• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Welche Bank in Portugal ist gut?

AW: Welche Bank in Portugal ist gut?

kaum hab ich das geschrieben, will ich mal kurz ne ueberweisung von banif machen, und was les ich da ?

"Sistema temporariamente indisponível. Por favor tente mais tarde."

und das ist bei den burschen fast schon n standardsatz
 
AW: Welche Bank in Portugal ist gut?

Das Thema hatte seinen letzten Beitrag Ende Februar 2010. Aber vielleicht liest noch jemand in den Beiträgen.

Ich habe eine sehr spezifische Frage, auf die ich auch nach Herumfragen bei verschiedenen Banken keine mir vertrauenswürdig erscheinende Antwort erhalten habe.

Wenn ich in Deutschland überweise, kann ich unter Betreff oder ähnlich Dinge wie Rechnung vom xten usf. eintragen. Der Empfänger erhält das auch zur Kenntnis, auch bei Internetbanking (Ich bin bei der Volksbank), außerdem noch meine Kontonummer und noch einiges mehr. Anders hier in Portugal: Hier kann ich auf der website der Bank nur lesen, wer abgeschickt hat und zwar wie der Absender das eingetragen hat, das war's.

Mir gefällt das nicht und deshalb habe ich bei den Banken nachgefragt, was dahinter steckt. Ja, es sei gesetzlich vorgeschrieben, dass die Banken nicht mehr rausrücken. Bei Milennium konnte ich erfahren, dass man immerhin nachfragen kann, von welchem Konto eine Überweisung stamme.

Meine erste Vermutung war , dass die Banken die Datensätze ihrer Datenbanken für das Internetbanking nicht überquellen lassen wollten, zumindest in Zeiten, als Festplattenplatz noch teuer war. Das wurde mir aber in Abrede gestellt.

Wer weiß was dazu?

Edgar Werner
 
AW: Welche Bank in Portugal ist gut?

Wenn ich in Deutschland überweise, kann ich unter Betreff oder ähnlich Dinge wie Rechnung vom xten usf. eintragen. Der Empfänger erhält das auch zur Kenntnis, auch bei Internetbanking (Ich bin bei der Volksbank), außerdem noch meine Kontonummer und noch einiges mehr.

Also das stimmt so nicht. In Deutschland erhält kein Empfänger die Kontonummer des Absenders. (Das wäre ja noch schöner, wenn jeder, dem ich Geld überweise meine Kontonummer hätte:o) Es steht lediglich der Name des Kontoinhabers, der die Überweisung getätigt hat, auf der Gutschrift und der Verwendungszweck.

In Portugal, ich habe gerade mal nachgeschaut, steht im Kontoauszug unter Descrição das was der Absender unter Observações eingegeben hat, der Kontoinhaber steht dort nicht. Ich kann das jetzt nur für die BCP sagen.

Als Hinweis bei der Überweisung steht dort:
Observações: (máx. 40 caracteres)
Caso pretenda remeter informação ao beneficiário, referente a esta operação, utilize o campo Observações. A apresentação desta informação na conta destino está dependente do banco destinatário.
Nota: Os descritivos que introduzir são da sua exclusiva iniciativa, declinando o Banco qualquer responsabilidade pelos danos que, directa ou indirectamente, possam ocorrer por força do teor dos mesmos.

Die Darstellung dieser Informationen in das Ziel-Konto ist abhängig von der empfangenden Bank.
 
AW: Welche Bank in Portugal ist gut?

Hallo Heike,

also wenn das, was Du da über die Gepflogenheiten/Vorschriften bei den deutschen Banken schreibst, zuträfe, beginge ja meine Volksbank einen gravierenden Gesetzesverstoß. Du hast geschrieben:

In Deutschland erhält kein Empfänger die Kontonummer des Absenders. ("Das wäre ja noch schöner, wenn jeder, dem ich Geld überweise meine Kontonummer hätte:o) Es steht lediglich der Name des Kontoinhabers, der die Überweisung getätigt hat, auf der Gutschrift und der Verwendungszweck.").

