• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was ist die korrekte Anrede in Portugal?

AW: Was ist die korrekte Anrede in Portugal?

Kommt darauf an, ob es Portugiesen oder Brasilianer sind :D Letztere sprechen sogar ein Familienmitglied wie Frau oder Kind mit você an :fies:

Stimmt, so kenne ich es auch.

Auch wann man a senhora / o senhor sagt. Ist mir noch ein bischen fremd das ganze. Im Zweifelsfall bin ich lieber zu höflich.

LG Claudia

Da habe ich selbstverständlich übertrieben. Also ich meine, nachdem ich angefangen habe mich zu fragen was Stoura und Stour heisst (so lassen sich Lehrer ab der 5. Klasse in port. Schulen nennen). Stoura und Stour heisst stark abgekürzt Senhora Doutora bzw. Senhor Doutor. Ich war so entsetzt, dass meine Lehrerin "de Trabalhos Manuais" zum Beispiel, sich Doutora nennen liess. So gegend meinem 14. bis 15. Lebensjahr habe ich das Wort Doutor/a aus meinem Vocabular gelöscht.

Durchaus sinnvoll, Titel werden hier so inflationär gebraucht, dass sie nichts wert sind. Ich spreche fremde Leute nur mit você oder noch häufiger ganz ohne Subjekt, also nur mit dem Verbum in der 3. Person an und als Ausländer habe ich auch keine Probleme damit, die Leute sind schon froh, dass ich überhaupt in ihrer Sprache mit ihnen spreche :D Da brauche ich mich nicht an der Titelschleimerei zu beteiligen ...

Danke für die Korrektur :). Weiss du Arno, eines Tages meldet sich bei mir ein Herr per PN mit der Bitte um einer Übersetzung eines Schreibens. Die Begründung war: seine port. Verwandte würde schon so lange in D leben dass nicht mehr im Stande wäre es für dich zu erledigen. Also freundlich wie ich es bin, habe ich zugesagt - muss aber fairerweise sagen, dass der Herr sich bei mir dann doch nie wieder gemeldet hat - erst vor Paar Stunden wendetet er sich an mich nur um mir mitzutteilen, dass seine nette port. Verwandte sich über mich köstlich amüsiert. Der Name von diesem Herr sage ich nicht - nur dass der letzte Buchstabe seines Namens kein Buchstabe ist sondern nur eine Nichtzahl.

LG - G

Zuletzt bearbeitet:

Kommt darauf an, ob es Portugiesen oder Brasilianer sind :D Letztere sprechen sogar ein Familienmitglied wie Frau oder Kind mit você an :fies:

Hallo Euzinho,
in Brasilien entspricht das você nicht dem você in Portugal sondern wird eher wie das "you" in Amerika benutzt. Das Tu hoert man dort eigentlich eher selten...
Iris

Mit dem öff... öff.... meintesten s Du wohl das Wort "höflich". öff.. als 1. Silbe für das Wort höflich ist natürlich falsch, passt aber irgendwie zu Deinem Profilbild, ;-) scnr
Hallo Arno,
nur weil man das Wort richtig schreibt, kann man es anscheinend trotzdem nicht richtig anwenden.
Es ist für jemand der Portugiesisch als Muttersprache hat sehr schwierig zu erkennen ob ein deutsches Wort am Anfang ein H hat oder nicht.
Also bitte keine Beleidigungen!

Iris

Ich habe versucht, mein letzter Posting etwas deutlicher zu schreiben, ich hoffe er ist besser geworden!

