• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Welche Bank in Portugal ist gut?

AW: Welche Bank in Portugal ist gut?

Ich habe mich gerade nach 20 Jahren von der CAIXA GERAL DE DEPOSITOS (CGD)"verabschiedet". Hatte seit Juni 2010 bis heute vergeblich versucht, mittels mehrerer Einschreiben und eMails einen zu Unrecht von meiner Kreditkarte abgebuchten Betrag zurück buchen zu lassen. Bisher ist nichts geschehen - noch nicht einmal eine Antwort habe ich auf meine Briefe/eMails erhalten. Habe mich jetzt bei der BANCO DE PORTUGAl (als Bankenaufsichtsbehörde) beschwert. Bin mal gespannt, was die jetzt machen. Der hiesige CGD-Filialleiter, bei dem ich in der Sache auch vorsprach, hatte mich eine 3/4 Stunde warten lassen. Während meiner Warterei hatte der Senhor aber zweimal die Zeit vor der Eingangstür der Filiale eine Zigarette zu rauchen!?!?!?
Bin jetzt bei der CA - läuft bisher ganz gut, Multibanco- und Kreditkarte wurden schnell ausgestellt - Internetbanking läuft prima. Überweisungen aus Deutschland sind idR. 2-3 Tage früher auf meinem Konto als bei der CGD.
Habe mittlerweile meine Kohle zurueck aber vermutlich nur, weil ich gegen den Abbucher (eine Autovermietung) eine Strafanzeige wg. Veruntreuung/Kreditkartenmissbrauch gemacht hatte. Dieser hatte nun den zu Unrecht belasteten Betrag zurueckgebucht und nicht die CGD.
Die CGD schiess allerdings jetzt noch den Vogel ab: hatte meine Kreditkarte Mitte 11/2010 zurueckgegeben und gekuendigt. Trotzdem wurde mir fuer 2011 eine Jahresgebuehr in Rechnung gestellt und damit gedroht, wenn ich nicht bis zum 9.2.2011 zahle, ich in die "Schwarze Liste" der Banco de Portugal (ist so etwas wie SCHUFA) eingetragen werde.
Mittlerweile ist ein Aktenordner fast voll und die Sache immer noch nicht ausgestanden. Wg. des geringen Streitwertes wird sich wahrscheinlich auch keine Anwalt begeistert aus dem Fenster lehnen!?
!!!!!!!!!!!!!!!vamos ver!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Edehac,
ich habe gerade eine ähnliche Erfahrung mit einem Autovermieter in Portugal gemacht, nämlich daß man meine Kreditkarte unrechtmäßig belastet hat. Daher würde es mich sehr interessieren, um welchen Auto-vermieter es sich in Ihrem Fall handelt. Mit freundlichem Gruß, boogie

hallo BOOGIE - der autovermieter war AVIS. das problem ist, die automieter, denen aehnliches passiert ist, kriegen den ar..... ja nicht hoch, um sich dagegen zu wehren. habe den eindruck, das sofortige belasten einer kreditkarte fuer zb. ungeklaerte schaeden ist systemrelevant - der vermieter hat ja dann erst mal sein geld, der mieter soll sich dann mit der klaerung herumschlagen*. perfide methode!
bei mir aktuell, obwohl der vermieter seine forderung zurueckgezogen hat, die kreditkartenbank CGD/VISA fordert fuer die zeit, waehrend der ich die unberechtigte forderung nicht bedient habe, verzugszinsen (126€ fuer ca. 8 monate) von mir - die haben sogar jetzt die sache an ein inkassobuero weitergegeben.
sollen sie doch vor gericht gehen! ich werde die sache jetzt auch an die presse geben - vamos ver!
gruss und starke nerven EDEHAC
*) = mir ist ein fall bekannt, auch bei AVIS, da war der schadensverursacher polizeibekannt, hatte eine anerkennung unterschrieben und trotzdem war der mieter belastet worden. erst nach 8 Monaten bekam er sein geld zurueck

