• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Welche Bank in Portugal ist gut?

So-chen,

mein Mann war gestern zur Milllennium und nun sind wir für 7 Euro pro Monat, was sich bei uns schon rechnet mit den Überweisungen, Schecks, Karten usw. Wir haben nun sogar einen klitzekleinen Dispo, wie ich eben gesehen habe.

Mit dabei ist eine Haftpflichtversicherung (hat man ja als Deutscher immer gerne) und noch eine Seguro de Assistencia na Urgencia Medica ao Domicilio. Ich hab hier nun auch eine mehrseitige Bedienungsanweisung dafür, versteh aber nur estacao de caminho de ferro. Was ist das denn oder besser gesagt: wofür? Kennt das hier jemand?

Danke schon mal, auch für die ganzen Tipps, wie gesagt, mit unseren Bank in Deutschland sind wir ja zufrieden und hier sind wir anscheinend auf dem besten Weg.

Gruß
Susanne

hmm Hanne,

Hallo Oscar - ich kann aber Bastis Erfahrungen auch nur unterstützen - vielleicht liegt es an den einzelnen Filialen?? Obgleich ja eigentlich bei der Bank alle Software gleich ist.
Und meine MB Karte hat noch nie den Geist aufgegeben!! Grinsend Wat'n Glück!!

das kommt jetzt ganz darauf an, ob man das von Lothar´s oder deiner Seite aus betrachtet ;D :D

CasaWistuba schrieb:
hmm Hanne,das kommt jetzt ganz darauf an, ob man das von Lothar´s oder deiner Seite aus betrachtet ;D :D

;D Scherzkeks - aber ich wirklich zufrieden mit der credito agricola - meine Bank - die Hypo - und sie haben wohl ein tolles Zusammenarbeiten.
Heute Geld bis zum Mittag aus D überwiesen ist es morgen früh schon in P gebucht.
Na - und partizipieren tun wir doch beide davon - oder??? ;)

Tom Bombadil schrieb:
Später bin ich zur Banco Espírito Santo gewechselt und in den Folgejahren in jeder Hinsicht zufrieden gewesen.

Ich bin jetzt seit neun Jahren BES-Kunde und kann wirklich nicht klagen. Bislang wurde dort alles nach dem Motto "'Geht nicht' gibt's nicht" geregelt.

Jota schrieb:
Tom Bombadil schrieb:
Später bin ich zur Banco Espírito Santo gewechselt und in den Folgejahren in jeder Hinsicht zufrieden gewesen.

Ich bin jetzt seit neun Jahren BES-Kunde und kann wirklich nicht klagen. Bislang wurde dort alles nach dem Motto "'Geht nicht' gibt's nicht" geregelt.

Mein Freund ist damals von der Caixa Geral auch zu BES gewechselt und war sehr zufrieden.

Ich bin seit ca.10 Jahren bei der Millennium - Bank,auch weil ich sie in Hamburg besuchen kann und meine Bankgeschäfte werden dort zur vollen Zufriedenheit aus geführt. :)

In diesem Sinne grüßt
Hanseat

Wir haben vor kurzen gewechselt und sind jetzt ;D

LG
Iris

Iris_K schrieb:
Wir haben vor kurzen gewechselt und sind jetzt ;D

LG
Iris

Herzlichen Glückwunsch!

Aber nun wollen wir auch wissen welchen Grad an Bevorzugung wir erwarten können wenn wir Deinen Namen erwähnen, so als Miteigentümerforumsbuddy?! ;D

Hi Anita,
Aber nun wollen wir auch wissen welchen Grad an Bevorzugung wir erwarten können wenn wir Deinen Namen erwähnen, so als Miteigentümerforumsbuddy?! Grinsend
Na zum Beispiel viele ;)

LG
Iris

caracol schrieb:
So-chen,

mein Mann war gestern zur Milllennium und nun sind wir für 7 Euro pro Monat, was sich bei uns schon rechnet mit den Überweisungen, Schecks, Karten usw. Wir haben nun sogar einen klitzekleinen Dispo, wie ich eben gesehen habe.