Danke für die Korrektur. Weiß du Arno, eines Tages meldet sich bei mir ein Herr per PN mit der Bitte um einer Übersetzung von einem amtlichen Schreiben ins Portugiesische. Die Begründung war: sein port. Verwandte würde schon so lange in D leben, dass sie nicht mehr in der Lage wäre für ihn dieses Schreiben auf Portugiesisch zu schreiben. Ich war freundlich, wie immer ;) und habe zugesagt. Ich muss aber Fairerweise "sagen", dass dieser Herr sich danach bei mir nie wieder meldete, auch nicht um mir mitzuteilen, dass er nicht mehr meine Hilfe bräuchte, ich wartete und wartete... wahrscheinlich war die Verwandte doch in der Lage es für ihn zu erledigen. Der Herr meldet sich erst wieder bei mir (vor ein Paar Stunden) nur um mir mitzuteilen, dass sein(e) Verwandte sich über mich köstlich amüsiert. Der Name von diesem Herr sage ich dir nicht - nur dass der letzte Buchstabe seines Namens kein Buchstabe ist, sondern nur eine Nichtzahl.
LG - G

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Euzinho,
in Brasilien entspricht das você nicht dem você in Portugal sondern wird eher wie das "you" in Amerika benutzt. Das Tu hoert man dort eigentlich eher selten...
Iris

Ich weiß, das ist wie mit dem vos anstelle von tu in Argentinien/Uruguay :)

...Ich sieze immer ohne Namen und vor Allem ohne Titeln auszusprechen, insbesondere bei Ärtzte. Mich stört dieses gestörte Verhältnis der Portugiesen zu Titeln. Von mir hört keine in Portugal Sr. oder Sra. Doutor/a und das ohne auffällig zu werden :fies: aber die Kunst muss gelernt werden :D

LG - G

Anfangs, so als Spunt, tat ich mich auch schwer, zumal ich oft von den Docs geduzt wurde, was wohl so normal zu sein schien. Einige habe ich zurück geduzt, bei anderen ging das in der Vorstellung schon gar nicht.
Heute kriegen sie alles was sie brauchen, ohne Probleme, so bleibt die Distanz gewahrt.
Kapiert habe ich es in Matosinhos bei den Fischerfrauen mit Restaurantbesitz, deren Art mit den pelzkragenbemäntelten Senhores e Senhoras umzugehn. Die hatten alle keine Namen, hiessen alle einfach nur: "Amor, você.. ."
;o)

Wie ist das eigentlich bei Polizisten? In Deutschland kann man sich ja eine Anzeige einfangen, wenn man sie duzt :fies:

Mir scheint es so, dass Portugiesen sich gerne einschleimen, sie haben viel zu viel Respekt vor Autoritäten (Politiker, Beamte, etc.) und allem, das ihnen überlegen scheint, oder zumindest tun sie so und zerreißen sich dann vielleicht hinter dem Rücken der Betroffenen das Maul, weil sie live nicht den Mut dazu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Mir scheint es so, dass Portugiesen sich gerne einschleimen, sie haben viel zu viel Respekt vor Autoritäten (Politiker, Beamte, etc.) und allem, das ihnen überlegen scheint, oder zumindest tun sie so und zerreißen sich dann vielleicht hinter dem Rücken der Betroffenen das Maul, weil sie live nicht den Mut dazu haben.

Du, Euzinho, das kann schon sein und Deutsche haben immer ein sehr entspanntes Verhältnis zu den Autoritäten, nicht wahr? :female:. Das hat uns die Geschichte immer gezeigt. Deutsche sind sehr anständig und sehr korrekt, sie verhalten sich gegenüber der Autoritäten, immer loyal und gründlich, egal ob von vorne oder von hinten, aber weiss du was? Mir ist das Verhältnis der schleimigen Portugiesen gegenüber der Autoritäten, viel lieber als das von den Deutschen. :bussi::liebe::female::liebe::bussi:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Arno,
nur weil man das Wort richtig schreibt, kann man es anscheinend trotzdem nicht richtig anwenden.
Es ist für jemand der Portugiesisch als Muttersprache hat sehr schwierig zu erkennen ob ein deutsches Wort am Anfang ein H hat oder nicht.
Also bitte keine Beleidigungen!