Hallo Edehac, vielen Dank für die prompte Antwort. So geht es uns in Portugal seit wir unseren Fuß dorthin gesetzt haben. Das eine Problem ist noch nicht gelöst, aber das nächste schon da. Bei mir ist der Vermieter europcar in Coimbra. Der Anmieter des Mietautos war der ADAC (mir ist eine Frau breitseitig in mein eigenes Auto gefahren. Das Auto ist ein Totalschaden. Ich hatte keine Chance dem anderen Fahrzeug auszu-weichen, aber die gegnerische Versicherung will mir jetzt die Schuld zu 50% anhängen !!!) Jedenfalls hat der ADAC aus diesem Grunde dieses Mietauto angemietet. 3 Wochen nachdem ich das Fahrzeug zurückgegeben habe, bekomme ich am Samstag eine email mit Rechnung für ??? von europcar und die Mitteilung, daß man meine Kreditkarte, die ich für das Security Deposit gegeben hatte, mit 64,45 Euro belastet habe. Das ist absolut illegal, aber man kann's ja mal versuchen.
Zum Thema Banken habe ich auch noch sehr viel zu berichten, doch dazu später. Erst mal wünsche ich viel Erfolg bei Ihrem Kampf gegen Visa. Ach, und übrigens - ich habe jetzt auch eine Visa Karte von dkb. Gruß, boogie

Hallo boogie,

Es macht mich stutzig,das der ADAC ein Auto anmietet damit Du mit diesem Wagen einen Unfall bauen sollst.Der ADAC ist mir bisher nur als Vermittler aufgefallen,z.B.Holyday Cars oder sollte ich etwas verkehrt verstanden haben.

VG
Hanseat

Ja, das ist ein totales Mißverständnis. Ich habe mich aber auch etwas unglücklich ausgedrückt. Also, ich hatte mit meinem eigenen Auto diesen Unfall und da ich ADAC Mitglied bin, hat der ADAC - unter anderem - ein Auto für mich angemietet, damit ich bis zu meiner Abreise ein Fahrzeug hatte. Dabei kann ich noch erwähnen, daß der Service vom ADAC hervorragend ist. Gruß, boogie

Heute sehe ich auf meinem BPI Konto, dass ich 15 EUR zahlen muss für:

COMISSAO DE MANUTENCAO JAN-MAR 2011

Kennt das hier einer? Bisher habe ich monatlich bzw. vierteljährlich nie was zahlen müssen..

Auf der website der BPI klickt man "Conta à Ordem" an. Auf diieser Seite findet man "Ficha de Informacao normalizada". Anklicken und dann kommt man zur Gebührenaus-kunft. Tatsächlich nimmt die BPI 15,-- Euro/3 MOnate, wenn der Mittelwert auf dem Konto weniger als 1.000,-- Euro betragen hat. Das wird dann noch gestaffelt. Bei einem Mittelwert von über 3.000,-- Euro ist die Kontoführung gebührenfrei. In der Regel wird man nicht auf die Gebühren hingewiesen oder auch gerne falsch informiert. Wenn man nicht unbedingt ein Bankkonto in Portugal braucht, erspart es viele Kosten und den entsprechenden Ärger, wenn man darauf verzichtet. Überweisungen können von einigen deutschen Banken aus kostenlos getätigt werden. Ansonsten kann man sich mit der Visa Karte z.B. von der dkb an vielen ATMs kostenlos Bargeld holen und damit z.B. im Supermarkt oder sonstige Einkäufe bar bezahlen. Es hilft auch nichts, die Bank zu wechseln. Ich habe meine eigenen schlechten Erfahrungen bei Santander Totta, Millennium bcp und BPI gemacht und über die Caixas Gerales nur Schlechtes gehört. Gruß, boogie

Beim nächsten Lisboa Besuch, werde ich meinen Kundenbetreuer von der BPI mal einen Besuch abstatten...von 5,00 EUR Gebühren war bei Kontoabschluss nie die Rede. Vor allem die von boogie rausgefundene Regelung, d.h. Mittelwert von 3000 ist das Konto kostenlos, so Regelung kenne ich bei keiner (deutschen) Bank. Hier gibt es wohl bei Gehaltskonten einen Mindestzahlungseingang. Damit könnte ich ja auch bei der BPI leben, d.h. wenn die einen Zahlungseingang wollen, könnte ich eine regelmäßige Überweisung veranlassen aber so...
Kennt keiner hier eine Alternativ-Bank in Portugal, wo keine Gebühren anfallen. Ich habe einige freiberufliche Geschäftsbeziehungen mit portug. Kunden. Daher wäre so eine Bank vom Vorteil und ich bin ca. 4 mal im Jahr für ca. 2 Wochen in Lissabon.
Bin also für Tipps sehr offen..;-)

hi
nun, da solltest du dich vllt wirklich einmal mit deinem kundenbetreuer von der BPI zusammensetzen; allfaellige gebuehren u.a. fuer die kontofuehrung/betreuung lassen sich i.a.r. mit jeder (portugiesischen)bank verhandeln- alles eine frage des geldes sozusagen;-)

