• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Welche Bank ist gut, welche hat Onlinebanking etc.?

Ozzy

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Hi,

so langsam wird es bei uns ernst und wir sind Ostern im neuen Haus um zu renovieren etc.
Nun benötigen wir Strom und Wasser, im Zuge der Neuanmeldung stellt sich die Frage, welche Bank nehmen.
Habt Ihr da Empfehlungen? Welche Bank ist gut, welche hat Onlinebanking etc.?
Was kosten die Konten usw.
Vielen Dank an euch.
T

Moin Ozzy,

nutz mal bitte die Forumssuche - das Thema hatten wir imho erst vor kurzem.

Gruß
Hans

Na ja, das Thema ist schon oft behandelt worden, aber inzwischen hat sich auch in Portugal viel geändert, so ein Thred von 2010 hilft vielleicht nicht mehr sehr.
Es wäre sicher hilfreich wenn man von den "Portugiesen" erfahren würde wie sich die Bankenlandschaft vielleicht inzwischen verändert hat oder welcher Bank sie nach wie vor vertrauen.

Anita

Hi Anita,

sehe ich auch, zumal ich die ganzen Namen gar nicht kenne um überhaupt zu suchen, was vor Ort ist.
Habe aber per Tante GoogleMaps Millenium, GDC, CA und nochwas gefunden.
Ist Millenium noch so wie 2010-11 beschrieben? Oder GDC so schlecht wie damals?
Auch das Thema Onlinebanking hat sich doch sicherlich weiterentwickelt (hoff).
Gruß
T

Sorry - ich hatte jetzt nicht nachgesehen und dachte der Thread wäre jünger.

Wir haben vor einem Jahr ein Konto in Lagos eröffnet und wollten bewusst ein Konto bei einer Filial-Bank haben. Eine reine Internet-Bank wäre mit unseren Portugiesisch-Kenntnissen suboptimal gewesen. :-)

Wir waren dann zuerst in der Filiale der Santander-Bank, Kosten wären ca. 6,00 Euro pro Monat gewesen, das war auch OK. Und dann kam der Satz "Sie müssen bei uns eine Versicherung abschliessen" ... Häähh ... nach dreimal (!!) Nachfragen haben wir es dann verstanden - wenn wir ein Konto eröffnen wollen müssen wir zusätzlich eine Versicherung abschliessen - egal ob Hausrat, Lebens, Haftpflicht ... wahrscheinlich hätten die auch eine Versicherung gegen Werwolf-Attaken genommen. Damit waren wir dann aus der Filiale raus.

Danach sind wir zu BCP Millenium gegangen, die wollten auch 6,00 Euro, aber keine Versicherung :-) Ein Problem war dann noch der Adreß-Nachweis. Jede Bank möchte ja ein Schreiben das an die angegebene Adresse gegangen ist, PT-Rechnung, Strom, irgendwas. Das hatten wir leider nicht und der Bänker kuckte schon etwas entschuldigend nach dem Motto "Dann kann ich das nicht machen." Glücklicherweise fragte er aber doch noch nach der Adresse und dann stellte sich raus das er im Nachbarhaus wohnt und unseren deutschen Wagen schon gesehen hatte. Damit hatte sich auch der Adress-Nachweis erledigt. :-)

Endergebnis: Wenn Du eine Bank mit Filialnetz suchst werden alle ähnliche Kosten haben und ein Online-Banking anbieten. Sehr unterschiedlich sind aber die Service-Einstellungen, auch wenn das natürlich auch von dem jeweiligen Mitarbeiter abhängt.

Es gibt aber auch Konten die als reine Online-Konten geführt werden und dann aber - wie in D - ein bestimmtes monatliches Einkommen voraussetzen.

Gruss
Hans

Deutsche Bank scheint nicht vor Ort zu sein, aber Millenium.
Danke Hans, wir werden es mal da versuchen. Die Filiale sah ansprechend aus und ist im Hauptort.
Gruß
T

Barra de Mira, Nähe Aveiro

Hallo,

ich habe 2 Konten:
Eins bei der Caixa Agricola,
das zweite, das Firmenkonto bei der BPI.
Diese hat sogar Filialen in Deutschland.
Mit beiden Banken habe ich bereits mehrere Geschaefte gemacht.
Zu beiden Chefs habe ich ein gutes Verhältniss und sie haben mir mehrfach einen guten Rat gegeben.

Gruss Frank

Hi,
in Praia de Mira ist eine Filiale der Credito Agricola. Taugen die was?
BPI hab ich noch keine gefunden.
Aber wir werden mal bei BPI und Millenium reinschauen.
Danke und Grüße
T

Mit Millenium hatte ich immer gute Erfahrungen gemacht, aber auch mit Santander.
Dass man bei Santander nur ein Konto eröffnen kann, wenn man auch eine Versicherung abschliesst, kann ich so nicht bestätigen.
Lag vermutlich an dem Sachbearbeiter, der sich was dazu verdienen wollte?

Letztendlich sind die Geschäftsbedingungen aller Banken ähnlich.
Da du ja wohl kein Gehaltskonto eröffnen wirst, wäre für dich halt die Gebührenverordnung wichtig.
Da kann sich das vergleichen z.B. lohnen, wenn es um Auslandsüberweisungen handelt u.ä. .
Da dann einfach mal ganz konkret nachfragen und sich von dem Sachbearbeiter auch mal das Kleingedruckte zeigen lassen ;)

(OT on
Alles gute für euch in eurem neuen Leben)

Hauptsache nicht "Novo Banco", das ist die Nachfolgebank von der BES. Andererseits muessen, die jetzt natuerlich um Kunden werben, und bieten deshalb vielleicht bessere Konditionen...
Der Bankensicherungsfond gilt auch für Portugal.
Iris

Wir sind schon seit über zehn Jahren bei der Caixa (CGD) in Villa Nova de Santo André, machen nahezu alles online und sind bestens zufrieden. :)

Danke für eure Tipps.
Wir haben jetzt erstmal Streß, da wir unser Haus hier verkaufen und nun die Besichtigungen anstehen. Dann nächsten Freitag düsen wir ab nach P um schonmal zu renovieren etc.
Aber dort werden wir uns umsehen, wie geschrieben, Millenium ist laut GoogleMaps vor Ort. Ob heute auch noch, werden wir sehen.
Ein paar andere Caixas auch, die sehen wir uns mal an. Und Aveiro ist ja nicht weit weg. Da schauen wir auch mal, wenn Onlinebanking geht, ist das ja egal.
Wenn jemand in der Nähe ist die ersten 2 April Wochen, wir sind da :)
Gruß
T

Danke für die nette Einladung. Wir schauen bestimmt später mal bei dir vorbei, da wir die Gegend ja auch sehr gut kennen und mit dem Womo gerne mal nach Praia da Tocha fahren.

Zurück
Oben