Iris

Hallo Iris,

um Himmels Willen, ich wollte Garota nicht beleidigen, das mit dem "öff" passte nur irgendwie zum Profilbild, was mir früher besser gefiel, da es authentischer war.
Daher auch der Lacher.
Alles andere bespreche ich lieber per PN auch da ist die Sache einfach.

Gruss

Arno

Mir scheint es so, dass Portugiesen sich gerne einschleimen, sie haben viel zu viel Respekt vor Autoritäten (Politiker, Beamte, etc.) und allem, das ihnen überlegen scheint,

Ich sehe das anders. Die Portugiesische Sprache gibt weitaus mehr Feinheiten her im Umgang mit anderen Menschen. Wir als Deutsche empfinden das ab und an als etwas "gestelzt" , weil wir nicht so viele Unterschiede haben.

Bei uns heisst die Floskel immer "Sehr geehrte Damen und Herren", wenn man offizielle Briefe schreibt, das ist nie ernst gemeint, es gehört sich halt so und wir denken nicht darüber nach. Reden würde kein Deutscher so, aber als Einschleimen sieht es auch niemand, ist halt so und fertig.

Ich denke, in Portugal ist das nicht anders, nur halt mit mehr Differenzierungen,

Ellen

Du, Euzinho, das kann schon sein und Deutsche haben immer ein sehr entspanntes Verhältnis zu den Autoritäten, nicht wahr? :female:. Das hat uns die Geschichte immer gezeigt. Deutsche sind sehr anständig und sehr korrekt, sie verhalten sich gegenüber der Autoritäten, immer loyal und gründlich, egal ob von vorne oder von hinten, aber weiss du was? Mir ist das Verhältnis der schleimigen Portugiesen gegenüber der Autoritäten, viel lieber als das von den Deutschen. :bussi::liebe::female::liebe::bussi:

Was soll jetzt der Verweis auf die Geschichte? Die Deutschen von heute verhalten sich ganz anders als die vor 70 Jahren, falls du das meinst, sie sind erheblich antiautoritärer als heutige Portugiesen, und das finde ich gut so.

Ich sehe das anders. Die Portugiesische Sprache gibt weitaus mehr Feinheiten her im Umgang mit anderen Menschen. Wir als Deutsche empfinden das ab und an als etwas "gestelzt" , weil wir nicht so viele Unterschiede haben.

Bei uns heisst die Floskel immer "Sehr geehrte Damen und Herren", wenn man offizielle Briefe schreibt, das ist nie ernst gemeint, es gehört sich halt so und wir denken nicht darüber nach. Reden würde kein Deutscher so, aber als Einschleimen sieht es auch niemand, ist halt so und fertig.

Ich denke, in Portugal ist das nicht anders, nur halt mit mehr Differenzierungen,

Ellen

Sehe ich überhaupt nicht so. Die deutsche Sprache bietet genau dieselben Feinheiten, die man allerdings auch erst einmal kennen muss.
Um die Brieffloskel ging es eh nicht, aber selbst da steht es 1:1. Zudem verwende ich diese Floskeln eh nie, genau aus dem Grunde, den du nennst - weil es aus meiner Sicht eine Lüge wäre. In deutschen Briefen schreibe ich Hallo xy, in portugiesischen Olá xy.

Was soll jetzt der Verweis auf die Geschichte? Die Deutschen von heute verhalten sich ganz anders als die vor 70 Jahren, falls du das meinst, sie sind erheblich antiautoritärer als heutige Portugiesen, und das finde ich gut so.