Bei einem Mittelwert von über 3.000,-- Euro ist die Kontoführung gebührenfrei.

greeezzz
henry
ps
... und über die Caixas Gerales nur Schlechtes gehört.

talk about it:-(

Habe mittlerweile meine Kohle zurueck aber vermutlich nur, weil ich gegen den Abbucher (eine Autovermietung) eine Strafanzeige wg. Veruntreuung/Kreditkartenmissbrauch gemacht hatte. Dieser hatte nun den zu Unrecht belasteten Betrag zurueckgebucht und nicht die CGD.
Die CGD schiess allerdings jetzt noch den Vogel ab: hatte meine Kreditkarte Mitte 11/2010 zurueckgegeben und gekuendigt. Trotzdem wurde mir fuer 2011 eine Jahresgebuehr in Rechnung gestellt und damit gedroht, wenn ich nicht bis zum 9.2.2011 zahle, ich in die "Schwarze Liste" der Banco de Portugal (ist so etwas wie SCHUFA) eingetragen werde.
Mittlerweile ist ein Aktenordner fast voll und die Sache immer noch nicht ausgestanden. Wg. des geringen Streitwertes wird sich wahrscheinlich auch keine Anwalt begeistert aus dem Fenster lehnen!?
!!!!!!!!!!!!!!!vamos ver!!!!!!!!!!!!!!!
Habe mit Datum 29.6.2011 von der CGD ein Schreiben erhalten, indem sie alle ihre Forderungen gegen mich anullieren und die Abwicklung bedauern (lamentando) - also keine Entschuldigung. Ferner erhielt ich noch eine Gutschrift ueber €2,32 (?!) hahaha! Meine Kosten, allein fuer Einschreiben/Rueckschein, Fahrten zum Postamt etc. ca. €100,-- wurden nicht kompensiert.
Nach ueber einem Jahr ist die Sache, zu meinen Gunsten, zum Abschluss gekommen. Meine "Fehler" waren: ich hatte Konto und Kreditkarte bei der CGD und bei AVIS ein Auto gemietet. Nunca mais CGD e AVIS!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

zu dem hier geschilderten Casus kann ich direkt nichts beitragen. Aber im Prinzip sind meine Erfahrungen mit den hiesigen Banken miserabel, und da deckt sich das mit dem Berichteten. Also z.B. CGD: eine Frage an fünf Mitarbeiter der CGD, mindestens drei unterschiedliche Antworten, z.T. mit diametral entgegengesetzten Aussagen. Die Chefs einer Filiale oder was sich sonst so geriert sind oft genauso übel wie andere Mitarbeiter. Bei kritischer Materie wie Gebühren oder Fristen versucht man sich gern an der "Wahrheit" vorbeizumogeln; das geht bis zu offensichtlichen Lügereien. Mir scheint, dahinter steht nicht immer Berechnung. Bei Unwissenheit greift man einfach zu irgendeiner Antwort. Gern so, dass man sich damit nicht belastet und ohne zusätzliche Arbeit auskommt.

Ab und an traf ich auf sehr gewissenhafte Mitarbeiter. Ich frage mich immer, wie die es unter solchen chaotischen Verhältnissen aushalten können. Ich habe kürzlich gelesen, dass es in Portugal einen besonderen Kündigungsschutz gibt, der es den Arbeitgebern nicht so einfach wie in CH oder D ermöglicht sich von unliebsamen Mitarbeitern zu trennen. Das soll auch ein relevantes Hindernis bei der Gesundung der portugiesischen Wirtschaft sein. Vielleicht trifft das bei den Banken in besonderem Maße zu, da z.T. unter staatlicher Kuratel.

