• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Welche Bank in Portugal ist gut?

AW: Welche Bank in Portugal ist gut?

Hallo,
kennst du vielleicht einen Deutschsprachigen Berater in Lissabon?
Würde mich auf eine Antwort freuen via Email oder PN.

(Email - Fice27@yahoo.de)

Hallo EDEHAC,

Das ist der richtige schritt. Es gibt noch die Möglichkeit diese Angelegenheit im gelben Beschwerdebuch zu erfassen "livro de reclamações". Die reklamation besteht aus 3 Seiten und sind durchschreibend. Jede Reklamation hat eine Reklamationsnummer. Bei ausfüllen entnehmen wir die Seite die für uns Kunden ist aus dem Buch heraus. Eine weitere Seite bleibt in der Bank (oder auch in jedem andere Gewerbe im Geschäft) und die 3.Seite muss das Unternehmen an die Zentrale Sammelstelle für reklamationen innerhalb von 2 wochen versenden. Nach den 2 Wochen haben wir die Möglichkeit in der Zentralen Sammelstelle anzurufen und nachzufragen ob die reklamation schon eingegangen ist. Sollte sie nicht eingegangen sein gibt es für den Unternehemer ein zusätzlichen Verwarngeld.

Hallo,
kennst du vielleicht einen Deutschsprachigen Berater in Lissabon?
Würde mich auf eine Antwort freuen via Email oder PN.

(Email - Fice27@yahoo.de)

Leider nicht das ich wüsste.

Sollte es aber verständnisprobleme in der Filiale auftreten, können wir helfen. Wir sind mit Portugal über eine interne Leitung verbunden. Somit kann uns jeder Kollege aus Portugal kostenfrei anrufen. Einfach in der Filiale sich mit mir (Klaus Borges), oder meinen Kollegen hier in Hamburg verbinden lassen.

MFG

Ich hätte da grad noch eine Frage:

Wie sicher sind derzeit oder absehbar die Einlagen (Privatkonto) auf portugiesischen Banken?

Fallen die demnächst um? Der Staat dürfte ja mit einer Bankenrettung bestimmt deutlich überfordert sein.

Viele Grüße

Michael

Hallo MichaelZ,

Deiner Frage, stelle ich die Frage gegenüber: "Bin ich nach dem nächsten >Lotto-Samstag<, Millionär?"

In D hat während der kürzlichen Bankenkrise, die Bundesregierung die Garantie gegeben, dass die Gelder der Bürger, auf den Banken und Sparkassen sicher seien!

Bis jetzt war es so - aber ?

Frage doch mal die port. Politiker, wo sie ihr Geld sicher liegen haben, evtl. Schweiz, Lichtenstein oder Luxembourg?

gez. Raporsa

Die portugiesischen Banken sind in deutlich besserer Verfassung als die irischen. Hierzulande sind nicht die Banken das Problem, sondern die strukturellen Probleme der Wirtschaft.

Hallo,

also, wie in Deutschland auch, so gibt es auch in Portugal einen Sicherungsfond für die evtl Zahlungsunfähigkeit einer Bank.

Betroffen von diesem Fond sind nur Festgeldkonten/Sparbücher. Diese sind über den Sicherungsfond bis zu 100.000 € je Kontoinhaber abgesichert. Abgesichert ist der Kontoinhaber und nicht das Konto selbst!.

D.h. es ist egal ob ich 200.000€ verteilt auf 10 Sparbüchern habe oder ein einziges mit 200.000€. Abgesichert sind nur 100.000€.

Inhaberschuldverschreibungen sind z.B. nicht abgesichert.

Weist du wie hoch die aktuelle Absicherung in Deutschland ist ?

Denn als ich D. verlassen habe hatte D. die niedrigste Absicherung und Italien die Höchste, laut Finanztest.
Das Problem in D.ist dass es einen Einlagensicherungsfond gibt, aber kein Geld drin ist.Die Banken haben diesen Fond niemals richtig bedient.
Das bedeutet in D. sind deine Mäuse am sicherstern unter der Matratze.