Ich kann auf zwei Wegen Einblick nehmen in meine Umsätze. Einmal via Browser, was ich selten tue. Dann sehe ich in der Tat nur das, was Du beschrieben hast. Oder und normalerweise via die installierte Bankensoftware VR-Networld. Mit dieser kann ich immer die Kontonummer plus BLZ des Emittenten lesen und ausdrucken. Was die Nutzung von VR-Networld angeht: Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei der erstmaligen Benutzung ein Vertrauensverhältnis eingegangen wäre, das über das bei Nutzung meines Browsers hinausgeht, also sich damit die nur hier komplett herausgegebene Information erklären ließe. Dass die Volksbanken bei dieser Angelegenheit gesetzeswidrig handelten, geht natürlich über meinen Horizont.

Also mache ich mir wieder die gleichen Gedanken wie schon zuvor beschrieben: Hat das alles eher mit dem Umfang der Datensätze zu tun?

Die von Dir einkopierten Observações sind für mich sehr hilfreich. Erfahre ich doch auf diese Weise, wie die Sache hier in Portugal läuft. Übrigens wurde mir das Internet-Banking bei der BCP als sehr gut beschrieben.

Gruß

Edgar Werner
 
AW: Re: Welche Bank in Portugal ist gut?

Ich war 20 Jahre bei der CGD - bin jetzt ausgestiegen. Habe nach über 2 Monaten noch immer keine definitive Antwort auf ein Kreditkartenproblem erhalten, trotz mehrerer eMail-, Einschreibanfragen und mündlichem Vortrag bei der hiesigen Filiale - dort machte übrigens, der offensichtlich nikotinsüchtige Filialleiter, zweimal "Zigarettenpause", bevor ich ihn nach ca. 3/4 Std. Wartezeit sprechen konnte. Als ich vor über 10 Jahren bei denen mal einen Kredit hatte, grüßten mich aufeinmal die Angestellten, wenn sie mich auf der Straße sahen - dies ist jedoch mittlerweile wieder "eingeschlafen". Bin jetzt bei der C.A. - vamos ver! Mein Rentenkonto ist bei der POSTBANK - Probleme nur insofern, daß die auf der Website aufgeführten Fax- und Tel.-Nr. (0800 etc.) nur aus Deutschland erreichbar sind. Habe nach mehreren Rückfragen die aus dem Ausland anwählbaren Nr. erhalten. Beim Internetbanking hatte ich bisher weder mit deutschen und port. Banken Probleme.
 
AW: Re: Welche Bank in Portugal ist gut?

Hallo EDEHAC,

Danke für Deinen Bericht. Da deckt sich doch einiges mit dem, was ich in den zurückliegenden Wochen erlebt habe: CGD, Kreditkartenproblem und Nikotinabhängigkeit einer Angestellten. Mir wurde meine Kreditkarte ohne jedwede Ankündigung und auch ohne Erklärung danach, weshalb das geschehen ist, gesperrt. Dem Wunsch, eines meiner Konten von Figueira da Foz nach Bombarral zu verschieben, konnte man nicht nachkommen. Zu schwierig, wird mir ganz viel Probleme machen. Als dann doch eine pfiffigere Mitarbeiterin das Vorhaben, das Konto zu verschieben, in Angriff nahm, erklärte mir kurz danach eine andere Dame (sicherlich Nikotin-abhängig) kurz darauf, das würde ganz lange dauern - systembdingt! Da wird man dann wohl besser aus dem System aussteigen.

Ich erledige die meisten Bankgeschäfte über meine deutsche Bankverbindung, wenn Telefon, dann über Skype. Bei nicht Skype-fähig sind findet sich immer noch ein Weg, eine alternative Nummer herauszufinden.