Hier ist er wieder der, der direkte Vergleich, der m.E. nicht gemacht werden kann, da die Mentalität eine ganz andere ist. Ein Portugiese wird sich nie so entwickeln, verhalten wie ein Deutscher, und umgekehrt.
Und auch obwohl es noch gewisse Anstandsregeln gibt, die einem altmodisch und hierarchisch vorkommen, fand ich den Umgang miteinander schon vor 15 Jahren, auch in den Familien, wesentlich entspannter hier in Portugal als in der ernsten Wissensgesellschaft Deutschland - also in diesem gewissen Sinne nix mit antiautoritär. Betrachte ich die sozialen Spannung in den Medien, kommt mir das Verhalten, gewichtet eher auf "Wissen", sozial inkompetent, überfordert vor ( was nicht heißt, das es hier anders ist) und antiautoritär ließe sich besser mit laissez faire umschreiben.

verwende ich diese Floskeln eh nie, genau aus dem Grunde, den du nennst - weil es aus meiner Sicht eine Lüge wäre. In deutschen Briefen schreibe ich Hallo xy, in portugiesischen Olá xy.

lol na dann möchte ich mal die Reaktion miterleben, wenn du dich irgendwo bewirbst und schreibst "Hallo Chef, ..... "

Ellen

weil es aus meiner Sicht eine Lüge wäre.

Was ist jetzt daran verlogen, z.B. zwischen
* Hallo
* Liebe(r)
* Sehr geehrte(r)

zu unterscheiden?

Verlogen finden ich eher den Einheitsbrei, der soziale Unterschiede klein- bzw. wegredet.

Hier ist er wieder der, der direkte Vergleich, der m.E. nicht gemacht werden kann, da die Mentalität eine ganz andere ist. Ein Portugiese wird sich nie so entwickeln, verhalten wie ein Deutscher, und umgekehrt.
Und auch obwohl es noch gewisse Anstandsregeln gibt, die einem altmodisch und hierarchisch vorkommen, fand ich den Umgang miteinander schon vor 15 Jahren, auch in den Familien, wesentlich entspannter hier in Portugal als in der ernsten Wissensgesellschaft Deutschland - also in diesem gewissen Sinne nix mit antiautoritär. Betrachte ich die sozialen Spannung in den Medien, kommt mir das Verhalten, gewichtet eher auf "Wissen", sozial inkompetent, überfordert vor ( was nicht heißt, das es hier anders ist) und antiautoritär ließe sich besser mit laissez faire umschreiben.

Keine Ahnung, welche Deutschen du kennst, ich bevorzuge i. A. die Umgangsformen der Deutschen. Ich habe kein Problem damit, die beiden Kulturen zu vergleichen und ein Urteil zu fällen. Nur weil ich hier lebe, muss ich noch lange nicht gut finden, was ich hier vorfinde.
Bei mir persönlich hat sich nach einigen Jahren eine gewisse Portugalmüdigkeit eingestellt, und ich würde sofort das Land verlassen, wenn ich könnte.

lol na dann möchte ich mal die Reaktion miterleben, wenn du dich irgendwo bewirbst und schreibst "Hallo Chef, ..... "

Ellen

Ich bin Freiberufler :fies: Als ich früher noch Angestellter war, hatte ich in der Tat viele Probleme wegen meiner direkten Art. Heute natürlich nicht mehr, ich duze mich sogar mit meinem deutschen Kunden, mit amerikanischen sowieso. Privat gibt es manchmal Probleme, aber das ist ganz gut, so trenne ich hinsichtlich Kompatibilität die Spreu vom Weizen.

Was ist jetzt daran verlogen, z.B. zwischen
* Hallo
* Liebe(r)
* Sehr geehrte(r)

zu unterscheiden?

Verlogen finden ich eher den Einheitsbrei, der soziale Unterschiede klein- bzw. wegredet.

Ich meinte es verlogen, die erwähnte 08/15-Grußformel Sehr geehrte/r xy zu verwenden, weil ich niemanden sehr ehre, noch dazu keine Leute, die ich nicht duze und die mir somit nicht nahe stehen. Ich bin im Grunde eine Art Kommunist, ich halte nichts von sozialen Unterschieden.

Zurück
Oben