• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wer tötet so (meine) Hühner?

AW: Wer tötet so (meine) Hühner?

Tja nun Sivi, hab mir noch mal alles genau durch gelesen und komm nun zum Schluß, das in diesem deinem Fall nur noch ultimativste weiter helfen können.

Ist auch gleichzeitig noch ein farbenfrohes, geiles Spektakel:)
LG
M
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer tötet so (meine) Hühner?

Heute Morgen um genau 5.03 Uhr wurde ich von meinen Hunden geweckt, die totalen Höchstalarm schlugen.
In der Dunkelheit konnte ich niemanden entdecken, heute Morgen aber fand ich diese Spuren:

rot eingekreist dürfte mit Sicherheit der Abdruck einer meiner Katzen sein, die grün eingekreisten passen nicht zu meinen Hunden.

8425873mtl.jpg


Da hat jemand versucht rein zu kommen, umsonst, aber ich bin mir sicher, dass der Zaun diese Verbeulung gestern noch nicht hatte:

8425874aoc.jpg


So, wieder also ziemlich genau gegen 5.00 Uhr Alarm.
Das verwundert mich jetzt, oder lässt da jemand immer um die gleiche Uhrzeit seinen Hund laufen?
Die Nächte werden ja länger, ein Tier, das immer unter bestimmten Lichtverhältnissen jagd, müsste doch mal etwas später auftauchen.
 
AW: Wer tötet so (meine) Hühner?

..ohhhh..
das sind ja Riesen-Abdrücke, im Vergleich zu den Katzenpfoten.
Escalavardo schliesse ich jetzt auch aus.
Nach Hund sehen die Abdrücke auch nicht aus,
eher mehr nach...........Luchs...:angst:


Zarah
 
AW: Wer tötet so (meine) Hühner?

Guten Morgen Sivi,
prima Fotos !

Wenn die Abdrücke wirklich vom Täter stammen bestätigt sich der Marderverdacht.Denn wie man sehr gut erkennen kann führt er die Hinterhand parallel, d.h. er "Hoppelt".
Fuchs und Waschbär gehen "Pass".
Die Höhe des Schadens am Zaun liegt ca 30cm hoch ? Auch diese spricht für den Marder.
5.00 Uhr? beste Marderzeit!
Viel Erfolg

Gruss Nassauer
Hobbytrapper
 
AW: Wer tötet so (meine) Hühner?

Hoffentlich ist der Räuber nicht viel grösser als ein Fuchs, dann wäre die Falle zu klein.

Nun heisst es warten und den richtigen Köder finden, einen Lebendköder möchte ich da nicht rein setzen müssen.

8427703kgu.jpg


Ist ein komisches Gefühl jetzt.
 
Viel Glück ...

...Ich werde ihn weit im Wald des Naturschutzparks aussetzen, irgendwo, wo niemand wohnt, der Hühner hat....
Zu befürchten ist, das diese Rechnung nicht zwingend aufgehen könnte, wie mir ein ebend geführtes Gepräch mit einem Forst- und Jagdwirt deutlich hat werden lassen. Die kommen wieder ... wenn man nicht ...

Als Köder setz ein/zwei Eier rein (davon evtl. eins leicht aufgeschlagen), die allerdings nicht mit Menschenhänden in Berührung gekommen sein dürfen !!!
 
AW: Viel Glück ...

Eine piepkleine Schale mit möglichst frischem Hühner-, evtl. Schweineblut als Köder?
Dürftest Du ohne Probleme ein Beutelchen beim Fleischer bekommen.....oder noch beim Portugiesen nebenan mit eigener Hofschlachtung.
Hatte da mal früher mit dem Blut eine gute Erfahrung beim Ausrotten der Ratten, welche uns mal unsere ganzen Kaninchen tot gebissen hatten. Sind jetzt zwar definitiv andere Jäger....aber wer weiß....

Gruß, Jahni
 
AW: Wer tötet so (meine) Hühner?

Hatte ja heute noch die Hoffnung, dass eine Henne noch ein Ei legt, das ich noch nicht in den Kühli gepackt hatte, aber nee.
Morgen also.
Bis dahin hab ich die Falle erstmal mit etwas Hühnermist/Streu aus dem Stall beworfen, damit sie weniger nach mir und dem Verkäufer riecht.

@Jahni
Danke, aber ich versuchs erstmal mit den Eiern. Ich hatte einfach etwas zuviel Blut an den Fingern in den letzten Tagen, nur deshalb.

Notfalls lege ich eines der (mittlerweile tiefgefrorenen) gerissenen Hühner rein.