Eklatant ist, dass es meist hervorragend läuft, solange man nur über Internet-Banking seine Geschäfte tätigt. Kritisch wird es immer bei "Handarbeit".

Die besten Mitarbeiter (im Schnitt) habe ich bisher bei Barclays erlebt. Probleme hatte ich aber beim Internet-Banking.

Zum Schluss kann ich jedem nur raten, ein Konto im Heimatland beizubehalten und automatischen Geld-Transfer nach Portugal zu vermeiden.

Edgar

Hallo Edgar,
vielen Dank für Deine hier so explicit geschilderten Erfahrungen, die sich mit den meinigen in jeder Hinsicht decken. Darüberhinaus, wird man mit betrügerischen Auskünften in Anlagen hineinmanövriert, aus denen es dann kein Entkommen mehr gibt. Ich kämpfe seit dem 22. Dez. 2010, um mein für 6 Monate auf einem angeblichen Sparkonto bei der Millenniumbcp Bank angelegtes Geld komplett zurückzubekommen. Das Problem stellte sich erst nach den 6 Monaten heraus. Als ich das Geld abheben wollte, eröffnete man mir, daß die ehemals 10.000,-- EUR im Moment nur 9.500,-- wert seien. Wie man mir bei der Filiale in Deutschland eröffnete, hatte man mir in der Filiale in Vila Nova de Poiares, Inhaberschuldverschreibungen der Bank angedreht.
Zuerst habe ich versucht mich mit der Bank zu einigen. Die behaupten, alles sei korrekt gelaufen. Danach habe ich den Fall bei der Banco do Portugal eingereicht. Von dort wurde ich nach 6 Wochen an die Comissao dos Mercados VM verwiesen. Bei dieser Kommission hatte ich den Fall bereits eingereicht - das war am 14.3.2011.
Am 4.7.2011 habe ich einen Brief an den Präsidenten dieser Komission geschrieben, und u.a. mitgeteilt, daß ich nach Ablauf von fast 4 Monaten noch nicht einmal eine
Ref.Nr. erhalten hätte. Daraufhin erhielt ich am 8.7.2011 eine email mit der Nachricht, daß man mit der Bank in Verhandlung stehe.
Außerdem habe ich den Vorgang Anfang Mai beim Europaparlament vorgetragen. Dort wird man nach dem Sommer entscheiden, ob meine Petition angenommen wird!
Ein portugiesischer Anwalt, Bruno Henrique Ferreira von gfm-advogados, hat eine Anzahlung in Höhe von 250,-- EUR verlangt und - trotz eingehender Information meiner bereits erfolgten Bemühungen - dafür einen Brief an die Banco do Portugal ge-
schrieben. Die Antwort von dort war natürlich, daß man mich doch bereits an die CMVM verwiesen hätte. Nun warte ich auf die Rückzahlung meiner Vorleistung.
Inzwischen habe ich auch an den neuen portugiesischen Finanzminister geschrieben. Das war aber erst letzte Woche, da könnte ja noch eine Antwort kommen !!!!!
Soviel für heute zum Thema : Banken in Portugal

boogie

Hallo boogie,

Dein Bericht bestätigt meine ärgsten Befürchtungen. Ich bin froh, nicht auf Avancen eingegangen zu sein, Geld bei einer hiesigen Bank anzulegen. Ich vermute ja, dass nicht nur wir Ausländer ausgetrickst werden, sondern dass es dem Durchschnitts-Portugiesen ähnlich geht. Die Verbraucherrechte sind hier einfach unterentwickelt. Mir haben Portugiesen häufig bestätigt, dass sie von den Banken gelinkt wurden oder dass man sehr aufpassen müsse.

Ich hatte mal die Reklamationsstelle der BPN eingeschaltet, so im Sinne des livro de reclamações. Das Ergebnis war frustrierend, ähnlich dem Ausgang Deiner Bemühungen. Geld habe ich bei dieser Angelegenheit aber nicht verloren.