In P. stellt sich die Frage nicht, denn hier haben die meisten Leute kein Geld und leben in dieser Hinsicht sehr unbefangen.
Sie machen sich eher Sorgen wenn es anfängt zu regnen,denn es könnte ihnen ja der Himmel auf den Kopf fallen........
Gruss

Nassauer

Kann mir nicht vorstellen, dass eine der drei großen Banken derartige Probleme bekommt.
Ich habe all mein Geld auf dem Girokonto, das wäre dann wohl futsch :p

Kann mir nicht vorstellen, dass eine der drei großen Banken derartige Probleme bekommt.
Ich habe all mein Geld auf dem Girokonto, das wäre dann wohl futsch :p

In D gehört das Girokonto zur Einlagensicherung dazu und ich vermute mal, dass es in P auch so ist. Es geht doch lediglich um die Einlagen bei einer Bank, ob nun Giro-, Geldmarktkonto oder Sparbuch.

Dazu steht hier noch etwas:

und dort heißt es:

Der portugiesische Einlagensicherungsfonds greift zu 100 Prozent bis maximal 100.000 Euro je Kunde und Bank. Dieser Schutz gilt für sämtliche Spareinlagen, die im Rahmen der gesetzlichen und vertraglichen Bedingungen auf einem Konto hinterlegt wurden und von der Bank zurückgezahlt werden müssen.

Hier noch die Seite , das nationale Sicherungssystem Portugals.

Hallo,
Die Deutsche Bank gehört dem port. Einlagensicherungsfond an. Ausländiche Banken müssen diesem aber nur beitreten wenn die Absicherung im Heimatland (sprich Deutschland) geringer ist wie in Portugal. Was folgern wir daraus ?

Es nur schwer möglich in Erfahrung zu bringen wie hoch die tatsächliche Absicherung in Deutschland ist. Man muss schriftlich beim Bankenverband anfragen!!!! Man wird dann darauf hingewiesen dass die Daten des Anfragers gespeichert werden.:ahh:

Ich kenne keinen deutschen Sparer der wirklich weiss in welcher Höhe seine Einlagen tatsächlich abgesichert sind. Gerne glaubt man den Aussagen von Merkel und Steinbrück. Aber mit den Tatsachen hat das nix zu tun.:o

In P. ist die Sache klar per Gesetzt geregelt : 100 000€ max. für jeden.

Nassauer

Es nur schwer möglich in Erfahrung zu bringen wie hoch die tatsächliche Absicherung in Deutschland ist. Man muss schriftlich beim Bankenverband anfragen!!!! Man wird dann darauf hingewiesen dass die Daten des Anfragers gespeichert werden.:ahh:
.......

In P. ist die Sache klar per Gesetzt geregelt : 100 000€ max. für jeden.
In D ist das auch klar gesetzlich geregelt.

Dadurch ist die Mindestdeckung für Einlagen ab dem 30. Juni 2009 auf 50.000 Euro angehoben und die bisherige Selbstbeteiligung von Anlegern in Höhe von 10 Prozent abgeschafft worden. Ab dem 31. Dezember 2010 ist eine weitere Anhebung auf 100.000 Euro und eine Verkürzung der Auszahlungsfrist auf höchstens 30 Arbeitstage vorgesehen.

Über diese gesetzlichen Mindestanforderungen hinaus haben die Banken zusätzlich noch die freiwilligen Einlagensicherungseinrichtungen/ der jeweiligen Bankenverbände. Und bei der Abfrage steht "Die von uns gegenüber dem Anfragenden schriftlich erteilte Antwort zur Sicherungsgrenze wird im Hinblick auf einen etwaigen Entschädigungsfall gespeichert. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. " Ist doch klar, dass die sich absichern mit der Auskunft. Bevor sie in Regress genommen werden,wenn sie Auskunft über Dritte geben. Man kann ja auch direkt bei seiner Bank anfragen.

