• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

re: Wein/Vinho aus Portugal

zip schrieb:
... Alentejo-Weine zu promoten und bei Sivi noch was gutzumachen habe:
Ach was solls, kommste halt zum Winterschnitt ;) :D

Das ist natürlich ein Vorschlag nach meinem Geschmack, vor allem der Reserva:

Conventual2005Reserva.jpg

[/quote]

Als der noch ausschliesslich von der Adega da Cabaça (mittlerweile von der Coopertiva aufgekauft) hergestellt wurde, war das Etikett wohl aus echtem Kork.
Super Flasche, super Wein.

(Natürlich gibt es auch viele andere sehr gute Weine, die nicht aus dem Alentejo stammen ::) :D ;) )

Danke zip!

AW: Re: Wein , Vinho aus Portugal

Guckt mal ihr Weintrinker, auf Seite ist einiges über Weine aus Portugal zu erfahren und man kann da auch bestellen.
Interessant finde ich die Beschreibung der Rebsorten und viele Infos über Portweine gibt es auch.

Ausserdem habe ich einen Hinweis auf die dort gefunden, kennt die jemand?

Ellen

AW: Wein , Vinho aus Portugal

Nieport ist doch Portwein !

;)

Da gibt es eine Extra-Rubrik dafür !!

*räusper*

Lies mal den Artikel, da geht es nicht nur um Portwein! Aber auch, und nu?

Ich trinke grundsätzlich nur Weissweine, weil ich das rote Zeug nicht vertrage, aber ich betone:

in Portugal gibt es die köstlichsten Weissweine, mein Lieblingswein ist ein "Grambeira" vom Douro. Und auch Vinho Verde trinke ich gerne, wenn das Wetter stimmt (Sommer...)

Vielleicht ist das für den einen oder anderen Weinkenner
oder Weineinsteiger interessant.

LG

...auf der suche nach einem tapada do chaves habe ich die seite
gefunden.

ich kam mit den inhabern ins gespräch. obwohl der wein nicht im sortiment war, konnten sie ihn mir besorgen. sie sind auch große portugalliebhaber und verbringen viel zeit an der westküste, wenn sie nicht gerade auf weinreisen sind. sie haben mir ein tolles probierpaket zusammengestellt. viel spaß beim stöbern ...con muito saudade!

viele grüße
sternfrucht

Nieport ist doch Portwein !

;)

Der gute Mann hat doch holländische Wurzeln und heißt Nierpoort und macht außerdem noch Wein, wie z.B. den Fabelhaft, den ich allerdingst für überbewertet finde. Ein schönes Etikett alleine reicht nicht...was zählt ist der Inhalt.

Letzten Monat war im Spiegel ein Artikel über Dirk Niepoort, der übrigens durch seine deutschen Mutter, die deutsche Staatsangehörigkeit hat...

Ich habe den Wein noch nicht probiert, aber laut dem Artikel
, hat er im Dourotal bei Pinhão ein Weingut, wo er Trauben der alten portugiesischen Rebsorten verarbeitet und damit schon weltweit Erfolge gefeiert.

Den Portwein von Nieepoort mag ich auf jeden Fall sehr;)

LG
Iris

A bênção da água e do vinho :-)

Der gute Mann hat doch holländische Wurzeln und heißt Nierpoort und macht außerdem noch Wein, wie z.B. den Fabelhaft, den ich allerdingst für überbewertet finde. Ein schönes Etikett alleine reicht nicht...was zählt ist der Inhalt.

zip schrieb:
(...) zu Niepoorts Fabelhaft 2006, den es für knapp unter 10 EUR gibt und den ich vor ein paar Wochen probiert habe: Zugreifen lohnt nur für geduldige Zeitgenossen, kaufen und unbedingt vier bis fünf Jahre lagern! Der hat enormes Reife-Potential, ist jetzt getrunken aber noch eindeutig zu "kraftlos" ...

Zwei Doofe, ein Gedanke? ;) Da lag ich mit meiner Bewertung wohl nicht ganz falsch. :) Allerdings ist das Etikett wirklich gut gemacht!

Das spannende ist ja, dass es sehr sehr guten portugiesischen Wein auch immer abseits der bekannten Namen zu entdecken gibt ...

Z.B. die , die ich ja bereits das ein oder andere mal lobend erwähnt habe, macht wirklich einige gute und preiswürdige Weine - sowohl Rote wie Weiße ...

Und das ist von mir jetzt nicht nur das "promoten" lokaler Produkte. Samora Correia-"Cunhado-Filz" sozusagen ... :D

Nee, nee! Das eine oder andere gute Fläschchen haben wir bereits im Keller gebunkert, lange bevor wir ein Standbein im Ribatejo hatten! ;)

Und das sei gesagt, der schmeckt einfach nur lecker! Auch ohne mit klangvollem Namen und schickem Etikett "auf dicke Hose" machen zu müssen um sich zu verkaufen!

CompaniaLezirias600.jpg

Ein Segen für den Geschmackssinn
findet Zip :cool:

hier ist ein ein deutscher Weinfachmann, der seine Eindrücke von der , eine Weinmesse in Beja, schildert.

Kai

und es geht weiter:

Kai

AW: Wein , Vinho aus Portugal -Adega Cooperativa da Vermelha

Die Adega Cooperativa da Vermelha investiert in internationale Märkte.

