• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wer kennt die Schlange?

euroalex66

Amador
Teilnehmer
Hallo,
bei unserem heutigen Rundgang um unser Grundstück haben wir an der Steinmauer eine ca. 150 cm lange Schlange entdeckt. Ihr Kopf war in der Mauer verborgen und wir wollten auch nicht zu nahe rangehen. Das Tier war richtig schokoladen-braun, glänzend und hatte am Rücken zwei tiefschwarze, etwa 1/2 cm breite, durchgehende Längsstreifen.
Wir haben schon viele Schlangen bei uns gesehen, aber so eine noch nicht!
Kennt jemand diese Schlange? Im "Netz" haben wir sie nicht finden können.
Liebe Grüße
euroalex

AW: Wer kennt die Schlange?

Guggel mal Treppennatter, die (nicht alle) sehen so aus wie beschrieben.

Gruss
Susanne

Gib bei Google mal Cobra de escada ein. Die Farbe variert von graubraun bis richtig kastanienbraun.

Am besten kennen sich hier im Forum wohl Maximus, Guna und Sivi mit Schlangen in Portugal aus. Mal sehen, was denen noch so einfällt.

Meinste? Findest du unsere beiden Antworten nicht gut? Es muss der Beschreibung nach eine solche Natter sein.

Gruss
Susanne

Meinste? Findest du unsere beiden Antworten nicht gut?...
Doch! Find ich gut! Aber hundertprozentig auf den Punkt isses noch nicht. Daher kann ´ne 3.-/4.-/ oder 5.-Meinung auch nicht schaden. Ich such immer wieder mal nach einer General-Quelle über die Welt der Schlangen in Portugal, sozusagen als Referenz, wie bei den Fischarten z.B.. Wenn ich wieder zu hause bin (ab morgen *freu*) mach ich mich mal wieder dran...

Gruß Tano

Es gibt bei Wiki eine Liste....Ich weiß aber nicht wie vollständig die ist...

LG
Iris

Hier gibt es auch noch schöne Fotos der Treppennatter.

Interessant ist auch wie verschieden die Treppennatter/Cobra-de-escada in den verschiedenen Stadien aussieht. Lt. Beschreibung müsste es sein.

Wurde zwar schon alles gesagt, aber ich fand diese Fotos sehr schön.

Vielen Dank erst mal für die schnelle Hilfe! Es scheint sich wohl um die Treppennatter zu handeln. Wir sind heilfroh, daß sie nicht giftig ist; zumal wir heute nachmittag noch eine weitere, etwas kleinere auf der Terrasse entdeckt haben! Angst scheinen die Schlangen nicht zu haben, sie schauen uns nur an und lassen sich nicht weiter stören.
Da viele Wildkaninchen, Rebhühner, Wachteln, Frösche und Eidechsen bei uns als "mietfreie" Untermieter wohnen, haben die Schlangen wohl ein kleines Paradies gefunden. Da haben wir wohl oder Übel wieder eine neue Art "Untermieter"; -- nur gut zu wissen, daß sie nicht giftig sind, -- so langsam können wir einen kleinen Zoo aufmachen.
Nochmal vielen Dank
Alexander

Da viele Wildkaninchen, Rebhühner, Wachteln, Frösche und Eidechsen bei uns als "mietfreie" Untermieter wohnen, haben die Schlangen wohl ein kleines Paradies gefunden. Da haben wir wohl oder Übel wieder eine neue Art "Untermieter"; -- nur gut zu wissen, daß sie nicht giftig sind, -- so langsam können wir einen kleinen Zoo aufmachen.
Nochmal vielen Dank
Alexander

Na wenigstens schlagt Ihr sie nicht auf der Stelle tot, wie ich das erlebt habe von den Einheimischen.....

Ich finde Schlangen sehr ästhetisch. Selbst giftige. Aber natürlich möchte ich ihnen auch nicht in die Quere kommen!

Zurück
Oben