Mit dabei ist eine Haftpflichtversicherung (hat man ja als Deutscher immer gerne) und noch eine Seguro de Assistencia na Urgencia Medica ao Domicilio. Ich hab hier nun auch eine mehrseitige Bedienungsanweisung dafür, versteh aber nur estacao de caminho de ferro. Was ist das denn oder besser gesagt: wofür? Kennt das hier jemand?

Danke schon mal, auch für die ganzen Tipps, wie gesagt, mit unseren Bank in Deutschland sind wir ja zufrieden und hier sind wir anscheinend auf dem besten Weg.

Gruß
Susanne

Ja,aber das mit dem Cliente freqente geht eben nur fuer Leute die im Angesteltenverhältniss ihr Geld vom Arbeitgeber ueberwiesen bekommen,stimmts ? oder man ist unter 26 anos ....

Wieder mal toll fuer die ,die auf Recibo verde arbeiten . >:( arbeiten müssen....

Hm, ich denke nicht, daß es daran gebunden ist. Man zahlt ja immerhin die monatliche Gebühr. Diese "Programa Preferencia" Geschichte hingegen (die auch kostenlos ist), ist schon von einem festen Gehalt oder Rente abhängig.

Überlegung ,

man sollte evtl. eine nehmen , die auch in D präsent ist -

Totta Santanter in Köln , BPI in Raboisen 38, 20095 Hamburg
Telefon: 040325599 0

Hallo ! Ich hab die Banken- und Kartendebatte mal nach hier verlegt !

@CasaWistuba: ".... nur wenn du dich in der carteira vergreifst und anstelle der Visa- Card die Debit- Card zückst, hast du im sprichwörtlichen Sinne die A-Karte gezogen"

Das ist richtig , - nur !? warum sollte mir, Dir, Ellen oder sonstwem dieses widerfahren ? Die Karten unterscheiden sich im Aussehen gewaltig ( Visa=dunkelblau und EC-Karte=schweinchenrosa ), das Zeugs was ich rauche ist in Ordnung und Ellen ist clever.

Die VisaKarte nutze ich fast nur zur Bargeldversorgung an x-beliebigen Automaten dieser Welt, ohne auch nur den Hauch eines Gedankens zu verplempern an Gebühren. Und ich hab schon Geld aus Automaten gezogen von Banken, die von anderen Planeten stammen müssen und deren Automaten komisch aussahen. Alles einwandfrei. Sehr selten setze ich sie als Zahlmittel in Europa ein. Ist nicht mein Stil.

Übrigens - ich hab das Gefühl, daß die Akzeptanz vieler Gastronomiebetriebe und im Einzelhandel gegenüber dem Einsatz von Kreditkarten nachlässt, müssen sie doch ( glaub ich ) Gebühren an irgendjemanden zahlen, wenn sie diese Karete akzeptieren.

Die Ec-Karte kommt bei zum Einsatz bei ( ab so ca. 20,00 Euro ) bei Aldi&Lidl&Co. oder Delhaize sowie, wenn ich mir mal was grösseres anschaffe, wie gestern bei Galeria Kaufhof einen oder die Lumix TZ5, weil mein Kameradealer keine Kreditkarten anerkennt.

Verwechselt hab ich noch nie was, nur die beiden Pins sollte man sich mal merken.

Noch was ! Zumindest bei der DKB ist es so und bei allen anderen Banken sollte es zumindest inzwischen soweit sein - die .

Damit kann ich innerhalb Europas alles mit der gleichen Einfachheit erledigen, wie in Binnen-Deutschland. Also Rechungen bezahlen, Lastschriftaufträge erteilen oder Spenden auf das Konto von Garota ihre Cousine überweisen. Ohne Gebühren.

Mehr Infos zu einem mal tollen Regelwerk der EU-Bürokraten, welches leider nicht in allen Ländern zügig und exakt umgesetzt wird und da könnte man zu Portugal was zu sagen...

