierte lohenswert ist.

Zum Thema Angeln habe ich leider keine Ahnung, bin selbst kein Angler. Aber es gibt andere Threads über dieses Thema:

Am besten die Forumssuche verwenden. ;)
Und auch zum Thema Wander- und Fahrradwege kann ich nichts dazu beitragen.
 
Als Auswanderungsziel haben wir uns die Gegend von Praia del Rey ausgesucht und freuen uns über Informationen von Forums-Mitgledern, die diese Gegend kennen oder bereits selbst dort leben.
Besonders interessiert uns das Thema „Wander-/und Fahrradwege“ sowie „Angeln“ in der Lagune von Obidos. Wie ist der öffentliche Nahverkehr in dieser Gegend? Ist „Mückenplage im Sommer“ dort ein Thema?
Danke schon mal vorab für jeden eingehenden Hinweis!
Ich war in diesem und im letzten Jahr in der Gegend und beide Mal in der Lagune. Es wird dort fleißig geangelt, das wird auf jeden Fall funktionieren.

Ich finde die Gegend sehr schön und man hat zahllose interessante Dinge in Reichweite. Allerdings haben wir alles mit dem Mietwagen erledigt. Die vermutlich sehr überschaubaren Angebote des ÖPNV sollten sich in der Tat googlen lassen.

Die Anlage kenne ich nicht, aber auch hier gilt der goldene Ratschlag des Forums: Hinfahren und vor Ort Erfahrungen machen. Ich würde mich da nicht von einem Angebot treiben lassen. Das Wetter ist dort sicherlich besser als in Deutschland, aber in den Wintermonaten kann einen auch dort "kalt, nass, stürmisch" erwischen. Ab in den Flieger und Erfahrungen sammeln.

Einen Mückenplage hatten wir in der Gegend nie, aber ich kenne nur Frühjahr und Herbst. Die Viecher sind einzuplanen, künstliche Wasserflächen ohne Fressfeinde könnten da schon ein Risiko sein.
 
Hi, wir kennen der Gegend sehr gut, wohnen allerdings mehr landrein, beim Rio Maior. Mehr landrein eben kein see nebel, landrein mehr sonne, aber im sommer auch heiser. wir sind durch guten anbindung trotzdem innerhalb von 30 min am strand.

Wie beim alles ist es sehr individuell mit Vorlieben usw.

Praia delRei ist eher fuer der urlauber, so gibts dann auch eher weniger mit festen Wohnsitz, wass fuer soziale kontakten nicht hilft..

Tolle Anlagen, aber was kostet dies pro monat und wie schnell steigen die Umlagegebuehren ? Spielst du taeglich golf??

Fuer den taegliche gang zum baecker, dann doch ein wenig abgelegen. Und ohne eigenen pkw nicht zum empfehlen.

Lagoa de obidos, kein muecken problem.
 
Hallo Emsland, danke für Deine Überlegungen, die wir gerne bei unserer Entscheidung mit bedenken werden. Wenn wir in ein paar Wochen vor Ort die Winterzeit hautnah mit erleben, werden wir Vor-und Nachteile sicher zu spüren bekommen. Das Hinterland werden wir auch noch mit dem Auto erkunden.
 
Wir kennen die Gegend und sind öfter dort.
Auf der anderen Seite ist Foz do Arelho, welches im Sommer regelmässig überquillt, während der Strand in Bom Sucesso eher leer ist.
Das liegt daran, dass man von Bom Sucesso stets 15-25min fahren muss, bis man irgendwo einkaufen kann.
Wer morgens vor 9:30 Uhr am Strand ist, hat ihn meist für sich alleine
Im Sommer kein Mückenproblem, dafür im Winter, da alles feucht ist.

Im Winter ist es an Sylvester für 5 minuten laut und ansonsten ist es immer sehr still.
Die Gegend ist mittlerweile aber eher etwas für passionierte Golfer: 3 Golfplätze sind dort.
 