Die bisher rührigste Bank hier in Portugal, bei der unzureichenden Informationsweitergabe im Internetbanking etwas zu erreichen, war bisher Barclays. Jetzt will ich mal sehen, was am Ende heraus kommt. Der Herr bei Barclays, der mit mir die Thematik durchdekliniert hatte, sprach ein fantastisch gutes Englisch. Dem hätte ich glatt Oxford als ersten Wohnort zugesprochen, war aber nicht so.

Gruß nach Ourique.

Edgar Werner
 
AW: Welche Bank in Portugal ist gut?

Bin bei der BES, eigentlich klappt auch alles, habe dank Online-Banking eh nichts mit den Leuten zu tun. Das einzige, was mich stört, sind die Gebühren für jeden Handgriff. Man möchte meinen, die Bankangestellten machen ihren Job und werden dafür von ihrer Bank bezahlt, die ihr Geld wiederum mit meinem Geld verdient :fies:
Eine Bank ohne Gebühren für Kontoführung und Kreditkarte gibt es wohl eh keine, oder?
Überweisungen sind bei der BES kostenlos, egal wohin, sofern man despesas partilhadas wählt.
 
AW: Welche Bank in Portugal ist gut?

Auch wir sind bei der BES. Aber zufrieden?? - eher nicht. Transaktionen von Deutschland nach Portugal dauern in der Regel mindestens 5 Arbeitstage, bei der Agrícola war das Geld immer am 3. Tag hier.

Und was auch nervt: seit kurzem ist der Hoechstbetrag per online-Ueberweisung pro Tag auf € 250,00 begrenzt worden, d.h. die Mietezahlung erfolgt in 2 Raten:o. Wenn ich die € 250,00 ausgeschoepft habe, kann ich nicht mal mehr ein Handy aufladen - doof!


Britta
 
AW: Welche Bank in Portugal ist gut?

Das Limit hatte ich auch mal, das kann man aber aufheben lassen. Du bekommst dann per SMS für jede Transaktion über dem Limit einen einmaligen Code zum Eingeben.


Oder du richtest wie ich für die Miete einen Dauerauftrag ein, dann gilt das Limit scheinbar eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Bank in Portugal ist gut?

Es macht absolut Sinn alle seine Bankgeschäfte nach Portugal zu verlegen.
Die klassische Abzocke wie in Deutschland gibt es hier kaum.
Die Bankgebühren sind in D. 100 bis 150 % höher wie in P.(sicher gibt es auch Ausnahmen) Aber oft sind es die gepriesenen Sparkassen und Volksbanken die sich an ihren Kunden regelrecht bedienen.Beispiel NASPA:20% Überziehungszinsen.Eigentlich sittenwidrig aber in D.leider Alltag.

In P. kann ich die BPI empfehlen.Schnell,billig und umkompliziert.Techn.immer auf dem neuesten Stand und die Sicherheit wird ernst genommen.Limits bei Überweisungen sind mir unbekannt.

Bin zufällig dort gelandet,weil der Bearbeiter bei der Bauernbank mit mir erst einen Termin für ein Gespräch machen wollte.
Auf der anderen Strassenseite war aber eine BPI und 15 Minuten später hatte ich mein Konto.
Übrigens Überweisungen von und nach D. brauchen max. 24 Stunden.

Nassauer
 
AW: Welche Bank in Portugal ist gut?

15 Minuten ist schnell. Bei der BES hat es mindestens ne halbe Stunde gedauert. Bei manchen Banken muss man bei der Kontoeröffnung alle möglichen Dokumente vorlegen, wie etwa Geburtsurkunde, Informationen zu den Eltern (!?!) usw. Wenn dem nicht so wäre, wäre ich damals bei der Totta gelandet. Bei der BES sah man das alles ganz locker, selbst bei der Mindesteinlage haben sie ein Auge zugedrückt, weil ich nicht mehr so viel Bares hatte :D

Gibt es bei der BPI Kontoführungsgebühren und solche für die Kreditkarte?
 
AW: Welche Bank in Portugal ist gut?

Kontoführungsgebühren zahle ich nicht.Manchmal berechnet man mir"imposto selo despesas" zwischen 8 und 28 Cent.Macht aber im Monat keine 2€ aus.
Für die Kreditkarte habe ich einmal 10 oder 20 € gezahlt,aber das war einmalig.