Seit 1. Januar 2008 gilt folgendes:

T.B

Übrigens - ich hab das Gefühl, daß die Akzeptanz vieler Gastronomiebetriebe und im Einzelhandel gegenüber dem Einsatz von Kreditkarten nachlässt, müssen sie doch ( glaub ich ) Gebühren an irgendjemanden zahlen, wenn sie diese Karete akzeptieren.

Muss man als Geschäft/Firma zahlen, stimmt und deshalb nehmen wir die auch sehr ungern.
Bei normalen EC-Karten halten sich die Kosten in Grenzen, da ist nur eine kleine Gebühr pro Zahlung fällig.
Kreditkarten haben nur einen Vorteil, nämlich den, dass die Zahlung nicht platzen kann mangels Kontodeckung wie bei EC-Karte mit Unterschrift.
Dafür zahlt man dann halt doppelt, bei Durchreisenden mit etwas höheren Rechnungen macht es deshalb ab und an Sinn, sie zu akzeptieren.

Ellen

AW: Welche Bank in Portugal ist gut?

Hat sich in der Bankenlandschaft in zwischenzeit etwas getan? Suche eine Bank in Portugal ohne monatliche oder jährliche Grundgebühren oder natürlich geringe Grundgebühren.

Hat sich in der Bankenlandschaft in zwischenzeit etwas getan? Suche eine Bank in Portugal ohne monatliche oder jährliche Grundgebühren oder natürlich geringe Grundgebühren.
Was soll - wenn nicht zum Schlechten - sich geändert haben?

Eine portugiesische Bank ohne Kontoführungsgebühren ist mir so ziemlich auf den Tag genau vor 10 Jahren das letzte mal begegnet. Das war die BNU-Banco Nacional Ultramarino in Tavira gewesen. Hab dort im April 2000 mein Konto eröffnet. Weder musste ich eine Steuerkarte vorlegen (hatte ich), keine Residencia nachweisen (hatte ich), noch Gebühren für irgendwas entrichten.

Sehr irritiert bin ich allerdings wegen der Frage gewesen, ob ich lesen und schreiben könne, um das Fingerabdruck-Stempelkissen für Analphabeten bereit zu halten. Ich war immer zufrieden mit denen in der kurzen Zeit, wo ich dort Kunde war.

Inzwischen von der CGD geschluckt, ist sie in der öffentlichen Wahrnehmung weitesgehend verschwunden und wickelt vornehmlich den Zahlungsverkehr zwischen den Ex-Kolonien und dem Mutterland ab. Ich fand alles an denen Scheisse !

@lisboa06: Lebst Du in Portugal ? Für was brauchst Du eine portugiesische Bank?

Wenn Du nur ab und an Deinen Urlaub in Portugal verbringst oder ´ne Tageszeitung per Lastschriftverfahren dort abonnieren möchtest, kannst Du das mit jeder deutschen Bank von hier aus machen (incl. Bargeldversorgung), dank SEPA-Verordnung (ist hier im Thema erläutert).

Bezüglich meiner Lobhudelei über die DKB-Bank werde ich mich jetzt nicht wiederholen. Steht alles hier schon drin.

Wenn Du - aus welchen Gründen auch immer - ein portugiesisches Konto benötigst, empfehle ich die . Hier ihr web-Auftritt .

Die Banco Espírito Santo ist subjektiv gesehen - scheint´s - die Bank mit den geringsten Stressoren im Lande. Ich war mit denen, was meine Belange betraf, absolut zufrieden. Inwieweit die Banken in Portugal die SEPA-Richtlinien umsetzen, ist mir nicht bekannt, würd mich aber auch mal zumindest spasseshalber ... ;-) interessieren.
-----------

Kennt noch jemand die alten Cadernetas für die Schecks? Das sah immer aus, wie in Hollywood-Filmen beim Geld besorgen am Schalter (mit Unterschrift in meinem Fall und nicht mit dem Fingerabdruck-Stempelkissen).

diesdas046.jpg

diesdas052.jpg

Hatte zwar logischerweise auch ´ne kostenlose Visa-Electron-Karte für die Multi-Banco-Automaten etc, aber der Unterhaltungswert und die Milieustudien waren - bei ausreichend Zeit :o - unbezahlbar.