Super, danke für Deine Infos! Im Winter sitzen wir vermutlich nicht so oft draußen, da es abends ja auch früher dunkel wird. Da machen wir dann lieber Touren ins Hinterland. Hoffe, wir finden ein Lokal, das an Silvester geöffnet hat (Peniche oder Vau), andernfalls gibts sanduiche und cava (?, mein Portugiesisch steckt noch in den Kinderschuhen) am Strand!
 
@Ingeborg1309:

Wie sind auch öfters in der Gegend und uns gefällt es dort sehr gut. Wir wohnen nördlich der Lagune (Foz do Arelho-Nadadouro).

Schöne Region habt Ihr euch ausgesucht, wie @Duisburger schon erwähnte Angeln in der Lagune ist gar kein Problem, viel Platz, und eine sehr schöne Natur.
Wir wandern und radeln viel in der Gegend, haben uns letzten Sommer 2 E-Bikes (Tracking-MTB) vor Ort gekauft. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt aber ein bisschen Planung mit z.B. Komoot könnte sicherlich helfen.

Einfache (Rad) Touren von bei euch, gehen zum Beispiel nach Peniche, Obidos, Foz do Arelho (komplette Lagune), oder auch Weingüter in der Nähe von Bombarral (Quinta do Sanguinhal) und Vermelha (Adega da Vermelha) oder in Cortem-Vidais (Vinhos Cortém) sind alle mit einem Fahrrad gut erreichbar.

Es gibt mehrere ausgeschilderte Wandertouren, wobei man auch da wieder genügend Alternativen online finden kann. In Küstennähe kann man Stundenlang oberhalb der Klippen und Strände wandern, aber auch etwas mehr im Landes Innere kann man sehr schöne und wenn man will anstrengende Wanderungen machen (z.B. bei Rio Major, Santarem, Montejunto).

Tipps für Rad und Wandertouren bekommen wir auch öfters von portugiesischen Bekannten und für uns gibt es noch viel zu entdecken, aber die Obidos Lagune langweilt uns nie, es ist nirgendwo überlaufen, die Strände sind wunderschön, uns gefällt das einfache Leben und gleichzeitig muss man auf gar nichts verzichten.

Demnächst werde ich von Lissabon nach unser Haus wandern, eine etwa 6-tägige Wandertour, immer die Atlantikküste entlang. Teil von eine Camino Alternative die von Lissabon über Obidos, Nazaré, Porto bis nach Santiago de Compostela führt. Bis bei euch schätze ich mal würde das locker in 5 Tage möglich sein.

Ein gutes Bike Geschäft ist Westbike in Caldas da Rainha. Die Jungs sind freundlich, kompetent und sprechen sehr gutes English.
Demnächst werden die umziehen, der neue Standort soll irgendwo beim Leclerc Supermarkt sein, einfach erreichbar, mit großem Parkplatz.
Für kleinere Einkaufen, Strand-Restaurant Besuche benutzen wir mittlerweile nur noch unsere E-Bikes aber ein (Miet) Auto würde ich trotzdem empfehlen.

Ein Freund von uns hier aus dem Eifeler-Luxemburger Grenzgebiet war schon einige malen da bei euch zum Golf spielen und es soll einer der schönsten Anlagen von Portugal sein.

Wir finden das Klima ganz OK, es ist nicht so warm wie in der Algarve oder Süd-Ost Spanien und im Winter wird es auch mal eine längere Periode frischer sein wie jetzt z.B., aber über ein ganzes Jahr finden wir es ganz angenehm. Unser Gärtner freut sich immer, wenn es in die Wintermonate mal einige Tagen Regenschauer gibt, er blüht dann ganz auf . Wassermangel, Trockenheit gibt es aber immer öfter auch im Küstenbereich, leider....

Die Region hat es uns angetan: schön, ruhig, mit vielen Möglichkeiten aktiv zu sein und trotzdem keine Stunde von Lissabon.
Die Temperaturunterschiede können in die Region schon beachtlich sein. Wir hatten schon mehrmals, dass es bei uns am Atlantik um die 22-23°c waren und dann z.B. in Santarem (keine 40 Minuten mit dem Auto) hatten wir 40°C im Schatten...da haben wir dann nicht mehr gewandert, aber direkt auf eine Terrasse im Schatten ein Glas getrunken...