In einer der letzten Ausgaben der Visão wurde eine Aufstellung veröffentlicht über das Aufgabenheft der neuen Regierung zur Erfüllung der Troika-Forderungen. Das lässt hoffen. Anstelle des Marquês de Pombal wenigstens die Troika. Wenn Dich die Aufstellung interessiert, kann ich sie Dir persönlich zukommen lassen. Ich habe sie formal etwas aufbereitet. Hier im Forum möchte ich sie nicht ausstellen, da ich nicht überblicke, inwieweit ich mich dabei im Copyright-Recht verheddern würde. Der Text ist durchgehend in portugiesisch.

Edgar

Hallo boogie,

hattest du eigentlich bei der Anlage einen Auftrag unterschrieben?

Ich bin auch bei der Millenium und hatte bei der Abwicklung eigentlich noch nie Probleme. Wenn ich etwas angelegt habe, habe ich immer erklärt welche Risiken ich eingehen möchte und es hat immer funktioniert. Ich muss bei allen Anlagen den entsprechenden Auftrag unterschreiben und dort steht eigentlich immer recht übersichtlich wie die Verzinsung ist, bzw. ob das Kapital erhalten bleibt oder nach welchen Kursen es sich richtet.

Hallo boogie,

hattest du eigentlich bei der Anlage einen Auftrag unterschrieben?

Ich bin auch bei der Millenium und hatte bei der Abwicklung eigentlich noch nie Probleme. Wenn ich etwas angelegt habe, habe ich immer erklärt welche Risiken ich eingehen möchte und es hat immer funktioniert. Ich muss bei allen Anlagen den entsprechenden Auftrag unterschreiben und dort steht eigentlich immer recht übersichtlich wie die Verzinsung ist, bzw. ob das Kapital erhalten bleibt oder nach welchen Kursen es sich richtet.

Das sehe ich eigentlich auch so. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Bank eine Inhaberschuldverschreibung verkaufen kann, ohne dass eine Order unterschrieben wird. Und es gibt außerdem nach dem Kauf ein Papier über den Kauf mit allen Daten drin.

hi
nun, da solltest du dich vllt wirklich einmal mit deinem kundenbetreuer von der BPI zusammensetzen; allfaellige gebuehren u.a. fuer die kontofuehrung/betreuung lassen sich i.a.r. mit jeder (portugiesischen)bank verhandeln- alles eine frage des geldes sozusagen;-)
(

So heute mal bei meiner Bank - BPI wegen Kontoführungsgebühren vorgesprochen. Man hat mir den Vorschlag gemacht, wenn ich 1000 EUR auf eine Art "Sparbuch" (safe-account) einzahle, wird mein Konto gebührenfrei gestellt. Die 1000 EUR werden ein bisschen verzinst, sind jedoch nicht spekulativ etc. angelegt - wenn man denn 1000 EUR bei einer port. Bank nicht als Spekulation ansehen kann:angst:. Da ich dadurch 60 EUr pro Jahr spare, werde ich dieses Angebot wohl annehmen oder seht ihr Gefahren?

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Edgar, genau wie Du habe ich von vielen
portugiesischen Freunden gehört, daß sie Probleme mit den Banken sowie
den Sparkassen haben, wobei die meisten Klagen die Millenniumbcp und sämtliche Caixas betreffen.
Was meine "Inhaberschuldverschreibungen" anbelangt, so habe ich ein Papier unterschrieben. Auf dem steht auch ganz klein irgendwo "titulos de dividas", was mir jedoch überhaupt nichts gesagt hat.
In den Konditionen, die man mir in Englisch vorgelegt hat, steht nichts von Inhaberschuldverschreibungen. Es gibt eine Staffelung von halbjährlich ansteigenden Zinsen und man hat mir zugesichert - mehrfach -, daß ich nach 6 Monaten über mein Geld verfügen könnte. Es wurde weder mündlich, noch ist es irgendwo schriftlich vermerkt, daß ich mit einem Kursrisiko rechnen müßte.
Inzwischen habe ich auch die BPI getestet. Die erste Erfahrung war negativ. Eine Scheckeinlösung wurde mir statt mit den angegebenen 3,20 EUR mit 28,00 EUR berechnet. Die Reklamation wurde von der Reklamationsstelle "begründet" und abgelehnt. Erst nachdem ich das Konto auflösen wollte, erwirkte mein Ansprechpartner bei der Filiale - nach mehreren Erinnerungen - eine immerhin 50%ige Rückerstattung der Gebühren. Das ist schon ziemlich beeindruckend. Nun habe ich also ein Giro- sowie ein Sparkonto bei der BPI. Die Beratung wie auch die schriftliche Abwicklung war bisher sehr zufriedenstellend. Da ich den mir gesagten Mindestbetrag von 3.000,00 EUR auf dem Sparkonto eingezahlt habe, zahle ich weder eine monatliche Gebühr noch Gebühren für Überweisungen oder Abbuchungen.
Vielleicht liegt es an der/m Angestellten, an den man gerät. Ich habe den Eindruck, daß dieser Angestellte in dieser Filiale tatsächlich sachkundig und auch interessiert daran ist, seinen Beruf korrekt und kundenfreundlich auszuführen, was man leider selten antrifft.
Ansonsten schließe ich mich Edgar an: Wenn man nicht unbedingt eine Bankverbindung bei einer portugiesischen Bank braucht um z. B. Wasser-, Strom- und Telefonrechnung abbuchen zu lassen, so kann man doch alles über eine deutsche Bank abwickeln. Dazu kann auch ich die dkb empfehlen. Mit der dkb-Kreditkarte kann man bei dem meisten Banken sowie auch bei Supermärkten (z.B. Modelo und Continente) an den ATMs Bargeld abholen - kostenlos!
boogie