100.000 Euro, na ja, das ist nicht schlecht, so hielten sich meine Verluste in Grenzen :fies:

Das würde ich auch gerne wissen. Im letzten Jahr haben mich verschiedene Transaktionen angefangen bei Santander Totta, dann Millennium und dann BPI ca. 1.000,-- Euro gekostet. Das lag im Wesentlichen daran, daß die Auskünfte, die ich von den Bankange-
stellten erhalten habe, nicht dem entsprachen was die Bank später abgerechnet hat. Auch werden Transaktionen einmal so, und das andere Mal komplett anders gehandhabt. Beschwerden werden abgewiegelt.
Solange man nur Überweisungen innerhalb Portugals oder Europa tätigt, läuft es noch ganz gut, bei allen anderen Geschäften, insbesondere Spareinlagen muß man höchst vorsichtig sein. Ich bin sehr froh, daß ich auf meiner Suche nach einer Rechtsstelle auf dieses Forum gestoßen bin. Der Hinweis auf das Reklamationsbuch ist sehr gut. Auch werde ich mich gleich morgen mit Herrn Borges von der Millennium Bank in Verbindung setzen in der Hoffnung, daß er mir helfen kann, mich gegen einen weiteren Verlust in Höhe von ca. 500 Euro bei dieser Bank zu wehren. Ich bin gerne bereit, meine Erfahrungen weiterzugeben. wildmot01@online.de

Tagesschau.de
meldet gerade,dass der gesetz. Einlagenschutz,aufgrund von EU-Vorgaben,ab1.1.2011, auch in Deutschland von 50.000 € auf 100.000 € erhöht werden muss.Deutschland hätte dann die gleiche gesetzl. Deckung wie Portugal und der Rest der EU.
Nur bei der Mitteilung wurde wieder einmal die Formulierung "soll" gewählt.
Vielleicht weiss ja unser Bankfachmann aus Hamburg was jetzt wirklich "ist".

Gruss
Nassauer

Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Welche Bank in Portugal ist gut?

Ich bin bei der !!!

Giro- und Tagesgeldkonto ohne jegliche Gebühr. Permanent verfügbar. Einlagen werden verzinst. ec-Karte und Visa-Karte werden ohne jegliche Gebühr ausgegeben. Weltweites abheben von Bargeld mit der Visa-Karte an allen Automaten dieser Erde ohne Gebühr.
. Keine Gebühren beim ( richtigen) Einsatz als Zahlmittel
Supereinfaches online-banking weltweit. Auch (europäische) Überweisungen, Daueraufträge für europäische Geschäftsbeziehungen ( Abos, Gebühren oder Beiträge z.B. ) alles drin, alles ohne Kosten ( vorbehaltlich gesetzlicher/geschäftlicher Ausnahmen). Bei Anfragen in aller Regel ein unverzügliches feedback per Telefon oder mail. Blitzschnell in punkto Gutschriften oder so.

Sehr gut, sehr gut ... kenne ich auch. Die Visa-Karte ist super. Man kriegt Zinsen auf das Karten-Guthaben (aktuell 1,65%). Auch sehr nützliche als Park-Konto. Ich nutze ihn als Guthabenkarte, d.h. kein Kredit, d.h. kleine Schaden wenn er einmal kopieren werden soll. Man kann ihn auch bekommen, wenn man eine Adresse im Ausland hat. Er würde auch von Viso (ZDF) empfohlen.
VG

Nur bei der Mitteilung wurde wieder einmal die Formulierung "soll" gewählt.
Vielleicht weiss ja unser Bankfachmann aus Hamburg was jetzt wirklich "ist".

Bin zwar kein Bankfachmann, aber im Zusammenhang gelesen, ist für mich eigentlich klar, dass es so ist, trotz "soll":

Neue Regeln zum Schutz von Erspartem

Ab dem 1. Januar soll das Ersparte durch neue EU-Regeln besser geschützt werden. Deutsche Banken verdoppeln den gesetzlichen Mindestschutz auf 100.000 Euro. Zudem muss das Geld im Fall einer Bankenpleite schneller ausgezahlt werden.....

Zurück
Oben