• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wer tötet so (meine) Hühner?

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Vor ca. einem Monat ist es schonmal passiert.
Ein Tier hat einige meine Hühner getötet, indem es die Hälse "skalpiert" hatte.
Keinerlei Haut mehr da gewesen, ansonsten waren aber kaum Bisswunden zu finden.

Heute morgen dann wieder.
Wahrscheinlich der selbe Räuber ist in das Gehege meiner Junghühner eingedrungen.
Dieses Mal musste er dazu so stark an einem Maschendrahtzaun reissen, dass der sich aus der unteren Verankerung löste, was ja doch auf ordentlich Beisskraft deutet...

Ein Fuchs?
Aber der würde doch die ganze Beute wegschleppen?
Oder hat der sich mit zwei meiner wie vom Erdboden verschluckten Jungtiere so den Bauch voll gehauen, dass der den Rest nur verschäht hat?
Der würde zum töten wohl auch eher den Kopf abbeissen und nicht den Hals häuten und ansonsten kaum Bisspuren hinterlassen...?

Ein Marder?
Das hatte ich ja beim ersten Angriff vermutet, da damals alle Tiere getötet wurden.
Heute aber hat er mir nur den halben Bestand getötet, oder nur fast, wenn ich das eine Verletzte doch noch durch kriege.

Neun Tiere habe ich heute Morgen verloren, den weitaus grössten Teil musste ich allerdings erlösen, zu schwer waren ihre Verwundungen.
Direkt getötet hat er nur drei, das passt nicht zu einem Marder.

Ich will wissen, wer das war.

Hat jemand ne Idee und wie kill ich den dann am besten?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer tötet so (meine) Hühner?

Vielleicht ein recht großer sehr hungriger Hund.

Der Schaden am Zaun klingt schon nach Schweinen. Ich habe aber keine Ahnung, ob die lebende Hühner anfallen.

Ist zwar eine heikle Anfrage ... :-( - aber hast Du Bilder von den toten Tieren gemacht und Details der Bisswunden dokumentiert? Eventuell Spuren vor oder im Gehege? Womit verdient eigentlich Euer Hund sein Futter???

Das wirst Du wohl schon angeschaut haben?

Wildschweine kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Und Füchse reißen keinen Zaun ein, sondern buddeln ein Loch drunter, soweit ich die kenne.

Tut mir leid für Dich um Deine Hühner. Sind da etwa auch die Schwarzen Seidenhühner bei?

Gruß an Dich/Euch Tano

Klar hab ich Bilder, die stehen auch schon in einem Hühnerforum.
Dort kann man sich auch keinen Reim drauf machen, deshalb hier meine Anfrage, ist ja ein portugiesische Raubtier...

Da das Foto nicht sehr appetittlich ist, lade ich es mal so hoch.
Es zeigt die typische Verwundung mit dem gehäutetem Hals.
Ansonsten nur kleine Beisswunden, die man erst sehen konnte, als die Tiere komplett gehäutet waren.
Ging eher in Richtung Bluterguss.

Drunter her buddeln geht bei meinem Stall nicht, ist massives Granitgestein als Mauer drunter.
Das Loch war gross genug für z.B. einen Fuchs, aber der würde so nicht töten, eher den Kopf abbeissen.

Meine Hunde sind nachts nicht frei, der Hühnerstall zu weit weg vom Haus, als das man was hören könnte.
Hab aber schon überlegt, sie über Nacht im Hühnerauslauf zu lassen.

Ich will dieses Mistvieh unbedingt erwischen, bin gerade richtig schlecht gelaunt...

@Tano
Danke.
Bis in den Stall der Seidenhühner und Bresse hat es das Vieh nicht geschafft, hat wieder nur die Cou-Nu erwischt.

Anhänge

• totes huhn.jpg
    totes huhn.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 774

Na das sieht auf jeden Fall nicht nach einem furchtbar intelligenten Tier aus.....gute Chancen für Dich, Sivi.......
Die Häutung des Halses ist zweifelsohne dem Versuch zuzuschreiben, das Huhn durch die Maschen des Zaunes zu ziehen....die ist dabei einfach, irgendwann zwischen dem 10ten und 12ten Versuch, abgerissen.
Würde also mal auf eine Marderart tippen, da die die Zaunmaschen evtl. noch als ziemlich groß empfinden dürften.

Hatte erst noch Eure Nachbarn in Verdacht...
Bei unserem Nachbarn fehlten auch mal morgens 7 Hühner ...... und die Schubkarre.
Sehe da aber irgenwie keinen Menschen, seih er geistig noch so minder bemittelt, der versucht Hühner durch die Maschen eines Zaunes zu ziehen.
In Afrika haben sie es früher schon noch öfter versucht, bedingt durch fehlende Erfahrung mit Zäunen vermutlich. Dadurch bekamen einige afrikanische Hühner diese merkwürdige Form:

170px-Flamingo.greater.flaps.750pix.jpg

Gruß, Jahni

Ich tipp auch auf Marder. Leg doch um den Hühnerstall was Rattengift aus. Sonst gibt es noch Ultraschallgeräte, die Marder fern halten, indem sie nur für Marder hörbare hochfrequente Töne von sich geben, die diese nicht vertragen können.
Ansonsten ist es auf dem Land üblich, die Hühner nachts in einem gemauertem Hühnerstall mit fester Tür zu verschließen wo so Räuberviecher nicht rein kommen.

LG
M

Ich denke auch, daß es ein Marder sein könnte

... Leg doch um den Hühnerstall was Rattengift aus...
Guten Morgen Maximus ...:) Könnte auf einen selbstverursachten Kniescheiben-Schuss hinauslaufen ... :-))

Ansonsten seh ich das auch so mit dem gemauerten Stall.