Ich muss wohl sowieso Geduld haben, aber egal wie lange es dauert, das Tier wird irgendwann in diese Falle tappen, es sei denn, es wurde zuvor von jemand anderem erlegt.
 
AW: Wer tötet so (meine) Hühner?

Seit heute ist die Falle mit nie von Menschenhand in Berührung gekommen Eiern bestückt, eines davon angedötscht.
Ich glaube nicht wirklich, dass mir der Täter schnell in die Falle geht, die Nacht heute ist jedenfalls klar und mondhell.

Ich warte.


Sorry an "Unregistriert", ich hab die Frage:
Könnte das ein Wolf gewesen sein?
erst jetzt entdeckt.

Nur theoretisch, genauso wie es ein Luchs hätte sein können.
Beide hätten zwar ideale Vorraussetzungen hier in meiner Region, es gibt auch Menschen hier, die "Stein und Bein" darauf schwören, einen Wolf gesehen zu haben, genauso wie es Nachbarn gibt, die von "riesigen Katzen" sprechen, aber mein "na ja" darauf kann man erst verstehen, wenn man hier lebt, glaube ich.
Es gibt nämlich auch jede Menge Menschen hier, die sich sicher sind, dass vor Jahren hier mal ein Werwolf lebte...ist wirklich wahr.

Ich lass jetzt jedenfalls erstmal den Eierköder ein paar Nächte in der Falle und schau, was passiert.
Ein Marder sollte hoffentlich auf die leichte Beute ansprechen.
Wenn nicht, wechsel ich den Köder.
 
AW: Wer tötet so (meine) Hühner?

Erstmal wünsche dir viel Erfolg bei deiner Jagd!

Ich habe gerade in einem Bericht "Viagem Botânica à Sintra Romântica" etwas von einer Katze " "Geneta" (Ginsterkatze/Schleichkatze) gelesen. Und steht auch noch etwas darüber. Sie markieren ihr Revier wohl mit dem Kot und dieser sieht deinem Foto sehr ähnlich.

Ich bin mal gespannt , ob wer es nun wirklich war und drück dir die Daumen.
 
AW: Wer tötet so (meine) Hühner?

Denke, das letzte mal es ist eine Wildkatze, sind ja auch nicht gerade klein.
Hast du dir Gedanken gemacht wie du sie tötest ? Hoffe du hast ein gutes Gewehr. (Kein Luftgewehr) und dann keine Hemmungen, auch in der Falle mit Beil ,oder Axt drauf die wehren sich. Viel Erfolg (ist schwer)
 
AW: Wer tötet so (meine) Hühner?

Danke HeiMa.

@Falke

Wenn es ein Wildtier ist, dann schalte ich die GNR oder Forstbehörde ein, je nachdem, wer sich gerade zuständig fühlt...

Ich hab hier Jagdverbotsgebiet, hier darf nichtmal ich schiessen, ohne mich strafbar zu machen.

(O.K., ich geb zu, in den Momenten, als ich meine Tiere erlösen musste, war mein Hass auf den Täter so gross, dass ich mir sicher war, es selbst zu erledigen, nu bin ich wieder etwas ruhiger...)
 
AW: Wer tötet so (meine) Hühner?

Letzte Nacht drehten alle Hunde der Umgebung total durch, inclusive meiner natürlich.
Ich dachte, es läge am Vollmond, doch dann fiel ein einzelner Schuss.

Da hat sich jemand auf die Lauer gelegt gehabt, keine Ahnung wer es war und was getroffen wurde, aber ich denke, wenn daneben geschossen worden wäre, hätte es weitere Schüsse gegeben?

Mal schauen, ob die Nachbarn etwas wissen (wenn ich denn mal einem begegne...).
Allerdings werden die nicht an die grosse Glocke hängen, wenn sie verbotenerweise ein Wildtier getötet haben.

Ob "mein" Räuber jetzt überhaupt noch lebt?
 
AW: Wer tötet so (meine) Hühner?

Der haufen dürfte vom fuchs sein.
Die spuren vom seite 7 ????
Beim fuchs müssten eigentlich mehr die krallen zu sehen sein.

Das sicherste ist halt einen stabilen zaun bauen.
 
AW: Wer tötet so (meine) Hühner?

Das sicherste ist halt einen stabilen zaun bauen.