Die angesprochene Einlage hat man niemals von mir verlangt.

An Dokumenten hatte ich dabei: Personalausweis,Steuernummer und Nachweis des Wohnsitzes. Das wars.

Ergänzend: Eine Gebühr wird fällig wenn du Bargeld am Schalter haben willst.
Denn das können sie in P. gar nicht leiden.

Gruss
Nassauer
 
AW: Welche Bank in Portugal ist gut?

Klingt gut, bei der BES sind es über 20 Euro für die Kontoführung und 25 Euro für die Visa-Karte im Jahr.
 
AW: Welche Bank in Portugal ist gut?

Euzinho,
habe ich richtig verstanden : 20 Euro Kontoführungsgebühr im Jahr ?

Ist doch auch vertretbar ! Oder ? Bei den meisten Banken in D. zahlst du das im Monat.

Von irgendwas müssen die Jungs doch auch leben.

Gruss
Nassauer
 
AW: Welche Bank in Portugal ist gut?

Na ja, wie bereits erwähnt bin ich der Ansicht, dass Banken ja mit dem Geld ihrer Kunden Geschäfte machen und verdienen. Die Bankangestellten bekommen ein Gehalt dafür, dass sie ihre Arbeit machen. Wozu ich da noch zusätzlich Geld bezahlen soll, ist mir schleierhaft. Sind ja nicht arme Frisöre, die ohne Trinkgeld nicht über die Runden kommen. Außerdem sind die Standardaufgaben doch eh durch die Bank automatisiert. Alles, was ich per Online-Banking erledigen kann, wird nicht von Menschen bearbeitet.

Hab das der BES auch mitgeteilt und erwähnt, dass mir das Kotzen kommt, wenn sie mein Geld dem A.....loch von Ronaldo in den Rachen werfen, dessen blöde Fresse mich bei jedem Einloggen belästigt, und ich mir allein schon deswegen überlege, die Bank zu wechseln. Weiß nicht, ob es Zufall war, aber ein paar Tage später war Ronaldo von der Site verschwunden :D
 
AW: Welche Bank in Portugal ist gut?

Ronaldo wird sich jetzt mit deinen 20 Euro in der Tasche wahrscheinlich einen schönen Tag machen- der alte Schnorrer.:p
Gruss
Nassauer
 
AW: Welche Bank in Portugal ist gut?

Gönnen wir es ihm !
Ich mag ihn persönlich auch nicht,denn ich sehe in seiner schwachen Leistung bei der WM und meinen unerfreulich hohen Wettverlusten einen direkten Zusammenhang.:fies:
Habe deshalb auch schon persönlich Rache genommen.Meine in D. lebende Tochter hat sich ein Strandlaken mit Foto von diesem Mädchentraum gewünscht.Was macht der treusorgende Papa?-er zieht los und sucht so ein Ding. In Sitio bin ich fündig und weitere 10€ ärmer geworden.
Aber!!!!!! Das Strandtuch gab es nur als Comic.Und da haben sie meinem Freund riesige Hasenzähne gemalt.
Als das Paket in D. ankam war meine Tochter sehr verärgert.:D:D:D
Aber ich habe ja ein cleveres Kind! Sie hat das Ding offensichtlich bei Ebay für gut Kohle, an einen anderen bekennenden Ronaldohasser gewinnbringend verhökert.
Also wer Interesse hat: ich kann wahrscheinlich noch mehr Ronaldostrandlaken auftreiben. War bestimmt kein Unikat.

Gruss
Nassauer
 
Nein ist er nicht :D
Springe selbstlos für die anderen Mädels mal ein.:liebe:
Na dann nehme ich doch gerne mal einen kräftigen galao und ein Stück von Dir :D:D:D:D:D:D:D :liebe::liebe::liebe::liebe:

Schon gehört?

5260326.jpg
 
Zurück
Oben