Meine Ställe sind gemauert und verschliessbar, das Tier kam wohl in den frühen Morgenstunden, da nur zwei der Hühner einen vollen Kropf hatten.
Entdeckt hab ich das Massaker erst um 8.30 Uhr.

Es hing nur ein Huhn so im Zaun, die anderen sahen trotzdem so aus.
Eines sass sogar vor dem Stall und lebte noch, obwohl Speiseröhre etc offen lagen.

Gift kann ich hier auf keinen Fall auslegen, ich frag mal meinen Futterhändler, ob der ne Idee hat.

Keines der Tiere war angefressen, einfach nur getötet.
Zwei sind allerdings spurlos verschwunden.

Die Wunden sahen alle ungefähr so aus:

Anhänge

• tote hühner 02.jpg
    tote hühner 02.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 710

Hallo,

hört sich für mich nach einem "Escalavardo" an, zumal Du auch im Alentejo lebst. Hier gibt es ja sehr viele dieser Spezies.
Ich habe schon einen live beim Hühnerkillen im Stall erwischt...:mad:

Google mal Escalavardo ( Sacarrabo ), lateinischer Name:
Herpetes ichneumon.

Lieber Gruss,
Zarah

Diese "Mungos" fressen angeblich lieber tagsüber. Kann das ein Dachs sein? Hast du Haare am Zaun gefunden?

Hast du Haare am Zaun gefunden?

Hmm....dann könnte man in der Tat eine DNS-Analyse durchführen....
Dann kann Sivi später den Übeltäter 100%ig identifizieren...bevor sie noch ein völlig unschuldiges Tier gängelt....

Gruß, Jahni

Hmm....dann könnte man in der Tat eine DNS-Analyse durchführen....
Dann kann Sivi später den Übeltäter 100%ig identifizieren...bevor sie noch ein völlig unschuldiges Tier gängelt....

Nur wenn der bereits in der Killerdatei erfasst wurde. Ansonsten helfen hier deine Beiträge genauso weiter...

Wie groß ist denn der dadurch entstandene Durchschlupf, Mrs. Watson?

Na das sieht auf jeden Fall nicht nach einem furchtbar intelligenten Tier aus.....gute Chancen für Dich, Sivi.......

Sehe da aber irgenwie keinen Menschen, seih er geistig noch so minder bemittelt, der versucht Hühner durch die Maschen eines Zaunes zu ziehen.
In Afrika haben sie es früher schon noch öfter versucht, bedingt durch fehlende Erfahrung mit Zäunen vermutlich. Dadurch bekamen einige afrikanische Hühner diese merkwürdige Form:

170px-Flamingo.greater.flaps.750pix.jpg

Gruß, Jahni

Menno, bist Du heute spät dran.......

Gruß, Jahni

Sag mal Jahni, gehen die Geschaefte schlecht oder weshalb bist Du so sch....e drauf??

Britta

Sag mal Jahni, gehen die Geschaefte schlecht oder weshalb bist Du so sch....e drauf??

Kommt das echt so rüber??
Aber zur Antwort auf Deine Frage....auch wir bleiben von der gegenwärtigen Krise nicht verschont. Kämpfe an allen Fronten....
Aber war nicht wirklich meine Absicht, dies mit in meine Kommentare einfließen zu lassen.
Hab nur gedacht, das leider so traurige Thema ein wenig aufzulockern.....Das ist dann wohl bei Einigen falsch angekommen.
Erledigt hat sich ja das Thema eigentlich auch schon durch die eingestellten Links....

Ich halt dann heute besser mal meinen Schnabel.

Gruß, Jahni

Hast du Haare am Zaun gefunden?

Nein, rein gar nichts.
Beim ersten Angriff ist der Räuber auf ein Tuch gelatscht, das eigentlich als Sonnenschutz dienen sollte, aber zu Boden gerissen wurde.
Die Spuren sind für mich aber nicht genau einzuordnen.
Kann ja später mal Fotos davon einstellen (hab die nicht auf diesem PC).

Mittlerweile hab ich aber Haare von meinem Hund am Zaun verteilt, vllt. hilfts ja als Abschreckung...?

Dachse würden wohl eher nicht so grosse Beute machen, aber genau kann ich es auch nicht sagen.

.
Erledigt hat sich ja das Thema eigentlich auch schon durch die eingestellten Links....

Gar nichts ist erledigt.
Die Leute, mit denen ich hier gesprochen habe, glauben nicht, dass ein Marder den Zaun so hätte hoch drücken können.
Die Geschichte ist für mich erst vorbei, wenn ich das Vieh erledigt hab.
Ich nehme Verluste in Kauf, aber der hat es zu weit getrieben.
Und ganz ehrlich, ich verstehe bei dem Thema auch gerade nicht viel Spass, denn der Räuber hat nun zum zweiten Mal erfolgreich Beute gemacht und wird wieder kommen.
Ausserdem kannst du dir vllt nicht vorstellen, wie man sich fühlt, wenn man seine Tiere so vorfindet und den grössten Teil davon töten muss.

Beim ersten Angriff ist der Räuber auf ein Tuch gelatscht, das eigentlich als Sonnenschutz dienen sollte, aber zu Boden gerissen wurde.
Die Spuren sind für mich aber nicht genau einzuordnen.
Kann ja später mal Fotos davon einstellen (hab die nicht auf diesem PC).

Hier sind sie, Foto zwei hab ich mit Kontrast bearbeitet, da so die Spuren besser zu erkennen sind.
Eindeutig sind sie für mich leider trotzdem nicht.

8388666mwi.jpg

8388673hea.jpg

Zurück
Oben