Waren tolle Monate damals in Santa Luzia bei Tavira ...

AW: Re: Welche Bank in Portugal ist gut?

Überlegung ,

man sollte evtl. eine nehmen , die auch in D präsent ist -

Totta Santanter in Köln , BPI in Raboisen 38, 20095 Hamburg
Telefon: 040325599 0

Ganz genau so ist es am besten ( für mich) habe mein konto bei der BPI.
Konditionen in Deutschland ausgehandelt, wollte man in Portugal nicht akzeptieren ! Ein Anruf hat genügt und alles lief nach Plan. Keine Kontogebühren nur 0,60 € für den Versand der Auszüge nach D. Bin total
zufrieden.Online usw alles super.

Welche Banken gibt es in Portugal eigentlich ?

Ganz genau so ist es am besten ( für mich) habe mein konto bei der BPI.
Konditionen in Deutschland ausgehandelt, wollte man in Portugal nicht akzeptieren ! Ein Anruf hat genügt und alles lief nach Plan. ...
Das ist natürlich sowohl ein Argument als auch ein Kriterium für die Wahl der Bank meines Vertrauens.

Hier mal eine Liste mit den Banken, die in Portugal und/oder Deutschland gegenseitig Geschäftsstellen betreiben (darunter auch die Banco Espírito Santo).

Das können doch nicht alle sein? Weil ich grade dabei bin, hier mal eine link-Sammlung von Banken in Portugal.

Klar ! Die Wiki- !

Wer bei den Suchbegriff ´bancos´ eingibt, erhält ein sehr beindruckendes Resultat, welches regional verfeinert werden kann.

Desweiteren unter ... :-)) ... bei ´Bancos + ´ (auch auf ).

Noch ein wenig "Stoff"

@lisboa06: Lebst Du in Portugal ? Für was brauchst Du eine portugiesische Bank?

Wenn Du nur ab und an Deinen Urlaub in Portugal verbringst oder ´ne Tageszeitung per Lastschriftverfahren dort abonnieren möchtest, kannst Du das mit jeder deutschen Bank von hier aus machen (incl. Bargeldversorgung), dank SEPA-Verordnung (ist hier im Thema erläutert).

Weile ca. 4 mal im Jahr in Lissabon und manchmal ist es einfacher, hier ein Konto zu besitzen. Beispiel: Abbuchung Benfica Mitgliedsbeitrag:) oder eine Mastercard von Benfica bekommt man nur, wenn man auch ein Konto hier unterhält. Wenn ich z.B. Meo oder etwas ähnliches abonieren möchte, ohne Konto-Verbindung keine Chance. Mein Online-vodafone stick muss alle 6 Monate verlängert werden oder das Zeitguthaben entfällt. Und dann habe ich nebenberuflich so 3 bis 4 Überweisunge im Jahr an die [FONT=&quot]Millennium BCP[/FONT]. Darum wäre für mich so eine Art port. Online-Bank super oder halt eine mit geringer Jahresgebühr.

Ach und die DKB kann ich auch nur empfehlen-Bargeld kann man überall abholen, Mastercard oder sofort eine Germanwings Card nehmen und man hat ein paar Vergünstigungen bei Flügen.

Bin privat bei Millennium und im biznis bei Banif.

Millennium und Banif online Ueberweisungen sind immer am naechsten Tag auf dem Empfaengerkonto bei welcher Bank auch immer in Portugal.

Banif online service ist aber gern mal grad nicht disponivel - bei Millennium in vielen Jahren vielleicht mal 2 mal nicht am Start.

Banif Mitarbeiter sind ueberwiegend Analphabeten, aber es gibt ohnehin kaum etwas was ich mehr hasse als ein Besuch in der Bank.

Bei Banif musste ich mal 10000 Euro in cash abholen und nach 2 Stunden warten zaehlten die mir das in 20 und 50 Euro Noten auf den Tresen - in Porto, nicht irgendwo im 'Zonenrandgebiet'.

BES hab ich nur scheisse mit erlebt, also meine Wahl ist Millennium - ohne wenn und aber.

pfuerti
hmc

Zurück
Oben