Ja, da war ich mir offenbar zu sicher, dass meiner jedem Räuber stand hält.
Dachte, meine Sicherungsvorkehrungen würden reichen.
Er war eigentlich auch sicher, trotzdem er nicht unten in Zement gelegt war, dachte ich fälschlicherweise, und ich halte schon seit vielen Jahren Hühner.
Dieser Räuber hat mich eines anderes belehrt.
Er gibt mir Rätsel auf, vor allem wegen der Art der Tötung.

In meine Falle ist noch nichtmal ne Katze getappt.
Ich wechsel in ein paar Tagen den Köder.
Noch könnte es ja an den so extrem mondhellen Nächten liegen, dass "mein" Räuber nicht auftaucht?

@zip

Tut mir immer noch leid, dass du das so mitbekommen hast.
Aber du hast auch die Ställe und meine Sicherungsvorkehrungen gesehen.
Ich bau mir hier gerade eine kleine, aber doch für mich sehr wertvolle Zucht auf und riskiere diese nicht leichtfertig.
 
AW: Wer tötet so (meine) Hühner?

Seit heute ist die Falle mit nie von Menschenhand in Berührung gekommen Eiern bestückt, eines davon angedötscht.
Ich glaube nicht wirklich, dass mir der Täter schnell in die Falle geht, die Nacht heute ist jedenfalls klar und mondhell.

Ich warte.


Sorry an "Unregistriert", ich hab die Frage:

erst jetzt entdeckt.

Nur theoretisch, genauso wie es ein Luchs hätte sein können.
Beide hätten zwar ideale Vorraussetzungen hier in meiner Region, es gibt auch Menschen hier, die "Stein und Bein" darauf schwören, einen Wolf gesehen zu haben, genauso wie es Nachbarn gibt, die von "riesigen Katzen" sprechen, aber mein "na ja" darauf kann man erst verstehen, wenn man hier lebt, glaube ich.
Es gibt nämlich auch jede Menge Menschen hier, die sich sicher sind, dass vor Jahren hier mal ein Werwolf lebte...ist wirklich wahr.

Ich lass jetzt jedenfalls erstmal den Eierköder ein paar Nächte in der Falle und schau, was passiert.
Ein Marder sollte hoffentlich auf die leichte Beute ansprechen.
Wenn nicht, wechsel ich den Köder.

hallo Sivi,

bist Du sicher, im Alentejo zu leben und nicht in Transsilvanien?

Ich wünsche Euch, dass Ihr bald den Täter erwischt, der Eure Hühner gemeuchelt hat

LG Claudia
 
AW: Wer tötet so (meine) Hühner?

Vielleicht passt der Räuber ja nicht in deine Falle.

Keine Ahnung, es war die zweitgrösste zu kaufende Falle, die es gab.
Dabei war die noch grössere Falle nur unwesentlich grösser (ein paar wenige cm zu allen Seiten, so geschätze 3-4), aber wesentlich teurer.

Ein ausgewachsener Fuchs passt jedenfalls rein.

Nachdem ich fast zwei Wochen Eier als Köder reingelegt hatte, hab ich (nachdem mein Bresse-Zuchthahn wahrscheinlich einem Herzinfarkt erlegen ist *heul*) ihn als Köder hineingelegt.
Gefangen hab ich damit nur meine eigenen Hühner, tagsüber, nachts nichts, hab ihn dann aber auch schon nach nur einer Nacht zerlegt und lieber zu Hundefutter verarbeitet.

Danach rohes Fleisch, das lockt nur meine eigenen Katzen an.

Heute hab ich die Falle geleert, damit ich nicht auch noch extra Räuber anziehe wie z.B. Ratten oder so.

Seit der Nacht, als hier dieser Schuss viel, hab ich auch keine weiteren (nicht einordbaren) Pfotenabdrücke mehr gefunden, dabei hab ich sogar alle Stellen, die nicht hart wie Beton getreten waren, geharkt, damit ich mir sicher sein kann, neue Spuren auch als neu identifizieren zu können.

Ich weiss jetzt auch nicht, was ich machen soll.
Weiter warten und damit riskieren, mir weitere Räuber durch den Geruch anzulocken?
 
AW: Wer tötet so (meine) Hühner?

...Ich dachte, es läge am Vollmond, doch dann fiel ein einzelner Schuss.

Da hat sich jemand auf die Lauer gelegt gehabt, keine Ahnung wer es war und was getroffen wurde, aber ich denke, wenn daneben geschossen worden wäre, hätte es weitere Schüsse gegeben? ...
Gibt es hierzu möglicherweise Neuigkeiten oder Erklärungen? Hast Du mal rumgehorcht, was in Deiner Umgebung diesbezüglich evtl. noch so gelaufen ist/sein könnte?
 
Zurück
Oben