Viel Spaß!

MfG aus Luxemburg,
 
Hallo Limeira,
ganz lieben Dank für Deine ausführliche Beschreibung! Das macht richtig Lust auf die Gegend und die Entscheidung umzusiedeln noch einiges leichter. Ich hoffe, es klappt mit einer passenden Immobilie und dem ganzen Drumherum.
Da können wir auch unsere E-Bikes getrost hier lassen, wenns vor Ort so einfach mit der Beschaffung ist.
Das mit den Temperatur-Unterschieden habe ich mal im Frühsommer erlebt, als wir bei angenehmen Temperaturen Porto erkundet haben und dann den Douro landeinwärts geschippert sind. Da waren wir froh um jedes Fleckchen Schatten!
Viele Grüße
Claudia
 
Hallo,

ich lebe einen Teil des Jahre in Praia dèl Rey. Es ist schön und man hat direkte Nähe zum Meer mit schönem Strand. Lagune ist ein begehrtes Freizeitziel. Mücken haben wir keine. Fliegen ja. Die Luftfeuchtigkeit ist hoch - im Winter v.a. nasse feuchte Häuser - oft schlecht gebaut und mit feuchten Wänden. Gute Handwerker zu finden - im Sinne unserer dt. Vorstellung ist sehr schwer. Technischer Stand ist ab und zu (Sanitär!) 50 Jahre zurück.

Nahverkehr - weiss ich nicht. Fahre alles mit dem Auto. Aber: es gibt einen Bus von Obidos direkt nach Lissabon , der zentral hält und zuverlässig ist.
Kulturell ist wenig los. Bioläden wenig, aber riesige Supermärkte gibt es viele.

LG Anne
 
Hallo Anne, vielen Dank für die Infos! Meistens sucht man nach einer Immobilie eher in der wärmeren Jahreszeit und weiß dann nichts von den Problemen, die der Winter und der Regen mit sich bringen können. Da ist es sicher ratsamer, etwas weiter im Landesinneren zu suchen und dann im Sommer die paar Kilometer zum Meer raus zu fahren.
Danke nochmals und liebe Grüße!
Claudia
 
Ich glaube, das mit der Feuchtigkeit betrifft vor allem Häuser, die im Winter nicht bewohnt bzw. nicht beheizt sind. Wir sind nun schon den 2. Winter bei Sao Martinho (also 1 Lagune weiter nördlich) in einer Ferienwohnung. Die großen Alu-Fenster sind nicht sehr dicht, die verchromten Füße der Stühle rosten, die Eingangstür ist so verzogen, dass sie sich kaum mehr zusperren lässt, selbst Waschmaschine und Herd haben Roststellen. Mit der Seeluft dringt halt dann die Feuchtigkeit ein. In der Wohnung gibt es einen leistungsstarken Entfeuchter, aber wenn halt kein Mieter in der Wohnung ist und ihn laufen lässt, nützt es halt wenig. Ich denke, permanent bewohnte und beheizte Häuser haben dieses Problem nicht.
 
Danke Ahnungslose für Deinen Beitrag. Das klingt wirklich nicht so ermutigend und bestärkt uns, doch weiter landeinwärts zu suchen. Eventuell ist man ja doch auch mal ein paar Wochen nicht vor Ort und dann hat man das Malheur.. Besser man hat solche Informationen vor einem Kauf.
 
Wohnen auserhalb von Rio Maior, also mehr Landrein. Mehr Sonne, trockner, gute Anbindung mit IC2 und A15. Ja im Sommer heisser aber dann gehen wir zum Strand und sind im 25 minute da.
Passiert jedoch das wir umkehren und wieder heimfahren da es am Strand Seenebel gab und bei uns zuhause die Sonne scheint.
 
Zurück
Oben