Habe mit Datum 29.6.2011 von der CGD ein Schreiben erhalten, indem sie alle ihre Forderungen gegen mich anullieren und die Abwicklung bedauern (lamentando) - also keine Entschuldigung. Ferner erhielt ich noch eine Gutschrift ueber €2,32 (?!) hahaha! Meine Kosten, allein fuer Einschreiben/Rueckschein, Fahrten zum Postamt etc. ca. €100,-- wurden nicht kompensiert.
Nach ueber einem Jahr ist die Sache, zu meinen Gunsten, zum Abschluss gekommen. Meine "Fehler" waren: ich hatte Konto und Kreditkarte bei der CGD und bei AVIS ein Auto gemietet. Nunca mais CGD e AVIS!!!!!!!!!!!!!
neuester Stand per 25.11.2011:
Die Sache ging leider doch noch weiter! Obwohl mir bestaetigt wurde, dass mein Kreditkartenvertrag 11/2010 von mir beendet wurde und ich noch ein Guthaben von €2,32 habe, (welches allerdings nie an mich ausgezahlt wurde), wurde mein ex-Kreditkartenkonto ohne meine Zustimmung wieder aktiviert (durch den "schlauen" CGD-Computer?) und mir eine Schuld von 1 Centimo aufgebrummt! Da ich diese Schuld nicht anerkannte (und per Einschreiben mit Rueckschein mehrere Male bestritt) wurde mir in der Folge jeden Monat jeweils € 10,- an Mahn-und Bearbeitungsgebuehren als Schuld gebucht. Ferner wurde mir wieder mit Inkassoinstitut und Meldung an die Bank von Portugal gedroht. Nachdem mittlerweile € 40,01 als Schuld auf meinem ex-Kreditkartenkonto aufgelaufen war hatte ich die Schnauze voll: Ich schrieb wieder an die CGD und forderte, unter Fristsetzung, mein ex-Kreditkartenkonto endlich auf Null zu, andernfalls werde ich Strafanzeige wg. Erpressung erstatten. Das wirkte offenbar, heute erhielt einen neuen Kontoauszug meiner ex-Kreditkarte, indem alle Forderungen auf Null gesetzt waren, kommentarlos. Ich hoffe, das jetzt endlich meine "Affaere" mit der CGD der Vergangenheit angehoert.
Schlussbemerkung: da wird sich sicher mancher fragen, waere es nicht einfacher gewesen, die unsinnige Forderung (€0,01 die sich in der Folge auf €40,01 summierte) einfach zu bezahlen - vielleicht, aber, ich glaube da steckt System (Verschwoerungstheorie?) hinter. Wir mir ergeht es uU. abertausenden von CGD-Kunden - das laeppert sich zu erheblichen Summen zusammen, wenn man sich das gefallen laesst.

Also ich bin auch bei der Deutschen Bank und ich kann Dir zumindest vermelden das Auslandsüberweisungen nun seit 14 Tagen möglich sind.

Zurück
Oben