Für das Jahr 2009 erwartet die Coorartive einen Überschuss von 14 Mio €
. Um viele Widrigkeiten und die Krise des Wein zu überwinden, konzentriert sich die Bodega als Teil ihrer Marketingstrategie auf 19 internationale Märkte , in denen sie bereits tätig war. Vor allem sind neben Europa auch die sich entwickelnden Märkte in Angola, China, Brasilien und Russland interessant. Vom Gesamtabsatz gehen 85% in den inländischen Markt und 15% auf den Exportmarkt.
Eine der bekanntesten Weinmarken der Cooperative ist MUNDUS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wein/Vinho aus Portugal

Hier noch eine interessante Weinseite:

The Secret Garden Winery

Douro Boys ?

Douro Boys?

Nein keine Musikgruppe, aber trotzdem interessant:

Die Douro Boys setzen sich zusammen aus den folgenden Betrieben:
QUINTA DO VALLADO
NIEPOORT
QUINTA DO CRASTO
QUINTA DO VALE DONA MARIA
= Wein vom Feinsten !

Im Winzerblog weiterlesen:

Die Winzer am Douro haben den Anschluss an die moderne Weinwelt gefunden, ohne ihre eigenen Traditionen dabei aufzugeben

Die besten Weine - Zusammenstellung von José Antonio Salvador

Die besten Weine des Jahres - Os melhores vinhos do ano -
Der Weintester und Kritiker José Antonio Salvador hat die Ergebnisse vieler Studien, die Laufe des Jahres 2009 stattfanden veröffentlicht. Es ist eine Auswahl von Schaumwein, Wein - weiß, rot, rosé und Portwein !

Hier eine Auswahl seiner Portweine:alle anderen Ergebnisse könnt ihr hier nachlesen:

Portwein:

Best of the Year - Fonseca Vintage Port 2007
Best buy des Jahres - Ramos Pinto LBV Port 2004

Andresen Porto White 10 Jahre
Very Good / Außergewöhnliche
Ein weißer Port Bernstein, mit Düften und Aromen von Trockenfrüchten (Haselnüsse und Walnüsse). Schöner Blick, mit einem Mund, lange nachdem die frische Datteln. Porto hat eine seltene Flasche 0,5 l Flaschen im Jahr 2007, welche die Aufmerksamkeit der Weinliebhaber verdient.

Fonseca Vintage Port 2007
Außergewöhnliche
Ein Vintage-Ebene von Fonseca, das ist großartig.

Croft Vintage Port 2007
Außergewöhnliche
Die große Überraschung. Vintage Ein sehr erfreulicher zu trinken, und eine ausgezeichnete Struktur. Wesentliche Arbeiten im Weinberg, dies zu erreichen, Qualität.

Taylor's Vintage Port 2007
Außergewöhnliche
Je mehr elegante und duftende Veilchen, die Jahrgänge mit der Unterzeichnung des David Guimarães.

Quinta do Noval Vintage Port 2007
Außergewöhnliche
Ein Denkmal für die Douro-und Portwein.

Noval LBV Port 2004
Außergewöhnliche
Die höchste Kompliment, das Sie machen können ist, dass es besser ist, als viele Jahrgänge, die auf dem Markt zu gehen.

Ramos Pinto Vintage Port 2007
Außergewöhnliche
Die besten Ernten in den letzten Jahren mit dem Siegel des Ramos Pinto.

Ramos Pinto Quinta da Ervamoira Vintage Port 2007
Außergewöhnliche
Das Hotel liegt im Tal des Coa, die fünfte ist eine seltene Schönheit. Der Wein auch.

Ramos Pinto LBV Port 2004
Außergewöhnliche
In einer Blindverkostung dieser LBV vorbeiging Vintage. Die wichtigsten Struktur besteht aus Tinta Roriz und Tinta Barroca, mit ein bisschen Touriga Nacional abgeleitet.

Sandeman Vintage Port 2007
Außergewöhnliche
Stilvoll und Duft nach Veilchen.

Ferreira Vintage Port 2007
Außergewöhnliche
Color Brombeeren, Marmelade Aromen. Eine Harmonie der intensiven und fruchtigen Aromen.

Offley Vintage Port 2007
Außergewöhnliche
Die Welt Sogrape diese drei Jahrgänge (Offley, Ferreira und Sandeman) jede von ihnen erzielten einer außergewöhnlichen Qualität.

Quinta do Vale Meão Vintage Port 2007
Außergewöhnliche
Sehr konzentriert, Farbe von Brombeere, Veilchen und fruchtigen Aromen, Aromen von Brombeere Marmelade

2007 Quinta do Vallado Douro Tinto | Rotwein aus Portugal

Bei der Vorstellung des 2007 Quinta do Vallado Douro Tinto ist mir jetzt doch mal aufgefallen, wie geschickt einige geschätzte Foris ihre landschaftlich-archäolgisch-historischen Exkursionen durch´s Ländle, mit der Verköstigung des einen oder anderen Tropfens zu verbinden wissen.

"Die Quinta do Vallado befindet sich im Herzen des Douro-Tals, nur wenige Kilometer vom historischen Örtchen Régua entfernt. Sie wird bereits in der sechsten Generation geführt und verfügt mittlerweile über eine Rebfläche von 38 Hektar. Auf einem Großteil dieser Fläche wachsen über 60 Jahre alte Rebstöcke." Quelle a.a.O.

Also Geschmack und Niveau wird doch von vielen hier sehr hoch gehalten ... :-)) !

Auf Euer Wohl

T.B.

AW: 2007 Quinta do Vallado Douro Tinto | Rotwein aus Portugal

Ich werde nach Weihnachten über den tinto 2007 berichten.

Grüße
can

Zurück
Oben